Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Jobcenter spart Millionen bei Langzeitarbeitslosen: Geld zur Deckung von Verwaltungskosten verwendet



    Quelle: https://de.nachrichten.yahoo.com/job...--finance.html

    Konsequenzen wird das KEINE haben. Man muss ja weiter auf die Hartz 4 Bezieher rum hacken und sie mit dem "Bildungsgeld" in den 100sten PC Grundkurs oder Bewerbungsmaßnahme schicken.
    Tarif Löhne ? - Witzig wirds erst dann, wenn die BA oder die ARGE es mal mit einer Gewerkschaft zu tun bekommen. Hohe IT Kosten - naja wenn ich natürlich einen 1 Euro Jobber einstelle der mir sensible Daten Blatt für Blatt über einen Cannon Scanner legt können die bis auf Wartungs- und Marketingkosten nicht all zu hoch sein. Aber Hey- warum stellen wir nicht einen 1 Euro Jobber ein der unsere Büroräume und Toiletten Säubert ? - aja da war doch was .... Tarif.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Konsequenzen wird das KEINE haben. Man muss ja weiter auf die Hartz 4 Bezieher rum hacken und sie mit dem "Bildungsgeld" in den 100sten PC Grundkurs oder Bewerbungsmaßnahme schicken.
      Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen deinen Artkikel bis zum Ende durchzulesen.
      Tariflohnerhöhungen, steigende IT- und Heizkosten führten in den Jobcentern dem Bericht zufolge zu steigenden Verwaltungskosten. Das dafür vorgesehene Budget sei in den vergangenen Jahren jedoch eingefroren worden. Die Jobcenter griffen deshalb zunehmend auf den sogenannten "Eingliederungstitel" zurück. Das sei erlaubt, weil Verwaltungs- und Eingliederungstitel gegenseitig deckungsfähig seien.
      Das was du ihnen unterstellst, haben sie ja gerade nicht gemacht. Eigentlich solltest du das begrüßen. Weniger Maßnahmen und gute Bezahlung für die Angestellten. Ärgern dich diesmal die Heizkosten?
      Also nicht das wir uns falsch verstehen. Ich halte die Praxis für falsch. Aber ich moser auch nicht bei jeder Eingliederungsmaßnahme rum, sie würde den Klienten entwürdigen.

      Kommentar


        Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
        Kann sein dass ich damals mit der Anzeige gegen das Personentransportunternehmen übertrieben habe. Etwas zu schnell geschossen.
        Mag sein.

        Ich fand es einfach übelst dreist dass die Leute aggressiv reagiert haben als ich nur eine Kleinigkeit schriftlich machen wollte. Und außerdem die Fehlinformation bezüglich des Personenbeförderungsscheines. Da stimmte halt irgendwas nicht.
        Nebenbei bekam ich mit, dass vorher schon mehr Leute ausgestiegen waren aus dem Unternehmen und Telefonterror machten bei den Chefs. Das heisst zwar noch nix, aber würde zu unlauteren Methoden passen, dass also welche die sich betrogen fühlten Ärger gemacht haben.

        Die nicht erfolgte "Anmeldung" ist natürlich nicht allein ausschlaggebend. Das ist mir schon klar.
        Auch ist mir natürlich klar, dass ein mündlicher Vertrag theoretisch auch möglich ist. Aber wenn ich den Eindruck habe, mit dem Laden stimmt was nicht, dann will ich lieber dass von Anfang an alles aufgeschrieben wird.
        Ja ich würde auch keine Arbeitsstelle antreten in der nicht ein Mindestmaas von Vertrauen gewährleistet ist. Von daher finde ich es richtig , wenn dir gewisse Dinge Komisch vorkommen und zu dem noch Schelte einstecken musst für Dinge die normalerweise gängige Praxis sind,dass du diesem Betrieb schnellst möglichst verlässt und dir eine neue Arbeit suchst. Das nützt ja keinem etwas
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          Zitat von Bethany Rhade
          Konsequenzen wird das KEINE haben. Man muss ja weiter auf die Hartz 4 Bezieher rum hacken und sie mit dem "Bildungsgeld" in den 100sten PC Grundkurs oder Bewerbungsmaßnahme schicken.
          Äh... dass es hier darum geht, dass gerade weniger Bildungsgeld zur Verfügung steht hast du aber schon gelesen, oder? Die Gelder wurde ja eben gerade für andere Dinge ausgegeben, wie zB unvorhergesehene Ausgaben für Personal und Sachmittel der AfA. Müsste also doch eigentlich deine Zustimmung finden.
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

          Kommentar


            Tja, aber dann wird nur in Bewerbungskurse und PC Grundkurse geschickt. Warum? Weil damit die Leute dumm gehalten werden, weil eine richtig gute Weiterbildung in einem sinnvollen Bereich ja dazu führen könnte, dass derjenige eine Stelle bekommt und rausfällt.

            Und steigende Heizkosten - da stimmt doch was nicht. Es war ein mehr als milder Winter überall, Heizölkosten sinken... Aber Fenster auf und heizen für draußen muss ja finanziert werden.

            Kommentar


              Zitat von Bethany Rhade
              Tja, aber dann wird nur in Bewerbungskurse und PC Grundkurse geschickt. Warum? Weil damit die Leute dumm gehalten werden, weil eine richtig gute Weiterbildung in einem sinnvollen Bereich ja dazu führen könnte, dass derjenige eine Stelle bekommt und rausfällt.
              Die Weiterbildungskurse sind schon dufte. Als ich ein paar Monate aus dem Studium war, wurde mir so eine tolle DEKRA-Maßnahme zur "Auffrischung" nahegelegt. Da waren teilweise exotische Sachen drin wie Word 2010 oder - Luft anhalten!- Excel!! Und gekostet hat das dem Steuerzahler schlappe 3600 Euro- vielen Dank nachträglich.

              Als ich dann die letzten Monate in einem selbstgewählten Praktikum verbrachte, bei einem Verlag, bei dem ich dann schließlich auch anheuerte, wurden mir komischerweise 200 Euro für Fahrtkosten nicht erstattet. Aber wäre ich geblieben, hätte ich vermutlich noch Power Point gelernt, da muss man auch mal hart bleiben.

              Da ist sicherlich viel Einsparpotential vorhanden.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Ich höre hier und da immer mal wieder das Jobcenter würde einem evtl einen Stablerschein zahlen. DAS wär doch mal was, dann hätte ich ne gute Chance als Lagerarbeiter.
                Echt jetzt.

                An sonsten muss ich sagen: Meine Eingliederungsmaßnahme damals war eine Beratung bei einer Personalberatungsfirma. Das hat mir sogar ganz gut gefallen. Da konnte ich durchaus nochmal meine Bewerbungen verbessern, obwohl ich natürlich schon ganze Bücher über BEwerbungsschreiben gelesen hatte und schon in der Schule gelernt hatte wie man sowas macht. Doch das Wissen das ich hatte war zu theoretisch und nicht mehr zeitgemäß.
                Also war die Beratung bei der Firma nicht schlecht. Man konnte merken dass die Mitarbeiter dort wissen was sie tun..... ganz anders als die Fräggels in der Leistungsabteilung des Jobcenter.

                Ihr merkt also: Ich moppere nicht einfach nur rum, sondern sogar ich bin gelegentlich zufrieden zu stellen.

                Kommentar


                  Nicht, wenn du innerhalb von 1 Jahr 4 oder 5 Bewerbungskurse machen musst. Und jeder Kursleiter erzählt, dass deine Bewerbungsmappe völlig falsch ist.

                  Kommentar


                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Nicht, wenn du innerhalb von 1 Jahr 4 oder 5 Bewerbungskurse machen musst. Und jeder Kursleiter erzählt, dass deine Bewerbungsmappe völlig falsch ist.
                    Ich würde dann davon ausgehen, dass es an der Bewerbungsmappe liegen könnte, sie überarbeiten und beim nächsten mal ne andere vorlegen. Dein Beispiel ist ein wenig wie jemand der solange verschiedene Ärzte aufsucht bis ihm die Diagnose passt.
                    @KdE Ich habe gerade vor ein paar Wochen die pädagogische Arbeit der Dekra-Akademie angeschaut. Also was um's Fahren geht, machen die gut. Die Standards sonst sind auch ordentlich, aber die Referenten sind manchmal wirklich sehr exotisch.

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Nicht, wenn du innerhalb von 1 Jahr 4 oder 5 Bewerbungskurse machen musst. Und jeder Kursleiter erzählt, dass deine Bewerbungsmappe völlig falsch ist.
                      Das ist natürlich zugegeben ein wirklicher Mißstand. Zumal das ja den Steuernzahler ne Menge Kohle kostet und gleichzeitig die Leute langsam selber wissen wie man ne Bewerbung schreibt.

                      Kommentar


                        Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                        Das ist natürlich zugegeben ein wirklicher Mißstand. Zumal das ja den Steuernzahler ne Menge Kohle kostet und gleichzeitig die Leute langsam selber wissen wie man ne Bewerbung schreibt.
                        Wenn fünf Fachleute dieselbe Mappe als völlig falsch bezeichnen, muss man davon ausgehen, dass die Leute, die die Mappe geschrieben hatten, nicht wissen wie das geht. Warum sollten die das denn alle über ne gescheite Mappe sagenß

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Wenn fünf Fachleute dieselbe Mappe als völlig falsch bezeichnen, muss man davon ausgehen, dass die Leute, die die Mappe geschrieben hatten, nicht wissen wie das geht. Warum sollten die das denn alle über ne gescheite Mappe sagenß
                          Das kann natürlich auch sein. Ich persönlich habe halt bei manchen Experten den Eindruck dass sie auch schon mal aus Wichtigtuerei irgendwas schlechtreden. Oder weil sie eben beweisen wollen dass sie eine Existensberechtigung haben.
                          Aber stimmt schon, dass die Bewerbungsmappe evtl Fehler hatte kann sein.

                          Ich hatte mich nur halt gewundert weil es war ja die Rede von recht vielen Bewerbungstrainings pro Jahr.

                          Kommentar


                            Experten?

                            Eine hat mal gemeint, dass es eigentlich völlig wurscht ist, wie die Bewerbungsmappe aufgebaut ist inkl Anschreiben und Lebenslauf. Man solle vorher im Unternehmen anrufen und nachfragen, wie sie die Bewerbung gerne aufgebaut haben wollen.

                            Der Student, den ich schon mal als Kursleiter hatte, hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung und musste erst mal im Internet nachlesen, wie eine Bewerbung aufgebaut ist. Total der Experte.

                            usw.

                            Das Problem ist bei den vom Jobcenter verteilten Kursen, dass diese möglichst billig sein müssen. Also kann man keine hochwertigen Kurse erwarten. Da wird aus Business Englisch auch schon mal Smalltalk-Englisch, weil die Hälfte der Kursteilnehmer kein Wort englisch können.

                            Kommentar


                              Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                              Das kann natürlich auch sein. Ich persönlich habe halt bei manchen Experten den Eindruck dass sie auch schon mal aus Wichtigtuerei irgendwas schlechtreden. Oder weil sie eben beweisen wollen dass sie eine Existensberechtigung haben.
                              Aber stimmt schon, dass die Bewerbungsmappe evtl Fehler hatte kann sein.

                              Ich hatte mich nur halt gewundert weil es war ja die Rede von recht vielen Bewerbungstrainings pro Jahr.
                              Wer zu einem Mindestmaß an Selbstreflektion in der Lage ist, sollte schon einmal auf die Idee kommen, dass es vielleicht an einem selbst liegen könnte, wenn die eigenen Bewertungsunterlagen fortwährend von verschiedenen Leuten unabhängig voneinander bemängelt werden. Aber man sieht ja an vielen Beiträgen und "Diskussionen" mit Bethany hier im Forum, dass sie nicht wirklich in der Lage dazu ist, interaktiv auf ihre Umwelt zu reagieren.

                              Kommentar


                                Och Geschmäcker und Meinungen sind bekanntlich verschieden. Experte A hat möglicherweise eine andere Ansicht darüber, wie eine formvollendete Bewerbungsmappe auszusehen hat als Experte B, C, D, E und F - die man möglicherweise nacheinander besucht und das oder die jeweils "aktualisierte(n)" Exemplar(e) vom/von dem oder den jeweiligen Ex-Dozenten vorlegt. Am Ende hat man dann 5 verschiedene Modelle zur Auswahl und die Frage "welches Schweinderl darfs denn sein?"
                                Ich sags mal so: DIE perfekte allgemeingültige universale Bewerbungsmappe gibt's nicht. Je nach Branche muss/darf man sein Zeug also anpassen. Gut wäre es jetzt, wenn all die Experten DAS auch wissen und dann individuell auf den Maßnahme-Teilnehmer eingehen (würden). Aber ich hab keine Ahnung, ob das SO gemanaged wird. Sollte man mal bei den Anbietern vorschlagen, falls es nicht so ist...
                                Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                                Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                                Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X