Die schönsten Kindheitserinnerungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die schönsten Kindheitserinnerungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich hatte nie samstags Schule, aber Ende der 80er hatte ich mit Schule auch wenig am Hut, da war ich noch nicht einmal im Kindergarten.
    Zitat von bozano Beitrag anzeigen
    Ist schon überraschend, wie viele sich als schönste Kindheitserinnerung an Filme und Videospiele erinnern.
    Ich hatte das Thema so aufgefasst, dass es um die Kindheitserinnerungen, die an Gegenständen/Spielzeugen hängen, geht.
    Ab und zu hab ich als kleines Kind auch die Außenwelt gesehen.

    Ich habe damals gern Marienkäfer gefangen und richtige Abenteuerparks für diese gebaut, von Wasserrutsche und Co. ließen sich die Marienkäfer leider nur nie so ganz beeindrucken.
    Mit den Nachbarskindern wurde im Garten oft Reise in eine andere Welt gespielt, für die wir uns so lange im Kreis drehen mussten, bis alle umgefallen waren. Außerdem die ganzen anderen Spiele (Tierpacken, Topfschlagen, etc.), Pumuckltorte zum Geburtstag, auf dem Trecker mitfahren dürfen (worum ich mich heute nicht mehr wirklich reißen würde ), mit den Kühen seltsame Ratespiele spielen, ...
    Später habe ich im Wald gerne Baumhäuser gebaut (tat aber weh, wenn die Äste plötzlich nachgaben und man runterfiel) oder bin durch Bäche (und fremde Gärten, durch die die Bäche nunmal führten) spaziert, da ist besonders die dunkle Brücke in Erinnerung, durch die wir ängstlich getappst sind (es war finster und man konnte Ratten hören...).

    Sonst hänge ich natürlich auch sehr an den schönen Erinnerungen mit Menschen, die inzwischen nicht mehr leben.
    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    ethically challenged magical practitioner

    Kommentar


      #77
      Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
      Ich hatte nie samstags Schule, aber Ende der 80er hatte ich mit Schule auch wenig am Hut, da war ich noch nicht einmal im Kindergarten.

      Sonst hänge ich natürlich auch sehr an den schönen Erinnerungen mit Menschen, die inzwischen nicht mehr leben.
      Da will ich garnicht dran Denken, denn es ist noch nicht allzu Lange her das eine Geliebte Person von uns gegangen ist.
      An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
      Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
      Ich bin der Wahn des Obi.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
        Oh ja, Mohrenkopfbrötchen waren der totale Renner. Hab' ich schon ewig nicht mehr gegessen. Vor einer Weile habe ich mir aber seit Langem mal wieder ein Pommesbrötchen gegönnt. Bei uns hießen die immer "Hippiebrötchen" und es gab sie in allen möglichen Varianten - mit Ketchup/Majo war ja standard, aber das ging auch mit Jägersauce, Zigeunersauce, Spaghettisauce und Krautsalat (das war mein persönlicher Favorit) oder auch mit Tzaziki. Sogar die Brötchensorte konnte man sich aussuchen.

        Während meiner Schulzeit war es sowieso "in", vor der Schule noch sämtliche Bäckereien und TotoLotto-Geschäfte abzuklappern und sich mit Schnuckzeug einzudecken. HubbaBubba-Kaugummis, Magic Gum, Double Dip, Bazooka-Joe-Lutscher - und Kaugummis, Kaugummilutscher, Prickel Pit und Brausebonbons, Lakritzbrezeln, Gummikirschen, diese weißen Marshmallowmäuse, Colafläschchen etc.. Oh und kennt noch jemand diese Ketten und Armbanduhren aus Zuckerperlen, die man abknabbern konnte?

        Außerdem kam zu uns ins Dorf immer ein Bäckerauto und die arme Verkäuferin musste immer darunter leiden, dass ich ewig gebraucht habe, um mich zu entscheiden, welche Süßigkeiten ich für meine 70 Pfennig haben wollte. Die war immer total genervt, wenn ich ankam.
        Oja da kann ich auch viel erzählen was ich als Kind gerne gegessen/getrunken habe und diese Sachen gibts heute leider nicht mehr. zB gabs eine Schokolade mit richtigem flüssigem Erdbeerjoghurt drinnen. Waren zwar teuer und nur 4 oder 5 stück drinnen aber dafür haben die nach meinem Geschmack selbst Luxusschokolade alt aussehen lassen. Schade dass es die überhaupt nicht mehr gibt. Ich würde für die sonst sogar 50 euro hinblättern damit ich wieder den geschmack von damals hätte. Dann gabs noch das lilane Fanta. Das habe ich auch geliebt und schon seit 7 Jahren nicht wieder gesehen. Wenns das bei euch noch gibt könnt ihr mir ja ne pn schreiben und dann könn ma ja übers importieren reden xD)
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████

        Kommentar


          #79
          Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
          Ich kann mich noch dran erinnern das ich Samstags zur Schule mußte.Ich fands Cool.Meine Kumpels fanden das garnicht so witzig.Aber Klein Vincent konnte früher garnicht genug von der Schule bekommen.Das hat sich dann aber gelegt.... Wer hatte Ende der 1980er auch Samstags Schule?
          Ja, ich hatte auch Samstags Schule (4 Stunden) und bis Ende der 80er war das bei uns noch so. Allerdings fand ich das nie cool!
          Schöne Kindheitserinnerungen? Ferien auf dem Lande bei den Großeltern, nur zum Mittag essen rein und dann, nach dem Ferienfilm wieder runter, um mit den Freunden die Filme nachzuspielen..., an Kinogänge am Samstag, an meine Bücher (ich war schon immer eine Leseratte), an die alten Wohnumgebungen, den Kindergarten, die Schule nebst Schulfreunden...an sooo vieles mehr...
          Bei uns gab es nicht die Vielfalt an Süßigkeiten, die hier mitunter aufgezählt wurden, aber wir haben das Papier (die Kaugummibilder aus dem Westen) dann gesammelt....Raritäten!
          Ich musste mich mit Schwarz-weiß-TV begnügen, habe damit aber gern: TOS, russische Märchenfilme, tschechische Kinderfilme, Hase und Wolf (Nu pagadi!), Sandmännchen (OST) und Professor Flimmrich, zu Weihnachten : Abenteuer im Koboldland, Der Mann aus den Bergen, später: Vorstadtkrokodile u.v.a.m geschaut, 1 Comic gabs bei uns auch: Mosaik!...

          Kommentar


            #80
            Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
            Oh ja, Mohrenkopfbrötchen waren der totale Renner. Hab' ich schon ewig nicht mehr gegessen. Vor einer Weile habe ich mir aber seit Langem mal wieder ein Pommesbrötchen gegönnt. Bei uns hießen die immer "Hippiebrötchen" und es gab sie in allen möglichen Varianten - mit Ketchup/Majo war ja standard, aber das ging auch mit Jägersauce, Zigeunersauce, Spaghettisauce und Krautsalat (das war mein persönlicher Favorit) oder auch mit Tzaziki. Sogar die Brötchensorte konnte man sich aussuchen.

            Während meiner Schulzeit war es sowieso "in", vor der Schule noch sämtliche Bäckereien und TotoLotto-Geschäfte abzuklappern und sich mit Schnuckzeug einzudecken. HubbaBubba-Kaugummis, Magic Gum, Double Dip, Bazooka-Joe-Lutscher - und Kaugummis, Kaugummilutscher, Prickel Pit und Brausebonbons, Lakritzbrezeln, Gummikirschen, diese weißen Marshmallowmäuse, Colafläschchen etc.. Oh und kennt noch jemand diese Ketten und Armbanduhren aus Zuckerperlen, die man abknabbern konnte?

            Außerdem kam zu uns ins Dorf immer ein Bäckerauto und die arme Verkäuferin musste immer darunter leiden, dass ich ewig gebraucht habe, um mich zu entscheiden, welche Süßigkeiten ich für meine 70 Pfennig haben wollte. Die war immer total genervt, wenn ich ankam.
            Das hieß bei uns in der Schule Datschwecken.

            Und diese Knaberketten... nachmittags im Freibad rumgelümmelt und kiloweise diese Dinger gefressen *hrhrhrhr*

            Ja, auch das sind schöne Erinnerungen

            Kommentar


              #81
              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
              1 Comic gabs bei uns auch: Mosaik!...
              Und das war sogar richtig gut. Immerhin gibt es die Abrafaxe noch heute. Sogar einen ( leider nicht so tollen ) Zeichentrick-Kinofilm gab es. Ich habe auf einem Flohmarkt irgendwann mal einen ganzen Stapel Mosaik-Comics abgegriffen und die haben mir gefallen - besonders vom Zeichenstil her.

              Hier im Westen hatten wir als Comic-Eigenproduktion ja Fix und Foxi, bzw. alles, wo Rolf Kauka drauf stand. Später war da auch viel Lizenzware wie Spirou und Fantasio oder Gaston uvm. dabei, aber es gab auch einige Serien, die hier produziert oder in Auftrag gegeben wurden und die sehr gut waren.

              Ich erinnere mich noch gerne an die Peter Wiechmann - Produktionen "Andrax", "Dietrich von Bern" oder "Captain Terror" oder auch an "Mischa", "Die Pichelsteiner" und das Schlümpfe-Plagiat "Die 7 Schnuckel".

              Meine Lieblingsfigur aus den Fix und Foxi - Comics war immer schon Lupo. Der war einfach der Beste. Ein arbeitsloser Faulenzer, der in einem Turm wohnt, vor jeder Art Arbeit davon läuft und gewissermaßen davon lebt, seiner Oma die Torten von der Fensterbank wegzuklauen. Ein echter Anarchist. Knox als Erfinder war natürlich auch ein cooler Typ.

              Kommentar


                #82
                .... und so weit ich mich erinnere gab es da noch Eines, Frö - Si.
                (Fröhlich sein und Singen)
                meist mit tollen Bastel- und Bauanleitungen.

                So nun mein Highlight meiner Kindererinnerungen.....
                Ich war bei Großvater auf Sommerferien.
                Eines Tages sind wir "anmähen" gegangen.
                (Damit der Mähdrescher ins Feld kam)
                Wir sind an einer Pferdeweide vorbei gekommen, Opa grinste und pfiff
                auf zwei Fingern. Da brach die "Hölle" los (die Indianerfilme!!), eine Herde Pferde kam mit erhobenen Schweifen und laut wiehert auf uns zu. Alles schöne Hengste. Ich hab den "Flachmann" gemacht. Die Pferde waren nur auf Leckerli aus. Später (viel später) durfte ich dann auf den Hengsten reiten, ohne Sattel, Zaumzeug usw..
                Geiles Gefühl so als "Indianer".



                mfg

                Prix
                Zuletzt geändert von Prix; 15.10.2010, 11:05.
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                  Ja, ich hatte auch Samstags Schule (4 Stunden) und bis Ende der 80er war das bei uns noch so. Allerdings fand ich das nie cool!
                  Genau, wir hatten auch immer 4 Stunden.Du fands es nicht so Toll? Ich konnte früher nie genug von der Schule bekommen.ICH WAR SCHUL- GEIL !!!

                  Ich kann mich noch dran erinnern das ich sehr oft mit mein Vadder oder Onkel Angeln gegangen bin. Lange habe ich nix Gefangen.War sehr enttäuscht. Irgendwann war denn mal ein Fisch dran.Ich schnell meine Angel an mich genommen... Zieh dran... Er ist doch tatsächlich dran geblieben am Haken. Es hat eine weile gedauert bis ich den Fisch an Land geholt habe. Erschrocken sah ich den Fisch an. Papa das ist ja eine Schlange..... Das war es natürlich nicht.Es war ein Aal, So um die Ein Meter lange oder so. ( Kann mich nicht mehr so genau erinnern) Mir kam er jedenfalls riesen Groß vor.Das Schlangen Monster. Ich war Stolz wie Oskar.
                  An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                  Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                  Ich bin der Wahn des Obi.

                  Kommentar


                    #84
                    Meine erinnerungen bestanden daraus, aus Zock, und es ist jetzt immer noch so.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Tob mast Beitrag anzeigen
                      Meine erinnerungen bestanden daraus, aus Zock, und es ist jetzt immer noch so.
                      Das ist das Problem mit der Jugend von Heute! Nur drinnen Hocken! und die "Eigenen" 4 Wände sehen. Ich find das ganz schön Arm.
                      Mich mußte mann "reinprügeln". Ich war Ständig draußen sogar ab und zu wenn es wie aus Eimern gegossen hat! Ich fand das Toll.Meine Mama nicht so, konnte sie aber davon überzeugen mich doch eine Weile raus zulassen. Ich gehe Heut zu Tage noch manchmal Raus wenn es Regnet.
                      An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                      Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                      Ich bin der Wahn des Obi.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                        Das ist das Problem mit der Jugend von Heute! Nur drinnen Hocken! und die "Eigenen" 4 Wände sehen. Ich find das ganz schön Arm.
                        Warum stellt das ein Problem der Jugend dar und inwiefern findest du das "Arm"? Könntest du das noch vielleicht weiter erläutern?

                        Auch ich mochte es früher gerne sich draußen aufzuhalten wenn es Regnet. Eigentlich mag ich Regen auch heute noch. Ich finds immer seltsam irgendwie wenn Leute beim kleinsten Gepiesel von Regen nen Schirm aufmachen, oder es unbedingt vermeiden wollen ein bisschen Wasser abzubekommen.
                        "There are more things in heaven and earth, than are dreamt of in your philosophy"

                        Kommentar


                          #87
                          *Gedächtnis anschmeiss und erstmal die Spinnweben entfernen*

                          Matchbox Autos + SIKU LKW- Richtig schön draussen im Blumengarten meiner Mutter Baustellen am errichten und mit Bagger und Kipper tiefe Gruben am bauen. Dazu dann noch schöne Rennstrecken rund um die Blumen. Ich fands toll, meine Mutter eher weniger.
                          M.A.S.K.- Früher hatte ich so ziemlich alle Fahrzeuge davon. Habe dann im Hinterhof oder in meinem Zimmer mit Schulfreunden (die gleichzeitig auch Nachbarn waren) gespielt. War echt toll.
                          LEGO- Sicher hatte ich damals auch Lego. Hab ich immer noch. Damals hatte ich richtig schöne Sets, ganze Städte hatte ich in meinem Zimmer aufgebaut. Die Einzelteile habe ich noch, zum Teil zumindest.
                          Augsburger Puppenkiste- Hab damals, wenns regnete, Stundenland die Platten rauf und runter gehört. Hab sie letztens auf dem Dachboden gefunden, doch ohne Plattenspieler kann ich nicht mehr viel damit anfangen.

                          Ansonsten, wenn ich nicht mit irgendwelchen Spielsachen gespielt habe, sind wir immer mit unseren BMX Rädern in den Wald gefahren und sind über die Reitfurchen gebrettert. Das waren so richtig schöne Gräben, die perfekt zum rumheizen waren. Meine Knochen erinnern sich noch mit Schrecken an diese Zeiten.
                          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von BluesBasti Beitrag anzeigen
                            Warum stellt das ein Problem der Jugend dar und inwiefern findest du das "Arm"? Könntest du das noch vielleicht weiter erläutern?
                            Mein Großer (Kind meiner Frau aus 1. Ehe) ist die meiste Zeit nur drinnen und Daddelt Nintendo DS oder schaut Fern. Was will er seinen Kindern später denn mal erzählen? Ey, kleiner/e ich habe dieses Spiel gespielt und jenes. Das ist nicht viel. Ich kann mein kleinen (mein Sohn) viele Geschichten erzählen von mir aus meiner Kindheit.Die hört er sich auch noch gerne an.Türlich habe ich auch gespielt, C-64 und Amiga später PS. Meistens aber nur wenn es geregnet hat ich Krank war und zu Hause bleiben durfte.
                            An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                            Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                            Ich bin der Wahn des Obi.

                            Kommentar


                              #89
                              Meine Computerzeit begann 1987 mit dem ATARI 2600, ging über C-64, Gameboy, PS1, PS2 hinüber zum PC. Mittlerweile bin ich täglich am Rechner. Aber spielen selbst, ist seltener geworden. Aber, solange ich Single bin, ist das auch egal.
                              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                                Das ist das Problem mit der Jugend von Heute! Nur drinnen Hocken! und die "Eigenen" 4 Wände sehen. Ich find das ganz schön Arm.
                                Mich mußte mann "reinprügeln". Ich war Ständig draußen sogar ab und zu wenn es wie aus Eimern gegossen hat! Ich fand das Toll.Meine Mama nicht so, konnte sie aber davon überzeugen mich doch eine Weile raus zulassen. Ich gehe Heut zu Tage noch manchmal Raus wenn es Regnet.
                                Was soll man denn noch draußen machen?
                                Bei uns ist es genau so:
                                Du hast keine Möglichkeiten, etwas zu machen.
                                Nichts.
                                Früher konnte ich auf den Spielplatz, bis dieser plattgemacht wurde.
                                Das einzige andere im Dorf wäre der Fußballverein, wobei ich diese Sportart verabscheue.

                                Im Wald irgendwas machen?
                                Was denn? Und mit wem?

                                Die einzigen Möglichkeiten, die verbleiben, sind sich auf den Dorfplatz zu begeben und dort zu trinken. Da bleib ich doch lieber in den eigenen 4-Wänden, schule meine Fähigkeiten und erweitere mein Wissen.
                                Sollte ich mal das Glück besitzen, Kinder zu haben, werde ich diesen genau das erzählen: Die Möglichkeiten waren nicht gegeben.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X