Erste Hilfe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Commander Lettenjo
    antwortet
    Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht vor hier irgendwem zu erlauben Krankheiten zu behandeln oder ähnliches zu tun.
    Allgemeine Fragen sind OK, mehr aber auf gar keinen Fall.

Wenn dann etwas passiert sind auch wir als Betreiber des Forums dran. Tut mir Leid, so gut Dein Angebot auch ist, ich kann jedem nur raten zu seinem Hausarzt zu gehen wenn er etwas hat.
    Schon ok jetzt!

Aber ich habe es echt nicht böse gemeint!

Jedoch will ich doch noch fragen:"Wieso glaubt ihr beiden ich sei unausgebildet!"

Ach behandel könnt ich durch den PC wahrscheinlich doch nicht!

Ach du bist ja Admin und hier der Boss, ich werde mir jedoch noch nur bedingt etwas sagen lassen von dir. Da in Deutschland Meinungsfreiheit gilt!

Einen Kommentar schreiben:

• Miles
    antwortet
    Ich habe nicht vor hier irgendwem zu erlauben Krankheiten zu behandeln oder ähnliches zu tun.
    Allgemeine Fragen sind OK, mehr aber auf gar keinen Fall.

Wenn dann etwas passiert sind auch wir als Betreiber des Forums dran. Tut mir Leid, so gut Dein Angebot auch ist, ich kann jedem nur raten zu seinem Hausarzt zu gehen wenn er etwas hat.

• T`Pau
    antwortet
    Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
    Gut dann macht doch, wenn nett gemeinte Hilfe hier als unangebracht gilt, sorry wie tief kann man fallen so was zu verneinen!

Find ich echt nicht sozial!!!
    In medizinischen Fragen sich an nicht ausgebildetes Personal zu wenden?
    Halte ich eher für sehr fragwürdig.
    Man sollte sich einfach auch nicht überschätzen oder?
    Erstens: man kann hier alles diskutieren, mit jedem.
    Aber sich als Anlaufstelle für solche Fragen anzubieten , ohne über entsprechendes Wissen zu verfügen ist doch wohl nicht der Weg.

• Commander Lettenjo
    antwortet
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, zum Glück gibts hier aber auch ausgebildetes medizinisches Personal
    Gut dann macht doch, wenn nett gemeinte Hilfe hier als unangebracht gilt, sorry wie tief kann man fallen so was zu verneinen!

Find ich echt nicht sozial!!!

Ach wenn du hier der Oberarzt bist:"Sage mir mal wie man mit Arznei und mit welcher Wundstarrkrampf behandelt?"

• T`Pau
    antwortet
    Ja, das ist nämlich der Punkt.
    Noch dazu daß ich doch nicht jemanden mit dem Wissen eines Sanitäters fragen würde, der nicht einmal ausgebildet ist.

• Miles
    antwortet
    Na, ich hab so etwas aus dem Post nicht raus gelesen.

Ich denke es war eher folgendes gemeint:
    Sollte einer unserer Member etwas haben, so sollte er nicht im Forum fragen. Viel eher wäre es ratsam sich zu seinem Hausarzt zu begeben der vor Ort dann die richtigen Untersuchungen machen kann.

Du stimmst mir sicher zu, dass das über ein Forum doch etwas hinderlich wäre.

• T`Pau
    antwortet
    Du willst mir doch sicher nicht unterstellen das ich doof in diesem Bereich bin!

Ich denke das Wissen eines Sanitäters bringe ich sicher zusammen!
    Glückwunsch, zum Glück gibts hier aber auch ausgebildetes medizinisches Personal

• Commander Lettenjo
    antwortet
    Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Bei medizinischen Fragen wendet man sich als intelligenter User selbstverständlich nicht an ein SFF-Off-Topic-Forum oder das Internet sondern an richtiges ärztliches Personal im RL. Als "angehender" Arzt weißt du das aber bereits.
    Du willst mir doch sicher nicht unterstellen das ich doof in diesem Bereich bin!

Ich denke das Wissen eines Sanitäters bringe ich sicher zusammen!

Für ausgebildetes Personal gilt immer erst Puls und Atmung überprüfen, stabile Seitenlage, sollte nur ein leichter Kreislaufzusammenbruch vorliegen, Füße und Beine hoch lagern! Auf jeden Fallen wenn man sich unsicher ist was die verletzte Person hat, lieber Notruf wählen.
    Zuletzt geändert von Commander Lettenjo; 14.08.2010, 19:15.

• maestro
    antwortet
    Bei Frage wendet euch bitte an mich ich bin angehender Arzt und würde bei solchen Fragen weiter helfen!
    Bei medizinischen Fragen wendet man sich als intelligenter User selbstverständlich nicht an ein SFF-Off-Topic-Forum oder das Internet sondern an richtiges ärztliches Personal im RL. Als "angehender" Arzt weißt du das aber bereits.

• Commander Lettenjo
    antwortet
    Das ihr hier so ein Thema aufgreift finde ich super!

Den ich schätze dies sehr wenn man über so ein Thema spricht, hier im Forum. Aber ich kann euch fast versichern das dies hier das erste Thema dieser Art ist.

Bei Frage wendet euch bitte an mich ich bin angehender Arzt und würde bei solchen Fragen weiter helfen!

Danke Commander Lettenjo

Ein Luftröhrenschnitt nur weil man im bei einem Film gesehen hat ist sehr unwahrscheinlich sorry, aber ich denke kein Mensch ist so in seiner Fantersiewelt so was zu tun, ihr müsst mir glauben da denkst du an was ganz anders!
    Zuletzt geändert von Commander Lettenjo; 14.08.2010, 18:50.

• Cordess
    antwortet
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    @ThorKonnat:
    was denkst Du, wie viele sich verpissen (sry), weil die Angst um ihren Nadelstreifenanzug haben ...
    Wieviel ersetzt denn die Versicherung vom 20 Jahre alten aber noch in sehr gutem Zustand erhaltenen Nadelstreifenanzug wenn dieser durch die Erste Hilfe völlig ramponiert wird?

Wenn das genauso wie bei einem alten, aber gut erhaltenen Auto läuft, dann sieht man wohl von den ehemals > 1000 € die der Anzug gekostet hat nur einen Bruchteil von der Versicherung.
    Zumindest ist das beim Auto so, dessen Wert von der Versicherung einfach heruntergerechnet wird weil es ja x Jahre alt ist, obwohl es für den Wageninhaber immer noch ein Neuwagen ist, da es gut in Schuß ist und nur wenige Kilometer auf dem Tacho hat.
    Mal ganz abgesehen von dem ganzen Ärger und Schreibkram der noch dazu kommt.

Und nochmal, bei Fahrlässigkeiten braucht man keine Angst vor Sanktionen zu haben. Gerade weil so viele Angst haben Fehler zu machen, sind Ersthelfer ausdrücklich vom Gesetzgeber geschützt und das war schon vor vielen Jahrzehnten so. Und eine vorsätzliche falsche erste Hilfe: was soll das sein?
    Oh das linke Bein ist gebrochen! Damit es symmetrisch aussieht, breche ich auch das rechte!
    Was würde in folgendem Fall passieren?
    Das Unfallopfer kriegt wegen einer Halsverletzung kaum Luft und der Ersthelfer versucht sich in einem Luftröhrenschnitt weil er das mal in einer Arzt Fernsehserie gesehen hat.
    Ob es vor Gericht dann auch noch heißt:
    "Der Ersthelfer kann machen was er will, Hauptsache er macht überhaupt etwas."

Bei erster Hilfe gilt: gut gemeint, ist gut gemacht, jedenfalls besser als nichts gemacht. Und das wenige, das Pflicht ist, siehe #1, das kann wirklich jeder.
    Ja, gegen "die Unfallstelle absichern und den Notruf rufen" ist nichts einzuwenden, das kriegt man auch noch mit dem Nadelstreifenanzug gebacken.

Immerhin fangen hier einige an selbständig zu denken, sobald man sich nicht ganz eindeutig ausdrückt.
    Hier und da ein neuer 1. Hilfe-Kurs kann wirklich nicht schaden (Zwischen meinem 2. und 3. von jetzt 4 Kursen lagen auch 17 Jahre, und dies ist hierzulande, denke ich , leider wohl die Normalität).
    Also beim Bund habe ich öfters gelernt, wie man die Waffe reinigt, als im ganzen Leben, wie man erste Hilfe leistet.
    Mein Fazit: Ich denke in diesem Land geht gehörig etwas schief.

• Miles
    antwortet
    Siehe folgenden Link:
    Euronotruf

Danke das Du mich belehren möchtest, dazu sei aber gesagt das ich mich vorher informiert habe.

• ThorKonnat
    antwortet
    Die Nummer, die in der Schule und auch beim Sicherheitstraining mitgeteilt wird ist immernoch die 110 bzw 112. Diese 19222 hör ich hier im Forum zum ersten Mal. Wenn das die Europaweite Hilferufnummer sein soll dann hätte die in irgendeiner Art publiziert werden müssen, was bisher nicht geschehen ist. Wenn du da Quellen zu hast dann immer her damit. Aber, aus eigener erst kürzlich gemachter Erfahrung, ist die 112 die Nummer der Wahl wenns schnell gehen muß.

Übrigens: Quelle Wiki
    In allen Ländern der EU und der EFTA sowie in Kroatien gilt die Euronotrufnummer 112.
    Dort steht auch, das die 19222 die alte Nummer ist und diese von der 112 abgelöst wurde.

Bei der Rufnummer des ärztlichen Notdienstes handelt es sich nicht um eine Notrufnummer im Sinne dieses Beitrags. Sie wird von den Kassenärztlichen Vereinigungen eingerichtet und vermittelt ärztliche Hilfe bei nicht akut lebensbedrohenden Erkrankungen, wenn beispielsweise der Hausarzt am Wochenende nicht erreichbar ist. Gleiches gilt für die Nummer 19222. Obwohl sie in einigen wenigen Gegenden Deutschlands noch für den Notruf des Rettungsdienstes vorgesehen ist, ist sie allgemein für geplante Krankentransporte eingerichtet und somit keine Notrufnummer.
    Wie du sehen kannst ist die 19222 aktuell eine Nummer für den Krankentransport, aber nachweislich keine Notrufnummer.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Lieber Miles!

Bei meiner letzten Erste-Hilfe-Ausbildung hat die Ausbilderin, die genau dies und nur dies vollprofessionell macht, genau das Gegenteil von deinem 1. Satz gesagt. Diese Nummer 19222 soll EU-weit
    DIE Nummer für Erste-Hilfe sein. Einige EU-Staaten bekamen von der EU-Kommission sogar schon Sanktionen, weil dies nicht umgesetzt wurde. Nochmal 19222, sogar EU-weit, aber 112 geht
    in Deutschland auch (und auf die paar Sekunden kommt es nicht an (so von wegen Klugsch.. meinerseits, bloß um Recht zu behalten)).

• Miles
    antwortet
    Da es im falle von Unfällen zum teil um Sekunden geht ist davon abzuraten eine andere Nummer als die 112 oder die 110 zu wählen.

Es ist korrekt das diese einen weiterleitet, logischerweise an die Leitstelle die einem am nächsten ist.

Das Rettungspersonal am Telefon kann jeden auch bei der Erst Hilfe behilflich sein. Z.B. wenn es darum geht wie man eine Reanimation durchführt.

Besonders wichtig, um unnötige zeit zu sparen, sind folgende Angaben beim Notruf:
    • Wer meldet, wer ruft an, von wo?
    • Wo ist etwas geschehen? (Ortsangabe, Straße, Hausnummer)
    • Was ist geschehen? (Feuer, Unfall usw.)

Noch etwas zur 19222, diese Nummer KANN euch an die Feuerwehr Leitstelle weiterleiten, es kann aber auch sein das Ihr dort das DRK, ASB oder sonstige Rettungsinstitutionen bekommt. Allerdings bekommt ihr unter der 112 immer die korrekte Hilfe (nur hierüber ist das zeitnahe alarmieren eines Notarztes möglich).

Lädt...
X