Spinnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von T`Pau
    Das sind keine lebensbedrohlichen gefräßigen Monster *anmerk*
    Ist das alles nicht ein ganz klein wenig übertrieben?
    Wie sag ich das am besten das es klar rüber kommt..mh.
    Ich muss dazu ein bisschen weiter ausholen. Erstens, mir gings jetzt wirklich nur um grössere Spinnen nicht um etwas wie einen Weberknecht. Spinnen wie eben die Winkelspinnen und diese können laut Wiki:

    Obwohl von Arachnologen bestätigt wird, dass die Kieferklauen (Cheliceren) der Hausspinne Tegenaria atrica nicht stark genug sind, die menschliche Haut zu durchdringen, gibt es immer wieder anderslautende Aussagen; und gleichwohl ist ein Biss nicht vollständig auszuschließen. Nach Darstellung des Toxikologischen Instituts des Klinikums rechts der Isar München kann der Biss der Tegenaria atrica einen leichten Schmerz und eine leichte Schwellung hervorrufen.
    Ok Wiki ist nicht immer zu glauben, aber vorstellen könnte ich es mir schon und damit wäre der Biss mindestens mit einem Mückenstich zu gleichen und die "entsorgt"´man ja auch. Zweitens, selbst wenn sie nicht im Stande ist meine Haut zu durchdringen, geht von ihr eine passive Gefahr für mich aus. Was ich damit meine ganz einfach. ZBS. ich sitzt hier gerade auf meinem Chefstuhl, der recht weit nachhinten kippbar ist. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das ich Abends gemütlich vor dem Rechner in meinem Stuhl lümmel und einen Film anschaue und plötzlich eine dieser Winkelspinnen plötzlich, aus irgend einer Nische in meiner ummittelbaren Umgebung grabbelt, könnte es durchaus passiern das ich aus Schreck mit dem Stuhl nach hinten falle. Was bekanntermassen nicht sonderlich angenehm ist.

    Dies ist nicht einmal so abwegig wie es sich event. anhört. Es gab schon Autounfalle durch ähnliche Vorfälle wo aus Schreck jemand im graben gelandet ist. Ich töte die Tiere schnell und schmerzlos NICHTS und NIEMAND sollte unnötig leiden müssen aber jedes Tier, das in meiner Wohnung ist und eine Gefahr im weitersten sinne darstellt muss weichen.

    Abgesehen davon was sollte ich in dieer Jahreszeit mit der Spinne machen? Aus dem Fenster kippen? Bei den Temperaturen ist das fast ein Todesurteil, im Klo runterspüllen bzw. einsaugen ist auch gerade ein schöner tot... Was bleibt dann noch? In ein Glas packen und verhungern lassen? Du siehst vorauf ich hinaus will. Dann doch noch am besten schnell und schmerzlos zerbatschen.
    Mr. Garak: "I always hope for the best. Experience, unfortunately, has taught me to expect the worst."

    Kommentar


      Zitat von Quott Beitrag anzeigen

      ................
      .
      Um das auch mal als bekennender "Spinnenhasser" zu sagen: Hierzulande gibt es überhaupt gar keine Spinnen nicht,die einem Menschen "Grundsätzlich" gefährlich werden können..ich selber unterscheide da auch nicht zwischen den Insekten,sei das nun Spinne,Biene oder Wespe..wenn sie mich nerven müssen sie "Weichen" ansonsten droht die "Todestrafe"..mir persönlich ist egal ob da so ein Tierchen hinter meinem Kleiderschrank wohnt,solange es da bleibt.sobald sie in meinen "unmittelbaren" Lebensraum oder den meiner "Lieblingstiere" (Katzen) eindringen müssen sie mit Konsequenzen rechnen..solange sie da weg bleiben,können die spinnen von mir aus Mäuse und Ratten verspeisen oder keine ahnung was veranstalten,nur wenn sie in "Meinen Lebensraum" eindringen gibet halt auffe Fresse..ich suche mir selber aus,wer nachts in mein Bett darf oder über mein gesicht läuft..
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Ich bin gerade auf der Suche nach einer glaubwürdigen Quelle, ob eine Seidenspinne wirklich einen Vogel fressen kann (von Kolibris mal abgesehen). Bisher bin ich nicht fündig geworden, aber ich bin über eine Seite gestolpert auf der ein Bild einer Seidenspinne zu sehen ist. Guckt sie Euch mal an. Ist sie nicht wunderschön?

        Seidenspinne

        Ich würde eine Winkelspinne übrigens niemals töten können. Die Tiere sind mir schon wieder eindeutig zu groß. Ich habe ja schon Probleme bei Fleischfliegen, obwohl die wirklich nervig und eklig sind.
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
          Ich bin gerade auf der Suche nach einer glaubwürdigen Quelle, ob eine Seidenspinne wirklich einen Vogel fressen kann (von Kolibris mal abgesehen). Bisher bin ich nicht fündig geworden, aber ich bin über eine Seite gestolpert auf der ein Bild einer Seidenspinne zu sehen ist. Guckt sie Euch mal an. Ist sie nicht wunderschön?

          Seidenspinne

          Ich würde eine Winkelspinne übrigens niemals töten können. Die Tiere sind mir schon wieder eindeutig zu groß. Ich habe ja schon Probleme bei Fleischfliegen, obwohl die wirklich nervig und eklig sind.
          Also soweit ich weiss,gibt es keine Spinne die in der Lage wäre einen Vogel zu töten (egal wie groß) solange es kein Küken mehr ist..ich weiss das es Spinnenarten gibt (Vogelspinnen bzw.Taranteln) die ratten oder Mäuse erbeuten können bzw auch Vogelnester mit Küken "plündern" (sofern sie dabei nicht von der mama erwischt und gefressen werden),aber auch nur dann wenn diese noch besonders klein oder krank sind,sich also nicht wehren können..andererseits weiss ich das Insekten (und damit auch Spinnen) die bevorzugte Beute von 90% aller vogelarten sind,sogar die "Süssen" Kanaries mögen Spinnen gerne (als Futter)...
          ich kann mir also durchaus denken das eine entsprechend große Spinne in der Lage ist einen toten oder todkranken Vogel zu schnappen und in ihr Netz zu schleppen,vor allem um die "Beute" dadurch vor Konkurrenten zu "verstecken" um dann zu versuchen sie in ruhe zu verspeissen..das hat aber nichts damit zu tun,das die gleiche Spinne mit ihrem Netz ein völlig gesunden Vogel einfangen und ohne Gefahr für leib und Leben "erbeuten" könnte..
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
            Ich bin gerade auf der Suche nach einer glaubwürdigen Quelle, ob eine Seidenspinne wirklich einen Vogel fressen kann (von Kolibris mal abgesehen). Bisher bin ich nicht fündig geworden, aber ich bin über eine Seite gestolpert auf der ein Bild einer Seidenspinne zu sehen ist. Guckt sie Euch mal an. Ist sie nicht wunderschön?

            Seidenspinne

            Ich würde eine Winkelspinne übrigens niemals töten können. Die Tiere sind mir schon wieder eindeutig zu groß. Ich habe ja schon Probleme bei Fleischfliegen, obwohl die wirklich nervig und eklig sind.
            Jetzt weiß ich wieder, wieso ich Spinnen liebe...

            @Marauder:
            Denkst du nicht auch, dass es eventuell die Möglichkeit gäbe, dass ein besonders unaufmerksamer Vogel von einer Spinne überrascht werden könnte? Ebenso wäre es durchaus möglich, dass dieser nicht genügend Kraft entwickeln kann, um sich aus dem Netz zu befreien, was ja schon für Menschen oft mühsam (wenn auch nicht anstrengend ist) - schonmal Spinnennetz im Haar gehabt?
            Am wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach, dass eine Spinne sehr hungrig ist und einen Vogel angreift und dieser hin und wieder knapp für die Spinne ausgeht. Ein Risiko wird dies aber immer für die Spinne sein.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              ich kann mir nicht denken das es eine Spinne gibt die in der Lage ist "per NETZ" einen ausgewachsenen Vogel zu fangen (T´Pau möge mich berichtigen),,Spinnen stehen dafür in der natürlichen Nahrungskette zu weit unten..sie werden ehr selber zu oft zur Beute
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                ich kann mir nicht denken das es eine Spinne gibt die in der Lage ist "per NETZ" einen ausgewachsenen Vogel zu fangen
                Das kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Allerdings sagt http://de.wikipedia.org/wiki/Rubinkehlkolibri :
                Aufgrund seiner geringen Größe und Gewicht hat der Kolibri zahlreiche natürliche Feinde wie Libellen, Gottesanbeterinnen oder Frösche. Manche verheddern sich auch in Spinnennetzen oder werden von Disteln aufgespießt.
                Darüberhinaus sind Netze nicht die einzige Jagdmethode von Spinnen. Wie weit besonders giftige Spinnen eine Gefahr für manche Vögel darstellen, kann ich nicht sagen, aber gesunde, ausgewachsene flugfähige Vögel dürften vor Spinnen ziemlich sicher sein und nicht zu deren typischer Beute zählen. Das Problem ist ja auch das Fressen der Beute bzw. deren Verdauung. Eine schwarze Witwe etwa kann einen Menschen wohl töten, aber nicht fressen. Da stimmen einfach die Massenverhältnisse nicht.

                Zu Vogelspinnen sagt Wikipedia:
                Gesunde Vögel gehören trotz ihres Namens nur selten zur Beute von Vogelspinnen.
                Allerdings machen Vogelspinnen auf mich oft einen sehr trägen Eindruck. Vermutlich gibt es sehr viel schnellere Spinnen vergleichbarer Größe.

                Kommentar


                  Zitat von irony Beitrag anzeigen

                  Allerdings machen Vogelspinnen auf mich oft einen sehr trägen Eindruck. Vermutlich gibt es sehr viel schnellere Spinnen vergleichbarer Größe.
                  Es gibt sehr agile und kleine Vogelspinnen.Nicht die Größe macht eine Spinne zur Vogelspinne,sondern die Anordnung ihrer Cheliszeren, also Zähne.
                  Es gibt Arten, die sind kleiner als unsere Hausspinnen....... und verdammt schnell.
                  Ich hatte mal einen Psalmsinger, den habe ich aus dem Grund nur im Bad umgesetzt.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Es gibt sehr agile und kleine Vogelspinnen.Nicht die Größe macht eine Spinne zur Vogelspinne,sondern die Anordnung ihrer Cheliszeren, also Zähne.
                    Es gibt Arten, die sind kleiner als unsere Hausspinnen....... und verdammt schnell.
                    Ich hatte mal einen Psalmsinger, den habe ich aus dem Grund nur im Bad umgesetzt.
                    Also nochmal ich wüsste von keinewr Spinne die in der Lage wäre einen ausgewachsenen Vogel in einem Netz zu fangen..die "Jagdspinnen" wie Taranteln odr auch Vogelspinne (egal wie groß) mögen das ewtl. können,den "Kamelspinnen" die ich aus Somalia (und meinem Stiefel) kenne würde ich durchaus zutrauen das sie nen "kleinen" Vogel anspringen und töten können (immerhin fressen die auch gerne Tunfisch aus der Dose und lassen sich auch nicht wirklich von nem Schlag mit der hand entmutigen),anderseits waren die immer die "Leibspeise" unserer Zelt "Agame" eine Echse die angeblich laut "Wiki" ein Pflanzenfresser ist aber immer auf jede spinne im Zelt losging und sie ratz-fatz verschlungen hat..(egal wie groß ihre "Zähne" waren)
                    Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 12.12.2010, 17:59.
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Ich finde Spinnen und Insekten im allgemeinen ziemlich faszinierend, somit würde ich mich nicht zu den "Spinnenfürchter" zählen. Durfte in einem Zoo auch mal eine Vogelspinne auf die Hand nehmen.

                      Hausspinnen lasse ich eigentlich Ruhe, sofern sie nicht direkt an oder über meinem Bett Nisten. In einem solchen Fall, wird die Spinne mit nem Glas gefangen und nach draußen befördert. Das letzte mal, dass ich mit Absicht eine Spinne getötet hab, muss schon mehr als ein Jahrzehnt her sein.

                      Kommentar


                        Ich hasse Spinnen, ich hasse Schlangen, ich hasse Skorpione und Asseln und wie die abstoßenden Kreaturen dieser Welt noch alle heißen mögen. Sobald ich eine Spinne in meinen Gemächern sehe, wird sie abgesaugt.

                        Kommentar


                          @T´Pau: Ist eine Spinne wirklich in der Lage einen ausgewachsenen Vogel zu fressen? Siehe Beiträge von oben
                          ████████████████ ████████████████
                          ████████████████ ████████████████
                          ████████████████ ████████████████

                          Kommentar


                            Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                            Asseln
                            finde ich faszinierend
                            Wikipedia:
                            Eine kleine Gruppe – die Landasseln – hat das Wasser verlassen, aber durchweg ihre Kiemenatmung beibehalten.
                            Da die Asseln ihre zarten Kiemenanhänge ständig feucht halten müssen, bevorzugen sie feuchte Habitate, können aber auch im Trockenen gefunden werden. So findet man die Mauerassel (Oniscus asellus) im Falllaub, unter Baumstümpfen und unter Steinen.
                            Besonders unterhaltsam ist immer, im Garten einen flachen Pflasterstein (Gartenwege) hochzuheben und das panikartige Gewusel zu beobachten, wenn die Asseln den Schock ihres Lebens erleben

                            Kommentar


                              Vogel? Hm was meinst du, Kolobri oder Strauss?
                              Nun kann eine Vogelspinne sicherlich ein Vogelküken töten und teilweise verzehren sicher.

                              Hier mal ein Auszug über die Namensgebung der Vogelspinnen:

                              Den Namen "Vogelspinne" verdienen manche Arten zu Recht: Wenn sie bedroht werden, können sich diese Baumbewohner von ihrer hohen Warte aus fallen lassen und dabei die acht Beine so spreizen, daß dies fast wie Fliegen aussehen kann (Avicularia- und Psalmopoeus-Arten). Vielleicht haben die Tiere ihren Trivialnamen daher. Im englischsprachigen Raum tragen sie auch den Namen "bird-eating-spiders", wie er im Titel dieser Homepage zu entdecken ist. Wahrscheinlich rührt das von der Verhaltensweise her, die Maria Sybilla Merian, eine Wissenschaftlerin und Naturreisende des Mittelalters, in Surinam entdeckt hat: Eine große Vogelspinne, vermutlich eine Theraphosa oder eine große Avicularia-Art, hockte über einem toten (höchstwahrscheinlich nicht selbst erlegten) Vogel (Kolibri?) und fraß an diesem. Dieses Bild wurde als Kupferstich verewigt.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Ich hab mal nen mir bekannten Biologen befragt und der gab mir die "für mich als Laie versttändliche" Antwort,das es keine der Wissenschaft bekannte Spinnenart gibt die in der Lage wäre einen Vogel (ausgewachsen) zu töten oder zu erbeuten,das sie selber zu 90% zur Beute der vögel zählen. Sogar eine "riesige" Spinne hätte beim kleinsten Vögelchen schlechte chancen,da Spinnen vergleichsweise zu "verletzlich" sind im gegensatz zu Vögeln. Wenn eine Spinne eine Vogel wirklich "Erfolgreich" anspringen könnte,hat sie nur eine "Chance" den Vogel durch beissen in ein "Vitales" System ihr Gift zu verabreichen und dann sich erfolgreich so lange ausser reichweite von klauen und Schnabel zu halten bis das Gift wirkt..die chance dafür liegt bei unter 10%..im gegensatz dazu hat der Vogel wesentlich bessere chancen,mit schnabel oder klauen der Spinne wirklich "weh" zu tun zb. Beine abzureissen etc..deshalb halten sich Spinnen auch in der regel fern von Vögeln..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X