Neuer Personalausweis im Scheckkartenformat - Was sind die Vor- & Nachteile? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Personalausweis im Scheckkartenformat - Was sind die Vor- & Nachteile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Personalausweis im Scheckkartenformat - Was sind die Vor- & Nachteile?

    Mal abgesehen, daß der neue Perso 3 mal teurer werden soll:
    heise online - Personalausweis wird deutlich teurer


    Hat der auch irgendwelche Vorteile?
    Als Ausweis im Internet, schön und gut, aber ohne Lesegerät und was ist mit dem Datenschutz?
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    #2
    Das soll wohl wieder so was werden richtung Vereinheitlichung und überall einsetzbar. Also das du damit auch im Ausland zeigen kannst wer du bist und die das sozusagen elektronisch sofort nachprüfen können.
    Ich vermute mal schlicht in dem Chip sind biometrische Daten enthalten, der Fingerabdruck soll ja schon längere Zeit mitgespeichert werden.
    so begeistert bin ich nicht von dem Ding, ich behalte meinen alten.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      #3
      Was 20 Euro für nen neuen Ausweis? Was sind das, 30 Franken?
      Und da macht man Anstalten desswegen?
      Ich muss meine ID diesen Sommer auch erneuern. Und ich glaube kaum, dass ich mit 30 Franken davon komme.
      Und das Kreditkartenformat haben ander Länder schon lange.
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        #4
        Und in welchen schlitz muss ich das ding an meinem pc schieben, wenn ich im internt einkaufen will?^^
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #5
          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          Und in welchen schlitz muss ich das ding an meinem pc schieben, wenn ich im internt einkaufen will?^^
          Du brauchst ein RFID Lesegerät, das geht über Funk.
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            #6
            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
            Du brauchst ein RFID Lesegerät, das geht über Funk.
            Wenn das Chip-Dings auf dem neuen Perso ein RFID ist, dann kann da jeder mitlesen und der Staat kann dich - mit dem richtigen Gerät überall flächendeckend aufgebaut - in deiner Bewegung verfolgen. Aber natürlich werden jetzt nicht alle polizeilichen Überwachungskameras mit RFID-Ortungseinheiten nachgerüstet....

            (....denn die haben die Dinger vermutlich gleich beim Aufstellen der Kameras mit eingebaut )

            Überwachungsstaat? Die Bundesrepublik? Ach quatsch! Ist doch nicht Nazi-Deutschland....
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Du brauchst ein RFID Lesegerät, das geht über Funk.
              unsympathisch
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #8
                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Wenn das Chip-Dings auf dem neuen Perso ein RFID ist, dann kann da jeder mitlesen
                Ja, der Perso stellt berührungslos Kontakt her.
                Die Reichweite von RFIDs ist aber AFAIK auf ca. 10 cm begrenzt, bzw, dürfte das Signal bei einer größeren Distranz deutlich abnehmen.
                Was jetzt nicht heißt, daß besonders empfindliche Geräte vielleicht doch noch was bei größerer Distanz auslesen könnten.


                und der Staat kann dich - mit dem richtigen Gerät überall flächendeckend aufgebaut - in deiner Bewegung verfolgen.
                Ja, aber das könnte er nur, wenn du deinen Perso auch ständig mitführst.
                Aber du bist zu einem Mitführen des Personalausweises nicht verpflichtet.
                Es genügt, wenn du einen gültigen Ausweis und das kann auch der Reisepaß sein, nachträglich auf Anfrage vorzeigen kannst.

                Sprich, du kannst Perso und Reisepaß also einfach daheim lassen.
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Ja, der Perso stellt berührungslos Kontakt her.
                  Die Reichweite von RFIDs ist aber AFAIK auf ca. 10 cm begrenzt, bzw, dürfte das Signal bei einer größeren Distranz deutlich abnehmen.
                  Was jetzt nicht heißt, daß besonders empfindliche Geräte vielleicht doch noch was bei größerer Distanz auslesen könnten.
                  Im Moment gilt die Mitlesbarkeit noch als wenig effizient und der Chip soll auch verschlüsselt sein. Allerdings wird es sich wie mit jeder Technik verhalten: Je mehr Einsatzgebiet, desto effizienter werden die Geräte. Und was Verschlüsselungen angeht - die sind zu einem Zeitpunkt X sicher, und dieser Zeitpunkt ist bei einem derart flächendeckenden Projekt wie Personalausweisen die Planungsphase. Nach dieser Phase wird die verschlüsselung eingesetzt, und hat bei "Inkrafttreten" schon etwas von ihrer Sicherheit verloren. Da dem Bürger nicht erklärt werden kann, daß er wegen der ganzen technischen Neuerungen jetzt alle 2 Jahre einen neuen Perso braucht (bei dem dann die Verschlüsselung jeweils dem aktuellen technischen Stand angepasst wird) und alle 2 Jahre 20-30 Euro latzen muß, wird diese VErschlüsselung in 5 Jahren veraltet und in 10 Jahren geknackt sein. Man erinnere sich an den Massentausch bei EC-Karten, nachdem die ursprünglcihe Codierung in den 90ern per Cluster-Netz im Internet durchbrochen wurde (der Rechner mit dem erfolgreichen Schlüssel war damals ein Pentium I oder II, wenn ich mich recht erinnere).

                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Ja, aber das könnte er nur, wenn du deinen Perso auch ständig mitführst.
                  Aber du bist zu einem Mitführen des Personalausweises nicht verpflichtet.
                  Es genügt, wenn du einen gültigen Ausweis und das kann auch der Reisepaß sein, nachträglich auf Anfrage vorzeigen kannst.

                  Sprich, du kannst Perso und Reisepaß also einfach daheim lassen.
                  Das zu ändern und zu einer gebührenpflichtigen Verwarnung kommen zu lassen im Falle eines Verstoßes (wie beim Führerschein) ist eine Sache von ins Presse-Mikro husten und abnicken. Den Kommunen wäre das obendrein eine willkommene Finanzspritze. Das Problem ist hier die Wahrnehmung der Bürger, die eine Machtmissbrauchsmöglichkeit, die frisch geschaffen wird, grundsätzlich frer vom Machtmissbrauchsversuch sehen - es scheinen wirklich nur ethisch supergute Menschen und Engel Politik zu machen, wenn das Vertrauen da bei der Masse immer noch so ausgeprägt ist....
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #10
                    Grundsätzlich muss man einen Berührungslos lesbaren Chip auf einen Ausweis sehr kritisch betrachten. Das einstecken einer Karte in ein Lesegerät ist eine offensichtliche Willensbekundung, ein RFID-Chip hebelt diese Möglichkeit der Kontrolle durch den Bürger jedoch aus. Durch diese Technik ist es für jemanden nicht mehr eindeutig erkennbar, ob beim vorzeigen des Dokuments von diesen auch elektronisch Daten gelesen werden. Aus Datenschutzsicht ist dies sehr fragwürdig, da dies Möglichkeiten des Datenmissbrauchs bietet.
                    Ein Angreifer kann versuchen, ohne Wissen und damit ohne Zustimmung des Dokumenteninhabers die zwischen RF-Chip und autorisiertem Lesegerät drahtlos übertragenen Daten abzufangen, zu speichern, zu entschlüsseln und schließlich zu lesen. Ein derartiger Ciphertext-Only-Angriff ist prinzipiell immer möglich, sofern sich der Angreifer in Empfangsreichweite des Signals befindet.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Grundsätzlich muss man einen Berührungslos lesbaren Chip auf einen Ausweis sehr kritisch betrachten. Das einstecken einer Karte in ein Lesegerät ist eine offensichtliche Willensbekundung, ein RFID-Chip hebelt diese Möglichkeit der Kontrolle durch den Bürger jedoch aus. Durch diese Technik ist es für jemanden nicht mehr eindeutig erkennbar, ob beim vorzeigen des Dokuments von diesen auch elektronisch Daten gelesen werden. Aus Datenschutzsicht ist dies sehr fragwürdig, da dies Möglichkeiten des Datenmissbrauchs bietet.
                      Ein Angreifer kann versuchen, ohne Wissen und damit ohne Zustimmung des Dokumenteninhabers die zwischen RF-Chip und autorisiertem Lesegerät drahtlos übertragenen Daten abzufangen, zu speichern, zu entschlüsseln und schließlich zu lesen. Ein derartiger Ciphertext-Only-Angriff ist prinzipiell immer möglich, sofern sich der Angreifer in Empfangsreichweite des Signals befindet.
                      Richtig. Die Daten müssen ja nicht vor Ort entschlüsselt werden, sondern können auch erstmal nur gesammelt werden. Abgesehen davon sollte schon in den Entwicklungsstadien frühester Umsetzung - wie jetzt beim Perso - so viel protestiert werden wie möglich. Ist so ein Ding erst mal International im Reisepass Pflicht, heißt jede Reise ins Ausland auch, daß man nicht nur seiner eigenen, sondern auch dieser fremden Regierung in puncto Datenschutz vertrauen muß. Gerade bei den USA hätte ich da besondere Bedenken.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #12
                        Wann soll der denn kommen?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
                          Wann soll der denn kommen?
                          Ab 01.11.10. Du musst aber erst tauschen, wenn der alte abgelaufen ist.
                          Forum verlassen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                            Ab 01.11.10. Du musst aber erst tauschen, wenn der alte abgelaufen ist.
                            Was früher oder später innerhalb der nächsten 5 bis 7 Jahre auf 90% der dt Bevölkerung zutreffen wird.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              Was früher oder später innerhalb der nächsten 5 bis 7 Jahre auf 90% der dt Bevölkerung zutreffen wird.
                              Naja, du kannst dir auch diesen Monat noch schnell einen neuen bestellen - weil dein alter "weg" ist - und hast dann bis zum Ablauf diesen neuen "alten" Persos, das Haus zu finden, aus dem du nie wieder ausziehst und alles andere zu erledigen, wofür du einen Perso brauchst. Danach "vergißt" du konsequent, ihn wieder zu verlängern
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X