Krank durch Fertiggerichte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krank durch Fertiggerichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich halte es für ein Gerücht, dass man durch die Inhaltsstoffe von Fertiggerichten krank werden kann. Krank kann man nur werden, wenn man zu viel Fett, Zucker und überhaupt zu viele Kalorien zu sich nimmt, aber da ist es egal, ob das nun über Fertiggerichte oder "normale" Mahlzeiten geschieht.

    Über gesunde Ernährung sind ohnehin wahnsinnig viele Mythen im Umlauf.

    Kommentar


      #32
      ...die Geschichte mit der Fleischzersetzung im Cola wude schon von Oma immer warnend erzählt, gehört aber zu den "Urban Legends" ;-) Leg' mal ein Stück Fleisch genau so in reinen O-Saft ein und schau' was der damit anstellt... Die Kohlensäure im Cola beschleunigt den Vorgang lediglich etwas...
      Grüße,
      Peter H

      Kommentar


        #33
        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Ich halte es für ein Gerücht, dass man durch die Inhaltsstoffe von Fertiggerichten krank werden kann.
        Das kommt eben auch auf die konkreten Inhaltsstoffe an. Manchmal reichen auch kleinste Mengen um Allergien oder auch Krebs auszulösen. Hauptsächlich ist natürlich die Menge entscheidend.

        Aber schaut euch mal Aspartam - Wikipedia an.
        Als Lebensmittelzusatzstoff wird es als E 951 deklariert[7], die erlaubte Tagesdosis beträgt in der EU 40 mg pro kg Körpergewicht und Tag.[8] Aspartam ist ein weit verbreiteter Inhaltsstoff in Softdrinks und Kaugummi.
        Aspartam darf von Menschen mit der angeborenen Stoffwechselerkrankung Phenylketonurie nicht eingenommen werden. Dies betrifft etwa 0,15 Promille der Bevölkerung. Daher müssen Produkte, die Aspartam enthalten, in der EU mit dem Hinweis „enthält eine Phenylalaninquelle“ oder „mit Phenylalanin“ gekennzeichnet sein.[16] Neugeborene werden heute auf Phenylketonurie routinemäßig getestet, damit schwerste Gehirnschäden verhindert werden.
        Mann kann also sehr wohl krank werden. Nicht immer werden wohl auch angeborene Stoffwechselerkrankungen bekannt sein. Vieles ist einfach noch nicht erforscht.

        Kommentar


          #34
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Interessant finde ich ja die recht lange Liste von Geschmacksverstärkern, siehe Geschmacksverstärker - Wikipedia . Was mir bei vielen Fertiggerichten aufgefallen ist, eine Weile schmecken sie sehr gut, und plötzlich nicht mehr. Ich argwöhne dann immer, dass die Rezeptur geändert wurde, d.h. das Ganze wird billiger produziert, und möglicherweise dann auch mit mehr künstlich zugesetzen Stoffen irgendwie "nachgeholfen".
          Ja definitiv wird da nachgeholfen, nicht nur was Fertiggerichte betrifft sondern allgemein von den Chips bis zur Gewürzmischung.
          Ich denke Mc Donalds könnte ohne solche gar überhaupt nicht existieren.
          In der Regel sind sie ungefährlich außer das sie halt etwas süchtig machen oder auf wundersame weise den Appetit anregen.



          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          @ Infinitas
          die fleischzersetzende Wirkung haben im allgemeinen alle kohlensäurehaltigen Getränke. Viele meiden wegen Sodrennen/Reflux diese Getränke, aber auch säurehaltige Fruchtsäfte.
          Auf der anderen Seite hält der Magen schon einiges an selbst produzierter Säure aus.
          Die Dosis macht das Gift, gilt ja auch für Alkohol ( der übrigens auch in Fruchtsäften ist).
          Ja deshalb auch der Trick mit der Hefe und dem Multivitaminsaft. Würg
          Deshalb ist Hefe in der JVA auch recht teuer (bäää)
          Aja wer hier meint auf Dumme Gedanken kommen zu müssen den warne ich gleich mal vor: Durch solche Experimente kann man erblinden.

          Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
          ...die Geschichte mit der Fleischzersetzung im Cola wude schon von Oma immer warnend erzählt, gehört aber zu den "Urban Legends" ;-) Leg' mal ein Stück Fleisch genau so in reinen O-Saft ein und schau' was der damit anstellt... Die Kohlensäure im Cola beschleunigt den Vorgang lediglich etwas...
          Ja okay , ich bin überzeugt und natürlich ist der Zucker das gefährlichste an Cola und Zitronensaft ist auch ein guter Tastaturerheller...

          LG Infinitas
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #35
            Zitat von prince Beitrag anzeigen
            Au Weia,von diesen China Tütensuppen und Stullen mit billigem Brot habe ich in der Ausbildung jahrelang gelebt..furchtbar.
            Von den Suppen bekam und bekomme ich immer Blähungen, kein Wunder bei dem Chemikram der da drin ist.
            Mein Favorit ist immer noch das berüchtigte Artificial Duck Flavour , WTF
            Das Ekligste was ich mal essen musste war Champingonchremsuppe, in kaltem Wasser angerührt weil der Kocher kaputt und nix anderes da war....hat auch wenig Geld.

            Blähungen ---> evtl eine Gluten-Intolleranz?
            Sieh dir mal die Inhaltsstoffe an und teste mal ein paar Tage Produkte mit und ein paar Tage Podukte ohne Gluten.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar

            Lädt...
            X