"Streiche" der GEMA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Streiche" der GEMA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Also die Gema lässt bei YT auch öfter mal Videos von Künstlern löschen, die gar nicht Mitglieder der Gema sind.
    Die Videos werden nicht von der GEMA gelöscht, sondern von YT selber, teilweise einfach prophylaktisch. Ist unter anderem ziemlich gute PR für YT, weil sie als Grund dafür die GEMA angeben.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #77
      Wieso ist den das PR für YT wenn ich nur noch über Proxy (was viele nicht wissen) Videos schauen kann? Für normalnutzer muss das doch abschreckend wirken so dass die dann andere Seiten besuchen. Na ja wenn jetzt die Gebührenerhöhung und das Betriebssterben kommt weil keiner die GEMA stoppt wird sich sowieso etwas ändern denn sonst werden einige Bürger sehr sauer sein und dann wird auch die YT Debatte weiter aufflammen und evtl sehen die Politiker mal ein dass mit unseren veralteten Gesetzen und methoden Deutschland ein Außenseiter in Sachen internetmedien ist denn YT hat nirgendwo solche Probleme wie hier (gut in Terrorstaaten Diktaturen und der dritten Welt evtl)

      Kommentar


        #78
        YT kann sich hinstellen und "Böse böse GEMA" rufen, während der Verein selber nicht gerade wirklich besser ist, wenn auch seine ... Fehler woanders liegen (alleine schon durch die Vernetzung von Google + YT lassen sich massenhaft Daten von Usern abfragen). Aber Datenschutz ist ja sowieso unwichtig.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #79
          Nein, die GEMA war dafür verantwortlich. Hat die Löschung verlangt, obwohl der Künstler kein GEMA Mitglied war. Der Fall ist mir bekannt.

          Kommentar


            #80
            Und es geht munter weiter:

            Die GEMA mahnt Google ab wegen der Fehlermeldung, die bei deutschen YouTube-Nutzern beim Aufrufen gesperrter Videos erscheint:
            YouTube-Streit: Gema schaltet Schiedsstelle ein - SPIEGEL ONLINE
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #81
              YouTube sperrt das Video des russischen Meteoritenabsturzes, welches um die Welt ging - weil im Autoradio GEMA-geschützte Musik gelaufen ist.
              DJV Brandenburg

              Wie lange hat die GEMA für diesen Streit eigentlich eingeplant? Es kann doch unmöglich bis 2020 so weitergehen.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #82
                "Space Night" testet Gema-freie Musik - SPIEGEL ONLINE
                Die Hypnose-Sendung "Space Night" des Bayerischen Rundfunks soll künftig mit Gema-freier Musik unterlegt werden. Am kommenden Montag zeigt der BR die Serie auf BR-alpha mit einer alten Folge aber neuer Musik. Dabei will der BR Musiktitel für den Neustart der Sendung im Herbst testen.
                Eine hartnäckige Fangemeinde hatte gegen die Absetzung protestiert und dem BR vorgeschlagen, Gema-freie Musik einzusetzen.
                Mal sehen, ob dieses Beispiel Schule macht.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  "Space Night" testet Gema-freie Musik - SPIEGEL ONLINE


                  Mal sehen, ob dieses Beispiel Schule macht.
                  Worauf beziehst du dich dabei bzw. wer meinst du, könnte sich ein Beispiel daran nehmen? Vergleichbare Formate im TV fallen wir eigentlich keine ein.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Worauf beziehst du dich dabei bzw. wer meinst du, könnte sich ein Beispiel daran nehmen? Vergleichbare Formate im TV fallen wir eigentlich keine ein.
                    Ich beziehe mich darauf, dass eine Fangemeinde sich selbst um die Musik kümmert. Rein theoretisch funktioniert das für jede TV-Produktion. Vielleicht ist die Musik dann nicht so perfekt, aber auf jeden Fall billiger. Im Prinzip kann man Musik ja auch selbst machen.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Ich beziehe mich darauf, dass eine Fangemeinde sich selbst um die Musik kümmert. Rein theoretisch funktioniert das für jede TV-Produktion. Vielleicht ist die Musik dann nicht so perfekt, aber auf jeden Fall billiger. Im Prinzip kann man Musik ja auch selbst machen.
                      Selbstverständlich kann man Musik immer "selber machen". Ich wüsste halt spontan nur sonst kein Format bei dem sich das für die Produzenten und Zuschauer lohnen würde. rDeswegen meine Frage. Die Spacenight war da bisher doch irgendwie ein Sonderfall als Sendung die dauerhaft mit Musik untermalt ist, aber dennoch keine Musiksendung ist (und somit auf aktuelle GEMA-Musik angewiesen ist).
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Die Spacenight war da bisher doch irgendwie ein Sonderfall als Sendung die dauerhaft mit Musik untermalt ist
                        Das stimmt sicher, und ich kenne mich in diesem Bereich auch nicht aus. Aber in dem Artikel stand:
                        Künftig hätten allein die Musikrechte für die Serie Millionen Euro gekostet
                        Wie es bei anderen Produktionen aussieht, weiß ich nicht, aber wenn es da nur in die Nähe dieser Summen kommt, werden sich manche Produzenten sicher auch irgendwelche Auswege überlegen. Es gibt ja auch genügend freie Software, warum nicht auch freie Musik, die Verwendung findet. Bisher war das wahrscheinlich für viele kein Thema, aber allmählich kommt etwas in Bewegung.

                        Kommentar


                          #87
                          Und weiter geht's. Die GEMA schließt sich einem Vorschlag aus Österreich an zum neuen Urheberrecht:

                          Extra Ausbeuten dank Einbettung von Videos:
                          Urheberrecht: Auch die Gema fordert Geld für Youtube-Einbettungen - Golem.de
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X