Frage zu Paket aus UK, speziell Zollbestimmungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Paket aus UK, speziell Zollbestimmungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Paket aus UK, speziell Zollbestimmungen

    Guten Abend alle zusammen.

    Ich hab da mal eine Frage!

    Ich hab vor, mir eine Figur von Karl Dönitz aus UK zubestellen. Meine Frage ist: Kommt das Teil dann auch sicher hier an? Meine Freundin meint, dass das Paket durch den Zoll muss und Dinge mit Hakenkreuzsymbolen hier nicht eingeführt werden dürfen. Ich meine, Pakete aus dem Europäischen Inland gehen erst gar nicht zum Zoll.
    Wer hat recht?
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    #2
    Sendungen aus UK werden nicht vom Zoll kontrolliert, ausgenommen davon, sind allerdings einige britische Kanalinseln, welche nicht zur EU gehören. Allerdings bei einen begründeten Verdacht (oder politischen Aktionismus), kann der deutsche Zoll auch Sendungen aus den EU-Inland kontrollieren.
    Jedoch in aller Regel, sollte ein Paket vom britischen Festland, nicht vom deutschen Zoll kontrolliert werden.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #3
      Das klingt ja schonmal gut. Danke, Enas!
      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Allerdings bei einen begründeten Verdacht (oder politischen Aktionismus), kann der deutsche Zoll auch Sendungen aus den EU-Inland kontrollieren.
      Und angenommen die öffnen das und sehen die Figur. Wird die dann konfisziert? Wegen der Nazisymbole?
      Naja, bei Dönitz ist ja nicht mal viel von zusehen. Er ist halt in seiner Marine-Uniform zu sehen.
      3R Karl Dönitz-President of the German Reich GM607 - DisconToys
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
        Und angenommen die öffnen das und sehen die Figur. Wird die dann konfisziert? Wegen der Nazisymbole?
        Naja, bei Dönitz ist ja nicht mal viel von zusehen. Er ist halt in seiner Marine-Uniform zu sehen.
        Schwer zu sagen, das dürfte vom Ermessen des jeweiligen Zollbeamten abhängen. Der Zoll wird nicht jedes Produkt konfiszieren, nur weil dort irgendwo ein Nazisymbol dran ist, ansonsten müssten diese ja auch ein Lexikon konfiszieren. Da wird der Kontext in dem das Produkt steht, wohl eine große Rolle spielen.
        Allerdings wenn der Absender nicht auf einer schwarzen Liste des Zolls steht, und vom UK-Festland versendet, sollte das Paket keinen Zollbeamten sehen.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #5
          Also zwischen einer solchen Spielfigur und einem Lexikon besteht ja noch ein kleiner Unterschied.

          Ich glaube schon, dass eine Firma, bei der man solche (entschuldigung) Nazi-Devotionalien und Kriegsverbrecher als hübsche Regalpuppen kaufen kann, in irgendwelchen Listen steht bzw. wenn nicht, ein solches Spielzeug doch sehr auffällt und da mal geprüft wird. Vor allen Dingen vor dem Hintergrund des Preises.
          Man kann da schließlich auch Hitler als Actionfigur kaufen, Hitler in Jung, Hitler als Reichskanzler und den "späten" Hitler auch. Himmler, Göring, Goebbels gibt es auch etc.

          Viel Glück beim Kauf, aber wunder dich nicht über Post.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #6


            Was es nicht alles gibt. Was bitte fängt man mit solchen Figuren an? Bzw. was hat man davon?
            Ich finds mehr als geschmacklos.


            Hakenkreuzsymbole dürften wirklich nicht so das Problem sein. Hab auch mal nen Comic erhalten, der welche auf dem Cover hat. Den Comic hatte jemand aus den USA schicken lassen. Allerdings gings im Comic um Opfer des Holocaust, war also alles andere als "das Thema verherrlichend".
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Allerdings wenn der Absender nicht auf einer schwarzen Liste des Zolls steht, und vom UK-Festland versendet, sollte das Paket keinen Zollbeamten sehen.
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Viel Glück beim Kauf, aber wunder dich nicht über Post.
              Ich werds einfach mal ausprobieren.

              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen

              Was es nicht alles gibt. Was bitte fängt man mit solchen Figuren an? Bzw. was hat man davon?
              Naja, man stellt sie sich hin, schaut sie an. Was man halt mit Sammlerstücken macht.
              Ich finds mehr als geschmacklos.
              Warum? Nur weil er was mit dem Dritten Reich zutun hatte?
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                #8
                Also, ich hatte von dem Laden auch mal was bestellt. Major Dick Winters 101 airborne 506 PIR 2nd Battalion Easy Company. Ich hab die Figur bekommen, aber ich durfte sie beim Zoll abholen. Und die Verpackung war offen. War ne Heiden Arbeit die Figur wieder halbwegs vernünftig einzupacken. Sollte ja eigentlich ein Geschenk sein.
                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                  Warum? Nur weil er was mit dem Dritten Reich zutun hatte?
                  "Nur"?

                  An sich bezog sich mein posting nicht ausschließlich auf dich, sondern auch auf endars post. Und ja, ich finde "Actionfiguren" und sonstige "Püppchen", die Hitler, Göring & Co darstellen, einfach geschmacklos und daneben, wenn ich dran denke, was das für 'Menschen' waren.
                  Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                    Warum? Nur weil er was mit dem Dritten Reich zutun hatte?
                    Natürlich ist der als Oberbefehlshaber der Marine für zahlreiche Kriegsverbrechen verantwortlich, ebenso wie für die Marinegerichtsbarkeit. Da wurden noch bis zuletzt Soldaten hingerichtet, die sich nicht verheizen lassen wollten. Muss ja jeder selber wissen, wen er sich ins Regal stellt. Aber wenn du dir schon einen Kriegsverbrecher holen willst, nimm doch Kaltenbrunner oder Heydrich. Die sind runtergesetzt auf 40 Pfund.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                      Also, ich hatte von dem Laden auch mal was bestellt. Major Dick Winters 101 airborne 506 PIR 2nd Battalion Easy Company. Ich hab die Figur bekommen, aber ich durfte sie beim Zoll abholen. Und die Verpackung war offen. War ne Heiden Arbeit die Figur wieder halbwegs vernünftig einzupacken. Sollte ja eigentlich ein Geschenk sein.
                      Hm, das klingt ja nicht so gut.
                      Naja, hatte so ein Teil auch schonmal bei Ebay gesehen, von nem deutschen Händler. Aber gleich teurer. Dann lass ich das wohl doch lieber und warte, bis ich mal mehr Geld über hab.
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Natürlich ist der als Oberbefehlshaber der Marine für zahlreiche Kriegsverbrechen verantwortlich, ebenso wie für die Marinegerichtsbarkeit. Da wurden noch bis zuletzt Soldaten hingerichtet, die sich nicht verheizen lassen wollten. Muss ja jeder selber wissen, wen er sich ins Regal stellt. Aber wenn du dir schon einen Kriegsverbrecher holen willst, nimm doch Kaltenbrunner oder Heydrich. Die sind runtergesetzt auf 40 Pfund.
                      Ich hab damit überhaupt kein Problem oder ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir sowas hinstelle.
                      Muss halt jeder für sich selbst vereinbaren.
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        #12
                        Das schrieb ich ja auch schon, wobei das auf Besuch schon komisch wirken könnte.

                        Aber mal umgekehrt gefragt, es interessiert mich ja trotzdem: was ist denn an einem Typen wie Dönitz so toll, dass man sich den ins Regal stellen muss für 180 €? Der hat nach Hitlers Tod den Krieg fortgesetzt, weiterhin Todesurteile unterzeichnet und auch den Hitlergruß explizit beibehalten.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Das schrieb ich ja auch schon, wobei das auf Besuch schon komisch wirken könnte.
                          Ich muß ganz ehrlich gestehen, aus so ner Wohnung würde ich vermutlich gleich wieder rückwärts rausgehen und vermutlich nix mehr mit der Person zu tun haben wollen. Ich hätt da einfach ein zu komisches Gefühl bei.

                          Aber zum Glück hab ich sowas bisher bei noch niemandem gesehen.
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Aber mal umgekehrt gefragt, es interessiert mich ja trotzdem: was ist denn an einem Typen wie Dönitz so toll, dass man sich den ins Regal stellen muss für 180 €? Der hat nach Hitlers Tod den Krieg fortgesetzt, weiterhin Todesurteile unterzeichnet und auch den Hitlergruß explizit beibehalten.
                            Toll ist daran natürlich nix.
                            Aber ich sammel nun mal Militaria-Sachen, speziell von der Marine. Hab ein paar Uniformen von der US Navy, Abzeichen etc.
                            Dönitz ist nur ein Teil dieser Sammlung.
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                              Ich muß ganz ehrlich gestehen, aus so ner Wohnung würde ich vermutlich gleich wieder rückwärts rausgehen und vermutlich nix mehr mit der Person zu tun haben wollen.
                              Reichlich oberflächlich, jemanden auf die Sammlung irgendwelcher Figuren zu reduzieren.
                              Was mich angeht, ich finde es ist halt Geschmackssache. An meinem 1,80m großen Violator haben sich auch einige gestoßen...

                              Sirella
                              Very funny, Scotty. And now beam down my clothes.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X