Halloween - Brauch oder Kommerz? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halloween - Brauch oder Kommerz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt wurde es ohnehin nur im katholischen Teil der britischen Inseln gefeiert und hatte mit dem heutigen Spaß-Event vermutlich wenig zu tun. Man muss sich dann auch irgendwann fragen, inwiefern man noch von dem selben Fest sprechen kann.
    Der Anlass ist immernoch der gleiche, auch wenn sich die Umsetzung freilich geändert hat, aber das muss sie auch, damit eine Tradition lange besteht.

    Also ich glaube nicht, dass europäische Traditionen nennenswert zu dem Spaß- Kommerz- und Party-Halloween beigetragen haben, das in den letzten Jahren nach Europa geschwappt ist. Aber wenn du dich besser fühlst in dem Glauben an die urwüchsige Tradition des europäischen Halloween, die wir heute treu mit Plastik-Kostümen und Freddie-Masken fortsetzen, dann bleib dabei
    Kommerz-Halloween kam erst hierhin, als man merkte, dass die Leute Halloween toll fanden, nicht umgekehrt. Spaß und Party hingegen ist allseits beliebt, daher liegt es nahe ALLES zu feiern. Und Halloween ist da schon wieder ganz passend, zumal das Verkleiden immernoch auf dem Samhain fußt (man wollte nicht von den Toten gesehen werden und umgekehrt diese erschrecken) - und daher ist das Verkleiden durchaus ein legitimes Halloween-Mittel, welches auf einer alteuropäischen Tradition beruht.
    Irgendwer hatte sogar zig europäische/deutsche Traditionen rausgesucht, die sich auf das Kürbisschnitzen beziehen.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #62
      Kommerz-Halloween kam erst hierhin, als man merkte, dass die Leute Halloween toll fanden, nicht umgekehrt.
      Das Interesse wurde vermutlich erst durch amerikanische Filme, Serien, Comics etc. geweckt, was man unter "Kommerz" verbuchen kann, auch wenn es nicht darum ging, gezielt Propaganda für Halloween zu machen. Und sobald man gemerkt hat, dass man mit Halloween hierzulande Geld verdienen kann, hat man das Interesse durch das Ausrichten von Partys, besonderen Events usw. angeheizt. Es ist ja nicht so, als hätten zuerst alle, die heute in Deutschland Halloween feiern, sich entschieden, Halloween gut zu finden, und erst im zweiten Schritt kam die Kommerzialisierung, sondern die Verbreitung von Halloween in Deutschland ist vor allem ein kommerziell getragenes Phänomen.

      Aber wie gesagt, ich will es deshalb nicht mies reden. Ich find's ok.

      Kommentar


        #63
        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Wie gesagt wurde es ohnehin nur im katholischen Teil der britischen Inseln gefeiert und hatte mit dem heutigen Spaß-Event vermutlich wenig zu tun. Man muss sich dann auch irgendwann fragen, inwiefern man noch von dem selben Fest sprechen kann.
        Also du bist wirklich lustig.
        "Ohnehin nur im katholischen Teil der britischen Inseln".

        Papst Gregor IV. verlegte im frühen 9. Jhdt. n. Chr. den katholischen Feiertag Allerheiligen endgültig vom 13. Mai auf den 1. November.

        Solche Terminverlegungen hatten für die damalige Missionstätigkeit nicht selten strategische Gründe. Man suchte sich einen christliche Feier, die einem paganen Feiertag thematisch ähnlich war und verlegte sie in eben diese Zeit. Ähnlich haben es christliche Missionare auch gerne mit beliebten alten Melodien und Kultstätten gemacht. So konnte die Bevölkerung zum neuen Glauben konvertieren, ohne sich allzu groß umstellen zu müssen. Dass das Halloween - Fest möglicherweise auf ähnlich geartete, keltische Feierlichkeiten zurückgeht, wurde in diesem ja nun wirklich noch nicht ganz so langen Thread bereits mehrfach erwähnt und auch der Name Samhain ist bereits mehrfach gefallen. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Halloween mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bereits lange vor dem 16. Jahrhundert gefeiert wurde.

        Und jetzt pass auf, jetzt kommt's - bis dahin war nicht nur ganz England, sondern sogar halb Europa, sowie Teile Afrikas und Asiens "ohnehin nur katholisch". Katholisch bedeutet übersetzt nämlich soviel wie "Allumfassend" und eine andere christliche Kirche gab es da nämlich noch gar nicht. In England geriet Heinrich VIII allerdings in einen Disput mit Rom, weil ihm andere Ehevorschriften lieber waren und weil der Papst nicht nachgeben wollte, entschied der gute, alte Henry sich mitsamt seines Königreiches von der katholischen Kirche abzuspalten und eine eigene Kirche - die Church of England - zu gründen. Erst seit dem gehörte ein Großteil der englischen Bevölkerung der anglikanischen Kirche an und nicht mehr der katholischen.

        "Ohnehin nur katholisch" sind übrigens heute noch weit über 80% Irlands, wo wie gesagt der Halloween-Brauch seine Wurzeln hat.

        Und was den Spaß-Event angeht: Weihnachten ist doch heute zu großen Teilen auch nur noch ein Konsum-Event. Muss man da jetzt auch von einem anderen Fest sprechen? Ich denke nicht, denn es gibt immer noch genügend Leute, die sich der Ursprünge trotzdem bewusst sind und denen es an Weihnachten um mehr geht. Ebenso verhält es sich mit Halloween und selbst hier im Forum sind ja durchaus Einige, die sehr gut wissen, worum es bei diesem Fest geht.

        Darüber hinaus liegt die Grundidee genau dieses ursprünglichen, traditionellen Halloween gerade darin, sich zu verkleiden und viel Lärm zu veranstalten. Das geht nämlich auf die Vorstellung zurück, dass in jener Nacht das Totenreich der Welt der Lebenden besonders nah ist und die Seelen der Verstorbenen dann in der Lage sind, in lebende Körper zu schlüpfen, um diese in Besitz zu nehmen. Aus genau diesem Grund verkleideten sich die Leute als Geister, Dämonen und Untote, womit sie die echten Gespenster täuschen wollten. Die sollten nämlich denken, man wäre einer von ihnen. Außerdem wollte man sie mit lauten Feierlichkeiten abschrecken und vertreiben.

        Und dazu passt es heute noch genauso wie früher, dass man sich in der Nacht von Halloween gruselige Kostüme anzieht, was natürlich auch moderne Untote wie Freddy Krueger uvm. mit einbezieht. Und Spaß hatte man ebenfalls bereits zu alten Zeiten an diesem Fest. Schließlich geht es auch darum, den Umstand zu feiern, dass man selbst noch nicht zu den Toten zählt. Man will sich - ganz und gar traditionell - der Besonderheit, dass man lebendig ist hingeben, gerade im Angesicht und im Gedenken an die Toten, und dabei Spaß haben.

        Es ist nicht die Schuld der Amerikaner, dass du den eigentlichen Geist von Halloween nicht verstehst und kaum etwas über die traditionellen Hintergründe dieses Festes weißt. Eigentlich hätte es sogar ausgereicht, diesen Thread ein wenig aufmerksamer zu lesen, um entsprechende Hintergründe - die ich jetzt bereits zum wiederholten Mal erkläre - in Erfahrung zu bringen.

        Entschuldige bitte meinen mittlerweile etwas ungehaltenen Ton dir gegenüber, aber wenn man immer wieder das Selbe erklären muss, um letztendlich festzustellen, dass Texte, die durchaus einen gewissen Zeitaufwand kosten, nicht richtig gelesen werden, aber statt dessen altklug daher geschwatzt wird, dann nervt das einfach.

        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Der "Import" einer "eigenen" Tradition? Das finde ich jetzt paradox. Importieren kann man nur fremde Traditionen, die man bestenfalls anschließend zu einer eigenen macht.
        Und hier habe ich dann auch noch das Gefühl, du willst mich durch den Kakao ziehen, denn im Gesamtzusammenhang des Textes ist meiner Ansicht nach eindeutig erkennbar, dass der besagte Satz in eben dieser Weise zu verstehen war, aber trotzdem schön, dass du es noch einmal umformuliert hast, damit keinerlei Zweifel mehr aufkommen können.


        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Also ich glaube nicht, dass europäische Traditionen nennenswert zu dem Spaß- Kommerz- und Party-Halloween beigetragen haben, das in den letzten Jahren nach Europa geschwappt ist. Aber wenn du dich besser fühlst in dem Glauben an die urwüchsige Tradition des europäischen Halloween, die wir heute treu mit Plastik-Kostümen und Freddie-Masken fortsetzen, dann bleib dabei
        Ja, genau dabei bleibe ich, aber wenn es dich glücklich macht, dich lieber hinterhältig von künstlich amerikanischer Unkultur böswillig unterwandert zu sehen, will ich dir das nicht nehmen. Jeder hat eben auf seine eigene Weise Spaß.

        Kommentar


          #64
          Seht es doch mal so: Erst erschreckst du jemanden in deinem Kostüm zu Tode. Strafe brauchst du nicht zu erwarten, du bist ja vermummt. Dann klingelt man in einer Gruppe die Leute aus dem Bett, hähä!!!! Und wenn diese dann die Tür öffenen, dann ruft die Gruppe erpresserisch "Süßes oder Saures"! Gibt man der Forderung nicht nach, wird der Vorgarten verwüstet, Luft aus den Autoreifen abgelassen......etc.! Anzeigen kann man ja niemanden, sind ja alle verkleidet! Irgendwie ist dieses Fest nicht religiösen Ursprungs und zudem einfach total behämmert!
          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

          Kommentar


            #65
            Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
            Das Interesse wurde vermutlich erst durch amerikanische Filme, Serien, Comics etc. geweckt, was man unter "Kommerz" verbuchen kann, auch wenn es nicht darum ging, gezielt Propaganda für Halloween zu machen.
            Was hat das denn mit Kommerz zu tun?

            Die Amis lieben ihr Halloween und zu dem Fest gehört es eben auch, sich gruselige Geschichten zu erzählen. Im Medienzeitalter ist ganz klar, dass das Thema auch in Filmen, Serien, Comics etc. aufgegriffen wird. Das selbe machen wir mit Weihnachten doch auch. Genauso wie es etliche Geschichen vom Weihnachtsmann u.ä. gibt, pflegen die Amerikaner ihre Halloween - Geschichen von Hexen und Gespenstern. Darüber haben wir das Fest hier kennen gelernt und vielen scheint dieser Brauch gefallen zu haben.

            Das ist kein Kommerz, sondern schlichtweg kultureller Dialog.

            Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
            Und sobald man gemerkt hat, dass man mit Halloween hierzulande Geld verdienen kann, hat man das Interesse durch das Ausrichten von Partys, besonderen Events usw. angeheizt. Es ist ja nicht so, als hätten zuerst alle, die heute in Deutschland Halloween feiern, sich entschieden, Halloween gut zu finden, und erst im zweiten Schritt kam die Kommerzialisierung, sondern die Verbreitung von Halloween in Deutschland ist vor allem ein kommerziell getragenes Phänomen.
            Ja wie rum denn jetzt?? Erst das Ei oder erst das Huhn? Entscheid' dich mal.

            Jedes, aber auch absolut jedes Fest, das von vielen Leuten gefeiert wird, wird dem entsprechend kommerziell bedient und gefördert. Ob das Ostern ist oder Weihnachten oder Fasching/Karneval oder neuerdings eben auch Halloween.

            Natürlich hat das Fest zuerst den Leuten gefallen. Darauf hat der Markt reagiert und darüber mag das Interesse an dem Fest weiter gestiegen sein, woraufhin es im Folgejahr noch ein paar Kostüme mehr zu kaufen gab. Das muss man genauso wenig gut heißen, wie den Umstand, dass bereits ab September die Weihnachtssüßigkeiten und -dekorationen in den Läden stehen, aber es ist doch nicht das Verschulden des Festes selbst, dass das so ist.

            Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
            Aber wie gesagt, ich will es deshalb nicht mies reden. Ich find's ok.
            Willst es nicht, machst es aber doch.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Logan5 schrieb nach 4 Minuten und 27 Sekunden:

            Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
            Seht es doch mal so: Erst erschreckst du jemanden in deinem Kostüm zu Tode. Strafe brauchst du nicht zu erwarten, du bist ja vermummt. Dann klingelt man in einer Gruppe die Leute aus dem Bett, hähä!!!! Und wenn diese dann die Tür öffenen, dann ruft die Gruppe erpresserisch "Süßes oder Saures"! Gibt man der Forderung nicht nach, wird der Vorgarten verwüstet, Luft aus den Autoreifen abgelassen......etc.! Anzeigen kann man ja niemanden, sind ja alle verkleidet! Irgendwie ist dieses Fest nicht religiösen Ursprungs und zudem einfach total behämmert!
            Und wie das Fest religiösen Ursprungs ist, aber jetzt habe ich wirklich keine Lust mehr, es noch einmal durchzukauen. Wie wär's wenn du einfach mal liest, was hier bisher zu diesem Thema geschrieben wurde, oder du dich einfach erst einmal ein wenig mehr über dieses Fest informierst, bevor du solche Behauptungen aufstellst?

            Kinder, die an Halloween Süßigkeiten sammeln, sind keine Kriminellen!
            Zuletzt geändert von Logan5; 28.10.2010, 00:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              daß diese ihnen etwas geben oder ansonsten Rechtsbrüche oder meinetwegen auch böse Streiche akzeptieren. Dafür steht nämlich "süßes oder saures." und das muß in Deutschland nicht geduldet werden.
              Was für schreckliche Rechtsbrüche, werden den da in Deutschland von kleinen Kindern gegangen?


              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Dieser Brauch zwingt Unbeteiligten die Teilnahme an diesem Brauch auf.
              Zwingen ist da wohl reichlich übertrieben, bestenfalls wird man zum mitmachen aufgefordert. Was meines Wissens, bei Brauchtum sei dieser nun Importiert oder Heimisch, recht häufig der Fall ist.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #67
                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Und zumindest in der Oberlausitz gibt es einen regionalen Brauch, bei dem Kinder mit einer ausgehölten Rübe von Haus zu Haus ziehen und Süssigkeiten erbitten. Flenntippln genannt.
                Jepp, betteln. Deshalb ist auch die "Sankt Martins Anweisung" bei uns, daß die Kinder nicht mehr von Haus zu Haus ziehen.
                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von logan
                  Ja wie rum denn jetzt?? Erst das Ei oder erst das Huhn? Entscheid' dich mal.
                  Bereits die Tatsache, dass Halloween überhaupt nach Deutschland gekommen ist, beruht nur auf dem Einfluss amerikanischer Serien, Filme, Comics etc., also auf etwas Kommerziellem. Und sobald es erste Ansätze gab, hat man dies durch kommerzielle Ausnützung verstärkt. Nur deshalb ist Halloween in Deutschland und anderen europäischen Ländern im Jahr 2010 relativ verbreitet.

                  Mit urwüchsiger Kultur oder durchgehender Tradition hat das rein gar nichts zu tun. Was ich, wie gesagt, nicht despektierlich meine, sondern nur feststelle.

                  Jedes, aber auch absolut jedes Fest, das von vielen Leuten gefeiert wird, wird dem entsprechend kommerziell bedient und gefördert. Ob das Ostern ist oder Weihnachten oder Fasching/Karneval oder neuerdings eben auch Halloween.
                  Ostern und Weihnachten haben aber im Gegensatz zu Halloween tatsächlich eine durchgehende Tradition in ganz Europa. Halloween wurde vor ein paar Jahren durch Unterhaltungsmedien und Konsumindustrie hier eingeschleppt.


                  Natürlich hat das Fest zuerst den Leuten gefallen. Darauf hat der Markt reagiert und darüber mag das Interesse an dem Fest weiter gestiegen sein, woraufhin es im Folgejahr noch ein paar Kostüme mehr zu kaufen gab.
                  Nein. Das ist eine naive Vorstellung vom Wesen des Konsum. Durch Medien, Werbung und Marketing wird natürlich immer Einfluss auf das Verhalten der Konsumenten genommen, und Halloween im Deutschland der Gegenwart ist ein besonders gutes Beispiel dafür.
                  Zuletzt geändert von 3of5; 28.10.2010, 03:49.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                    Bereits die Tatsache, dass Halloween überhaupt nach Deutschland gekommen ist, beruht nur auf dem Einfluss amerikanischer Serien, Filme, Comics etc., also auf etwas Kommerziellem. Und sobald es erste Ansätze gab, hat man dies durch kommerzielle Ausnützung verstärkt. Nur deshalb ist Halloween in Deutschland und anderen europäischen Ländern im Jahr 2010 relativ verbreitet.
                    Nochmal erklär' ich es dir jetzt nicht.
                    Serien, Filme, Comics etc. sind zunächst einmal Kulturgüter, auch wenn man Kopien davon kommerziell erwerben kann.

                    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                    Mit urwüchsiger Kultur oder durchgehender Tradition hat das rein gar nichts zu tun. Was ich, wie gesagt, nicht despektierlich meine, sondern nur feststelle.
                    Von einer "durchgehenden Tradition" hier in Deutschland sprichst ja auch nur du, weil du überhaupt nicht richtig liest, was andere schreiben. Glaub doch was du willst.

                    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                    Ostern und Weihnachten haben aber im Gegensatz zu Halloween tatsächlich eine durchgehende Tradition in ganz Europa. Halloween wurde vor ein paar Jahren durch Unterhaltungsmedien und Konsumindustrie hier eingeschleppt.
                    "Eingeschleppt" klingt, als wär's 'ne Krankheit.

                    Das Halloween als solches eine durchgehende Tradition in ganz Europa hätte, behauptet doch auch gar keiner. In manchen Teilen Europas ist diese Tradition aber durchaus auch ohne die Amis vorhanden und ja - da ist sie durchgehend. In Irland zum Beispiel. Wie oft denn noch?

                    Dazu kommt, dass Weihnachten und Ostern ebenso wenig "urwüchsig" deutsche Traditionen sind und auch hier nimmt die Unterhaltungs- und Konsumindustrie die Feste für sich ein.


                    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                    Nein.
                    Doch. Und zwar immer zweimal mehr wie du.

                    Ich sehe im Austausch von Kulturgütern noch keine Kommerzialisierung. Die kam hier erst in Gang, als sich ein Markt dafür gebildet hatte. Der ist zwar durch diverse Filme und Geschichten zustande gekommen, weil den Leuten die dort gesehenen Bräuche gefallen haben, aber das ist nicht in gezielt geplanter Absicht geschehen - schon gar nicht in der Absicht, den Leuten damit das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Markt hat auf potentielle Käuferinteressen reagiert, sie aber nicht geschaffen.

                    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                    Das ist eine naive Vorstellung ...
                    Du warst doch derjenige, der mir mit "nur in katholischen Teilen der britischen Inseln" kam, oder?

                    Erzähl du mir mal lieber nichts von naiven Vorstellungen.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich selber kenne aus meiner Jugend den brauch am Abend/in der Nacht vor allerheiligen mit aus Zuckerüben geschnitzen "Fratzengesichtern" mit ner kerze drinn durch die gegend zu ziehen,freilich nannten wird das zu der Zeit (noch) nicht Halloween,das ist ein wirklich URALTER Brauch..was irgendwann freilich dazu kam,war das der Bauer,von dem wir uns immer die Rüben von Feld holen durften irgendwann anfing dafür extra Kürbisse zu züchten und diese dann zu verkaufen..(wobei man sagen muss das sich ein Kürbiss besser zum aushölen eignet als ne Rübe )
                      Den Brauch an sich gibt es hierzulande wohl schon genauso lange wie in Irland oder (später) den USA,zumindest regional und die "Legende" das Märchen von Jack O´Lantern genauso,wenn er auch hierzulande anders heisst und das Märchen regional abgewandelt ist...das ganze "drumherum" mit Verkleiden,Kostümen etc. kam dann sicherlich durch Filme etc.dazu
                      aber was solls...das Popcorn kam auch aus den USA und trotzdem gehörts im Kino dazu
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #71
                        Der Verdacht oder die Vermutung

                        Ich denke, viele junge Leute finden Halloween top und der Kommerz hat reagiert. Wer läßt sich schon gerne ein Geschäft entgehen. Wenn ich mich richtig erinnere muß ich sagen, mit Weihnachten war es wohl auch so. Da holte man dann Tannenbäumchen ins Haus und brauchte Schmuck. Erst waren es Strohsterne und dann auch die Glaskugeln ..... etc.! Was heute aus Weihnachten geworden ist, wissen wir ja. Ich mag es. Wer Halloween mag, ok ich akzeptiere es, auch wenn es nun wirklich nicht mein Fest ist.
                        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                        Kommentar


                          #72
                          So, Halloween ist vorbei und was steht bei uns in der Tagespresse? Genau, Anzeigen gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung! Und die Polizei beklagt, daß die Streiche so keine mehr sind, von Ordnungswidrigkeiten bist zu Straftaten ist alles dabei. Hatte ich ja bereits gesagt. Wo ist dieses Fest noch aus dem Ruder gelaufen?!
                          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                          Kommentar


                            #73
                            wieso hab ich nur dem eindruck, das hier ne sammlung spisser unterwegs ist????

                            klo vorn misthaufen parkn.. wir haben sogar arbeitskollegen der nervign sorte samt dixie am radlader in luftigr höhe geparkt^^ unter anderem....
                            rollr aufs garagndach war auch beliebt^^
                            und der scherz mit dem auto^^ schulabschußfeier^^

                            naja... deeutschland is schon arm darn.. wenn schüler scherze ohne schaden schon als straftat werten... tz...
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #74
                              Halloween-Streiche stoßen sauer auf

                              Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                              ..... Wo ist dieses Fest noch aus dem Ruder gelaufen?!
                              Zum Thema möchte ich Auszugsweise den nachstehenden Artikel zur Kenntnis geben:

                              Halloween-Streiche stoßen sauer auf
                              Grenze zum groben Unfug wird überschritten

                              „Süßes oder Saures“ hieß es am Wochenende wieder an vielen Haustüren. In fast allen Dörfern waren Kinder und Jugendliche in Gruselkostümen unterwegs, um Halloween-Sweeties einzufordern. Nicht überall stößt der heidnische Import-Brauch auf Gegenliebe. Vor allem bei älteren Jahrgängen blitzten so manche Halloween-Hausierer ab.
                              Darüber hinaus sind einige Heimgesuchte sauer darüber, was inzwischen bei Verweigerung der Süßigkeiten oder Ignorieren der Türklingel unter „Saures“ verstanden wird.
                              So wurden einer 58-jährigen, die nach Nonstop-Klingeln verschiedener junger Halloween-Trupps am Sonntagabend auf stur schaltete, Briefkasten und Türklinke mit Zahnpasta bestrichen, in die dann noch Erdnussflips hineingedrückt wurden. Außerdem wurde ein Eimer Kieselsteine auf dem Bürgersteig verteilt.

                              Für eine Anzeige wegen Sachbeschädigung reichte das nicht, aber für jede Menge Arbeit und Ärger über „Jugendliche, die Halloween offenbar missverstehen“. „Ich will keinen in die Pfanne hauen, aber irgendwo hört der Spaß auf“, sagt die Geschädigte.

                              „Halloween artet langsam aus“, bestätigt ein Beamter der Polizei und appelliert, den „Blödsinn bleiben zu lassen“. Immer häufiger werde die Grenze zum groben Unfug überschritten – bis hin zu Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten. Im vergangenen Jahr habe eine Hausfront nach Eierwürfen neu gestrichen werden müssen. Viele Vorfälle würden gar nicht erst gemeldet, ist sich der Polizeisprecher sicher.


                              Quelle: Tageszeitung GT vom 02.11.2010
                              und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                              Kommentar


                                #75
                                Besonders übel ist auch, daß genau die gleichen die Süßigkeiten bekommen, schon beim nächsten Nachbar eine Straftat begehen, da würde man dieser Gruppe am liebsten die Süßigkeiten wieder wegnehmen, denn verdienen tun sie diese definitiv nicht.
                                Ein paar praktische Links:
                                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                                Aktuelles Satellitenbild
                                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X