Facebook - Fluch oder Segen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facebook - Fluch oder Segen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Facebook sichert sich das Recht, alle Inhalte kommerziell zu nutzen und die Nutzungsrechte an Dritte weiterzugeben. Solche Daten sind für diverse Daten-Dienstleister und Werbeunternehmen sehr interessant. Selbst wenn lokale Gesetze deine Daten schützen, garantiert das keinen wirksamen Schutz. Niemand kann effektiv kontrollieren, wie mit deinen Daten umgegangen wird. Erst recht nicht, wenn so ein Dritter im Ausland sitzt. Versuch mal nachzuvollziehen, was z.B. ein amerikanisches Werbeunternehmen dessen Rechenzentrum in Mumbai (Indien) sitzt, mit deinen Daten macht oder diese weitergibt.
    Ja gut versteh ich ja. Aber das war ach gar nicht meine Frage
    Es ging um die bezahlenden Leute. Da ich mit Facebook nix am Hut hab, dachte ich, dass dortige Accounts für payUser halt anders dargestellt werden und die mehr Informationen erhalten. Dem ist ja nicht so. Was Sinclair meinte war dann wohl doch eher ein illegaler Anakauf von Userdaten.


    Aber man kann doch wohl kein Forum mit einer solchen Seite vergleichen. Wenn man dort nicht angemeldet ist, kann man nichteinmal was lesen. Ein Forum ist ein vollkommen anderer Sachverhalt. Man braucht sich nicht anzumelden um an irgendwelche Daten/Informationen zu kommen. Des Weiteren kann ich mit Minimaldaten (Daten die die Administration braucht um Kennwörter etc zuzuschicken) auskommen. Du nimmst ne E-Mail die dir gefällt und gibst als Account "der Schwarze Mann" ein. Zack hat man Zugang zu allen lustigen und nicht lustigen dingen, die das Forum für einen bereitstellt.
    Sollte man dann irgendwann mal keinen Bock mehr haben, verschwindet dein Accout in den Tiefen Weiten der alten verstaubten Thread und keiner schert sich mehr darum, wer mal was geschrieben hat.


    Hab jetzt gerade mal Facebook angewählt. Die wollen ja gerade alles von dir wissen und wenn man das nicht eingibt, kann man sich gar nicht anmelden.

    Sehr suspekt.....
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

    Kommentar


      #32
      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
      Was Sinclair meinte war dann wohl doch eher ein illegaler Anakauf von Userdaten.
      Das perverse ist: Es ist nichtmal illegal. Die dürfen mit deinen Daten allen Schindluder treiben. DÜrfen sie an jeden verkaufen, an wen sie wollen. Falls du Adressen, Handynummern oder sonstawas angegeben hast, können die von irgendwelchen Briefkastenfirmen gegen Bezahlung vereinnahmt werden. Die können dann mit deinen REALEN Daten bei irgendwelchen Goldhändlern oder meinetwegen auch beim 1. FC Schnupftabak e.V. einen Account anlegen und deinen (nachprüfbar real verorteten Namen) für Scheingeschäfte oder gar Geldwäsche missbrauchen. Im schlimmsten Fall findet sich dein Name im Zuge irgendwelcher BKA-Untersuchungen wieder, wo du dann (bzw. dein Name) unwissentlich als Strohmann für irgendwelche Transaktionen herhalten musstest.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Das perverse ist: Es ist nichtmal illegal. Die dürfen mit deinen Daten allen Schindluder treiben. DÜrfen sie an jeden verkaufen, an wen sie wollen. Falls du Adressen, Handynummern oder sonstawas angegeben hast, können die von irgendwelchen Briefkastenfirmen gegen Bezahlung vereinnahmt werden. Die können dann mit deinen REALEN Daten bei irgendwelchen
        1. Sind wir mal ehrlich. Um all das ins Internet zu stellen, muss man aber auch ein gesegnetes Gottervertrauen haben, oder selten dämlich sein

        2. Wenn aber in den AGB's steht, dass die Daten vertraulich sind und nicht an dritte weitergeleitet werden. Dann müsste es doch illegal sein.

        Aber egal ob es drinsteht oder nicht. Wer das angibt siehe 1.


        OFF-Topic.

        Was mich wundert ist, dass es noch keinen Thread über Street view zu geben scheint......
        Diese Diskussionsrunde führt mich gedanklich gerade dorthin.


        Aber scheinbar gibt es das Phänomen der jüngeren Generation (um Gottes Willen nicht alle) öfter, dass man mal gerne alles über sich irgendwem erzählt
        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

        Kommentar


          #34
          Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
          12. Wenn aber in den AGB's steht, dass die Daten vertraulich sind und nicht an dritte weitergeleitet werden. Dann müsste es doch illegal sein.
          Es steht aber mW ausdrücklich drin, dass die dein Daten für Werbezwecke verwenden dürfen. Und das ist ein dehnbarer Begriff. Denn sind die Daten erstmal für Werbezwecke verkauft, können sie prompt erneut weiterverkauft werden - an wen auch immer.

          Wobei die Adresse allein eigentlich auch noch nicht sonderlich gefährlich sein dürfte. Gefährlich wirds mit der Adresse erst in Verbindung mit anderen persönlichen Angaben wie z.B einem Foto, einer eMail-Adresse, deinem Geburtsort oder gar den Geburtsdaten deiner Kinder und Großmütter.

          Kommentar


            #35
            Ok, also was ich bis jetzt gelesen habe, schockiert mich doch zutiefst
            Ich kann einfach nicht glauben, dass ich so naiv war...Ich habe mich selbst gerade vor ein paar Tagen bei FB angemeldet und als ich diesen Thread vorhin durchgelesen habe, hab' ich sofort meine Privatsphäre-Einstellungen geändert. Natürlich adde ich keine Leute, die nicht zu meinem engsten Freundeskreis gehören, also wäre das Risiko ja nicht so groß, aber ist es wirklich so schlimm, wenn ich meinen Realnamen angebe?

            Eine Freundin von mir hat ihren Namen gefakt und nur einige wenige spezielle Leute wissen wie der ist und auch warum, aber eine andere hat wiederum ihren Realnamen angegeben und ich kann euch sagen, die ist immer sehr vorsichtig und nicht so blauäugig wie ich! Dieselbe hat mich sogar sofort in FB gewarnt nicht zu viel von mir preiszugeben...
            "We're all Bugs, hopping around, minding our own business, until the Universe introduces you to your windscreen."
            Join the Harperfront:
            www.harperfront.de

            Kommentar


              #36
              öh mit Adresse kannst du fast alles Mögliche über die besagte Person herausfinden. Ich sage nur Stichwort Auskunft. Zumindest die Telefonnummer ist mit der Adresse absolut kein Problem mehr.
              Deshalb nie irgnedwo mal die Adresse hinkritzeln.
              Werbezwecke würde mir schon reichen um meine Finger davon zu lassen.

              du könntest den ganzen Thread ausweiten und sagen "Internet - Fluch oder Segen"

              @all
              bitte nicht machen


              @Woolvie
              Es ging ja grade darum, dass man nicht seine richtigen Daten /Name etc eingeben sollte. Wenn du einen Fantasienamen benutzt und nichts besonders von dir verrätst ist die Welt ja relativ in Ordung. Man sollte seine persönlichen Daten halt doch persönlich behandeln. *Übertreibungsmodus* sonst könnte man ja auch auf Rathaus.de gehen und mal schaun wo wer gerade seinen neuen Wohnsitz hat.
              Um so schockierender fand ich es ja, dass ich quasi aufgefordert wurde meinen richtigen Namen und Geburtsdatum einzugeben

              Wenn du dich mit jemaden treffen möchtest, kannst du die Adressen ja noch anders austauschen. Ich bin eh immer ein sehr skeptischer Mensch, was solche Dinge betrifft.
              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

              Kommentar


                #37
                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                Wobei die Adresse allein eigentlich auch noch nicht sonderlich gefährlich sein dürfte. Gefährlich wirds mit der Adresse erst in Verbindung mit anderen persönlichen Angaben wie z.B einem Foto, einer eMail-Adresse, deinem Geburtsort oder gar den Geburtsdaten deiner Kinder und Großmütter.
                Richtig, die Einzeldaten stehen wahrscheinlich ohnehin bereits in diversen kommerziellen Datenbanken. Bringt man diese aber in Verbindung mit privaten Fotos, Freundeskreis und Lebensstil, kann das noch Jahrzehnte später zu deinen Nachteil werden. Das kann die Bewerbung oder Beförderung sein, oder auch ein Versicherungsantrag in zwanzig Jahren.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #38
                  Ich denke dass FB eher segen ist als Fluch besonders jetzt da ich bald umziehen werde und dadurch einfach mit meinen Freunden viel einfacher in kontackt bleiben kann. Natürlich passe ich auch darauf auf was ich von mir preisggebe aber solange man das macht ist es in ordnung. Ich finde das man dann auch selber schuld ist wenn einem dann was passiert.

                  Kommentar


                    #39
                    Aus Datenschutz-Sicht ist Facebook natürlich zweifelhaft, aber nichts desto trotz häng ich dauernd dort rum... Einfach, weil mein Freundeskreis sich dort aufhält. Und es gibt keinen einfacheren Weg, um mitzubekommen, was so los ist!
                    »Im Sudan sind Pornos m.W. verboten, also ist dort die Sexualgewalt null. Und der Balkankrieg wurde von exzessiven DOOM-Spielern ausgelöst.«

                    Kommentar


                      #40
                      Kann mir hier vielleicht jemand erklären, warum viele Leute im Studivz Pseudonyme oder abgekürzte Namen verwenden, ihre Namen in Facebook aber komplett ausschreiben? Meines Wissens nach ist der Datenschutz bei FB weitaus weniger gewährleistet als bei der deutschen Variante.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                      Kommentar


                        #41
                        Soweit ich mich erinnern kann (ist schon ein paar Jahre her), kann jeder der angemeldet ist bei studiVZ alle Profildaten von einem einsehen sobald er dein Profil öffnet. Bei Facebook muss man aber jemanden als Freund bestätigen damit er etwas sieht. Bei angemeldeten Fremden kann man also im Gegensatz zu angemeldeten Fremden im StudiVZ alles ausblenden. Ich denke dass das ein Grund sein könnte.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                          Ich selbst habe einen Facebook Account, benutze ihn kaum und werde ihn, wenn ich mich für einen Job bewerbe, löschen. Ebenso mein StudiVZ Profil.

                          Es sei denn, es ist verwerflich als Chemikerin Sci-Fi Fan zu sein. Oder tättowiert zu sein. Aber das kann auch eine Nicht-Mitgliedschaft bei Social Networking Sites nicht ändern.
                          Mir selber ist ds völlig wurscht. Wennein Chef sodämlichist, nach sowas zu gehen, sein Problem. Dashatnichts mit meiner beruflichen Leistung zu tun. Und sollte ich sowas erfahren und wieder erwarten in der lage sein, esm ir schriftlich zu beschaffen, ist der betreffende Chef dran, weils unter Diskriminirung fällt. Ansonsten kannich nur froh sein, das ich dieses A..loch von Chef loswerde.

                          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                          Was ich gänzlich vermisse, ist eine Information darüber, was ich eigentlich bei dem Verein soll ....... Und was soll "Inhalte mit diesen teilen" bedeuten? Dass ich mein Mittagessen mit anderen teilen soll, nachdem ich es gegessen habe?

                          Ehrlich, wenn so ein hanebüchener Schwachsinnsspruch das einzige ist was die an Informationen rausrücken, dann würde ich mir doch nie im Leben auch nur im Traum einfallen, mich da tatsächlich zu registrieren.
                          nun Facebook hat mir zumindest ermöglicht, mein Englisch massiv auszubessern OHNE das ich von irgendwelchen Hühnchen dauernd angeflirtet werde(sorry aber ne "Beziehung" online übern Teich ist seeeehr realistisch )
                          Is schon sehr interessant, wie Briten und Amis uns sehen, ohne das die Springer-Presse dazwischen klebt.
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #43
                            Ich bin bei Facebook angemeldet.Schaut mal unter JeanLuc Stewart.Ist aber
                            nur ein Fakeprofil.
                            http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                            http://data2364.wordpress.com/
                            https://twitter.com/#!/Data2364


                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Soweit ich mich erinnern kann (ist schon ein paar Jahre her), kann jeder der angemeldet ist bei studiVZ alle Profildaten von einem einsehen sobald er dein Profil öffnet. Bei Facebook muss man aber jemanden als Freund bestätigen damit er etwas sieht. Bei angemeldeten Fremden kann man also im Gegensatz zu angemeldeten Fremden im StudiVZ alles ausblenden. Ich denke dass das ein Grund sein könnte.
                              Das ist im StudiVZ doch genauso und zwar schon seit jeher. Du kannst für alle Funktionen (Bilder, Kontaktdaten, Persönliche Informationen, Pinnwand, Freunde etc.) genau einstellen, wer was sehen darf und wer was nicht.
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                #45
                                Ah, ok. Die Sicherheitseinstellungen von StudiVZ sind an mir vorübergegangen. Mir ist damals nur aufgefallen, dass standardmäßig und ohne dass ich etwas geändert habe, Profildaten und Fotos für angemeldete Nicht-Freunde angezeigt wurden. Als ich dann zu Facebook gewechselt bin, musste ich aber zwingend Freundschaftsanfragen benutzen um relevantes zu sehen.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X