Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tja und wenn du keine Zeugen hast? Wie willste das beweisen? Zumal auch Maßnahmeleiter mobben und bedrohen können. Die können dir dann schnell nen Strick drehen und schon haste Ärger mit dem Amt und eine Sanktion an der Backe. Kann sich das jeder leisten, rund 130 Euro weniger im Monat zu haben, und das dann für ganze 3 Monate?

    Kommentar


      Da muß man halt auch mal Arsch in der Hose haben und zur Polizei gehen. Einschüchtern darf man sich nicht lassen. Wenn man sanktioniert wird geht's vor Gericht mit einem Eilantrag zum einstweiligen Rechtsbehelf der dem Amt die Kürzung verbietet, danach gibt's ne reguläre Klage dagegen. Das Amt muß dich weiter voll bezahlen und bis die Verhandlung ist vergehen Jahre.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Jo, soweit zur Theorie.

        Wenn denn das Sozialgericht auch mitspielt.

        Wenn denn auch zugunsten von dir entschieden wird.

        Das ist aber alles nicht 100 % sicher.

        Kommentar


          Selbst bei einer 50/50 Chance hast du mehr Chancen als wenn du es kampflos hinnimmst und dich duckst.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
            Meinst Du das wirklich ernst?? Das ist sowas von lächerlich, man darf sich niemals mit dubiosen Krankmeldungen vor irgendwas drücken, in der Schule nicht, am Arbeitsplatz nicht, bei Terminen nicht, warum sollen es dann Leute dürfen die nicht arbeiten gehen, also mehr Zeit haben als Berufstätige?
            Diese Zeitverschwendung, die ich meine - nämlich unsinnige Maßnahmen, wird teuer von anderen bezahlt. Das kann man doch nicht mit wichtigen Terminen, Beruf oder Schule vergleichen. Es geht nicht darum, sich zu drücken.


            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Wenn man sanktioniert wird geht's vor Gericht mit einem Eilantrag zum einstweiligen Rechtsbehelf der dem Amt die Kürzung verbietet, danach gibt's ne reguläre Klage dagegen. Das Amt muß dich weiter voll bezahlen und bis die Verhandlung ist vergehen Jahre.
            Solche aufregenden Dinge und derlei Stress vermeidet man durchs krankmelden (nicht, dass ich dies getan hätte).
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Solche aufregenden Dinge und derlei Stress vermeidet man durchs krankmelden (nicht, dass ich dies getan hätte).
              Und genau deswegen soll das jetzt auch sanktioniert werden. Man dreht sich also im Kreise.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Und genau deswegen soll das jetzt auch sanktioniert werden. Man dreht sich also im Kreise.
                Nein, wenn das unsinnige und rechtswidrige Sanktionieren endlich mal aufhört, muss man sich nicht mehr krank melden und kann seine Kräfte auch anders einteilen, statt sich nur mit dem Jobcenter herumzuärgern.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  Um rechtswidrige und unsinnige Verpflichtungen zu vermeiden muß man aber auch mehr tun als sich krank zu melden. Da muß man auch mal den Arsch vom Sofa hoch kriegen und zur ARGE gehen und sich dort beschweren, beim Anwalt vorsprechen oder zum Gericht marschieren.
                  Aber ich versteh schon. Es ist natürlich um vieles einfacher hier sich über die unfairen Dinge der ARGEn auszulassen anstatt sich mal zu erheben.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Es ist natürlich um vieles einfacher hier sich über die unfairen Dinge der ARGEn auszulassen anstatt sich mal zu erheben.
                    Das unterschreibe ich gleich mit.....

                    Kommentar


                      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                      Um rechtswidrige und unsinnige Verpflichtungen zu vermeiden muß man aber auch mehr tun als sich krank zu melden. Da muß man auch mal den Arsch vom Sofa hoch kriegen und zur ARGE gehen und sich dort beschweren, beim Anwalt vorsprechen oder zum Gericht marschieren.
                      Aber ich versteh schon.
                      Dieses Beschweren und Wehren wird immer mehr erschwert und ist nervenaufreibend. Es ist eine Zumutung! Nicht jeder kann sich zur Wehr setzen.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                        Das unterschreibe ich gleich mit.....
                        Ich kann jetzt nicht ganz einordnen wie du das meinst John.

                        Und Taanae, ja man braucht Geduld und Nerven. Aber wenn einem Unrecht getan wurde sollte das ja wohl das geringste Problem sein. Oder denkst du, einer vom Amt sagt: Ach Leute, ich weiß dass ich Mist baue also hier ist der Vordruck, unterschreibt den und ich mach für euch die Meldung an meinen Chef.... .
                        Also bitte....da muß man entschlossen rangehen und darf nicht nachlassen. Klar dass die einem Steine in den Weg legen.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Dieses Beschweren und Wehren wird immer mehr erschwert und ist nervenaufreibend. Es ist eine Zumutung! Nicht jeder kann sich zur Wehr setzen.
                          Und jedes Blaumachen wegen ner komischen Maßnahme macht es ALG II Empfängern, die wirklich krank sind, immer schwerer weil uns dann auch unterstellt wird, wir würden ja aus reiner Faulheit zuhause bleiben. Deshalb werden wir jetzt kontrolliert und noch stärker überwacht, müssen auch dann Termine wahrnehmen wenn wir krank sind usw.

                          Ich kann ja verstehen, dass man das zehnte Bewerbungstraining oder den nächsten unnützen EDV-Kurs nicht mitmachen möchte - bei mir hat da immer Reden geholfen. Oder auch mal Eigeninitiative zeigen. Hingehen und sagen, was man für einen Kurs machen möchte bevor man irgendwas aufgebrummt bekommt.

                          Aber klar... Blaumachen ist der einfachere Weg, scheiß auf die anderen. Das ist wie bei der Miete... ein paar versaufen die KdU lieber und andere Leute bekommen deswegen keine Wohnungen mehr weil man über einen Kamm geschert wird...

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Und jedes Blaumachen wegen ner komischen Maßnahme macht es ALG II Empfängern, die wirklich krank sind, immer schwerer weil uns dann auch unterstellt wird, wir würden ja aus reiner Faulheit zuhause bleiben. Deshalb werden wir jetzt kontrolliert und noch stärker überwacht, müssen auch dann Termine wahrnehmen wenn wir krank sind usw.

                            Ich kann ja verstehen, dass man das zehnte Bewerbungstraining oder den nächsten unnützen EDV-Kurs nicht mitmachen möchte - bei mir hat da immer Reden geholfen. Oder auch mal Eigeninitiative zeigen. Hingehen und sagen, was man für einen Kurs machen möchte bevor man irgendwas aufgebrummt bekommt.
                            Tja, ich habe gesagt, dass ich dies verstehe, wenn einige es so handhaben. Aber ich habe nicht behauptet, dies selbst getan zu haben, gehe nämlich nicht gern zum Arzt. Bin von Hartz IV weg und vermisse die Auseinandersetzungen mit der Arge fast, wenn nur nicht der Zwang wäre, jeden Mist mitzumachen, falls man bei Gesprächen nichts erreicht. Ich bin von der Angst befreit und tue jetzt mehr, habe aber auch nicht mehr.

                            Wenn man endlich mal mit der Sanktionspraxis aufhören würde, gingen weniger zum Arzt. Auch würden sicherlich mehr Leute freiwillig eine Maßnahme wählen wollen, wenn sie sinnvoll ist und zur Wahl stünde. Wenn man sich ohne Druck etwas aussuchen kann, dass auch noch Sinn macht, würden auch weniger Kosten verursacht werden.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Ohne Druck wird das System auch nicht funktionieren. Denn es gibt durchaus faule Äpfel. Und wenn man keinen Druck im Rücken hat wird die Zahl derer massiv ansteigen. Denn warum soll man sich kümmern wenn es keinen intressiert?
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Ohne Druck wird das System auch nicht funktionieren.
                                Doch. Es funktioniert doch mit Druck schlechter. Die Arbeitslosen, die ich kenne, sind arbeitswillig und wollen sich höchstens vor der unnötigen Unterdrückung drücken. Beschäftigung und Bestätigung braucht jeder. Ich bin da ganz sicher, dass sich da so einiges verbessern würde, wenn die ARGEn bessere Angebote machen würden. Und den Rest kann man wegen der Arbeitslosigkeit eh nicht beschäftigen.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X