Facebook - Fluch oder Segen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facebook - Fluch oder Segen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bei deinen Einstellungen im Profil und so... wenn du ein bisschen schaust, findest du es schon, sowas suche ich immer als erstes...
    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
      Wo stell ich das bei Facebook ein?
      Ich mein, wer was auf die Startseite bekommt? Wie kann ich einstellen, was bei mir auf der starsteite kommt?

läuft das irgendwie über die Freundschaftslisten?
      1)oben rechts auf Konto klicken
      2)privatsphäre einstellungen
      3)auf Benutzerdefiniert stellen
      4)Benutzerdefinierte Einstellungen klicken

nun kannst du alles einstellen:

"Beiträge von mir" macht deine "blog seite" sichtbar. ka wie ich die nennen soll. die habe ich auf freunde gestellt.

"Beziehungen" ist scheinbar die freundes liste. die hab ich ebenfalls auf Freunde. nach partys kann sowas für freunde recht hilfreich sein. ausserdem haben "unwichtige" dann keinen grund mich mit belanglosem müll zu nerven

die kommenden 4 hab ich an. zitate,interessen,musik.. können die leute gern wissen. hatte schon mal ne freundin einer freundin die mich angesprochen hat, weil wir was gemeinsam hatten. haben uns dann "durch zufall" beide am gleichem tag mit der gemeinsamen freundin getroffen. bis heute denken alle das war zufall

"Orte, die du besuchst"
      da hab ich nur meine engsten freunde drin.

*Mich im „Personen, die jetzt hier sind“-Abschnitt anzeigen nachdem ich angegeben habe, wo ich mich befinde*
      generell aus. scheint mir ne "wannabe star" fuktion zu sein für leute die ins H1 oderso gehen und die gern gestalkt werden wollen. oder typen mit ihrem pic von sich und einem leih BWM die schl... abschleppen wollen um sie mitm taxi nach hause zu bringen.

"Freunde können angeben, dass ich mich an einem Ort befinde"
      hab ich an. solltest du über freunde jemanden kennenlernen kannst du so gefunden werden. leute die mich nicht kennen haben meine adresse eh nicht. mir ist es demnach quasi egal. is die "light" version von dem ding über diesem.

beim erstellen von nachrichten ist übrigens ein kleines schloss neben "teilen". da kannst du ebenfalls festlegen wer diesen beitrag auf seine seite bekommt.
      ich teile meinen status meist eh nur mit bestimmten leuten. kenne da 2-3 leute die bei mir auf ignore sind, weil die wirklich jeden scheiß posten "gute nacht mein schatz...."

die comments zu beiträgen deiner freunde kannst du verstecken, indem du auf deine eigene seite gehst und neben dem beitrag auf das "X" drückst.

mir gefällt mein facebook

Kommentar

Zitat von SBH Beitrag anzeigen
        Gut so, black!
        Was natürlich nicht heißt, dass auch ich nur Sinnvolles poste. Aber wenn ich beispielsweise mein Handy nicht mehr finde und das auf Facebook poste, kommt meist eine Antwort mit der Lösung, wo es sich befindet. Hier ist Facebook wirklich ein Lebensretter.

Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Das denke ich leider auch...
        Ich denke bloß, dass es einen Unterschied zwischen Verfolgungswahn gibt und Sicherheit. So, wie ich Marauder kenne, leidet er bestimmt nicht unter Verfolgungswahn.

Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
        Das hab ich jetzt schon von einigen Leuten gehört. Welcher neue, dämliche Chat? Irgendwie hab ich da was verpasst. Der sieht bei mir aus wie vor einem Jahr.
        Scheinbar hat noch nicht jeder diesen Chat und die, die ihn noch nicht haben, sind wahre Glückspilze. Auch in meinem Freundeskreis ist der Chat noch nicht bei allen geändert worden, sondern nur bei einigen. Der neue Chat ist in dem Sinne blöd, dass man zwar sieht, dass ca. 40 Leute online sind, aber in der Chatleiste nur ca. 15 angezeigt werden. Die anderen online Chatpartner kann man auf die Weise also nicht erreichen, sondern muss auf deren Profil gehen und dort manuell den Chat auswählen. Das ist nervig.
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Scheinbar hat noch nicht jeder diesen Chat und die, die ihn noch nicht haben, sind wahre Glückspilze. Auch in meinem Freundeskreis ist der Chat noch nicht bei allen geändert worden, sondern nur bei einigen. Der neue Chat ist in dem Sinne blöd, dass man zwar sieht, dass ca. 40 Leute online sind, aber in der Chatleiste nur ca. 15 angezeigt werden. Die anderen online Chatpartner kann man auf die Weise also nicht erreichen, sondern muss auf deren Profil gehen und dort manuell den Chat auswählen. Das ist nervig.
          Wie wärs damit, wenn du den Namen einfach unten reinschreiben würdest, Kindchen?

Nas nervige ist eigentlich nur, dass man nicht sieht, WER online ist. Bei bis zu 20 Leuten gehts ja noch, aber wenn dann 40-60 online sind, ist das ziemlich unübersichtlich.

Kommentar

Danke, Ramigo! Ich finds voll bescheuert, dass diese ganze Einstellungen bei Facebook so kompliziert aufgebaut sind!
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
              Wie wärs damit, wenn du den Namen einfach unten reinschreiben würdest, Kindchen?
              Übers Profil geht es manchmal aber einfach schneller, weil der Name meist auch schon auf meiner Pinnwand auftaucht. Außerdem bist du nicht viel älter als ich, Kindchen.

Nas nervige ist eigentlich nur, dass man nicht sieht, WER online ist. Bei bis zu 20 Leuten gehts ja noch, aber wenn dann 40-60 online sind, ist das ziemlich unübersichtlich.
              Stimmt...und ich will ja nicht immer eine bestimmte Person erreichen, sondern gucke einfach nur, wen ich gerade nerven könnte und bei diesem Chat funktioniert das einfach nicht...das nervt.
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Mein Meinung zum Thema:
                Die Nutzung von Facebook sollte das Ergebnis einer Kosten-Nutzen-Abwägung sein. Wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen und man persönlich ein gutes Gefühl bei der Sache hat, kann ich jeden nur ermuntern diese Seite zu nutzen.
                Ich persönlich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass mir solche Seiten wenig bringen. In anderen Social-Networks habe ich die Erfahrung gemacht, dass man zwar reichlich Freundschaftsanfragen bekommt, die weitere Kommunikation findet aber häufig nicht statt oder beschränkt sich auf Banalitäten. Der lustige Beitrag von dem Kabarettisten weiter oben bringt die Sache gut auf den Punkt. Das ist letztlich nicht die Art von sozialem Miteinander, die ich anstrebe. Ich kann aber nicht für alle Zeiten ausschließen, diesen Standpunkt aufrechtzuerhalten. Vielleicht mache ich auch irgendwann ein Profil auf mit meinen Urlaubsbildern - aber sehr viel Nutzen sehe ich perspektivisch nicht.
                Was diese Seiten sicherlich gut einfangen ist das Bedürfnis vieler Menschen nach Selbstinszenierung ("schaut her, ich fahre einen Mercedes"). Aber ohne qualifizierte Rückkopplung durch die soziale Umwelt ist das ganze irgendwie nicht sinnstiftend. Für wen präsentiert man sich? Wen interessiert, ob man einen Mercedes fährt?
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Also ich nutze seit Anfang des Jahrs Facebook.
                  Aber außer meinem Profilbild und wo ich studiere sieht man nichts von mir, von mir gibts auch keine Pinnwandeinträge oder so.
                  Der einzige Grund war das Klassentreffen, damit eine Möglichkeit besteht Kontakt zu alten Schulkammeraden zu halten, oder um von Veranstaltungsorten/Bands/Uni etc.pp. Statusmeldungen zu bekommen wann welches Event stattfindet und weil jeder, der sich jahrelang nicht zu ICQ oder anderen Internetkommunikationsmitteln zu überreden war, plötzlich Facebook nutzt und man im Chat im Gegensatz zu SMS oder Telefon kein Geld ausgeben muss.

Kommentar

Bisher habe ich mich dem Gesichtsbuch und Konsorten erfolgreich verweigert, aber ich denke dass ich mich dem über kurz oder lang nicht enziehen werde (können), aus ähnlichen Gründen wie newman: Wer über Termine etc. auf dem laufenden gehalten werden will, kommt fast nicht drum herum.

Kommentar

Ich sag immer, wenn es niemand für nötig hält mich anzurufen, ne SMS zu schicken oder mich persönlich zu informieren das ist es auch nicht wichtig.
                      So entgeht einen vielleicht die ein oder andere Feier, aber im Studentenwohnheim hängen eh genug Plakate, wenn man mal weg gehen will.

Sprich Facebook geht mir am Arsch vorbei. Wenn ich sehe wie mein Bruder und seine Freundin immer wieder herein schauen ob was neues zu sehen ist. Bin ich ganz froh nicht dabei zu sein. Schon das normale Internet vernichtet genug Freizeit.
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        In anderen Social-Networks habe ich die Erfahrung gemacht, dass man zwar reichlich Freundschaftsanfragen bekommt, die weitere Kommunikation findet aber häufig nicht statt oder beschränkt sich auf Banalitäten.
                        dennoch hält dich facebook so geshen auf dem laufendem was deine freunde so machen. wenn dich deren beiträge nicht interissieren, dann sind es auch keine freunde und du solltest deren einladung nicht annehmen.

meine seite sieht zur zeit so aus (von oben nach unten)

1)Lustiges
                        um 5 uhr morgens wurde jemand geblitz. er schimpft wie ein rohrspatz und die komments dazu sind herrlich.

2)Privates
                        eine freundin fängt heute ihre ausbildung an und teielt ihr glück quasi mit ihren freunden. ich für meinen teil freue mich für sie.

3)Musik
                        samy deluxe hat grade sein neues album veröffentlicht. seit tagen gibt updates zu radio promos (ohne facebook würde ich davon garnichts wissen). das gilt nicht nur für samy. sondern für auch für anderes

4)Serien
                        da ich Family Guy bei meinen serien drin hab, habe ich quasi die Family Guy "werbung" für heute abend drin. demnacht läuft in den USA heute eine neue folge. da ich die serien eh meistens online schaue und mir das deutsche TV programm im großem und ganzem egal ist habe ich so einen überblick über die sendetage/zeiten meiner serien.

5)Partys
                        beitrag eines freundes:
                        ¬ 16.08. Waagenbau . Definitiv !
                        dazu nen link zu nem youtube vid

6) Spontane treffen
                        wurde grad angeschnackt was ich heute noch so machen will. ein anderer freund hat heute ebenfalls frei. ohne facebook wäre ich grade niemals auf die idee gekommen ihn anzurufen. spontaner plan "green lantern"

---

Banalitäten hin oder her. in meinem fall habe ich halt auch freunde die im ausland sind. ohne skype oder facebook würde ich den kontakt zu den wohl kaum halten können. in 3 wochen kommt wieder einer rüber und dank facebook laufen die ersten planungen bereits. ohne facebook könnten wir die zeit die uns hietr bleibt wohl kaum so effektiv nutzen

Für wen präsentiert man sich? Wen interessiert, ob man einen Mercedes fährt?
                        möglicherweise deine freunde die wissen, dass es ein traum von "dir" war einen Mercedes zu besitzen?

im fall meiner freundin oben könnte ich ebenfalls sagen "aha.. schön für dich.. was interessiert es mich, dass du nun deine ausbildung anfängst?". aber als freund weiß ich, dass sie GENAU DIESE ausbildung machen wollte.

und auch wenns ebenfalls nur eine Banalität ist. vor einigen wochen war es mir eine ehre mit ihr drauf anzustoßen und ihr glück zu wünschen. sie ist zwar nicht meine beste freundin. aber dennoch ist sie eine freundin. und ohne facebook wäre ich an dem abend nicht da gewesen, und hätte nicht mit ihr anstoßen können (für die zukunft sind das nun wohl anders aus)

möglicherweise hätte sie auch anrufen können. aber ich weiß alleine von diesem abend von 2 facebook verweigerern die:
                        1) 2 mal nicht rangegangen sind und dann nicht zurück gerufen haben
                        2) sind dann beschwerren, dass sie zu spät davon erfahren haben, weil man sie nicht 120.000 mal angerufen hat

facebook ist defintiv effektive kommunikation. es tut mir leid, dass einige leute nicht in der lage sind damit umzugehen. denn spontan denke ich da an ein gutes beispiel von 2 freunden.

person1 will umziehen. ruft leute an. einige gehen nicht ran. andere vergessen den tag. am ende sind 2 da die ihm helfen und er hatte viel stress.

person2 gründet bei facebook eine gruppe "ich ziehe um, und ihr säcke dürft mir helfen". person2 hatte 10 leute da. für die gesparten telefoneinheiten gabs bier und würstchen

Facebook - Fluch oder Segen?
                        ich denke die frage erübricht sich in diesem fall (und einen anderen)

Kommentar

Ich bin ein großer Facebook-Fan. Es ist eine leichte und unverbindliche und - in meinen Kreisen zumindest - witzige Möglichkeit in Kontakt zu treten, zu bleiben und um darüber Termine und Absprachen vorzunehmen. Als Webseitenbetreiber kann ich auch kaum darauf verzichten.
                          Politikspiel | Wissensspiel

Kommentar

Sehr viele schreiben hier, dass Facebook in Ordnung wäre, wenn man nicht allzuviel von sich preis gibt. Das Problem ist aber, dass man das gar nicht tun muss. Peinliche, belastende Inhalte? Man selbst stellt sie womöglich nicht rein, aber meine Kumpels haben die Möglichkeit mich auf Fotos zu markieren und ihrem Freundeskreis zugänglich zu machen. Schon sind Sachen von mir im Internet auf die ich keinen Einfluß habe.

Das Problem an Facebook ist für mich nicht der Inhalt, den ich selbst freigebe. Es ist die schlichte Tatsache, dass es ein Netzwerk ist und ich ab einem gewissen Punkt keine Kontrolle darüber habe welche Informationen in dieses Netzwerk eingebunden werden. Und die Vernetzung schreitet immer weiter voran. Das beschränkt sich nicht nur auf Facebook.

Jeder Klick auf die "gefällt mir" Schaltfläche, jeder Erfolg bei Minispielen, jede Eingabe bei Google, wird protokoliert, statistisch erfasst und an Dritte weiter gegeben. Wenn dir jemand etwas Böses will, dann findet er auch was. Einen Menschen der "nichts zu verbergen hat" gibt es nicht. Es gibt nur Menschen die wichtig genug sind um ihnen ans Bein zu pinkeln, solche die es nicht sind und solche, die zwar wichtig genug aber zu mächtig sind.

Insofern ist die ganze Sozial Network Geschichte sogar etwas mehr als ein Fluch. Aber obwohl viele Menschen das wissen, meldet sie sich dennoch an. Einfach "weil es alle tun" und sie sonst den Anschluss verlieren würden.

Ich bin schließlich ebenfalls heuchlerisch genug all das zu schreiben, obwohl ich auch bei FB angemeldet bin.

Kommentar

Dank Geschichtserkennungssoftware ist nun wirklich jede Privatheit dahin:
                              Gesichtserkennung: Ein Foto sagt mehr, als manchem lieb ist - Golem.de

Rosige Zeiten für Leute, die glauben, sie hätten nichts zu verbergen ...
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Dank Geschichtserkennungssoftware ist nun wirklich jede Privatheit dahin:
                                Gesichtserkennung: Ein Foto sagt mehr, als manchem lieb ist - Golem.de

Rosige Zeiten für Leute, die glauben, sie hätten nichts zu verbergen ...

Haaa Haaa lol............... selten so gelacht

Gleich rechts neben dem Artikel: Folgen Sie uns ........ auf Facebook - Twitter & RSS

You made my Day

Kommentar

Lädt...
                                X