Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soweit ich weiß darf die Unterschriftsverweigerung unter einer EGV seit 1.4.2011 nicht mehr sanktioniert werden. Hält die JCs aber trotzdem nicht von ab.

    Eigentlich sollte ein Vertrag immer zwei Willenserklärungen voraussetzen. Wird hier leider auch ignoriert. Die wenigsten Elos haben die Chance, die EGV auszuhandeln. Wenn eine Unterschrift unter den Vertrag erzwungen wird durch Drohung beispielsweise, ist der Vertrag nichtig. Leider sehen das auch Sozialgericht-Richter immer öfter anders und entscheiden immer mehr pro Jobcenter.

    Kommentar


      Huhu ^^

      Ich lebte auch ne ganze Weile von Hartz4 und wollte mal zum besten geben das man mit nem Fuffi pro Woche durchaus gut über die Runden kommen kann insofern man sich sehr einschränkt, von Kneipen,Kinos usw Abstand hält und sich auch beim Essen und den Getränken auf das was unsere Chemie heutzutage möglich macht beschränkt.

      Bei mir gibs halt fast täglich Kartoffepüree oder Dosensuppen.

      Als Single kann man davon echt gut leben...

      Sehr hilfreich isses wenn man da schonmal einen Essensplan für den ganzen Monat macht inklusive Preise und Zutaten

      Kommentar


        Zitat von Stix022 Beitrag anzeigen
        Sehr hilfreich isses wenn man da schonmal einen Essensplan für den ganzen Monat macht inklusive Preise und Zutaten
        Letzteres finde ich aktuell wenig hilfreich.

        3x im Laden gewesen im monat, 3x andere Preise gehabt bei den Sachen. Natürlich teurer geworden, nicht billiger.


        Ich guck lieber danach, was gerade im Angebot ist, und schau dann, was ich davon koche. Lange planen kann ich nicht.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          Naja das ist ja bei jedem Unterschiedlich.

          Ich ess halt fast immer das gleiche bzw hab mir das angewöhnt und die Preise dieser Waren sind mehr oder weniger konstant.
          Von daher kann ich auch ganz gut vorrausplanen.

          Kommentar


            Zitat von Stix022 Beitrag anzeigen
            Bei mir gibs halt fast täglich Kartoffepüree oder Dosensuppen.


            Dosensuppen. Na toll

            Und von dem Frass soll man dann längere Zeit überleben?


            Ich würde da eher einen 5 Kilo Sack Kartoffeln sowie Zwiebeln hertun und ausprobieren was man aus denen so alles machen kann.

            Nudeln angebraten mit Gemüse der Saison sollte auch günstig sein. Eine grosse Portion davon machen, 2 Tage davon essen.

            Kommentar


              Das mach ich unter anderem auch...
              Und ich find die Dosensuppen schmecken gut ^^

              Kommentar


                Zitat von Stix022 Beitrag anzeigen
                Ich ess halt fast immer das gleiche bzw hab mir das angewöhnt und die Preise dieser Waren sind mehr oder weniger konstant.
                Von daher kann ich auch ganz gut vorrausplanen.
                Von welchen Waren sind denn derzeit die Preise (mehr oder weniger) konstant? Würde mich jetzt echt mal interessieren.


                Thunfischdosen - teurer geworden
                Dosensuppen - teurer geworden
                Nudeln - teurer geworden
                Brot/Brötchen - teurer geworden
                Wurst/Fleisch - teurer geworden
                ...

                Die Preise von Gemüse schwanken (logischerweise) ständig, Mehl und Zucker gehen auch immer wieder rauf & runter, ...


                Bei uns ists völlig egal, wo ich einkaufen gehe, Lebensmittel sind in allen Läden teurer geworden und das mehrfach in den letzten Wochen. Egal, ob Supermarkt, Discounter oder sonstiges.



                Und immer das gleiche essen kann ich auch nicht. Ich habe gut 4-6 Jahre beinahe ständig nur Nudeln oder Reis gegessen, dann ne Weile Kartoffelpü (alles mal nur mit Ketchup, mal mit Gemüse), aber irgendwann hängt einem das dann doch zum Hals raus, selbst mir Gewohnheitstier.



                Zitat von Stix022 Beitrag anzeigen
                Das mach ich unter anderem auch...
                Und ich find die Dosensuppen schmecken gut ^^
                Da ist aber auch einiges an Mist drin, was vielleicht schmeckt, aber alles andere als gesund ist.

                Und gearde hier im Thread gings ja um gesunde Ernährung und eben nicht um Dosenessen.
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                Kommentar


                  Was ich hier so alles gelesen habe, hört sich ziemlich schlimm an, daher würde ich es als ein Anreiz betrachten, alles zu tun um nicht in diese staatliche Maschinerie zu geraten. Je Unabhängiger vom Staat, desto besser!
                  A well regulated militia being necessary to the security of a free state, the right of the people to keep and bear arms shall not be infringed!

                  Kommentar


                    Wer so einseitig essen will, kann vielleicht mit so wenig Geld auskommen auf Dauer. Mein Geschmackssinn ist aber noch nicht so abgestumpft. Hartz-IV-Empfänger sollte man möglichst nicht sehr lange sein, denn ansonsten ist so ein Leben bei weitem nicht mehr lebenswert.


                    Wenn ich mir vorstelle, dass mein Leben nur noch aus folgendem besteht, dann graut mir davor:

                    schlechtes, langweiliges Essen
                    Langeweile tagein, tagaus
                    sparen bis zum gehtnichtmehr
                    bewerben bis zum Frust
                    null Anerkennung
                    schlechtere med. Versorgung
                    man kann Kindern nichts bieten
                    kein Urlaub
                    keine sinnvolle Förderung, weniger Bildung
                    billige Hobbies
                    Demütigungen, Nötigung
                    enge Wohnungen
                    kein Haustier (ist normalerweise nicht drin)

                    Ist das etwa ein sinnvolles schönes Leben? Dafür hat man eigentlich noch Schmerzensgeld verdient. Und dann sind immer noch so manche auf die H.-4.- E. neidisch und gönnen ihnen nicht mal ein wenig Freude. Was darf man eigentlich noch? Warten? Worauf?

                    Wir werden nur noch ruhig gestellt und lassen das auch noch mit uns machen!
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      Eigentlich fehlt hier bei dem ganzen "ich esse nur dies und jenes und das kann jemand, der erwerbslos ist, auch" noch jemand, der magersüchtig ist und argumentiert, dass ihm drei Gurkenscheiben am Tag reichen.

                      Kommentar


                        Oder ein oder zwei Pfefferminzbonbons und ein Glas Wasser am Tag...

                        Ich finds übrigens interessant bis witzig, dass es oft die Männer sind, die meinen, sie hätten kein Problem, sich von dem Geld genug Essen leisten zu können. Dose oder Tüte auf und gut... das hat sowas "typisches".

                        Nein, ich meine jetzt nicht unbedingt nur User hier ausm Thread. Es fällt mir eher allgemein auf. Und soll auch nicht als Beleidigung gedacht sein.


                        Ich möchte allerdings mal wen sehen, der wirklich 8 Jahre oder länger immer nur das gleiche isst, Tag für Tag.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        TimeGypsy schrieb nach 2 Minuten und 5 Sekunden:

                        Zitat von Hypofaralkus Beitrag anzeigen
                        Was ich hier so alles gelesen habe, hört sich ziemlich schlimm an, daher würde ich es als ein Anreiz betrachten, alles zu tun um nicht in diese staatliche Maschinerie zu geraten. Je Unabhängiger vom Staat, desto besser!

                        Kann aber leider schneller passieren, als man denkt. Ist so gut wie keiner vor "sicher".
                        Zuletzt geändert von TimeGypsy; 23.03.2012, 18:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                        Kommentar


                          Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                          Kann aber leider schneller passieren, als man denkt. Ist so gut wie keiner vor "sicher".
                          Womöglich... Vielleicht auch deswegen, sollte man auch nichts unterlassen, damit die Wahrscheinlichkeit, das sowas passiert, so gut es geht minimiert wird. Und es gibt einige Wege um das zu erreichen.
                          A well regulated militia being necessary to the security of a free state, the right of the people to keep and bear arms shall not be infringed!

                          Kommentar


                            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                            Ich möchte allerdings mal wen sehen, der wirklich 8 Jahre oder länger immer nur das gleiche isst, Tag für Tag.
                            Wenn man sich nur lange genug umschaut, findet man Beispiele, die nahe dran kommen: Schokoriegel zum Frühstück, mittags Currywurst mit Pommes, abends eine Pizza, als Getränk der Wahl Cola, und ab und zu, um das Schlimmste abzuwenden, Multivitaminsaft aus dem Tetrapack. Solche Leute gibt es.

                            Kommentar


                              Zitat von Hypofaralkus Beitrag anzeigen
                              Womöglich... Vielleicht auch deswegen, sollte man auch nichts unterlassen, damit die Wahrscheinlichkeit, das sowas passiert, so gut es geht minimiert wird. Und es gibt einige Wege um das zu erreichen.
                              Du bist ja lustig, als wenn das so einfach wäre.

                              Wir kriegen ja demnächst erst mal 11.000 neue Arbeitslose aus der Schlecker Pleite.

                              Also auch wieder mehr, die um Jobs buhlen.

                              Das Opel Werk in Bochum ist ebenfalls am Rande der Existenz.

                              Ist ja nicht so, dass so viele neue Jobs in den Branchen entstehen, in denen sie abgebaut werden.

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Du bist ja lustig, als wenn das so einfach wäre.

                                Wir kriegen ja demnächst erst mal 11.000 neue Arbeitslose aus der Schlecker Pleite.

                                Also auch wieder mehr, die um Jobs buhlen.

                                Das Opel Werk in Bochum ist ebenfalls am Rande der Existenz.

                                Ist ja nicht so, dass so viele neue Jobs in den Branchen entstehen, in denen sie abgebaut werden.
                                Von Einfachheit, war nie die Rede, dennoch jeder, kann etwas an seine persönliche Situation ändern. Fortbildung, Weiterbildung,höher qualifizieren, sich neu orientieren am Arbeitsmarkt, gegebenenfalls, auch im Ausland für ein Arbeitsplatz bewerben, denn dort werden auch Fachkräfte dringend gesucht, mit sogar besserer Entlohnung. Die Betonung, liegt natürlich auf Fachkräfte. Ich kann nicht behaupten das es für alle die beste Lösung ist, noch behaupte ich das Arbeitslosen, für ihre Situation verantwortlich sind, nicht in die meisten Fällen zumindest. Wenn aber niemand versucht es zu ändern, dann kann man auch nie wissen, ob es doch klappt oder nicht. Mit Jammern kommt man, bestimmt nicht weiter.
                                A well regulated militia being necessary to the security of a free state, the right of the people to keep and bear arms shall not be infringed!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X