Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist Hartz IV zu niedrig?
Einklappen
X
-
Wenn der Bund der Steuerzahler festgestellt hat, dass ein/e Alleinerziehender mit 2 Kindern einen Mindestlohn von €12,37 haben müsste, um mit einem/er vergleichbaren H4-Bezieher gleich zu ziehen, dann zeigt das, dass die Löhne zu niedrig sind, aber H4 nicht zu hoch...
-
Hier wurde schon lange nichts mehr geschrieben. Wie bewertet ihr die Situation jetzt, wo Spahn erst seine berühmte Einschätzung zu Hartz 4 abgegeben hat?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenWenn jemand total verwahrlost in so ner Trainingsmaßnahme sitzt, dann ist auch der Hinweis, sich mal vernünftig anzuziehen und mal zum Friseur zu gehen sicherlich richtig. Aber ich hab schon erlebt, dass Leute, die für ihre Berufe (Putzfrau, Küchenhelferin) angemessen aussahen, solche Tipps bekommen haben.
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenDer Höhepunkt dabei war die Empfehlung, zu einem Vorstellungsgespräch als Wäschereihelferin im Kostüm zu gehen. Hier war halt einfach ein Mangel in der Kompetenz des Beraters offensichtlich.
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenDie Berater haben sich auch nicht Sozialpädagogen genannt und waren auch keine solchen. Die Einzelgespräche, die die Dozenten mit uns geführt haben und in denen wir dann so hilfreiche Tipps bekommen haben, nannten sich "sozialpädagogische Beratung". Es war, zumindest in der Filiale des Bildungsträgers wo die Maßnahme stattfand, auch kein Sozialpädagoge anwesend. In der entsprechenden Hauptstelle mag einer gewesen sein. Und ich weiß auch nicht, wie lange es diese Anordnung gibt, meine Erfahrungen sind nicht zwingend aktuell.
LG
Whyme
-
Wenn jemand total verwahrlost in so ner Trainingsmaßnahme sitzt, dann ist auch der Hinweis, sich mal vernünftig anzuziehen und mal zum Friseur zu gehen sicherlich richtig. Aber ich hab schon erlebt, dass Leute, die für ihre Berufe (Putzfrau, Küchenhelferin) angemessen aussahen, solche Tipps bekommen haben. Der Höhepunkt dabei war die Empfehlung, zu einem Vorstellungsgespräch als Wäschereihelferin im Kostüm zu gehen. Hier war halt einfach ein Mangel in der Kompetenz des Beraters offensichtlich.
Die Berater haben sich auch nicht Sozialpädagogen genannt und waren auch keine solchen. Die Einzelgespräche, die die Dozenten mit uns geführt haben und in denen wir dann so hilfreiche Tipps bekommen haben, nannten sich "sozialpädagogische Beratung". Es war, zumindest in der Filiale des Bildungsträgers wo die Maßnahme stattfand, auch kein Sozialpädagoge anwesend. In der entsprechenden Hauptstelle mag einer gewesen sein. Und ich weiß auch nicht, wie lange es diese Anordnung gibt, meine Erfahrungen sind nicht zwingend aktuell.
LG
Whyme
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenInnerhalb der sozialpädagogischen Beratung wird einem gesagt "Zieh dich mal vernünftig an, lass Dir die Haare ordentlich schneiden, dann klappt das auch mit dem Job."
Gehört es nicht zu einem Training dazu, dass solche Dinge angesprochen werden? Es gibt sehr viele Personen, die wirklich nicht wissen, dass man sich ordentlich anziehen sollte, wenn ein Vorstellungsgespräch ansteht oder sich auf solche Gespräche auch vorbereiten sollte. Oder Personen, die zum Beispiel beim Friseur waren! und das ohne Zwang, ihr Bewerbungsfoto aber nicht angepasst haben. AG achten auf jede Unstimmigkeiten und jede Kleinigkeit, wenn es um neues Personal geht.
Es gibt aber auch wenige Arbeitslose, die selbstverständlich wissen, dass man in einer abgenutzten Jeans und mit ungepflegten Bart keinen Job bekommt und dies dann bewusst für sich nutzen, um eben nicht arbeiten gehen zu wollen. Es sind nicht viele, aber sie gibt es natürlich auch.
Natürlich ist es absolut lächerlich, wenn diese Aussagen (Gehen Sie zum Friseur oder ziehen Sie sich ordentlich an) standardisiert bei jedem Einzel- oder Gruppengespräch angeführt wird, egal wer vor dem "Coach" sitzt oder steht.
Und, dass die Beratung von einem studierten Sozpäd durchgeführt wird, ist selbstverständlich (Man darf sich in Deutschland nur dann Sozialpädagoge nennen, wenn ein erfolgreich abgeschlossenes Studium vorausgegang ist). Es ist durch die Zentrale der BA in Nürnberg vorgegeben, dass bei Maßnahmen der BA oder des JC mind. ein Sozpäd anwesend sein muss. Wie sinnvoll oder sinnlos diese Anordnung auch sein mag, keine Maßnahme ohne Sozpäd.
wenn man sich dann weigert, diesen Vorschlägen nachzukommen, wird einem damit gedroht, wegen Verletzung der Mitwirkungspflicht aus der Maßnahme geworfen zu werden und die Kosten erstatten zu müssen, womit die Leute de facto Zwang auf die Leute ausgeübt wird.Zuletzt geändert von Sunny; 14.09.2015, 07:52.
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
Und mich hat auch niemand wie ein bockiges kleines Kind behandelt.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Infinitas Beitrag anzeigenDa muss ich dich leider enttäuschen, ich kenne auch einige Sozialpädagogen privat und das setzt schon ein Studium voraus.
Studienführer: Soziale Arbeit / Sozialpädagogik - Studis Online
Tibo kann dazu sicher einen besseren Beleg finden.
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenSozialpädagogisches Studium? Ach herrje... Bei solchen Kursen hat doch keiner irgendein Studium. Da werden billige Dozenten und Maßnahmeleiter genommen, die sich dann aufspielen und so tun, als wären die Arbeitslosen alles kleine bockige Kinder.
Dozentin: Diplom-Designerin
Und mich hat auch niemand wie ein bockiges kleines Kind behandelt.
LG
Whyme
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenSozialpädagogisches Studium? Ach herrje... Bei solchen Kursen hat doch keiner irgendein Studium. Da werden billige Dozenten und Maßnahmeleiter genommen, die sich dann aufspielen und so tun, als wären die Arbeitslosen alles kleine bockige Kinder.
Studienführer: Soziale Arbeit / Sozialpädagogik - Studis Online
Tibo kann dazu sicher einen besseren Beleg finden.
Mit dem aufspielen ist das wie gesagt so eine Sache: Ich kann von einem Sozialpädagogen nicht erwarten das er einen regulären Arbeitsalltag z.B. im Handwerk versteht, da es ihm oder Ihr an Eigenerfahrung mangelt. Damit hast du also teilweise Recht.
-
Sozialpädagogisches Studium? Ach herrje... Bei solchen Kursen hat doch keiner irgendein Studium. Da werden billige Dozenten und Maßnahmeleiter genommen, die sich dann aufspielen und so tun, als wären die Arbeitslosen alles kleine bockige Kinder.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenOkay, aber wird das offiziell sozialpädagogische Begleitung genannt? Mir geht es wirklich nur darum zu wissen ob die so was anpreisen und dann nicht von Profis durchführen lassen.
LG
Whyme
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenOkay, aber wird das offiziell sozialpädagogische Begleitung genannt? Mir geht es wirklich nur darum zu wissen ob die so was anpreisen und dann nicht von Profis durchführen lassen.
Sie kann wie bei einem regulären Unternehmen als Kursleitung auch zumutbare aufgaben an Andere abgeben. Hinzuzufügen wäre noch, das viele Sozialpädagogen von regulärer Berufspraxis z.B. im Handwerk leider wenig Ahnung haben. Deshalb mein Rat: Beratung ja diese aber dann selbst je nach persönlicher Situation und Ausbildung filtern.
-
Okay, aber wird das offiziell sozialpädagogische Begleitung genannt? Mir geht es wirklich nur darum zu wissen ob die so was anpreisen und dann nicht von Profis durchführen lassen.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenUnd das wird wirklich offiziell (sozial)pädagogische Beratung gennant?
Ich bin gerade wirklich entsetzt, also wenn das Amt dir ne (sozial)pädagogische Beratung verordnet, dann muss die natürlich von Profis durchgeführt. Ich ging bislang so aus, dass das auch so ist.
LG
Whyme
-
Und das wird wirklich offiziell (sozial)pädagogische Beratung gennant?
Ich bin gerade wirklich entsetzt, also wenn das Amt dir ne (sozial)pädagogische Beratung verordnet, dann muss die natürlich von Profis durchgeführt. Ich ging bislang so aus, dass das auch so ist.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenAlso wenn das (sozial)pädagogische Beratung sein soll, dann ist Homöopathie auch eine empirisch besonders gut geprüfte und belegte Disziplin der Schulmedizin.
Und mit nem Vorschlaghammer Sachen zerdeppern ist ein Handwerk.
Die sozialpädagogische Betreuung wurde von den ganz normalen Dozenten vorgenommen. Dabei handelte es sich um sogenannte Fachleute aus der Wirtschaft (lies: mittelständische Unternehmer mit genug Zeit um auf Abruf mehrwöchige Lehraufträge in Vollzeit annehmen zu können). Ihre Aufgabe war es, individuelle Hemmnisse bei der Jobsuche zu beheben und für diese Aufgabe waren sie einfach nicht qualifiziert. Die Kurse waren mit Leuten aus verschiedensten Branchen und verschiedensten Bildungsschichten besetzt und dann soll ein IT-Dozent innerhalb eines 45minütigen Gesprächs die Leute kennenlernen und z.B. einer Pflegehelferin bezüglich ihres persönlichen Auftretens bei Vorstellungsgesprächen beraten. Das muss nicht schief gehen aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist ziemlich hoch.
LG
Whyme