Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
    Wenn ich sage, ich schicke jemanden nach Hawaii zum Perlentauchen damit er dabei absäuft, ist dass dann eine Gleichstellung mit allen professionellen Perlentauchern?
    Nein, wie hier schon angedeutet ist die Intention des Autors den Hartz IV-Empfänger als schon fast "unerwünschtes Element" in dieser Gesellschaft darzustellen. Aber genau da ist ja auch die Krux der Geschichte: als Soldat in diesem Land fühlt man sich oftmals sowohl seitens der Politik als auch seitens der Gesellschaft als Kanonenfutter, Spielball und als unerwünschtes Element, da weder von Politik noch Gesellschaft irgendeine Würdigung für den "Job" kommt, den man tut.
    Statt dessen muss man sich als "Mörder" oder "Nazi" auf der Straße diffamieren lassen. Teilweise wird man ja sogar physisch angegriffen im eigenen Land - und das, obwohl man sein Leben riskiert um die Ideale unserer Gesellschaft hochzuhalten, die Menschenrechte und die Menschenwürde zu verteidigen. Und selbst wenn es nicht das Leben kostet: es gibt mehr als genug Ehemalige, die ihre Frauen/Familien verloren haben aufgrund der Einsatzbelastung (Psyche, Häufigkeit der Einsätze), oder Traumata davontragen die sie im Anschluss an ihre Dienstzeit zu Hartz IV-Empfängern macht... - bzw. oftmals gemacht hat, da es ja inzwischen (nach mehr als 15 Jahren von Einsätzen) ein Versorgungsgesetz gibt.

    EDIT: Ich stelle Dir, werter caesar_andy, jetzt mal die provokative Frage, wie viele von deinen engen Freunden und Angehörigen du schon hast zu Grabe tragen müssen? Damit meine ich Menschen, denen du bedenkenlos dein Leben anvertraut hättest... - also nicht nur "Kumpel".
    Gregory DeLouise
    kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
    --------------------------------------------------------------
    "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

    Kommentar


      Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
      tut mir leid - dieser Vergleich hinkt etwas
      Mitnichten. Wenn unausgebildetes Personal mit einer aufgabe betraut wird, einzig zu dem zweck, das es dabei scheitern soll, wo genau wird dann impliziert, das auch beim jeweiligen FACHPERSONAL eine Niederlage intendiert ist?
      Was ist Ironie?
      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

      Kommentar


        Wir haben in Deutschland (Stand von vor ca. 10 Jahre) etwa 7 Millionen Hektar landwirtschaftliche Fläche, die nicht mehr genutzt wird. Da bräuchte man nur die Landnahme-Gesetze aus dem Mittelalter reaktivieren, und schon könnte jeder Arbeitslose auf seinem eigenen Stück Land sein Auskommen finden. Sicher, große Sprünge macht man damit nicht, aber verhungern müsste auch niemand (und jeder hätte sogar richtig gesunde Bio-Kost aus kontrollierem Anbau).

        Kommentar


          Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
          Nein, wie hier schon angedeutet ist die Intention des Autors den Hartz IV-Empfänger als schon fast "unerwünschtes Element" in dieser Gesellschaft darzustellen.
          Diese "Andeutung" war von mir. Und wie ich bereits schrieb, steht zwischen dem "unerwünschten Harz 4ler" und dem Berufssoldaten IMMER NOCH die Tatsache, dass der Berufssoldat für seinen Beruf ausgebildet ist und bei dem was er tut einen Zweck erfüllt. Währenddessen man den Hartz-4ler einfach nur "zum sterben in die wüste schickt".

          Aber genau da ist ja auch die Krux der Geschichte: als Soldat in diesem Land fühlt man sich oftmals sowohl seitens der Politik als auch seitens der Gesellschaft als Kanonenfutter, Spielball und als unerwünschtes Element, da weder von Politik noch Gesellschaft irgendeine Würdigung für den "Job" kommt, den man tut.
          Statt dessen muss man sich als "Mörder" oder "Nazi" auf der Straße diffamieren lassen. Teilweise wird man ja sogar physisch angegriffen im eigenen Land - und das, obwohl man sein Leben riskiert um die Ideale unserer Gesellschaft hochzuhalten, die Menschenrechte und die Menschenwürde zu verteidigen. Und selbst wenn es nicht das Leben kostet: es gibt mehr als genug Ehemalige, die ihre Frauen/Familien verloren haben aufgrund der Einsatzbelastung (Psyche, Häufigkeit der Einsätze), oder Traumata davontragen die sie im Anschluss an ihre Dienstzeit zu Hatz IV-Empfängern macht...
          Das ist aber ein vollkommen anderes Thema, das in der jeweiligen Satire nicht ein einziges Mal angesprochen wurde.

          Ganz im Gegenteil. Der Autor der Satire impliziert in seinem Text AUSDRÜCKLICH, das das Soldatenhandwerk NUR von solchen Leuten zu berwerkstelligen sei, die man dazu ausgebildet hat, während der Krieg für jeden anderen ein Todesurteil ist.
          In Sofern enthällt der Text eine klare aufwertung des soldatenstandes, weil er ihn klar ÜBER einen Hilfsjober mit MG in der Hand erhebt.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            Ganz im Gegenteil. Der Autor der Satire impliziert in seinem Text AUSDRÜCKLICH, das das Soldatenhandwerk NUR von solchen Leuten zu berwerkstelligen sei, die man dazu ausgebildet hat, während der Krieg für jeden anderen ein Todesurteil ist.
            In Sofern enthällt der Text eine klare aufwertung des soldatenstandes, weil er ihn klar ÜBER einen Hilfsjober mit MG in der Hand erhebt.
            Ich klinke mich hier mal ein wenig aus - ich muss etwas Abstand dazu gewinnen, Das Thema ist für mich zu emotional belastet als dass ich ohne ein wenig Abstand sachlich weiterdiskutieren könnte... - allerdings widerspreche ich deiner Ansicht entschieden und sehr deutlich. Die Message, die hier transportiert wird, ist eine ganz andere.
            Gregory DeLouise
            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
            --------------------------------------------------------------
            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

            Kommentar


              Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
              Mitnichten. Wenn unausgebildetes Personal mit einer aufgabe betraut wird, einzig zu dem zweck, das es dabei scheitern soll, wo genau wird dann impliziert, das auch beim jeweiligen FACHPERSONAL eine Niederlage intendiert ist?
              Das ist meiner Meinung nach völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Punkt eins ist es für mich keine denkbare Situation einen Harz 4 Empfänger zum perlentauchen nach Hawai zu schicken und das als direkten Vergleich zu einem Einsatz in einem Kriegsgebiet zu setzen
              Punkt 2 ist Afganistan ein Kriegsgebiet, indem etwas andere Verhältnisse herrschen als auf Hawai beim Perlentauchen.

              Punkt 3, ist meine persönliche Meinung obwohl ich gedient habe, dass der Krieg in Afganistan ein Fehler ist. Dies aber nicht aus Gründen des "scheiterns" sondern weil keine Nation der Welt das Recht hat ein Land zu besetzen und dessen Lebensart umzustrukturieren. Das Wort scheitern ist hier ebenso fehl am Platz, ich denke nämlich das unsere Männer und Frauen ihren Job in Afganistan sehr gut erledigen, eben aufgrund ihrer Ausbildung und ihrem Erfahrungschatz, auch wenn ich zum Auftrag selbst eine andere Meinung habe.

              Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
              Wir haben in Deutschland (Stand von vor ca. 10 Jahre) etwa 7 Millionen Hektar landwirtschaftliche Fläche, die nicht mehr genutzt wird. Da bräuchte man nur die Landnahme-Gesetze aus dem Mittelalter reaktivieren, und schon könnte jeder Arbeitslose auf seinem eigenen Stück Land sein Auskommen finden. Sicher, große Sprünge macht man damit nicht, aber verhungern müsste auch niemand (und jeder hätte sogar richtig gesunde Bio-Kost aus kontrollierem Anbau).
              Diese idee ist gar nicht mal so übel, landwirtschafliche Arbeit oder Eigenanbau ist harte Arbeit und meiner Meinung nach eine der besten Reintegrationsmethoden in den Arbeitsmarkt. Ferner wird ein föllig anderer Blickwinkel auf die wertigkeit eines Produktes freigesetzt.

              LG Infinitas
              Zuletzt geändert von Infinitas; 22.05.2012, 14:10.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Infinitas, du kannst dazu denken und finden, was du willst.

                Die Satire die hier gepostet wurde, ist EINZIG ein Seitenhieb auf den Umgang mit Harz-4-lern in Deutschland. Afghanistan als Metapher aufzugreifen mag nicht die beste - oder klügste - entscheidung des Autoren gewesen sein, trotzdem setzt er in seinem Beitrag MIT KEINEM WORT die verantwortungsvolle Arbeit der Soldaten in Afgahnistan mit dem "entbehrbaren verlust von Harz-4-lern" gleich.

                Das ist eine Interpretation, die DeLouise in dem beitrag entdeckt haben will, die aber nicht vorhanden ist. In Sofern sind die Perlentaucher SCHON ein guter vergleich, weil sie - ebendso wie die Soldaten - nur als Metapher herhalten müssen.

                Nämlich als metapher dafür, das man den harz-4-lern eine Aufgabe gibt, der sie nicht gewachsen sind, damit sie dabei sterben und man sie so los wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Autor der Ansicht ist, dass der Verlust von Soldatenleben in Afghanistan "zu verschmerzen" sei, oder gar den Krieg "lustig" findet.
                Was ist Ironie?
                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                Kommentar


                  gut dann lassen wir, satiere mal satiere sein

                  Ich bin da für das wir Harz 4 ler für deutschland auf dem Mond nach rohstoffen buddeln lassen um dann auf dem Mars new Kreutzberg zu erichten.
                  So hat jeder genügend Arbeit aber leider würde sich dann der Sündenbock der Gesellschaft in Luft auflösen. Die Kosten für das Projekt hatte man mit dem Eurorettungschirm und den Gesammtkosten des Kriegshaushaltes in Afganistan finanzieren können.

                  LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                    Also unterstellst Du mir nun also auch noch, dass ich "nicht intelektuell genug bin" oder wie?
                    Ich unterstelle dir nur, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst. Und das ist nunmal ein wichtiges Zeichen für gute Satire. Je mehr du dich darüber aufregst, desto mehr untergräbt das deinen Standpunkt.

                    Zitat von Infinitas
                    Eine satiere bezieht sich meistens auf sureale Situationen oder ein gebasteltes Set, ein Sarg mit der dt Fahne und 3 roffel smieleys ist jedoch real...
                    Mag sein, aber das ist eine andere Situation.

                    Zitat von Infinitas
                    ...und somit ist die stellung des Themas respektlos.
                    Von deinem einen Beispiel auf die allgemeine "Stellung des Themas" zu schließen halte ich für einen Fehlschluss.
                    "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                    No hell below us - Above us only sky
                    Imagine all the people Living for today...
                    "

                    Kommentar


                      Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
                      Mag sein, aber das ist eine andere Situation.
                      nein ist es nicht da es real ist, wie gesagt aber lassen wir satiere doch satiere sein und meine Kahlauer sind dann halt auch nicht ohne.



                      Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
                      Von deinem einen Beispiel auf die allgemeine "Stellung des Themas" zu schließen halte ich für einen Fehlschluss.
                      warum ?, soweit ich sehen kann bin ja auch nicht auschließlich ich der Meinung - somit kann es ja auch kein Fehlschluss sein. Ich hab ja gesagt was mich stört
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                        nein ist es nicht da es real ist
                        Nein ist es nicht. Ich wüsste nicht, dass Hartz 4 Empfänger tatsächlich zum Arbeitseinsatz nach Afghanistan geschickt werden. Für mich stellt dieses Szenario tatsächlich eine absolut surreale Situation dar.

                        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                        warum ?, soweit ich sehen kann bin ja auch nicht auschließlich ich der Meinung - somit kann es ja auch kein Fehlschluss sein. Ich hab ja gesagt was mich stört
                        Ein (deduktiver) Schluss hat aber nichts mit einer Meinung zu tun. Jede Meinung kann auch ein Fehlschluss sein bzw. einer solchen zu Grunde liegen. Wenn alle der Meinung sind, dass sich die Sonne um die Erde dreht ist das immernoch ein Fehlschluss.

                        Deine Meinung zu diesem speziellen Inhalt (Kriegseinsatz in Satire) kannst du ja gerne haben, deswegen kannst du daraus aber noch lange nicht eine allgemeine Aussage darüber treffen.
                        "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                        No hell below us - Above us only sky
                        Imagine all the people Living for today...
                        "

                        Kommentar


                          Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
                          Nein ist es nicht. Ich wüsste nicht, dass Hartz 4 Empfänger tatsächlich zum Arbeitseinsatz nach Afghanistan geschickt werden. Für mich stellt dieses Szenario tatsächlich eine absolut surreale Situation dar.



                          Ein (deduktiver) Schluss hat aber nichts mit einer Meinung zu tun. Jede Meinung kann auch ein Fehlschluss sein bzw. einer solchen zu Grunde liegen. Wenn alle der Meinung sind, dass sich die Sonne um die Erde dreht ist das immernoch ein Fehlschluss.

                          Deine Meinung zu diesem speziellen Inhalt (Kriegseinsatz in Satire) kannst du ja gerne haben, deswegen kannst du daraus aber noch lange nicht eine allgemeine Aussage darüber treffen.
                          so abwegig ist das teilweise punkt 1 nicht und die Bilder vo den Begräbniss sind real !!! oder sehe ich das Falsch ? Ich würde vorschlgen du gucks lieber auf deine eigenen Schlüsse und lässt mir meine Meinung. -Danke Denn auch ich kann die Tatsachen so biegen wie sie mir passen und danach eine sinnfreie Behauptungsdisskusion anfangen.
                          -ich sehe vom threadsteller keinerlei Hnweise wie ernst oder unernst das Thema nun gemeint ist.
                          Und ob ich eine meinungsbezogene allgemeine Aussage über guten Geschmack tätigen kann .Ich sehe keinerlei Sinn mit Dir über Fehlschlüsse zu debatieren die für mich keine sind. Und sollte sich dabei die Sonne um die erde drehen ist das in der Tat ein Fehlschluss LMFO

                          LG Ifinitas
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            Ich unterstelle dir nur, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst. Und das ist nunmal ein wichtiges Zeichen für gute Satire. Je mehr du dich darüber aufregst, desto mehr untergräbt das deinen Standpunkt.
                            Ja, ich fühle mich als einsatzgedienter Soldat auf den Schlips getreten damit... - und, werter Phoenow, wie oft warst Du im Einsatz? Wie viele Freunde hast Du verloren und mit der Flagge auf dem Sarg zu Grabe getragen? Wie viele???

                            Der Anfangsbeitrag ist das Geschmackloseste, was ich in den letzten Wochen und Monaten gesehen habe... - Satire hin oder her! Das wäre ungefähr so, als würde ich hier mit Minenopfern Werbung für neues Kinderspielzeug machen, dass gegen Überbevölkerung mithelfen soll...
                            Gregory DeLouise
                            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                            --------------------------------------------------------------
                            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                            Kommentar


                              Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                              Ja, ich fühle mich als einsatzgedienter Soldat auf den Schlips getreten damit... - und, werter Phoenow, wie oft warst Du im Einsatz? Wie viele Freunde hast Du verloren und mit der Flagge auf dem Sarg zu Grabe getragen? Wie viele???

                              Der Anfangsbeitrag ist das Geschmackloseste, was ich in den letzten Wochen und Monaten gesehen habe... - Satire hin oder her! Das wäre ungefähr so, als würde ich hier mit Minenopfern Werbung für neues Kinderspielzeug machen, dass gegen Überbevölkerung mithelfen soll...
                              Also bei aller Liebe, Soldat ist man bei uns freiwillig... Soldaten kennen das Risiko. Der Vergleich mit Minenopfern hinkt ganz gewaltig!
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                                Der Anfangsbeitrag ist das Geschmackloseste, was ich in den letzten Wochen und Monaten gesehen habe... - Satire hin oder her! Das wäre ungefähr so, als würde ich hier mit Minenopfern Werbung für neues Kinderspielzeug machen, dass gegen Überbevölkerung mithelfen soll...
                                Satire ist - aufgrund der Tatsache, dass sie von der Meinungsfreiheit geschützt wird - eines der wichtigsten, politischen Kampfmittel des kleinen Mannes. Grade deshalb WEIL Satire alles darf, ist sie so wichtig, weil sie Dinge aussprechen kann, an die sich andere leute niemals heranwagen würden.

                                Sich derart heftig darüber zu beschweren, das Satire manchmal verletztend ist, ist da bei allem Respekt etwas sehr kurz gedacht. Die Freiheit des gesagten einzuschränken würde bedeuten, die Freiheit des Gedankens einzuschränken. Und damit wäre wohl niemandem geholfen.

                                Insbesondere in diesem Fall, wo du nach wie vor gleichschaltungen in den Text reininterpretierst, die da keineswegs vorhanden sind.
                                Was ist Ironie?
                                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X