Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genau so ist es. Es gibt nicht genug Arbeitsplätze für alle Erwerbslosen (selbst wenn man davon ausgeht, dass jeder freie Arbeitsplatz, der jetzt besteht, auf mindestens 1 Person passt). Das ist seit jeher der Knackpunkt.

    Warum muss jemand jedes Jahr Bewerbungstrainings machen, manchmal auch 2 pro Jahr?
    Warum muss jemand einen PC Grundkurs machen, der jahrelang mit PCs gearbeitet hat?
    Warum werden Leute zwangsweise in MAEs geparkt, die sozialversicherungspflichtige Stellen vernichten?

    Kommentar


      Ich seh schon, wir reden hier vor eine Wand. Ihr seht die Erwerbslosen als arme Opfer der Gesellschaft die gehätschelt werden müssen. Ich gehe mit, viele rutschen unverschuldet in ALGII und wollen da raus. Aber es gibt eben den Bodensatz der gern auf ALGII sitzt und nichts macht um sich zu verbessern. Und genau gegen die richten sich diese Maßnahmen.
      Außerdem unterschreibt man in der Vereinbarung alles zu tun um seine Vermittelbarkeit zu verbessern. Wenn da irgendwelche sinnfreien Kurse zugehören dann tun sie das. Oder habt ihr in der Schule nur gemacht was ihr wolltet? Wenn aufm Stundenplan Sport steht dann macht man da mit, obs einem passt oder nicht.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Aber es gibt eben den Bodensatz der gern auf ALGII sitzt und nichts macht um sich zu verbessern. Und genau gegen die richten sich diese Maßnahmen.
        Der Bodensatz ist aber nicht die Mehrheit, so wie es hier und da oft durchklingt... Man kann auch mal die ganzen Prüfungskosten den daraus resultierenden Einsparungen gegenüber stellen und schauen, wie die Bilanz dann aussieht.

        Außerdem unterschreibt man in der Vereinbarung alles zu tun um seine Vermittelbarkeit zu verbessern. Wenn da irgendwelche sinnfreien Kurse zugehören dann tun sie das.
        Wie genau hilft einem ein sinnbefreiter Kurs, der offensichtlich NICHT geeignet ist, auch nur irgendetwas an der Situation zu verbessern (weil eben sinnfrei) ? Schule macht oft keinen Spaß, aber das meiste (sicher nicht alles aber doch vieles) davon hat einen Sinn, auch wenn man den nicht sofort erkennt.
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Ich seh schon, wir reden hier vor eine Wand. Ihr seht die Erwerbslosen als arme Opfer der Gesellschaft die gehätschelt werden müssen. Ich gehe mit, viele rutschen unverschuldet in ALGII und wollen da raus. Aber es gibt eben den Bodensatz der gern auf ALGII sitzt und nichts macht um sich zu verbessern. Und genau gegen die richten sich diese Maßnahmen.
          Falsch, das richtet sich gegen ALLE Erwerbslosen. ALLE Erwerbslosen sind den Schikanen, Sinnlosmaßnahmen, Sanktionen etc. ausgesetzt und dem unheimlichen psychischen Druck, den der eine mehr verkraftet, der andere aber nicht.


          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Außerdem unterschreibt man in der Vereinbarung alles zu tun um seine Vermittelbarkeit zu verbessern. Wenn da irgendwelche sinnfreien Kurse zugehören dann tun sie das. Oder habt ihr in der Schule nur gemacht was ihr wolltet? Wenn aufm Stundenplan Sport steht dann macht man da mit, obs einem passt oder nicht.
          So ein Quatsch.

          In der EGV steht nichts anderes als im SGB II.

          Und die Maßnahmen sind Sinnlos, weil sie den Erwerbslosen halt nicht in Arbeit bringen.

          Kommentar


            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Ich seh schon, wir reden hier vor eine Wand. Ihr seht die Erwerbslosen als arme Opfer der Gesellschaft die gehätschelt werden müssen. Ich gehe mit, viele rutschen unverschuldet in ALGII und wollen da raus. Aber es gibt eben den Bodensatz der gern auf ALGII sitzt und nichts macht um sich zu verbessern. Und genau gegen die richten sich diese Maßnahmen.
            Nein, es geht nur um Einsparungen. Und es stimmt nicht, dass man nur abwartet und nichts verbessern will. Wie soll man bitte etwas dazu lernen während sinnloser Kurse? Oder würdest Du einen Experten mit IT-Kenntnissen in einen PC-Grundkurs stecken? Wenn es so viele Arbeitslose gibt, kann man sie doch damit beschäftigen, sinnvolle Maßnahmen zu finden, wenn schon die Jobcenter-Mitarbeiter damit überfordert sind. Es gibt garantiert genug fähige Leute, die dazu in der Lage sind. Auf diese Weise werden sinnlose Maßnahmen vermieden und Kosten gespart.


            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Außerdem unterschreibt man in der Vereinbarung alles zu tun um seine Vermittelbarkeit zu verbessern. Wenn da irgendwelche sinnfreien Kurse zugehören dann tun sie das. Oder habt ihr in der Schule nur gemacht was ihr wolltet? Wenn aufm Stundenplan Sport steht dann macht man da mit, obs einem passt oder nicht.
            Die EGV muss man nicht unterschreiben - die Folge ist ein Verwaltungsakt, dem man widersprechen kann.
            Wie kann man Sport nur mit solchen blöden Kursen vergleichen? In der Schule lernt man, in den Sinnlos-Maßnahmen nicht.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Und wenn das Mobbing bei den Maßnahmen krank macht? Oder die Bedrohungen? Alles schon selbst erlebt.
              Darauf hat ThorKonnat ausreichend geantwortet.

              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Diese Zeitverschwendung, die ich meine - nämlich unsinnige Maßnahmen, wird teuer von anderen bezahlt. Das kann man doch nicht mit wichtigen Terminen, Beruf oder Schule vergleichen. Es geht nicht darum, sich zu drücken.

              Solche aufregenden Dinge und derlei Stress vermeidet man durchs krankmelden (nicht, dass ich dies getan hätte).
              Und in Deinen Augen sind alle Maßnahmen sinnlos und deswegen braucht da sowieso keiner hingehen? Das nennt man unzulässige Verallgemeinerung.
              Aha und "aufregende Dinge" und "Stress" durch krankmelden zu vermeiden heißt nunmal sich zu drücken. Du hast übrigens Recht, man kann es nicht mit Schule und Beruf vergleichen, dort ist man "aufregenden Dingen" und "Stress" immer ausgeliefert, nicht nur ab und zu mal zu einem Besuch bei der Arge oder einer Maßnahme.

              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Doch. Es funktioniert doch mit Druck schlechter. Die Arbeitslosen, die ich kenne, sind arbeitswillig und wollen sich höchstens vor der unnötigen Unterdrückung drücken. Beschäftigung und Bestätigung braucht jeder. Ich bin da ganz sicher, dass sich da so einiges verbessern würde, wenn die ARGEn bessere Angebote machen würden. Und den Rest kann man wegen der Arbeitslosigkeit eh nicht beschäftigen.
              Die Arbeitslosen die Du kennst sind natürlich alle Musterschüler gewesen, haben ein 1.0 Abitur, studiert und sind nur durch unerklärliche, selbst nicht verantwortbare Zustände und die Lasten der Gesellschaft arbeitslos geworden...schon klar

              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Genau so ist es. Es gibt nicht genug Arbeitsplätze für alle Erwerbslosen (selbst wenn man davon ausgeht, dass jeder freie Arbeitsplatz, der jetzt besteht, auf mindestens 1 Person passt). Das ist seit jeher der Knackpunkt.

              Warum muss jemand jedes Jahr Bewerbungstrainings machen, manchmal auch 2 pro Jahr?
              Warum muss jemand einen PC Grundkurs machen, der jahrelang mit PCs gearbeitet hat?
              Warum werden Leute zwangsweise in MAEs geparkt, die sozialversicherungspflichtige Stellen vernichten?
              Es gibt mit Sicherheit genug Arbeitsplätze für Erwerbslose, das Problem ist nur, dass diese Arbeitsplätze dann eben nicht mehr dem Berufsfeld oder den Wünschen desjenigen entsprechen.

              Jedes Jahr Bewerbungstrainings, 2x pro Jahr? ach gottchen wie rührend, da muss man ganze 2 mal im Jahr bei sowas antreten, na da überarbeitet man sich aber auch...
              Die Arbeitgeber stellen immer neue Anforderungen, die Formalien einer Bewerbung ändern sich usw., das ist toll wenn man von Profis auf den neuesten Stand gebracht wird!

              Den PC-Grundkurs sollte jemand machen, damit er sich mit den neuesten Funktionen des PC auskennt, oder glaubst Du, du bist sofort in die neuste Verwaltungssoftware eingearbeitet wenn Dein letzter Umgang auf der Arbeit damit 10 Jahre her ist?

              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Falsch, das richtet sich gegen ALLE Erwerbslosen. ALLE Erwerbslosen sind den Schikanen, Sinnlosmaßnahmen, Sanktionen etc. ausgesetzt und dem unheimlichen psychischen Druck, den der eine mehr verkraftet, der andere aber nicht.

              Und die Maßnahmen sind Sinnlos, weil sie den Erwerbslosen halt nicht in Arbeit bringen.
              Natürlich trifft es alle, aber nicht alles ist Schikane, nicht alle Maßnahmen sind sinnlos und es werden auch nicht überall wahllos Sanktionen verhängt. Würdest Du mir erklären was unter "unheimlichem psychischen Druck" zu verstehen ist? Ist mir im wissenschaftlichen Kontext noch nicht begegnet und mir saß im Jobcenter auch noch nicht Darth Sidious gegenüber


              Vidar
              "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

              Kommentar


                Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                Es gibt mit Sicherheit genug Arbeitsplätze für Erwerbslose, das Problem ist nur, dass diese Arbeitsplätze dann eben nicht mehr dem Berufsfeld oder den Wünschen desjenigen entsprechen.
                …und das bedeutet, dass es eben nicht genug GEEIGNETE Arbeitsplätze für alle Erwerbslose gibt. Ein arbeitsloser Bürokaufmann kann sich nun mal nichts dafür kaufen, dass überall Metallbauer mit Berufserfahrung gesucht werden.

                ….und falls jetzt wieder das Klugscheisser-Argument kommt, dass man möglich oft Job und Branche wechseln soll…
                Zur Job-Suche gehören immer zwei. Einer der sucht und einer der einstellt und Letztere bevorzugen nun mal Fachkräfte und keine Quereinsteiger.

                Gruß, succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                Kommentar


                  Es gibt rund 500.000 freie Stellen. Davon sind viele fluktuierend, da Callcenter, Zeitarbeit...

                  Und selbst wenn es 600.000 freie Stellen geben würde, reicht es immer noch nicht aus für rund 3.000.000 Arbeitslose.

                  Und für unsere Mathe Genies hier: Es gibt mehr Erwerbslose als freie Stellen. Selbst wenn jede freie Stelle auf einen Erwerbslosen passen würde, gäbe es trotzdem keine 1:1 Situation.

                  Kommentar


                    Zitat von succo Beitrag anzeigen
                    …und das bedeutet, dass es eben nicht genug GEEIGNETE Arbeitsplätze für alle Erwerbslose gibt. Ein arbeitsloser Bürokaufmann kann sich nun mal nichts dafür kaufen, dass überall Metallbauer mit Berufserfahrung gesucht werden.

                    ….und falls jetzt wieder das Klugscheisser-Argument kommt, dass man möglich oft Job und Branche wechseln soll…
                    Zur Job-Suche gehören immer zwei. Einer der sucht und einer der einstellt und Letztere bevorzugen nun mal Fachkräfte und keine Quereinsteiger.

                    Gruß, succo
                    Da hast Du Recht, ich meinte damit lediglich, dass man dann eben qualifizierte Leute beispielsweise im Pflegesektor unterbringen kann, ob sie das nun wollen oder nicht ist, aus Sicht der Agentur für Arbeit / Arge, nebensächlich.

                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Es gibt rund 500.000 freie Stellen. Davon sind viele fluktuierend, da Callcenter, Zeitarbeit...

                    Und selbst wenn es 600.000 freie Stellen geben würde, reicht es immer noch nicht aus für rund 3.000.000 Arbeitslose.
                    Ich habe jetzt keine genauen Zahlen, aber ich denke durch wegfall des Zivildienstes grade im Bereich der Altenpflege/Krankenpflege (und auch woanders) sollte es mehr als genug freie Stellen geben.



                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Und für unsere Mathe Genies hier: Es gibt mehr Erwerbslose als freie Stellen. Selbst wenn jede freie Stelle auf einen Erwerbslosen passen würde, gäbe es trotzdem keine 1:1 Situation.
                    Mal für Dich Mathegenie: Es ist vollkommen logisch, dass es nie eine 1:1 Situation geben wird, eine Arbeitslosenquote von 2% gilt als Vollbeschäftigung.

                    Vidar
                    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                    Kommentar


                      Nun haben wir aber keine 2 % Arbeitslosenquote. Aber okay, soviel zu Mathegenie.

                      Was Pflegekraft angeht: Dein Vorschlag wäre Zwangsarbeit, die ist laut Grundgesetz verboten.
                      Übrigens ist nicht jeder als Pflegekraft geeignet. Genausowenig wie jeder geeignet ist, am Fließband nach Accord zu arbeiten.

                      Was die PC Grundkurse angeht, die das Jobcenter hat und IT-Fachleuten und Bürokräften andreht, die sind auf unterstem Niveau. Jeder Grundschüler hat mehr Kenntnisse als das, was dort vermittelt wird: Hier ist der Schalter zum Einschalten, das ist das Schreibprogramm. Das heißt Word, zu deutsch: Wort. Die Schere da oben ist zum Ausschneiden da... und was das Betriebssystem angeht: Zu Windows Vista Zeiten wurde in den 2 (verschiedenen) Kursen, in die ich binnen eines Jahres (!) zwangsgesteckt wurde, mit Windows 98 gearbeitet!!!

                      Für PC-Nulpen mag das ja okay sein, aber dann sollen sie wirklich Leute da reinstecken, die noch nie ein Gerät angeschaltet, geschweige denn damit gearbeitet haben.

                      Kommentar


                        Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                        Und in Deinen Augen sind alle Maßnahmen sinnlos und deswegen braucht da sowieso keiner hingehen? Das nennt man unzulässige Verallgemeinerung.
                        Aha und "aufregende Dinge" und "Stress" durch krankmelden zu vermeiden heißt nunmal sich zu drücken. Du hast übrigens Recht, man kann es nicht mit Schule und Beruf vergleichen, dort ist man "aufregenden Dingen" und "Stress" immer ausgeliefert, nicht nur ab und zu mal zu einem Besuch bei der Arge oder einer Maßnahme.
                        1. habe ich nie verallgemeinert
                        2. ging es nur um die "sinnlosen" Maßnahmen, nicht um die sinnvollen
                        3. geht es um Stress, der auch existenzbedrohlich sein kann


                        Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                        Die Arbeitslosen die Du kennst sind natürlich alle Musterschüler gewesen, haben ein 1.0 Abitur, studiert und sind nur durch unerklärliche, selbst nicht verantwortbare Zustände und die Lasten der Gesellschaft arbeitslos geworden...schon klar
                        Da zu wenig Arbeitsplätze vorhanden sind, werden "echte" Kranke und ältere Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz leichter verlieren. Und am Alter und der Degeneration ist niemand schuld. Außerdem gehen viele Arbeitsplätze durch Technisierung und Verlagerung ins Ausland verloren. Das sollte eigentlich jeder wissen.


                        Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                        Es gibt mit Sicherheit genug Arbeitsplätze für Erwerbslose, das Problem ist nur, dass diese Arbeitsplätze dann eben nicht mehr dem Berufsfeld oder den Wünschen desjenigen entsprechen.
                        Das stimmt nicht. Woher hast Du denn diese Weisheit. Nein, ich will es lieber nicht wissen.


                        Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                        Jedes Jahr Bewerbungstrainings, 2x pro Jahr? ach gottchen wie rührend, da muss man ganze 2 mal im Jahr bei sowas antreten, na da überarbeitet man sich aber auch...
                        Überarbeiten kann man sich da wohl nicht, darum geht es ja auch nicht. Aber mach mal etwas total langweiliges und versuche Dich wach zu halten und zu konzentrieren - ist verdammt anstrengend und extrem demotivierend.


                        Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                        Die Arbeitgeber stellen immer neue Anforderungen, die Formalien einer Bewerbung ändern sich usw., das ist toll wenn man von Profis auf den neuesten Stand gebracht wird!
                        Der neueste Stand bringt Dich einem Arbeitsplatz in 08/15-Ausführungen nicht näher. Die sind auch weder bei der ARGE noch bei den Maßnahmen auf dem neusten Stand. Ich habe während meiner Maßnahmen dauernd irgendwelchen Infos hinterherlaufen müssen und mich zu Tode gelangweilt. Dann lieber richtig arbeiten, als sich auf diese Weise abzufaulen. Niemand braucht wochenlange Bewerbungstrainings, die sich laufend wiederholen, während man schon weiter ist als die, die etwas vermitteln sollen.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          Also dass sich die Bewerbungsformalien binnen paar Monaten ändern, wage ich zu bezweifeln und es ist leider so: Jeder Bewerbungs"trainer" hat seine eigenen Vorlieben. Ob sie nun passen oder nicht.

                          Der eine will verziertes Bewerbungsschreiben und blaue Bewerbungsmappen, der nächste will weißes Bewerbungsschreiben und rote Mappen und der übernächste will gelbliches Papier wo die Bewerbung draufsteht und grüne Mappen und sie alle preisen ihre Methode als die einzig richtige an.

                          Kommentar


                            Die neuen Regeln sind da und daran könnt ihr auch nichts ändern. Ob die Maßnahmen nu sinnvoll sind oder nicht sei nun mal dahingestellt. Fakt ist, wer blau macht gehört bestraft. Das ist im Berufsleben so, das ist in der Schule so und ich kanns nur begrüßen dass es bei Arbeitslosen jetzt auch so ist. Und um die Blaumacher zu kriegen muß man halt kontrollieren.
                            Außerdem Bethany...du hängst deine Fahne echt nach dem Wind. Sagt das JC ein Kranker Elo soll zum Amt regst du dich drüber auf, sagt das Amt "Ok, wir schicken dir nen Arzt vorbei" regst du dich auch auf. Man kanns dir nicht recht machen. Du wetterst lieber über das ach so böse Amt. Die Maßnahmen sind mMn berechtigt und iO.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              Der MD hat mit Arzt, der den Elo untersuchen kann, nichts zu tun. Um eine AU zu kriegen, weil man krank ist, muss man zu einem Arzt. Der MD ist nur dazu da, um Leute wieder gesund zu schreiben. Untersuchungen finden da keine statt. Und ja, ich hab da persönlich mehrfach Erfahrung mit - leider. Und aus der Familie auch jemand.

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Überarbeiten kann man sich da wohl nicht, darum geht es ja auch nicht. Aber mach mal etwas total langweiliges und versuche Dich wach zu halten und zu konzentrieren - ist verdammt anstrengend und extrem demotivierend.
                                Och, das kenn ich!
                                Aus zahlreichen Vorlesungen und Seminaren.
                                Trotzdem bin ich immer wieder hin, weil:
                                (a) man ja doch noch was Neues/Interessantes aufschnappen koennte und
                                (b) ich sonst meinen Schein nicht bekommen haette.
                                Beides laesst sich direkt (!) mit diesen Fortbildungsmaßnahmen vergleichen.

                                Dazu kommt: Es macht schon Sinn, Leute, die eine Zeit lang (viele Wochen/Monate) arbeitslos waren, ab und zu etwas zu beschaeftigen - und sei es nur der Beschaeftigung wegen. Ohne jetzt mit der ''Faulheitskeule'' zu kommen: Aber man kann sich schon sehr schnell an ein Leben ohne taegliche Pflichten gewoehnen.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X