Facebook - Fluch oder Segen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facebook - Fluch oder Segen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    StudiVZ und Facebook. Für mich ist beides der selbe Nonsens. Auf FB habe ich mich nur angemeldet um Werbung für meine Musik zu machen aber richtige Daten habe ich nicht angegeben. Mittlerweile habe ich schlappe 32 Friends und ich habe überhaupt kein Verlangen mich dort weiter zu betätigen. Interessiert es mich wirklich ob jemand grad auf Klo geht oder der Status von Single auf Vergeben geändert wurde? Da kann ich mir ja gleich ne Folge "Reich und Schön" rein pfeiffen.

    Kommentar


      #47
      Ja ich bin auch bei dem Verein, allerdings nur mit Namen und Geburtsdatum.Ich war Früher mal bei den Pfadfindern und die Gruppe hat sich im Laufe der zeit über Dutschlan und Europa Verteilt mann kann (und besonders ich nicht) einfach nicht jeden stetig mal eben so in Frankfurt ´besuchen und dann kurz nach München und wieder nach Berlin. In der hinsicht ist Facebook bestimmt eine Gute Sache. Die Meinetwegen auch meine Vorgesetzten, Cheffs das BND oder die Polizei sehen können. Meine Freunde sowie meine Arbeitgeber suche ich mir schließlich auch ein Stück selbst aus.

      Ich habe da eher ein Problem mit Personenbezogener Werbung und diversen Marktforschungsstrategien, sowie mit Themen Wie - Was machst du Gerade-
      In dieser hinsicht verändert sich ein Mensch im Laufe der Zeit von selbst und wen nicht zeugt das meiner Ansicht von Charakter.

      Die sogenannte Löschoption ist in Facebook wohl eher ein Problem da sie die Daten wie ein regulärer Papierkorb in Windows löscht. Somit sind die Daten auch jederzeit wieder herstellbar.

      LG Infinitas
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #48
        Für die Leute die auf der "Todesliste" stehen, ist Facebook im Moment wohl eher ein FLuch!!

        Denn laut gmx.de sind bereits 3 Jugendliche, die auf der LIste standen gestorben...
        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
          Für die Leute die auf der "Todesliste" stehen, ist Facebook im Moment wohl eher ein FLuch!!

          Denn laut gmx.de sind bereits 3 Jugendliche, die auf der LIste standen gestorben...

          Eine Todesliste könnte man genausogut , nach "aler Manie" an die örtliche presse geben.

          Das ist wieder so ein Fall von Extremen ADS mit der diverse Quotenzahlen in die Höhe schnellen und auch wiederum Fallen.

          Wen mich jemand Umbringen möchte , so könnte er dies also auch ohne Facebook erledigen.

          .... Columbien... das sagt doch schon alles


          LG Infinitas
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #50
            Ich hab mich vor etwa einem Jahr angemeldet und finde Facebook nach wie vor gut. Dadurch hab ich Kontakt zu vielen Freunden, die jetzt ganz woanders wohnen und meinen Kollegen, die ich sonst nie sehe, weil sie grade nicht an unsrem Theater spielen. Mir kann es eigentlich egal sein, wenn mein zukünftiger Arbeitgeber da mal was angucken will. Erstens hab ich eh alles nur für meine Freunde sichtbar gemacht und außerdem stell ich auch so nichts auf das Profil, dessen ich mich schämen müsste.
            "Tastatur... Wie rückständig!" (Star Trek IV)

            Kommentar


              #51
              Ich bin auch (sogar unter meinem echten Namen) bei Facebook angemeldet. Im Prinzip eine gute Möglichkeit mit Leuten in Kontakt zu bleiben und ab und zu mal etwas von alten Freunden und Bekannten zu lesen, die man im "realen" Leben aus den Augen verloren hat. Allerdings hat das ganze auch seine Schattenseiten und - abgesehen von der Spionage, die möglicherweise betrieben wird - nervt der ständige Farmville-Anfragen-Zirkus und die Art und Weise wie manche Leute sich dort darstellen grenzt leider oft hart an Lächerlichkeit. Über gewisse Leute erfahre ich so mehr als mir eigentlich lieb ist und dann hoffe dann manchmal, dass andere mir gegenüber nicht auch so empfinden.
              Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

              Kommentar


                #52
                Ich schließe mich der Facebook-Bewegung auch an. Ich bin dort ebenfalls zu finden.
                Nur nutze ich die Seite kaum. Bis heute hab ich nicht herausgefunden, was die Plattform von anderen Socialnetzwerken wie VZ oder WkW unterscheidet.

                Mich hat man damals nicht überrumpeln können und ich hab auf meine Sicherheit geachtet. Und ich ziehe mir selbst Grenzen: Es werden z.B. nur ausgewählte Fotos von mir hochgeladen, nicht jeder x-beliebig entstandene Mist. Wenn er überhaupt existieren würde (bin kein Partymensch).
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #53
                  Also ich bin unter echtem Namen angemeldet und habs mit der Privatsphäre eigentlich ganz locker... sind ja keine vertraulichen Informationen drin, hab nicht mal Heimatstadt angegeben. Und die Fotos kann man nur als Kontakt einsehen... von dem her fühl ich mich gut so.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich bin da nicht angemeldet! Wüßte auch nicht warum? Ich hab Freunde im realen Leben und die reichen mir.
                    Klar ist es schön zu wissen, was die alten Leute machen aber dafür muss ich nichts Internet gehen.
                    Jedem das seine :-)

                    Kommentar


                      #55
                      Also wie schon angedeutet bin ich ebenfalls bei Facebook angemeldet und sehr zufrieden damit. In meiner "Freunde"liste finden sich neben echten RL-Freunden auch ausgewählte Arbeitskollegen und ein paar Leutchen die ich seit Jahren aus Foren sehr gut kenne. Mit den aktuellen Sicherheitseinstellungen kann ich sehr gut leben. Man muss allerdings sagen, dass diese von FB teilweise ziemlich versteckt werden. Man muss sich wirklich hineinlesen und sich mit den Privacy Einstellungen beschäftigen um wirklich sicher zu gehen. Vor allem wenn neue Einstellungsmöglichkeiten eingebaut werden wird man als User selten bis gar nicht informiert. Man muss also schon Eigeninitiative ergreifen um sich dieses Stück Web 2.0 einzurichten. Die Möglichkeit die Leute in der Freundschaftsliste in Gruppen einzuteilen um Inhalte spezifisch sperren zu können hab ich zum Beispiel erst vor kurzem entdeckt.

                      Schlussendlich kann ich aber nur empfehlen, allen Privacy Einstellungen zum Trotz, nur Inhalte zu veröffentlichen die man stets vor allen Personen verantworten kann. Ich stelle auch so einiges rein was privat ist, ich muss mich aber für nichts davon schämen. Auch nicht vor Arbeitskollegen. Das halte ich persönlich beim Umfang mit Facebook für essentiell. Selbst dann, wenn man so manche Inhalte sowieso speziell für gewisse Personen ausblendet. Neben der technischen Sicherheit darf man nie die persönliche Sicherheit in Form von Selbstkontrolle vergessen.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #56
                        Hm, Fluch oder Segen? Ich muss sagen, dass es für mich inzwischen mehr Fluch ist als irgendetwas anderes. Früher ging mir Facebook eher sonstwo vorbei, da ich überzeugter MySpace Nutzer bin (oder war). Dieses bot einfach mehr Möglichkeiten in der Profilgestaltung, war individueller nutzbar um vom Aufbau her viel übersichtlicher als so ziemlich alle anderen Communities.
                        Leider hat sich das im Laufe des vergangenen Jahres um 180 Grad gedreht. Und das wohl aus dem Grund, weil Facebook für MySpace ein gefährlich großer Konkurrent geworden ist. Seitdem vergeht kein Tag, an dem MySpace nicht irgendwelche sinnlosen Neuerungen einführt, die Startseite völlig über den Haufen wirft und dem Nutzer jede Art von Selbstbestimmung nimmt. Viele Nutzer beklagen sich, dass MySpace immer mehr Facebook-Charakter gewinnt ...

                        Ich beschwere mich nicht über Facebook direkt, sondern viel mehr darüber, was für einen Einfluss es auf bestimmte Menschen oder andere Communities hat. Im Grunde genommen ist es ja fast das selbe wie MySpace, nur für mich eben unpersönlich und unübersichtlich. Allgemein Communities dieser Art bezeichne ich jedoch als kleinen Segen.
                        "Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille."
                        Friedrich Wilhelm Nietzsche

                        Kommentar


                          #57
                          Naja ob Facebook zum Fluch wird, liegt ja wohl doch eher an einem selber. Für einsame Menschen kann es zum Segen werden.

                          Ich habe mich kürzlich nach einer Klassenzusammenkunft angemeldet, weil wir beschlossen hatten uns nicht mehr so schnell aus den Augen zu verlieren. Das finde ich lustig. Aber ich lasse mich nicht von modernen Medien versklaven, weder von einem Handy noch sonst sowas.

                          Zum Glück kann ich da immer mein Alter hervorkramen... denn viele in meinem Alter kommen mit dem Netz eh nicht so klar und scheuen sich davor...

                          Also los und sucht mich doch auch über Facebook... grins... und wenn ihr dazu keine Zeit habt, dann lasst es doch, ist auch egal...
                          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                          Kommentar


                            #58
                            Mir ist der Erfolg von Facebook ein völliges Rätsel.
                            Aus Deutschland sollen ja schon 10 Millionen dabei sein.

                            Ich würde dort nicht mal einen Account anlegen, wenn ich dafür bezahlt würde.

                            Ich sehe auch nicht, was daran so dramatisch neu sein soll.
                            Ich finde Foren aller Art wesentlich interessanter, weil man dort erstens Gemeinschaften zu in der Regel sehr speziellen Interessensgebieten findet, und weil es meistens überschaubar ist.
                            Ich bin ja noch in relativ wenigen anderen Foren aktiv. Das reicht mir vollkommen und ist fast schon zu viel Aufwand, man hat ja doch allerhand zu lesen, wenn man nichts verpassen will. Vor allem, wenn man mal ein paar Tage weg war. ^^
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #59
                              Ich finde Facebook ganz nett. Man muss ja auch nicht alles von sich preisgeben
                              http://maverik.bluray-blog.de

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                                Mir selber ist ds völlig wurscht. Wennein Chef sodämlichist, nach sowas zu gehen, sein Problem. Dashatnichts mit meiner beruflichen Leistung zu tun. Und sollte ich sowas erfahren und wieder erwarten in der lage sein, esm ir schriftlich zu beschaffen, ist der betreffende Chef dran, weils unter Diskriminirung fällt. Ansonsten kannich nur froh sein, das ich dieses A..loch von Chef loswerde.
                                Wenn der Chef dich deswegen erst garnicht einstellt ist er nicht dran.
                                Es steht jedem Chef frei zu entscheiden, ob er diejenige Person einstellt oder nicht.
                                Das geht dann mit der Begründung 'Er/Sie passt nicht ins Betriebsklima'
                                Spätestens nach der 3.-4. Absage mit dieser Begründung sollte man sich vielleicht überlegen die Partybilder entweder auf Privat zu stellen, oder sie gleich zu löschen.
                                Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X