Spinnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einige australische Seidenspinner Arten z.b. der Golden silk orb-weaver scheinen tatsächlich ziemlich kleine Vögel (mehr zufällig als gezielt) im Netz zu fangen und zu verzehren.
    Dies aber auch nur in seltenen Fällen, und das stellt auch nicht die übliche Nahrung dar.

    Wiki.en - Golden silk orb-weaver <- Bilder verlinkt u.A. bei Quellenangaben 3 und 4.

    Persönlich finde ich Spinnen sehr interessant, habe aber gern eine Glasplatte zwischen dem Tierchen und mir.
    Merkwürdigerweise habe ich bei Insekten/Hundertfüßern/Krustentieren/Skorpionen keinerlei Berührungsangst.
    Nothing in this world that's worth having comes easy.
    Carl Sagan - The dragon in my garage

    Kommentar


      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      finde ich faszinierend
      Wikipedia:


      Besonders unterhaltsam ist immer, im Garten einen flachen Pflasterstein (Gartenwege) hochzuheben und das panikartige Gewusel zu beobachten, wenn die Asseln den Schock ihres Lebens erleben
      Bäh...

      Kommentar


        Zitat von irony Beitrag anzeigen


        Besonders unterhaltsam ist immer, im Garten einen flachen Pflasterstein (Gartenwege) hochzuheben und das panikartige Gewusel zu beobachten, wenn die Asseln den Schock ihres Lebens erleben
        Und warum kann man das Viehzeug nicht einfach in Ruhe lassen? Man muß sie ja nicht mögen, aber gerade Ameisen haben eine faszinierende Sozialstruktur und durchtachte Bauten.
        Ich bedauer es eher, wenn ich sie aus Versehen so ans Licht reisse.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Und warum kann man das Viehzeug nicht einfach in Ruhe lassen? Man muß sie ja nicht mögen, aber gerade Ameisen haben eine faszinierende Sozialstruktur und durchtachte Bauten.
          Ameisen? Ich rede von Asseln. Die haben überhaupt keine Ähnlichkeit mit Ameisen, insbesondere sind Asseln keine Insekten, sondern kleine Krebse.
          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Ich bedauer es eher, wenn ich sie aus Versehen so ans Licht reisse.
          Die Wege in einem Garten können sich auch mal ändern, d.h. so ein flacher quadratischer Pflasterstein wird mal woanders hingelegt, etwa wenn Bäume und Sträucher im Lauf der Zeit immer höher wachsen. Und die 50 cm bis zum neuen Standort haben die Asseln dann auch schnell überwunden.
          Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:09.

          Kommentar


            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Ich bedauer es eher, wenn ich sie aus Versehen so ans Licht reisse.
            Ich auch. Und zwar meinetwegen! Es gibt ja wirklich nicht viele Tiere, bei denen es mich gruselt, aber wenn ich ganze Horden von Asseln sehe, die panikartig hin und her wuseln, dann wuselt es in meinem Magen auch und sämtliche Härchen auf meinem Körper reißen sich um einen Stehplatz.
            Oder anders ausgedrückt: ICH steche den Komposthaufen ganz sicher nicht um.
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

            Kommentar


              Zitat von Noir Beitrag anzeigen
              Ich auch. Und zwar meinetwegen! Es gibt ja wirklich nicht viele Tiere, bei denen es mich gruselt, aber wenn ich ganze Horden von Asseln sehe, die panikartig hin und her wuseln, dann wuselt es in meinem Magen auch und sämtliche Härchen auf meinem Körper reißen sich um einen Stehplatz.
              Köstlich.
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              insbesondere sind Asseln keine Insekten, sondern kleine Krebse.
              Das hier nehme ich auch zurück. Es gibt auch Riesenasseln (auf dem Meeresboden. Die an Land lebenden sind nur ein paar Millimeter groß)

              Im Gegensatz zu giftigen Spinnen sind kleine Asseln unter Blättern und Steinen aber wirklich sehr harmlos. Und nützlich sind sie auch. Im Gegensatz zu Spinnen sollten Asseln auch für die Robotik interessant sein.
              Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:09.

              Kommentar


                Was ich noch sagen wollte. Ich hasse es wenn ich immer zu den Mistkübeln gehen muss, die in einem geschlossenen Bereich stehen. Im Sommer sind da alle möglichen Insekten zu finden und es gibt auch viele Spinnenetze. Da gabs oft schon richtig dicke Fäden, die bis aufs Dach gingen (Wahrscheinlich waren das Kreuzspinnen). Ich denke Spinnen wissen auch ganz genau wenn wo eine Horde anderer Insekten sind. Ich hatte ja mal in einem anderen Thema geschrieben dass ich wie ich auf Urlaub war eine Horde Ameisen in meinem Zimmer hatte. Diese wurden immer mehr und sie bildeten so eine Art Straße wo sie Sachen transportiert hatten. Es dauerte nicht lange bis aufeinmal aus dem nichts eine Spinne kam und sich sofort eine Ameise gepackt hatte und aufgefressen hatte. Danach wollte sie ein Spinnennetz bauen aber der Mann mit dem Ameisengift den ich gerufen hatte machte alle Insekten kurz und klein. T´Pau weiß sicher ob die Spinnen das riechen oder spüren können oder sich gegenseitig berichten ka wenn wo eine Ansammlung von Insekten sind.
                ████████████████ ████████████████
                ████████████████ ████████████████
                ████████████████ ████████████████

                Kommentar


                  Wenn du dich für Spinnen interessierst, empfehle ich dir das Buch:
                  Spinnen, ungeheuer symphatisch
                  Es ist für Laien geschrieben und teilweise zum Schreien komisch, aber gespickt mit faszinierendem Wissen über Jagdweise und Empfindungsweise der Spinnen.
                  Ich liebte zum Beispiel das Kapitel: Zwo vier eins drei Marsch !
                  Ich habe danach meine Vogelspinnen tagelang beobachtet, ob sie ihre Beine wirklich in dem beschriebenen Rhytmus bewegen.
                  Der Autor beschreibt das Erschütterungsempfinden der Spinne so:
                  Vergleichbar wäre, daß ein Mensch den Einschlag eines Fußballgroßen Meteors in China spürt, obwohl er sich in Deutschland befindet.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Habt ihr eigentlich schonmal mit Absicht einer Spinne Futter ins Netz geworfen wie z.B. Fliegen, Ameisen oder so?
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████

                    Kommentar


                      Ich möchte nicht von irgendwem als Frass in ein Löwengehege geworfen werden, deshalb werfe ich auch keine Fliegen, Ameisen usw. in Spinnennetze.

                      Kommentar


                        Wäh, Spinnen. Ich toleriere die Biester solange sie im Freien sind und ich sehen kann wo sie sich befinden. In der Wohnung will ich die nicht sehen. Aber ich bin ein braver Mensch, ich zerschreddere die Viecher nicht. Ich setze sie halt raus. Kann viele davon auch anfassen, aber nicht diese schwarzen ekligen Hausspinnen. Weberknechte...von mir aus, aber Hausspinnen sind furchtbar. Sowas ekelhaftes...würg. Das Hauptproblem, was ich mit denen habe, ist, dass sie immer so unvermittelt auftauchen und verdammt schnell sind. Außerdem beißen die...kein Scheiß Einmal saß eine im Bett als wir ferngeschaut haben. Die war unter unserer Decke. Plötzlich hat es mich ins Bein gestochen. Ich schmeiß die Decke weg...und da saß auf einmal das Biest. Ich hab nen Hüpfer gemacht und geschrien. Und das Bein war an der Stelle, an der sie mich gebissen hat, rot. Auch noch ein paar Tage danach. Und das hat gejuckt. Nein nein...ich brauch dieses Viechzeug nicht in der Wohnung.
                        Ganz besondere Abscheu habe ich vor Wespenspinnen. Wir hatten mal einen Busch im Garten, neben dem Teich, da hingen duzende dieser Dinger zwischen den Halmen. Mein Bruder ist da mal reingefallen.....die sind dann an ihm hochgekraxelt. Wuaaaaaa.......den Busch habe ich immer gemieden und nen weiten Bogen drum gemacht.

                        Kommentar


                          Natürlich beissen Spinnen und natürlich sind alle Spinnen giftig. Die meisten aber weniger als ein Bienestich.
                          Es sei denn Du wärest allergisch dagegen, dann schmerzt es mehr und wird rot.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Normalerweise kommen unsere Hausspinnen mit ihren Beißerchen nicht durch die menschliche Haut, es sei denn sie erwischen einen an einer sehr dünnen Stelle. Schätze, Du hast einfach Pech gehabt, Jan. Eigentlich flüchten sie, wenn sie einen Menschen kommen fühlen, bzw wenn man die Bettdecke weg zieht und sie sich ertappt fühlen.

                            Und Wespenspinnen sind doch wunderschöne Tiere, Was hast Du gegen die? Die tun einem doch nichts, wenn man sie in Ruhe lässt. - Ein ganzer Busch voller Wespenspinnen! Ein Traum zum Fotografieren! Es ist Jahre her, als ich das letzte Mal eine gesehen habe (ohne Kamera, versteht sich. )
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                              Normalerweise kommen unsere Hausspinnen mit ihren Beißerchen nicht durch die menschliche Haut, es sei denn sie erwischen einen an einer sehr dünnen Stelle. Schätze, Du hast einfach Pech gehabt, Jan.
                              Das war in der Nähe vom rechten Knie.

                              Und Wespenspinnen sind doch wunderschöne Tiere, Was hast Du gegen die?
                              Ganz einfach...sie sind hässlich Aber gut, ich bin auch nicht gerade der Schönste

                              Die tun einem doch nichts, wenn man sie in Ruhe lässt. - Ein ganzer Busch voller Wespenspinnen! Ein Traum zum Fotografieren! Es ist Jahre her, als ich das letzte Mal eine gesehen habe (ohne Kamera, versteht sich. )
                              Ich versuch mal herauszufinden, was das für ein Busch war. Eventuell kannst du dann mal gezielter nach den Viechern suchen.

                              Kommentar


                                Zitat von Jan Tenner Beitrag anzeigen
                                Ich versuch mal herauszufinden, was das für ein Busch war. Eventuell kannst du dann mal gezielter nach den Viechern suchen.
                                busch mit halmen? das nennt man dann gras^^ bstimms son schickes asiatischs zirgras.^^

                                hässslich?^^
                                wespenspinnen sind schick
                                kellrspinnen hingegen.. gibt schlimmeres^^
                                Angehängte Dateien
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X