Halloween - Brauch oder Kommerz? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halloween - Brauch oder Kommerz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Diese Diskussion erinnert mich ein wenig an das hier:

    Rotkppchen - Beamtenvariante

    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    PS: ich begreife es nicht: Ich bin über 40,eigentlich das klasische Beispiel für nen "Spiesser"..aber irgendwie treffe ich auf immer mehr leute,die halb so alt sind wie ich,aber von ihren einstellungen her eher meine Großeltern sein könnten...muss ich mir jetzt Sorgen machen
    Das ist wirklich erschreckend, oder?
    Mir fällt das auch immer wieder auf.
    Woher kommt sowas?


    Was Halloween angeht:


    Das Fest hat seine Ursprünge nicht - wie einige glauben - in den USA, sondern in Irland und genauso wenig sind die Wurzeln dieses Festes rein keltischer Natur. Zumindest ist der Bezug zu Samhain (und ob dieser nun tatsächlich ein keltischer Totengott war oder eher nicht) im Kreis der Gelehrten noch immer strittig.

    Auf jeden Fall wurde "All Hallows Evening" in Irland bereits lange vor der offiziellen Entdeckung des amerikanischen Kontinents durch Christoph Columbus gefeiert, auch wenn es später dorthin importiert wurde und sich auch unter den nicht-irischen Einwanderern erfolgreich verbreitet hat.

    Das Fest steht seit jeher, wie der ursprüngliche Name bereits andeutet, in direkter Verbindung zum katholischen Allerheiligen- und dem darauf folgenden Allerseelen-Fest. Es ist also auch keinesfalls losgelöst von religiösen Vorstellungen, wie manche Leute glauben. Die verschiedenen Halloween-Traditionen haben dabei unterschiedliche Wurzeln und oft auch Ähnlichkeiten mit kontinentaleuropäischen Traditionen.

    In allen drei Feierlichkeiten - Allerseelen, Allerheiligen und dem Vorabend von Allerheiligen (Halloween) - geht es darum, der Toten zu gedenken, ob sie nun Heilige, Sünder oder weder das Eine noch das Andere waren. Zusätzlich geht es aber auch darum, sich darüber zu freuen, selbst noch lebendig zu sein und dieses Leben im Bewusstsein seiner Endlichkeit zu feiern, solange es da ist.

    Der Brauch, der Dunkelheit und der Kälte zu trotzen, indem man Laternenumzüge veranstaltet, ist zwischen Oktober und November in Europa weit verbreitet und dürfte ähnliche Wurzeln haben. In der irischen Tradition erzählt man sich die Legende von Jack und dem Teufel, die auf mythische Weise erklärt, woher die berühmte Jack O' Lantern - die Kürbislaterne - stammt.

    Der Brauch des Süssigkeitensammelns, den es auch in verschiedenen Regionen Deutschlands an unterschiedlichen spätherbstlich-frühwinterlichen Abenden gibt (in Nordhessen geht man beispielsweise an Nikolaus verkleidet von Tür zu Tür, sagt Gedichte auf und sammelt Süßigkeiten, in anderen Regionen macht man Ähnliches an St. Martin etc.) geht auf das katholische Allerseelenfest (am 2. November) zurück, wo von Haus zu Haus das sogenannte "Seelenbrot" eingesammelt wurde, das mit Fürbitten für arme, unerlöste Seelen im Fegefeuer einher ging.

    Das Halloween-Fest mag also keine direkte deutsche Tradition haben, aber abgesehen von seiner starken Symbolkraft ist dieser altirische Brauch, der nun seit einigen Jahren nach Europa zurück gefunden und sich mittlerweile auch in Deutschland eingebürgert hat, wesentlich näher am ursprünglichen Sinn diverser auch in Deutschland praktizierter Traditionen, als es diverse regionale Überbleibsel antiker Riten hierzulande sind.

    Populär geworden ist dieses Fest bei uns auch nicht durch eine böse, kapitalistische Werbemaschinerie, sondern ganz einfach durch etliche Filme und Geschichten aus den USA, wo diese Feierlichkeiten nun einmal sehr beliebt sind.

    Besonders beliebte Halloween-Kostüme, wie der Vampir oder Frankensteins Monster gehen dann interessanterweise wiederum selbst auf deren frühe Filminkarnationen zurück, wo sich der Kreis zu Deutschland wieder schließt, denn die Monsterfilme von Universal waren maßgeblich vom Expressionismus des deutschen Phantastik-Kinos beeinflusst, zumal zahlreiche aus Deutschland ausgewanderte Filmemacher hier großen Einfluss hatten. Murnaus Nosferatu, Wegeners Golem und Langs Metropolis haben für die Amis einen wesentlich größeren und wichtigeren Klassiker-Wert, als es bei uns selbst der Fall ist. Insofern gibt uns Halloween sogar ein Stück deutsche Tradition zurück, die uns abhanden gekommen ist.

    Ich sehe jedenfalls keinen Grund Halloween als Produkt der Werbeindustrie oder als invasiven Einfall der so furchtbar kulturlosen Amerikaner in unser ach so teures deutsches Kulturgut zu erachten. Im Gegenteil - Halloween ist ein sehr europäisches Fest mit einem immer aktuellen und interessanten Hintergrund, das zu feiern zudem noch einen Heidenspaß macht, was bei Weitem nichts mit Saufen zu tun hat - das ist doch wohl eher Karneval, oder? Und Karneval ist bei aller deutscher Tradition z.B. ein Fest, das mich mit seiner aufgesetzten fröhlichen Albernheit überhaupt nicht anspricht. Das sollen meinetwegen die feiern, die sonst zum Lachen in den Keller gehen.

    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das diesjährige Halloween und wünsche auch allen anderen, die daran Spaß haben ein schönes Fest und möglichst wenige Strafanzeigen von Leuten, die wahrscheinlich schon in der Schule ihre Klassenkameraden an die Tafel geschrieben haben, wenn der Lehrer mal den Raum verlassen musste.


    Was Verkleidungen angeht:


    Ein Kostüm, das trotz seiner Schlichtheit bei mir einmal mächtig Eindruck gemacht hat, war ein Gumminagel, der aussah, als ob er in meinem Kopf stecken würde. Dazu natürlich jede Menge Kunstblut. Ansonsten hatte ich einfach nur schwarze Klamotten an und ein bleich geschminktes Gesicht. Sah toll aus.

    Dieses Jahr werde ich mich wahrscheinlich als Geist verkleiden. Ich ziehe mir ein mittelalterliches Kostüm an, lege mir Ketten an, schminke mir das Gesicht und die Haare weiß, male mir Ränder unter die Augen und muss dann nur noch üben ca. 3-5 cm über dem Boden zu schweben. Oh, eine roter Streifen am Hals, der darauf hindeutet, dass man gehenkt wurde, wäre auch toll.

    Und was die "Trick or Treat" - Tradition angeht:

    Das ist doch ein Spiel für Kinder.

    "Rückt ein paar Süßigkeiten raus, oder wir spielen euch einen Streich."
    Mal ehrlich, wer so geizig ist, nicht einmal ein paar Bonbons für ein paar verkleidete Kinder übrig zu haben, der hat es auch nicht anders verdient, als dass man ihm dafür einen kleinen Streich spielt.

    Und was für Streichen sind das in der Regel?
    Da wird mal Zahnpasta ins Schlüsselloch geschmiert? Och du armer Geschädigter. Wo das doch so schwer rausgeht. Ohhhh. Eine Dose Mitleid für den armen Geizkragen und Miesepeter.

    Oder die bösen, bösen Kinder klingeln nochmal und machen diesmal "Buh". Huch. Ein alter Mann könnte ja 'nen Herzinfarkt kriegen. Ruft die Bullen!

    Oder die Kids schnappen sich die Gartenbank und stellen sie in den Nachbarsgarten. Böse, böse, böse. Da wird wohl nichts aus dem späteren Studium, weil die Eltern ihr Leben lang Anwaltskosten für diesen perfiden Vandalismus zahlen müssen.

    Vielleicht stapeln sie auch ein paar Mülltonnen aufeinander oder stellen einen Wassereimer vor die Tür oder eine Kürbislaterne, diese kleinen Terroristen. Ab mit ihnen nach Guantanamo.

    Möglicherweise ist aber auch der einzige "Streich" der einem alten Geizkopf gespielt wird der, dass sie überall herum erzählen, dass in diesem Haus ein Kinderhasser, Spielverderber, Geizkragen, Miesepeter, Oberspießer wohnt. Gut denkbar, dass jemand mit Straßenmalkreide eine große Arschgeige in die Garageneinfahrt malt. Wer weiß schon, wozu diese Verbrecher fähig sind?

    Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann, aber als er in Deutschland dabei erwischt wurde, in einen Kamin zu kriechen, wurde die Polizei gerufen und es war völlig egal, dass er beteuerte, Geschenke zu bringen und nichts stehlen zun wollen. Er hatte sich illegal Zugang zu einem fremden Hausverschafft und das ist ganz klar Hausfriedensbruch. Deshalb sitzt der Weihnachtsmann heute im Knast, seine Rentiere sind verhungert und die Eltern, die es sich leisten können, müssen ihren Kindern die Weihnachtsgeschenke selbst kaufen. Aber hey, immerhin braucht ihr dafür jetzt nie wieder brav zu sein, oder? Hat doch alles seine Vorteile.
    Zuletzt geändert von Logan5; 26.10.2010, 22:09.

    Kommentar


      #47
      Leutz - ich bin mir in der Zwischenzeit nicht mehr so sicher, ob nicht zumindest der Brauch, ausgehölte Feldfrüchte in Geisterform mit einer Kerze im Inneren am Abend vor Allerheiligen aufzustellen, nicht doch im deutschsprachigen Raum verankert ist.
      Zumindest im Sudetenland war er definitiv vorhanden, auch wenn keine Kürbisse verwendet wurden, sondern Futterrüben. Ich habe mich nämlich heute mit meiner Mutter darüber unterhalten und sie kannte diesen Brauch noch aus ihrer Kindheit; ihr Geburtsjahr ist 1925!

      Gut - die Kürbisse und das Verkleiden mögen importiert worden zu sein, aber vorhanden war der Brauch wohl schon vorher. Er hat nur eine Ehrenrunde um den Großen Teich herum unternommen.
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        #48
        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
        Achso. Verwirr mich halt. Man muss ja auch bedenken, dass der Bauer schon alt war. Da kann man sich durchaus leichter was verletzen. Und wenn nicht, wäre es bestimmt noch versuchte Körperverletzung. Das kommt aber immer auf den Richter an.
        Also beim Misthaufen würde ich auf Verletzung der Menschenwürde spekulieren.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Cordess schrieb nach 5 Minuten und 39 Sekunden:

        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        @Cordess:
        Wenn ich ihn richtig verstanden habe, so war das Auto beim Haus der Lehrerin und sie haben es da einfach nur umgedreht, also hat es keine Einfahrt blockiert, die es nicht sowieso blockiert hätte.
        Ok, das mit dem Haus bei der Lehrerin scheint zu stimmen.

        Aber auch hier wäre es ein Zuparken der Einfahrt. Die Sache würde wohl auf zivilrechtlicher Seite ausgetragen werden müssen.
        Dafür ist ein Staatsanwalt nicht mehr zuständig, weswegen der auch da nicht mehr weitermachte.
        Sie hätte sich also an einen Anwalt wenden müssen und Zivilklage einreichen müssen.
        Das es das eigene Auto der Lehrerin ist, dürfte keine Rolle spielen. Handlungstäter sind ja die Schüler.
        Zuletzt geändert von Cordess; 26.10.2010, 21:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #49
          Habe jetzt ein wenig überlegt wann ich zum ersten mal von ausgehölten Kürbissen gehört habe. Ich kann mich erinnern, dass meine Großmutter das mit mir schon in früher Kindheit gemacht hat. Also späte 80er bis frühe 90er Jahre. In dem Alter habe ich von Halloween sicher noch nichts gehört.

          Wiki kennt auch etliche regionale Bräuche in denen Rüben bzw. Kürbisse ausgehölt werden.
          Räbechilbi ? Wikipedia
          Rubebötz ? Wikipedia
          Riabagoaschtern ? Wikipedia


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          cybertrek schrieb nach 6 Minuten und 54 Sekunden:

          Und zumindest in der Oberlausitz gibt es einen regionalen Brauch, bei dem Kinder mit einer ausgehölten Rübe von Haus zu Haus ziehen und Süssigkeiten erbitten. Flenntippln genannt.

          Flenntippln ? Wikipedia
          Zuletzt geändert von cybertrek; 26.10.2010, 21:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
            Also beim Misthaufen würde ich auf Verletzung der Menschenwürde spekulieren
            Öhm Nöö..aber das ist die typische Antwort des Theoretikers

            Das Klohäuschen stand von an anfang an auf dem Misthaufen (was damals üblich war),mN Hat es lediglich ein wenig verrückt(was mit den dazu extra aussen angebrachten handgriffen auch problemlos möglich war) so das der "Ausgang" danach in eine sagen wir: "Andere Richtung" führte


            [QUOTE=Cordess;2463369Ok, das mit dem Haus bei der Lehrerin scheint zu stimmen.

            Aber auch hier wäre es ein Zuparken der Einfahrt. Die Sache würde wohl auf zivilrechtlicher Seite ausgetragen werden müssen.
            Dafür ist ein Staatsanwalt nicht mehr zuständig, weswegen der auch da nicht mehr weitermachte.
            Sie hätte sich also an einen Anwalt wenden müssen und Zivilklage einreichen müssen.
            Das es das eigene Auto der Lehrerin ist, dürfte keine Rolle spielen. Handlungstäter sind ja die Schüler.[/QUOTE]

            Ich frage mich grade wer denn hier der "Ordnungsbeamte " ist
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #51
              Ich sehe jedenfalls keinen Grund Halloween als Produkt der Werbeindustrie oder als invasiven Einfall der so furchtbar kulturlosen Amerikaner in unser ach so teures deutsches Kulturgut zu erachten. Im Gegenteil - Halloween ist ein sehr europäisches Fest mit einem immer aktuellen und interessanten Hintergrund
              Naja... *hust*

              dass die Wurzeln des Festes in Europa liegen und kulturell bedeutsam sind, mag stimmen. Trotzdem ist klar, dass Halloween, wie es jetzt in Deutschland existiert, etwas zu 100% amerikanisches ist, und durch Film- und Werbeindustrie hier eingeschleppt wurde.

              Aber was soll's. Ich denke, es kann trotzdem eine nette Sache sein.

              Kommentar


                #52
                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                Naja... *hust*

                dass die Wurzeln des Festes in Europa liegen und kulturell bedeutsam sind, mag stimmen. Trotzdem ist klar, dass Halloween, wie es jetzt in Deutschland existiert, etwas zu 100% amerikanisches ist, und durch Film- und Werbeindustrie hier eingeschleppt wurde.

                Aber was soll's. Ich denke, es kann trotzdem eine nette Sache sein.
                Ich kann da natürlich nicht für alle sprechen, aber ich muss ehrlich sagen, wenn ich als Kind oder Jugendlicher einen dieser typischen, amerikanischen Halloween-Filme gesehen habe, war ich immer total fasziniert von diesem Brauch und dachte: Schade, dass wir das hier nicht feiern.

                Das war aber bereits lange bevor das Fest hier tatsächlich gefeiert wurde und erst, als es eine gewisse Nachfrage nach Kostümen im späten Oktober gab, wurde die hiesige Werbeindustrie darauf aufmerksam, dass es hier eine Marktlücke gab.

                Ich will gar nicht bestreiten, dass Halloween über amerikanische Filme (davon gibt es ja ebenso viele, wie es Weihnachtsfilme gibt) und Serien (von denen die Meisten ihre eigenen Halloween - Folgen haben) in Deutschland populär geworden ist, aber gerade diese Filme und Serienfolgen sind nicht selten an ihre europäischen und sogar direkt an ihre deutschen Vorbilder angelehnt. Außerdem unterscheiden sich die amerikanischen Halloween-Traditionen kaum von denen Europas.

                Von "100%ig amerikanisch" kann hier also kaum die Rede sein. Andernfalls müsste man auch so konsequent sein und auch dem Weihnachtsfest, wie wir es heute feiern, eine 100%ige Amerikanisierung unterstellen, denn in der europäischen Tradition kommt an Heilig Abend eigentlich das Christkind und nicht der Weihnachtsmann. Der Santa Claus (Nikolaus) hat bei uns nämlich bereits sein eigenes Fest am 6. Dezember und dessen moderne Version wurde uns tatsächlich von Coca Cola präsentiert.

                Jedenfalls rufe ich nicht gleich den kulturellen Verfall aus, weil ein Fest, das in den USA sehr beliebt ist, auch bei uns populär geworden ist, zumal es eben wie gesagt ursprünglich aus Europa kommt. Bisher hatten wir diese Tradition hier in dieser Weise nicht. Jetzt haben wir sie. Ich sehe das eher als Bereicherung.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  Ich kann da natürlich nicht für alle sprechen, aber ich muss ehrlich sagen, wenn ich als Kind oder Jugendlicher einen dieser typischen, amerikanischen Halloween-Filme gesehen habe, war ich immer total fasziniert von diesem Brauch und dachte: Schade, dass wir das hier nicht feiern.

                  Das war aber bereits lange bevor das Fest hier tatsächlich gefeiert wurde und erst, als es eine gewisse Nachfrage nach Kostümen im späten Oktober gab, wurde die hiesige Werbeindustrie darauf aufmerksam, dass es hier eine Marktlücke gab.
                  Ich sehe, du bestätigst meine Meinung, dass amerikanische Filme und Kommerz für die Einschleppung gesorgt haben


                  Ich will gar nicht bestreiten, dass Halloween über amerikanische Filme (davon gibt es ja ebenso viele, wie es Weihnachtsfilme gibt) und Serien (von denen die Meisten ihre eigenen Halloween - Folgen haben) in Deutschland populär geworden ist, aber gerade diese Filme und Serienfolgen sind nicht selten an ihre europäischen und sogar direkt an ihre deutschen Vorbilder angelehnt. Außerdem unterscheiden sich die amerikanischen Halloween-Traditionen kaum von denen Europas.
                  Welche europäische Halloween-Tradition? Die in England geht m.W. auch auf die amerikanische zurück.

                  Von "100%ig amerikanisch" kann hier also kaum die Rede sein. Andernfalls müsste man auch so konsequent sein und auch dem Weihnachtsfest, wie wir es heute feiern, eine 100%ige Amerikanisierung unterstellen, denn in der europäischen Tradition kommt an Heilig Abend eigentlich das Christkind und nicht der Weihnachtsmann.
                  Das Weihnachtsfest hat aber in Europa wirklich tiefe Wurzeln und eine kontinuierliche Tradition. Und vieles ist auch heute noch typisch europäisch bzw. deutsch, z.B. bestimmte Lieder, Gerichte usw. Halloween ist in heutiger Form ein komplett amerikanisches Kunstprodukt und 100%ige Importware.

                  Aber ich will es ja gar nicht schlecht reden Jeder gruselt sich gerne und so ein Fest wie Halloween passt gut in die Jahreszeit.

                  Kommentar


                    #54
                    @Logan5,
                    schöne Grüße von der Lahn an die Wetterau.
                    Der Weihnachtsmann sitzt in einer Besserungsanstalt der Föderation bei Tom Paris, da er zur Belieferung von Millionen von Kindern in einer Nacht mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit in einem Planetensystem millionenfach geblitzt wurde, obwohl die Geschenke als Kaution hinterlegt wurden. Außerdem war der Rentier-Schlitten mit einigen Millionen Tonnen zu viel Fracht beladen und wurde wegen Kufenbruch stillgelegt. Aufgrund der Vermummung läuft ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Demonstrationsrecht.Womit er noch Glück hatte, da er versehentlich über einigen islamischen Ländern mit Scharia die Lufthoheit verletzte.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      [...]Halloween ist in heutiger Form ein komplett amerikanisches Kunstprodukt und 100%ige Importware.[...]
                      Definiere "Kunstprodukt". Auch Weihnachten oder Ostern gibt es nicht seit Anbeginn der Zeit, sondern wurden irgendwann erfunden. Auch Weihnachten und Ostern stammen nicht aus Deutschland. Warum es nun intelligenter sein soll, ein Fest zu feiern, weils so in einem vor 2000 Jahren geschriebenen Buch steht, als ein Fest zu feiern, weil es einem TV und Werbung "befehlen", erschließt sich mir auch nicht. Das sind beides recht dämliche Begründungen, mit dem einzigen Unterschied, dass die meisten Urheber der Filme und Spots noch leben.

                      Klar enthält ein Fest wie Weihnachten auch viele regionale Bräuche. Das wird jedoch mit Halloween zwangsläufig auch so geschehen, wenn es erstmal eine gewisse Tradition hierzulande bekommt.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                        Klar enthält ein Fest wie Weihnachten auch viele regionale Bräuche. Das wird jedoch mit Halloween zwangsläufig auch so geschehen, wenn es erstmal eine gewisse Tradition hierzulande bekommt.
                        Das sehe ich genauso. In Amerika gibt es niemanden, der sagt "Halloween kommt aus Irland, ab sofort feiern wir es nicht mehr, weil es nicht amerikanisch ist", weil man dort offener mit anderen Traditionen umgeht. Aber in Deutschland haben wir eine deutlich konservativere Haltung und geben diesen neuen Traditionen keine Chance. Ich persönlich fände eine "deutsche" Version von Halloween sehr interessant.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                          Welche europäische Halloween-Tradition? Die in England geht m.W. auch auf die amerikanische zurück.
                          Sag mal, liest du eigentlich auch, was andere hier schreiben oder weißt du einfach nur alles besser? Wenn du das nämlich machen würdest, wäre dir sicher selbst bereits aufgefallen, dass d.W. Lücken hat.


                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          @Logan5,
                          schöne Grüße von der Lahn an die Wetterau.
                          Der Weihnachtsmann sitzt in einer Besserungsanstalt der Föderation bei Tom Paris, da er zur Belieferung von Millionen von Kindern in einer Nacht mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit in einem Planetensystem millionenfach geblitzt wurde, obwohl die Geschenke als Kaution hinterlegt wurden. Außerdem war der Rentier-Schlitten mit einigen Millionen Tonnen zu viel Fracht beladen und wurde wegen Kufenbruch stillgelegt. Aufgrund der Vermummung läuft ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Demonstrationsrecht.Womit er noch Glück hatte, da er versehentlich über einigen islamischen Ländern mit Scharia die Lufthoheit verletzte.
                          Und geraucht hat er auch!

                          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                          Das sehe ich genauso. In Amerika gibt es niemanden, der sagt "Halloween kommt aus Irland, ab sofort feiern wir es nicht mehr, weil es nicht amerikanisch ist", weil man dort offener mit anderen Traditionen umgeht. Aber in Deutschland haben wir eine deutlich konservativere Haltung und geben diesen neuen Traditionen keine Chance.
                          Das stimmt so aber auch nicht wirklich, denn bevor es die Vereinigten Staaten von Amerika geben konnte, mussten ja erst einmal etliche Europäer dorthin auswandern, die dort bereits ansässigen Ureinwohner massakrieren und in Reservaten einpferchen, Sklaven aus Afrika importieren und sich gegenseitig bekriegen. Bis sich all die Iren, Schotten, Engländer, Spanier, Polen, Deutschen, Ungarn, Spanier, Holländer uvm. erst einmal als eine Nation betrachteten, war der von den irischen Einwanderern mitgebrachte Halloween-Brauch längst etabliert.

                          Ein Grund, wieso sich dieses Fest auf dem neuen Kontinent durchgesetzt hat, dürfte der gewesen sein, dass es überall in Europa ähnliche Traditionen gab, die hier unter einem gemeinsamen Nenner zusammen kamen. Ein anderer Grund dürfte der sein, dass das Fest etwas sehr urtümliches hat und sich mit einer tief verwurzelten Angelegenheit des Menschseins beschäftigt.

                          Und aus genau den selben Gründen, dürfte das Fest auch hier Anklang finden. Nicht die Werbeindustrie war zuerst da und hat einen Halloween - Hype veranstaltet und auch die Filme hatten nicht die erklärte Absicht, die Deutschen heiß auf dieses Fest zu machen.

                          Statt dessen gibt es eben viele Filme aus den USA, die uns auch hier erreichen (und stammen nicht die meisten Filme, die uns hier erreichen von dort? Wollen wir jetzt alle nicht mehr ins Kino gehen?), in denen man dieses Fest kennen lernen kann. Auch den deutschen Zuschauern hat gefallen, was sie da gesehen haben und sie haben angefangen, das Fest ebenfalls zu feiern. Erst dann wurden im Oktober Kostüme und Kürbislaternen in die Schaufenster gestellt.
                          Zuletzt geändert von Logan5; 27.10.2010, 18:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            #58
                            Sag mal, liest du eigentlich auch, was andere hier schreiben oder weißt du einfach nur alles besser? Wenn du das nämlich machen würdest, wäre dir sicher selbst bereits aufgefallen, dass d.W. Lücken hat.
                            Laut Wikipedia wurde Halloween nur in den kathlisch gebliebenen Teilen der britischen Inseln, vor allem in Irland, gefeiert und ist von dort nach Amerika gelangt. Die heutige Verbreitung in ganz UK und in anderen europäischen Ländern sowie der kommerzielle Charakter des Festes, ist eindeutig Importware aus Amerika. Dass man schon vor 15 Jahren in London und seit ein paar Jahren in Deutschland Halloween-Spaß-Artikel in den Läden und Halloween-Partys angezeigt sieht, beruht auf dem übermächtigen Einfluss der amerikanischen Unterhaltungskultur und sonst nichts.

                            Also: Wer hier von Brauchtum spricht statt von einem importierten Kunstprodukt der Werbeindustrie, macht sich was vor.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                              Laut Wikipedia wurde Halloween nur in den kathlisch gebliebenen Teilen der britischen Inseln, vor allem in Irland, gefeiert und ist von dort nach Amerika gelangt. Die heutige Verbreitung in ganz UK und in anderen europäischen Ländern sowie der kommerzielle Charakter des Festes, ist eindeutig Importware aus Amerika. Dass man schon vor 15 Jahren in London und seit ein paar Jahren in Deutschland Halloween-Spaß-Artikel in den Läden und Halloween-Partys angezeigt sieht, beruht auf dem übermächtigen Einfluss der amerikanischen Unterhaltungskultur und sonst nichts.

                              Also: Wer hier von Brauchtum spricht statt von einem importierten Kunstprodukt der Werbeindustrie, macht sich was vor.
                              Also ganz ehrlich, wenn dir dein selbst geschaffenes Paradoxon nicht auffällt, kann ich dir nicht helfen.

                              Dass Halloween aus Irland stammt und von dort nach Amerika gelangte bedeutet übrigens nicht, dass das Fest ab diesem Zeitpunkt im Ursprungsland plötzlich nicht mehr gefeiert und erst Jahrhunderte später dank Hollywood wieder aufgenommen worden wäre.

                              Auf die ganzen europäischen Bräuche, die inhaltliche wie rituelle Ähnlichkeiten und zeitliche Nähe zu den Halloween-Traditionen mitbringen, habe ich mittlerweile zur Genüge hingewiesen. Damit wollte ich darauf aufmerksam machen, dass es hier durchaus Anknüpfungspunkte gibt, die den Import einer eigenen Halloween-Tradition begünstigen.

                              Dass die Einführung des Festes in Deutschland in engem Bezug zu Hollywood steht, habe ich niemals abgestritten, aber von einem "und sonst nichts" kann hier nicht die Rede sein und wenn du es noch so fett markierst. Es gibt eben sonst schon noch eine ganze Menge mehr, worüber ich mittlerweile genug geschrieben habe. Du kannst ja gerne nochmal nachlesen.

                              Halloween ist sehr wohl ein Jahrhunderte altes, traditionelles Fest, auch wenn diese Tradition im englischen Sprachraum wesentlich verbreiteter ist, als in Deutschland. Nur weil dieser Brauch kommerziell ausgeschlachtet wird, handelt es sich dabei noch lange um kein "Kunstprodukt". Weihnachten ist heutzutage nicht weniger mit Kommerz verbunden. Da sprichst du ja auch von keinem "Kunstprodukt", obwohl mindestens die Hälfte derer, die das Fest feiern nicht einmal Mitglied in einer christlichen Kirche sind, geschweige denn sich für die Geburt von Jesus Christus interessieren würden. Die traditionellen Ursprünge bleiben trotz allen Reibachs, der damit betrieben wird.

                              Natürlich werden uns hier die Halloween-Traditionen durch Ami-Filme überliefert und die Industrie findet es toll, auch hier mit Monster-Make-Up, Kürbissen und Kostümen Geld machen zu können. Trotzdem haben die Halloween - Bräuche ihre älteren und tiefer gehenden Wurzeln, die sogar oft Entsprechungen im deutschen Raum haben.

                              Es ist natürlich auch schwer, genau mitzubekommen, worüber ich hier eigentlich schreibe, wenn man meine Texte nur oberflächlich überfliegt, statt sich richtig damit auseinander zu setzen und auf den nächsten Kommentar, der mir den Eindruck vermittelt, dass ich hier meine Zeit verschwende, werde ich nicht mehr antworten. Wenn du etwas nicht verstanden hast, kannst du gerne nachfragen, was ich gemeint habe. Die Mühe, alles noch dreimal zu erklären, obwohl es offensichtlich nicht ordentlich gelesen wird, werde ich mir sparen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Also ganz ehrlich, wenn dir dein selbst geschaffenes Paradoxon nicht auffällt, kann ich dir nicht helfen.

                                Dass Halloween aus Irland stammt und von dort nach Amerika gelangte bedeutet übrigens nicht, dass das Fest ab diesem Zeitpunkt im Ursprungsland plötzlich nicht mehr gefeiert und erst Jahrhunderte später dank Hollywood wieder aufgenommen worden wäre.
                                Wie gesagt wurde es ohnehin nur im katholischen Teil der britischen Inseln gefeiert und hatte mit dem heutigen Spaß-Event vermutlich wenig zu tun. Man muss sich dann auch irgendwann fragen, inwiefern man noch von dem selben Fest sprechen kann.

                                Auf die ganzen europäischen Bräuche, die inhaltliche wie rituelle Ähnlichkeiten und zeitliche Nähe zu den Halloween-Traditionen mitbringen, habe ich mittlerweile zur Genüge hingewiesen. Damit wollte ich darauf aufmerksam machen, dass es hier durchaus Anknüpfungspunkte gibt, die den Import einer eigenen Halloween-Tradition begünstigen.
                                Der "Import" einer "eigenen" Tradition? Das finde ich jetzt paradox. Importieren kann man nur fremde Traditionen, die man bestenfalls anschließend zu einer eigenen macht.

                                Also ich glaube nicht, dass europäische Traditionen nennenswert zu dem Spaß- Kommerz- und Party-Halloween beigetragen haben, das in den letzten Jahren nach Europa geschwappt ist. Aber wenn du dich besser fühlst in dem Glauben an die urwüchsige Tradition des europäischen Halloween, die wir heute treu mit Plastik-Kostümen und Freddie-Masken fortsetzen, dann bleib dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X