Erste Hilfe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Battimachi Beitrag anzeigen
    socken aus um die auszuziehen XD
    Wenns eine frische, sterile Socke ist würde das klappen...

    Aber ich will nicht wissen, was in der Ottonormalsocke für Sachen drin sind, die auf einer offenen Wunde das eine oder andere auslösen könnte, wenn auch später als Folge
    Chaos Universum
    Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
    Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

    Kommentar


      #62
      Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
      Wenns eine frische, sterile Socke ist würde das klappen...

      Aber ich will nicht wissen, was in der Ottonormalsocke für Sachen drin sind, die auf einer offenen Wunde das eine oder andere auslösen könnte, wenn auch später als Folge
      das erlebst du, wenn du einen Weile in der Notaufnahme arbeitest. Ich erinnere mich mit Schaudern
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #63
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        eigentlich ists ne OP Methode, aber egal
        Tja, wenn man nur den ersten Artikel liest und kopiert, gelangt man nicht mehr zum nächsten Artikel OP.

        @commander Lettenjo: Es ist überhaupt nichts dabei, sich hier als medizinischer Laie zu outen, der mal ein bisschen was gelesen hat oder Verwandtschaft in dem Sektor hat. Geht mir genauso und 90% der anderen User auch. Problematisch wird es erst, wenn man mit seinem vermeintlichen Wissen rumpranzt und einige User überraschenderweise doch einen medizinischen Hintergrund haben. Dadurch wird man nämlich schnell entlarvt.

        Und falls du wirklich im Gesundheitssektor arbeiten willst (als Sani, Rettungsassistent, Pfleger, Arzt, ...) wünsche ich dir viel Glück und Ausdauer.
        Forum verlassen.

        Kommentar


          #64
          Ich habe mich nicht durch das ganze Thema durchgearbeitet, aber ich denke ich muss hier etwas klarstellen (wenn es nicht durch jemand Anderes schon geschehen ist)
          Mit der "19222" wäre ich vorsichtig. Natürlich meldet man sich so sofort bei der Leitstelle und die Leute dort können alles weitere arrangieren, so zb alarmieren die alles was nötig ist. (Feuerwehr, Sanitäter, Polizei usw)
          Mit den bekannteren Nummern 110 und 112 ruft man nur die jeweilige Behörde an. Somit ist die 19222 besser. Allerdings habe ich mir sagen lassen (bin bei einer freiwilligen Feuerwehr), dass diese Nummer nur in Rheinland Pfalz gelten solle. Ob diese Nummer auch in anderen BLs und überhaupt auch im Ausland funktioniert ist fraglich.
          Nunja, es ist schon ein paar Jährchen her, kann sein dass sich das schon geändert hat, aber ich würde mich darüber mal informieren; Gerade wenn man öfters sich im Ausland aufhält, wäre das gut zu wissen.
          Ich mach mich mal dazu noch schlau.

          Kommentar


            #65
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            das erlebst du, wenn du einen Weile in der Notaufnahme arbeitest. Ich erinnere mich mit Schaudern
            Schulsanitäter reicht mir,dankeschön...

            Es reicht mir auch immer von dir zu hören, was du da alles erlebt hast. Da bin ich meinem tollkühnen Wunsch des Polizeidienstes verfallen bin, muss ich mir ne Notaufnahme weniger antun als wenn ich Sanitäter/Krankenpfleger oder sogar Arzt werden wollte
            Chaos Universum
            Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
            Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

            Kommentar


              #66
              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              das erlebst du, wenn du einen Weile in der Notaufnahme arbeitest. Ich erinnere mich mit Schaudern
              ja gut , respekt das du in so nem bereich arbeitest, das mit der socke war halt ein etwas doofes beispiel, würd als erstes auch meine jacke nehmen oder atmung prüfen , bruch und so... aber wer weiß das schon was alles gebrochen ist und was da blutet innerlich? also notarzt würd ich schon rufen kein thema aber mich ausziehen mein pulli und so auf offener straße naja... XD

              früher würd ich aber niemanden helfen und einfach weitergehen ich erinnere mich da nur an meinen opa wo ich klein war... wir beide waren unterwegs, jemand ist mit dem fahrrad aufgeschlagen und die mutter von dem wollte nur ein taschentuch und mein opa meinte zu mir wir sollen schnell weg *sich schämt* : D aber jetzt würd ich dem helfen und alles

              Kommentar


                #67
                Zitat von Hyperion94 Beitrag anzeigen
                Ich habe mich nicht durch das ganze Thema durchgearbeitet, aber ich denke ich muss hier etwas klarstellen (wenn es nicht durch jemand Anderes schon geschehen ist)
                Mit der "19222" wäre ich vorsichtig. Natürlich meldet man sich so sofort bei der Leitstelle und die Leute dort können alles weitere arrangieren, so zb alarmieren die alles was nötig ist. (Feuerwehr, Sanitäter, Polizei usw)
                Mit den bekannteren Nummern 110 und 112 ruft man nur die jeweilige Behörde an. Somit ist die 19222 besser. Allerdings habe ich mir sagen lassen (bin bei einer freiwilligen Feuerwehr), dass diese Nummer nur in Rheinland Pfalz gelten solle. Ob diese Nummer auch in anderen BLs und überhaupt auch im Ausland funktioniert ist fraglich.
                Nunja, es ist schon ein paar Jährchen her, kann sein dass sich das schon geändert hat, aber ich würde mich darüber mal informieren; Gerade wenn man öfters sich im Ausland aufhält, wäre das gut zu wissen.
                Ich mach mich mal dazu noch schlau.
                Wäre besser gewesen wenn Du nur die wenigen nachfolgenden Beiträge gelesen hättest.

                Dieses Thema wurde nachdrücklich geklärt.

                Die 19222 ist eine "alte" Nummer die so gut wie nirgends mehr die Rettungsleitstelle erreicht. Ausschließlich der Krankentransport ist darüber fast flächendeckend erreichbar.

                Die 110/112 ist die korrekten Nummer.
                Die 112 sogar Europaweit.


                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen

                  Wäre es wie beim Bund geregelt und jeder hätte verpflichtend ein Verbandpäckchen in der Hose wäre nichtmal das nötig.
                  Auf den Fotos ist ein Ambu LifeKey Schlüsselanhänger zu erkennen.
                  Kann mir mal jemand erklären wie der beim Beatmen genau funktioniert?


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Cordess schrieb nach 6 Minuten und 55 Sekunden:

                  Zitat von Battimachi Beitrag anzeigen
                  doch ich versteh den ernst der lage...kleidungsstücke reichen doch bestimmt auch schon socken aus um die auszuziehen XD also sowas würd ich noch machen oder jacke umwickeln und beatmung Ok da geb ich dir natürlich recht das mit dem kugelschreiber war vllt. ne blöde idee,,, aber beatmen kann ich auch noch machen das ist auch kein thema zu sehen ob sich der brustkorb hebt oder ne atmung vorhanden ist
                  Eine Beamtung zu machen ist leicht gesagt.

                  Wir gehen daher jetzt mal von folgenden 2 Fällen aus:

                  Fall 1:
                  Der Patient spuckt Blut und das Gesicht ist völlig mit Blut und Erbrochenem übersät.

                  Fall 2:
                  Der Autounfall mit einem Fahrradfahrer hat den Kiefer des Unfallopfers komplett deformiert, sprich der Kiefer ist komplett weg. Als hätte man ihm den wie im Krieg mit einem Gewehr oder einer Granate wegeschossen.


                  Wie beamtest du den?
                  Bzw. was machst du da in so einem Fall?


                  Ich würde mir in so einem Fall am liebsten einen Beamtungsbeutel oder eine Sauerstoffflasche (für Fall 2) herbeiwünschen, denn ich hätte enorme Hemmungen hier eine Mund zu Mund Beatmung durchzuführen.
                  Zuletzt geändert von Cordess; 15.08.2010, 18:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Auf den Fotos ist ein Ambu LifeKey Schlüsselanhänger zu erkennen.
                    Kann mir mal jemand erklären wie der beim Beatmen genau funktioniert?
                    Wenn du die Maske auffaltest sind an den Seiten zwei Laschen, die an den Ohren eingehakt werden. Dann befindet sich über dem Mund des zu beatmenden ein Ventil, durch welches ohne Hautkontakt und Flüssigkeitsaustausch beatmet werden kann. Hier gut zu erkennen.

                    Kommentar


                      #70
                      @Cordess: das sind ganz üble Grenzfälle. Zum einen kann niemand verlangen, daß sich der Ersthelfer in Gefahr bringt, in dem er sich mit Körperflüssigkeiten auf diese Weise kontaminiert.
                      Der weitere Punkt ist, daß ein Patient mit deformierten Kiefer kaum noch zu beatmen ist, sprich ohne Hilfsmittel.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                        Wenn du die Maske auffaltest sind an den Seiten zwei Laschen, die an den Ohren eingehakt werden. Dann befindet sich über dem Mund des zu beatmenden ein Ventil, durch welches ohne Hautkontakt und Flüssigkeitsaustausch beatmet werden kann. Hier gut zu erkennen.
                        Danke für die Erklärung.
                        Ein paar praktische Links:
                        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                        Aktuelles Satellitenbild
                        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                          Wäre besser gewesen wenn Du nur die wenigen nachfolgenden Beiträge gelesen hättest.

                          Dieses Thema wurde nachdrücklich geklärt.

                          Die 19222 ist eine "alte" Nummer die so gut wie nirgends mehr die Rettungsleitstelle erreicht. Ausschließlich der Krankentransport ist darüber fast flächendeckend erreichbar.

                          Die 110/112 ist die korrekten Nummer.
                          Die 112 sogar Europaweit.
                          Ok, danke für die infos. Ich war vorhin eben auf'em Sprung und musste schnell weg. Wieder mal was gelernt

                          Kommentar


                            #73
                            @ Coredess
                            In solchen fällen bist Du zwar noch immer verpflichtet zu helfen aber eine Beatmung ohne Hilfsmittel muss nicht durchgeführt werden. Denn der Helfer ist nicht verpflichtet seine eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen.


                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Cordess
                              Fall 1:
                              Der Patient spuckt Blut und das Gesicht ist völlig mit Blut und Erbrochenem übersät.

                              Fall 2:
                              Der Autounfall mit einem Fahrradfahrer hat den Kiefer des Unfallopfers komplett deformiert, sprich der Kiefer ist komplett weg. Als hätte man ihm den wie im Krieg mit einem Gewehr oder einer Granate wegeschossen.
                              bei Fall 1 würd ich nicht beatmen das würde garnich gehen geschweige denn bei Fall 2

                              bei Fall 2 würd ich selbst nen Anfall bekommen und erstmal schlafen gehen bei so nem Anblick oo zittern und so... das geht ja garnich sowas xD

                              aber anrufen würd ich auf jeden Fall den Notarzt das ist Pflicht , warten und sagen wo der liegt

                              Kommentar


                                #75
                                Fall 1: solange er noch spuckt, ist er sowieso noch bei bewußtsein und eine Beatmung ist nicht nötig. Natürlich muß man ihn bis zum Eintreffen des Rettungspersonals davor bewahren, Erbrochenes oder Blut einzuatmen.
                                Aber nun mal im Ernst: natürlich ist das abstoßend, aber hier geht es um ein Leben. Kann man sich da wirklich nicht überwinden,ihm zu helfen?
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X