Krank durch Fertiggerichte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krank durch Fertiggerichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Soll der Staat den Leuten den nun noch vorschreiben, wovon sie wieviel essen dürfen? Denn das kommt dabei raus, wenn man einem Lebensmittelkonzern auf den Pelz rückt weil zu viel Zucker in ihren Produkten ist.

    Es gibt vielleicht keine Lebensmittelampel aber auf jeder Packung sind die Nährstoffe soweit ausgezeichnet, dass ich mit etwas Sachkenntnis sagen kann, ob ein Lebensmittel gut für mich ist oder nicht. Mehr Einmischung muss da mMn gar nicht sein.

    LG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #17
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Welche Fertiggerichte, also Tütensuppen, Pizzas, usw. die man so typischerweise in Supermärkten bekommt, könnt Ihr empfehlen ?
      Eigentlich verzehre ich nur die "Marken"-Fertigpizzen und selten mal Ravioli.

      Welche Fertiggerichte haben Euch nicht zusagt ? Warum ?
      Der gesamte Rest, den ich probiert habe, und das ist ne Menge.

      Welche Inhaltsstoffe (z.B. Geschmacksverstärker usw.) meidet Ihr / sollte man meiden ?
      Keine Ahnung. Nicht den blassesten Schimmer. Da ich mir regelmäßig selber was mache und die Zutaten auch in ihrer Herkunft kenne, mach ich mir da sehr wenig Gedanken. Problematisch wirds nur, wenn meine Mutter von Zuhause aus arbeitet und kocht...

      Was ist allgemein Eure Meinung zu Fertiggerichten ?
      Wenns schnell gehen soll oder man keine Lust hat, selber was zuzubereiten? Hin und wieder mal ganz gut. Da ich mehrfach in der Woche angeln gehe, habe ich auch meistens 2x die Woche eine leckere Forelle oder Schleie auf dem Speiseplan, welche ich zumeist mit einer Freundin verspeise (die auch Angeln geht). Ansonsten hat Großmutter einen sehr großen Garten mit allen möglichen Gemüse Sorten, Fleisch bekomme ich vom Metzger im nächsten Dorf.

      Wie oft esst Ihr Fertiggerichte ?
      Die Frage hatte mich auch letztens beschäftigt. Ich bin auf einen Durchschnitt von 1,3/Monat gekommen.

      Ab wann wird es ungesund ?
      Dann, wenn man in einem durch Bauchschmerzen hat, die Zellen wie wild mutieren und die Augenlieder nen Meter wachsen. Dann würde ich mir Gedanken machen.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Der Punkt dabei ist, was tut der Staat ? Für Schwermetalle in Lebensmitteln usw. werden Grenzwerte festgelegt, und sonst gibt es auch ein paar Hinweise auf den Verpackungen über Inhalt, aber an einer Einführung der Lebensmittel-Ampel bestand schon kein Interesse mehr. Mehr oder weniger ist jedem selbst überlassen, für wie ungesund er bestimmte Lebensmittel hält bzw. halten soll.
        Und daran, dass jeder selber entscheiden kann, was er zu sich nimmt, ist was schlimm? Irgendwie fehlt mir hier so langsam der Zusammenhang mit Fertiggerichten. Bezüglich sollte Staatliche-Kontrolle sollte man vielleicht einen eigenen Thread aufmachen oder diesen benutzen. Du kannst schon davon ausgehen, dass du durch den einmaligen oder seltenen Konsum von in Deutschland erhältichen Lebensmitteln nicht sterben wirst Das man nicht gesund lebt, wenn man fast täglich den lgeichen Mist futtert, das sollte eigentlich jeder selber wissen.


        Zum eigentlichen Thema:
        Ich meide eigentlich nichts an Lebensmitteln. Ich versuche möglichst oft selber zu kochen (nach Möglichkeit auch ohne irgendwelche Fix-Produkte. Die zu benutzen ist für viele ja schon "kochen" ) und wenn das eben zeitlich oder mangels Motivation nicht klappt, dann darf es auch mal ein Fertiggericht oder Fast-Food sein. Da gibts dann einfach das was schmeckt und auf mehr wird nicht geachtet (höchstens noch auf den Preis ).

        Was "E-Produkte" bzw. Zusatstoffe angeht, kann ich auch jedem nur raten, sich mal genauer zu Informieren, denn die sind meist wirklich nichtmal halb so schlimm wie man glaubt. Gab da bei den öffentlich Rechtlichen auch mal eine interessante Sendung zu, das Begleitbuch mit vielen Infos gibts irgendwo auch Kostenlos (d.h. gegen GEZ-GEbühr ) bei denen zu Bestellen.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #19
          Fertigfutter esse ich auch hin und wieder.

          Ich versteh darunter fertige Mahlzeiten, die man einfach in der Mikrowelle erhitzen kann, z.B. Hackbraten mit Kartoffelbrei. Pizzen und andere Tiefkühlware aus dem Ofen ist auch mal öfter darunter.
          Gesundheitlich fühle ich mich auch gut. Immerhin wird bei uns meistens selbst gekocht bzw. ich versuche mich am kochen.

          Fertignahrung nehm ich nur meist zu mir, wenn ich einfach mal keine Lust aufs Kochen hab oder es mal schnell gehen muss.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #20
            In meinem ersten Studienjahr habe ich in einer ekelhaften Klitsche wohnen müssen, wo ich die Küche mit 12 anderen Leuten teilen musste und die Küche einfach nur ekelhaft zustand. Einer der Typen hat pünktlich um 9 Uhr den tiefsten Bronchialschleim lautstark in der Küche hochgehustet und -gewürgt, da habe ich feierlich davon Abstand genommen, mir dort etwas zuzubereiten - in diesem Jahr habe ich mich mehr oder weniger nur von Brot mir allerlei Belag, Tütensuppen vom Chinaladen und Döner vom Döner-Mann um die Ecke ernährt. Das mir nicht Haare und Zähne ausgefallen sind, wundert mich heute noch...
            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

            Kommentar


              #21
              Welche Fertiggerichte, also Tütensuppen, Pizzas, usw. die man so typischerweise in Supermärkten bekommt, könnt Ihr empfehlen ?

              Knorr Tütensuppen. Manchmal. Nur wenn ich keine Zeit habe, denn ich liebe Kochen

              Welche Fertiggerichte haben Euch nicht zusagt ? Warum ?

              So ziemlich alles was man einfach nur in den Ofen stellen muss.

              Welche Inhaltsstoffe (z.B. Geschmacksverstärker usw.) meidet Ihr / sollte man meiden ?

              Ich vermeide allgemein nichts, aber ich esse so selten fertiggerichte, dass es vermutlich eh egal ist

              Was ist allgemein Eure Meinung zu Fertiggerichten ?

              Ist eine gute Lösung für zwschendurch. Ich bin meistens 11 Stunden am Stück in der Uni, danach bin ich einfach kaputt und will mir nur was essbares in den Ofen schieben.

              Wie oft esst Ihr Fertiggerichte ?

              So... 1-2 mal im Monat? eher 1 mal.

              Ab wann wird es ungesund ?

              Rein theoretisch ist alles ungesund, wenn es in großen Mengen konsumiert wird. Zu viele Vitamine zB sind auch schädlich. Natürlich fördert Fertig-Frass fettleibigkeit aber eine fränkische Mahlzeit ist auch nicht sonderlich mager.
              Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

              Kommentar


                #22
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Welche Fertiggerichte, also Tütensuppen, Pizzas, usw. die man so typischerweise in Supermärkten bekommt, könnt Ihr empfehlen ?
                Pizzabaquettes von der Norma, Mikrowellennahrung von Sonnen -Bassermann

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Welche Fertiggerichte haben Euch nicht zusagt ? Warum ?
                Sämliche Billigeren Dosensuppen aus dem Dicounter da , mir diese einfach nicht Schmecken.


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Welche Inhaltsstoffe (z.B. Geschmacksverstärker usw.) meidet Ihr / sollte man meiden ?
                ich achte beim Kauf von Fertiggerichten wenig auf die Inhaltsstoffe sondern eher auf das Preis Leistugsverhälltnis im Bezug auf Preis und Geschmack. [/QUOTE]

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Was ist allgemein Eure Meinung zu Fertiggerichten ?
                Allgemein Empfehle ich jeden der Zeit hat selbst zu Kochen, es entspannt und hat einen individuelleren und meißt einen Besseren Geschmack. Es gibt gute und mit sicherheit auch die ein oder anderen Gesunden Fertigessen. Es gibt auch sehr schlechtes Fertiges essen ohne Geschmack und Nährwert.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Wie oft esst Ihr Fertiggerichte ?
                Das ist Unterschiedlich , meist hängt dies von meinem Tagespensum ab im schnitt 2 - 4 mal pro Woche

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ab wann wird es ungesund ?
                meist im Alter, das bezieht sich hauptsächlich auf Zuckerhaltige Nahrung, wenn man sich allerdings sonst ausgewogen ernährt sind Fertiggerichte das kleinere Übel.



                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Wenn "jemand täglich große Mengen ungesundes zu sich nimmt", ist das natürlich nicht gesund

                Cola ist auch nicht schädlicher als fast jedes andere Getränk. Wie du selber sagst: In Maßen ist sowieso so gut wie nichts schädlich. Ein Überhöhter Cola-Konsum hingegen kann z.B. für die Zähne (im Sinne von Säuregehalt und Zucker) genau so schädlich sein wie ein übermäßiger Saft-Konsum. Cola besonders hervorzuheben halte ich daher für ziemlich sinnlos.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Wie gesundheitsschädlich sind eigentlich die diversen Cola-Getränke ? Das Problem ist der kumulative Effekt. Kaum etwas bringt jemanden beim ersten Mal um. Aber was ist mit jemandem, der täglich große Mengen von als ungesund geltenden Lebensmitteln konsumiert ?
                Leider ist Cola , Wohlgemerkt auch eine meiner Lieblingssünden leider nicht ohne. Sie enthält z.B.Phosphorsäure die sich unter anderem auch in Reinigungsmitteln befindet. Natürlich könnte man Cola auch mit Zitronensäure säuern sie würde allerdings ihren Geschmack verfälschen. Neben diesem Punkt enthält Cola genügend Zucker für 15 Tassen gesüßten Kaffe a 2 Würfel.

                LG Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                  Leider ist Cola , Wohlgemerkt auch eine meiner Lieblingssünden leider nicht ohne. Sie enthält z.B.Phosphorsäure die sich unter anderem auch in Reinigungsmitteln befindet. Natürlich könnte man Cola auch mit Zitronensäure säuern sie würde allerdings ihren Geschmack verfälschen. Neben diesem Punkt enthält Cola genügend Zucker für 15 Tassen gesüßten Kaffe a 2 Würfel.

                  Nur was ist so schlimm an Phosphorsäure?
                  In Cola ist sie, natürlich, nur verdünnt.

                  Und se befindet sich ohnehin in deiner DNS.

                  Die einzige Gefahr ist, dass sie, hoch konzentriert, ätzend ist.
                  Und nagut, zu viel Phosphat im Körper ist vielleicht nicht ideal,aber wie gesagt, man kann sich auch mit Vitaminen vergiften.
                  Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                    Nur was ist so schlimm an Phosphorsäure?
                    In Cola ist sie, natürlich, nur verdünnt.
                    Für die Zähne ist Cola wohl sehr schlecht.
                    Wikipedia schreibt dazu
                    Während sie in hoher Konzentration ätzend wirkt, wird sie verdünnt in der Lebensmittelindustrie als Konservierungsmittel, Säuerungsmittel (vor allem in Cola-Getränken) sowie als Säureregulator eingesetzt (E 338), denn die Phosphorsäure ist bis auf ihre ätzende Wirkung für den menschlichen Organismus ungiftig.
                    E 338 wird wohl nicht nur in Cola vorkommen, sondern auch in Schlagsahne und Sahneerzeugnissen, Milchpulver, Kaffeeweißer und Milchgetränken, aber ich schätze sie da als eher unbedenklich ein.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                      Nur was ist so schlimm an Phosphorsäure?
                      In Cola ist sie, natürlich, nur verdünnt.

                      Und se befindet sich ohnehin in deiner DNS.

                      Die einzige Gefahr ist, dass sie, hoch konzentriert, ätzend ist.
                      Und nagut, zu viel Phosphat im Körper ist vielleicht nicht ideal,aber wie gesagt, man kann sich auch mit Vitaminen vergiften.
                      Mag sein ich weiss das Phosphorsäure in höherer Konzentration z.b. in Reinigungsmitteln, da mir so etwas schon selbst anfänglich in einen meiner Handschuhe gelaufen ist.Die Ausheilung beläuft sich auf ca 1 Monat dies auch nur mit Behandlung durch Fettcreme die dann über Nacht in die angeätzte Hand einzieht.

                      Aber das stimmt in Reinigern ist das Hochkonzentriert und nicht mit einer Cola vergleichbar. Oder doch ?

                      Man kann einen simplen Versuch starten und mal ein Stück Schweinefleisch in ein Glas Cola über nacht einlegen. Das Ergebnis ist die Zersetzung des Fleischstückes. Deshalb finde ich Cola, auch wenn ich sie Geschmacklich toll finde, - ( Zuckerjunkie halt ) schon gefährlich.

                      LG Infinitas
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                        Man kann einen simplen Versuch starten und mal ein Stück Schweinefleisch in ein Glas Cola über nacht einlegen. Das Ergebnis ist die Zersetzung des Fleischstückes. Deshalb finde ich Cola, auch wenn ich sie Geschmacklich toll finde, - ( Zuckerjunkie halt ) schon gefährlich.

                        LG Infinitas
                        Das gefährlichste/schädlichste an der Cola ist, so bahaupte ich jetzt einfach mal mit meinem Restwissen aus Ernährungsmedizin der Zucker.
                        Das Fleischexperiment ist ziemlich unrealistisch, hat man doch im Leben keine 16 stündige Dauerexposition gegenüber der Cola, wenn man sie trinkt, man isst ja was zwischendurch, putzt sich auch idealerweise gelegentlich mal die Zähne und selbst wenn das Alles nicht zutreffen sollte: der Körper produziert genug Speichel, um einmal binnen kürzerer Zeit Alles freizuspülen. Problematisch ist wie bereits gesagt Zahnbelag + Zucker - Der Rest ist harmlos.
                        Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                          ich achte beim Kauf von Fertiggerichten wenig auf die Inhaltsstoffe sondern eher auf das Preis Leistugsverhälltnis im Bezug auf Preis und Geschmack.
                          Interessant finde ich ja die recht lange Liste von Geschmacksverstärkern, siehe Geschmacksverstärker - Wikipedia . Was mir bei vielen Fertiggerichten aufgefallen ist, eine Weile schmecken sie sehr gut, und plötzlich nicht mehr. Ich argwöhne dann immer, dass die Rezeptur geändert wurde, d.h. das Ganze wird billiger produziert, und möglicherweise dann auch mit mehr künstlich zugesetzen Stoffen irgendwie "nachgeholfen".

                          Kommentar


                            #28
                            Welche Fertiggerichte, also Tütensuppen, Pizzas, usw. die man so typischerweise in Supermärkten bekommt, könnt Ihr empfehlen ?
                            Den Flammkuchen von Aldi und sonst eigentlich nichts.

                            Welche Fertiggerichte haben Euch nicht zusagt ? Warum ?
                            Alle Fertiggerichte, welche ich oben nicht aufgezählt habe.

                            Welche Inhaltsstoffe (z.B. Geschmacksverstärker usw.) meidet Ihr / sollte man meiden ?

                            Woher soll ich denn wissen, was in den Fertiggerichten alles drinnen ist. Ich meide überhaupt keine chemischen Inhaltsstoffe, da ich sowieso nicht sonderlich gerne Fertiggerichte esse.

                            Was ist allgemein Eure Meinung zu Fertiggerichten ?

                            Wenn es schnell gehen muss ist es eine angenehme Lösung, aber zum dauerhaften Konsum eher nicht so gut.

                            Wie oft esst Ihr Fertiggerichte ?

                            Vielleicht dreimal im Monat einen Flammkuchen am Freitag.

                            Ab wann wird es ungesund ?
                            Da habe ich keine Ahnung. Ich denke aber einfach mal, dass es auf die Menge und auf die Verfassung des Körpers ankommt.
                            Einem sportlichen Mensch, welcher jeden Tag Fertiggerichte isst, schadet es wahrscheinlich nicht so viel wie einem Sesselhocker, der genauso viel ist.
                            Zuletzt geändert von Vanth_; 01.11.2010, 18:41.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              #29
                              @ Infinitas
                              die fleischzersetzende Wirkung haben im allgemeinen alle kohlensäurehaltigen Getränke. Viele meiden wegen Sodrennen/Reflux diese Getränke, aber auch säurehaltige Fruchtsäfte.
                              Auf der anderen Seite hält der Magen schon einiges an selbst produzierter Säure aus.
                              Die Dosis macht das Gift, gilt ja auch für Alkohol ( der übrigens auch in Fruchtsäften ist).
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                                in diesem Jahr habe ich mich mehr oder weniger nur von Brot mir allerlei Belag, Tütensuppen vom Chinaladen und Döner vom Döner-Mann um die Ecke ernährt. Das mir nicht Haare und Zähne ausgefallen sind, wundert mich heute noch...
                                Au Weia,von diesen China Tütensuppen und Stullen mit billigem Brot habe ich in der Ausbildung jahrelang gelebt..furchtbar.
                                Von den Suppen bekam und bekomme ich immer Blähungen, kein Wunder bei dem Chemikram der da drin ist.
                                Mein Favorit ist immer noch das berüchtigte Artificial Duck Flavour , WTF
                                Das Ekligste was ich mal essen musste war Champingonchremsuppe, in kaltem Wasser angerührt weil der Kocher kaputt und nix anderes da war....hat auch wenig Geld.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X