Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Wenn man sich nur lange genug umschaut, findet man Beispiele, die nahe dran kommen: Schokoriegel zum Frühstück, mittags Currywurst mit Pommes, abends eine Pizza, als Getränk der Wahl Cola, und ab und zu, um das Schlimmste abzuwenden, Multivitaminsaft aus dem Tetrapack. Solche Leute gibt es.
    oder man verzichtet auf das Frühstück, isst zum Mittag nur ein 2 Käsebrötchen und erst am Abend gibt es was warmes.

    Kommentar


      Zitat von Stix022 Beitrag anzeigen
      oder man verzichtet auf das Frühstück, isst zum Mittag nur ein 2 Käsebrötchen und erst am Abend gibt es was warmes.
      Es gibt schon einige Leute, die sich sehr, sehr, sehr einseitig ernähren, aber auch nicht unbedingt billig, und natürlich auch nicht gesund. Wenn jemand grundsätzlich ohne Rücksicht auf Geld und Gesundheit nur das isst, was am besten schmeckt, kann so was dabei herauskommen. Wer sich gesund ernähren will, wird auf Abwechslung achten. Jeden Tag nur Äpfel und Joghurt hält niemand durch.

      Kommentar


        Ja, ich hab den 2. Teil des Satzes wohl weggelassen...

        Es sollte eher heißen:

        Ich möchte allerdings mal wen sehen, der wirklich 8 Jahre oder länger immer nur das gleiche isst, Tag für Tag - und dabei gesund bleibt.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          Zitat von Hypofaralkus Beitrag anzeigen
          Von Einfachheit, war nie die Rede, dennoch jeder, kann etwas an seine persönliche Situation ändern. Fortbildung, Weiterbildung,höher qualifizieren, sich neu orientieren am Arbeitsmarkt, gegebenenfalls, auch im Ausland für ein Arbeitsplatz bewerben, denn dort werden auch Fachkräfte dringend gesucht, mit sogar besserer Entlohnung. Die Betonung, liegt natürlich auf Fachkräfte. Ich kann nicht behaupten das es für alle die beste Lösung ist, noch behaupte ich das Arbeitslosen, für ihre Situation verantwortlich sind, nicht in die meisten Fällen zumindest. Wenn aber niemand versucht es zu ändern, dann kann man auch nie wissen, ob es doch klappt oder nicht. Mit Jammern kommt man, bestimmt nicht weiter.
          Ach ja, ach ja.

          Und was machen all die super ausgebildeten Fachkräfte, die arbeitslos sind?

          Oder diejenigen mit Berufsausbildung und jahrelanger Erfahrung, denen man sagt, dass sie schlichtweg zu alt sind?

          Kommentar


            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
            Kann aber leider schneller passieren, als man denkt. Ist so gut wie keiner vor "sicher".
            Bei etwa dem unteren Drittel der Vollzeitarbeitenden ist der Verdienst so niedrig, dass sie schon beim ALG1 auf oder unter dem H4-Niveau sind.

            Als ich vor einem Jahr wegen Burnout (diagnostiziert) kündigte und im Jobcenter mein ALG ausrechnen ließ, fiel mir die Kinnlade runter.
            Zum Glück kommt man in meiner Gegend als Altenpfleger leicht an einen Job. War bei mir ohne zeitliche Lücke mit der ersten Bewerbung :schweiß-abwisch-smiley:
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Hi ich find es ganz erlich zu hoch.
              Ich geh arbeiten und verdien fast genauso viel.
              Was hab ich dann davon ich geh hart arbeiten und der Hartz 4 typ hock zu aus vor der klotze was bei vielen in deutschland leider zu trifft. Ich finds zu hoch

              Kommentar


                Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                Hi ich find es ganz erlich zu hoch.
                Ich geh arbeiten und verdien fast genauso viel.
                Was hab ich dann davon ich geh hart arbeiten und der Hartz 4 typ hock zu aus vor der klotze was bei vielen in deutschland leider zu trifft. Ich finds zu hoch
                Was findest du zu Hoch?
                Kommst du grad vom Stammtisch?
                ...reality.sys corrupted, restart universe...

                Kommentar


                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Ach ja, ach ja.

                  Und was machen all die super ausgebildeten Fachkräfte, die arbeitslos sind?

                  Oder diejenigen mit Berufsausbildung und jahrelanger Erfahrung, denen man sagt, dass sie schlichtweg zu alt sind?
                  Ironie, ist genau so Hilfreich, wie Jammern!

                  Super ausgebildete Fachkräfte sind selten Arbeitslos und wenn das mal der Fall ist und es besteht nicht die Möglichkeit, anderswo mit die gleichen Konditionen zu arbeiten, dann ist es vielleicht sinnvoll, sich neu zu orientieren! Tun viele andere auch! Nochmal mit Jammern kommt man nicht weiter.

                  Was die Altersdiskriminierung betrifft, das ist ein deutsches Phänomen! Dort wo ich herkomme, wir schätzen Erfahrung weitaus mehr als die Deutsche offenbar tun! Die aberwitzige Forderung, nach einem 25 jährigen, mit 30 Jahren Berufserfahrung, tun wir uns nicht an! Wir haben besseres zu tun als mit physikalischen Unmöglichkeiten zu spielen. Und wenn die älteren Arbeitnehmer hier niemanden finden die ihre Erfahrung zu schätzen weiß, es gibt dann genug andere, insbesondere im europäischen Ausland, die das mehr als genug tun und entsprechend belohnen. Optionen gibt es immer!
                  A well regulated militia being necessary to the security of a free state, the right of the people to keep and bear arms shall not be infringed!

                  Kommentar


                    Zitat von Hypofaralkus Beitrag anzeigen
                    Ironie, ist genau so Hilfreich, wie Jammern!
                    Sarkasmus ist auch nicht hilfreich.


                    Zitat von Hypofaralkus Beitrag anzeigen
                    Und wenn die älteren Arbeitnehmer hier niemanden finden die ihre Erfahrung zu schätzen weiß, es gibt dann genug andere, insbesondere im europäischen Ausland, die das mehr als genug tun und entsprechend belohnen. Optionen gibt es immer!
                    Jobhopping mag ja für den einen oder anderen Lustig sein.
                    Für jemanden, der keine Familie hat, kein Umfeld das er sich jahrelang aufgebaut hat,
                    der sonst keine anderweitigen Verpflichtungen hat.
                    Für andere ist das von dir beschriebene/verlangte höchstens Hohn.
                    ...reality.sys corrupted, restart universe...

                    Kommentar


                      Freibetrag und Einkommensbereinigung

                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Wenn ich mir vorstelle, dass mein Leben nur noch aus folgendem besteht, dann graut mir davor:

                      schlechtes, langweiliges Essen
                      Langeweile tagein, tagaus
                      sparen bis zum gehtnichtmehr
                      bewerben bis zum Frust
                      null Anerkennung
                      schlechtere med. Versorgung
                      man kann Kindern nichts bieten
                      kein Urlaub
                      keine sinnvolle Förderung, weniger Bildung
                      billige Hobbies
                      Demütigungen, Nötigung
                      enge Wohnungen
                      kein Haustier (ist normalerweise nicht drin)

                      Ist das etwa ein sinnvolles schönes Leben? Dafür hat man eigentlich noch Schmerzensgeld verdient. Und dann sind immer noch so manche auf die H.-4.- E. neidisch und gönnen ihnen nicht mal ein wenig Freude. Was darf man eigentlich noch? Warten? Worauf?

                      Wir werden nur noch ruhig gestellt und lassen das auch noch mit uns machen!
                      Ja, Du hast es sehr schön dargestellt. Genau diese Dualität von "Gürtel enger Schnallen" und öffentlicher Demütigung trübt erheblich die Lebensqualtität von Arbeitslosen.
                      Bin ich nun etwa ein besserer Mensch, seitdem ich Arbeit habe? Nein, aber ich lebe besser.


                      Zitat von Hypofaralkus Beitrag anzeigen
                      Womöglich... Vielleicht auch deswegen, sollte man auch nichts unterlassen, damit die Wahrscheinlichkeit, das sowas passiert, so gut es geht minimiert wird. Und es gibt einige Wege um das zu erreichen.
                      Die Chancen kann man sicher positiv beeinflussen und weil ich die Chance nutzte, bin ich sei fast zwei Jahren nun kein Kunde mehr beim Jobcenter, sondern Mitarbeiter.
                      Aber vieles ist doch fremdbestimmt. Da stellt sich dann doch die Frage, ob wir mit den Arbeitslosen richtig umgehen, oder ob da Nachbesserungsbedarf besteht.

                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Bei etwa dem unteren Drittel der Vollzeitarbeitenden ist der Verdienst so niedrig, dass sie schon beim ALG1 auf oder unter dem H4-Niveau sind.
                      Dann besteht die Möglichkeit ergänzend ALG II zu beantragen, da der Bedarf mit ALG I in diesen Fällen nicht gedeckt ist.

                      Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                      Hi ich find es ganz erlich zu hoch.
                      Ich geh arbeiten und verdien fast genauso viel.
                      Was hab ich dann davon ich geh hart arbeiten und der Hartz 4 typ hock zu aus vor der klotze was bei vielen in deutschland leider zu trifft. Ich finds zu hoch
                      Falls Dein Verdienst wirklich so gering ist, kannst Du ergänzend ALG II beeintragen (Aufstocker). Die Stichwörter heißen Freibetrag und Einkommensbereinigung.
                      Diebezüglich verweise ich auf meine Postings im Nachbar-Thread:
                      Kindergeld und Freibetrag machen Arbeit lohnend
                      Der Freibetrag macht auch Billigjobs lohnend
                      Der Freibetrag wird in den Medien sträflich verschwiegen

                      Kommentar


                        Alg II aufstocken - das ist mit viel Schikane, Rennereien und Ängsten verbunden.

                        Schikanen, weil man trotz 40 h/Woche weiterhin verpflichtet wird, Bewerbungen zu schreiben und sich auf besser vergütete Stellen zu bewerben und auch Termine wahrnehmen muss, auch wenn es unmöglich ist, einfach mal so frei zu kriegen.

                        Rennereien, weil man jeden Monat die Verdienstbescheinigung abgeben darf um dann darauf zu hoffen, dass die das schnellstmöglich bearbeiten und keine falschen Bescheide raushauen, wo man dann auch wieder Rennereien hat, weil man entweder gar kein Geld kriegt oder zu wenig. Selbst bei Festgehalt ist das so.

                        Ängste, weil man trotzdem ständig dazu verdonnert wird, sich einen neuen Job zu suchen, obwohl man gerade mit ach und krach was gefunden hat, Sanktionsandrohungen, wenn man keine besser bezahlten Jobs sucht etc.


                        @Hypofaralkus: Falsch, es sind immer mehr gut ausgebildete Fachkräfte arbeitslos. Das ist leider Fakt. Du stellst es allerdings so hin, als wären fast nur ungelernte Leute, die nicht wirklich clever sind, ohne Arbeit dastehen, was aber nicht der Realtität entspricht.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Bethany Rhade schrieb nach 3 Minuten und 25 Sekunden:

                        Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                        Hi ich find es ganz erlich zu hoch.
                        Ich geh arbeiten und verdien fast genauso viel.
                        Was hab ich dann davon ich geh hart arbeiten und der Hartz 4 typ hock zu aus vor der klotze was bei vielen in deutschland leider zu trifft. Ich finds zu hoch
                        Ach herrje, Stammtischgeblubber aus der BLÖD Zeitung mal wieder.
                        Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 23.03.2012, 21:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                          Sarkasmus ist auch nicht hilfreich.
                          Das war auch kein Sarkasmus, sondern eine Feststellung.

                          Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                          Jobhopping mag ja für den einen oder anderen Lustig sein.
                          Für jemanden, der keine Familie hat, kein Umfeld das er sich jahrelang aufgebaut hat,
                          der sonst keine anderweitigen Verpflichtungen hat.
                          Für andere ist das von dir beschriebene/verlangte höchstens Hohn.
                          Sich für die eigene Familie zu sorgen und das Einkommen zu sichern, durch eigene Leistung, ist kein Hohn, sondern ein Pflicht! Du verschonst gerade mit diese Aussage, all diejenige die das gemacht und geschafft haben, sich nicht von Steuergelder zu finanzieren! Und davon gibt es einige!

                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Die Chancen kann man sicher positiv beeinflussen und weil ich die Chance nutzte, bin ich sei fast zwei Jahren nun kein Kunde mehr beim Jobcenter, sondern Mitarbeiter.
                          Aber vieles ist doch fremdbestimmt. Da stellt sich dann doch die Frage, ob wir mit den Arbeitslosen richtig umgehen, oder ob da Nachbesserungsbedarf besteht.
                          Man sollte sich niemals auf Fremden verlassen, auch nicht die vom Arbeitsamt (nichts gegen dich jetzt) sondern nur an sich selbst und die Familie! Niemand sonst kann Jemand helfen! Und natürlich herzlichen Glückwünsche das du es geschafft hast! Solche Nachrichten freuen mich immer!

                          @Bethany Rhade.
                          Bitte lese noch mal, was ich geschrieben habe, über berufliche Weiterbildung und neu Orientierung.
                          A well regulated militia being necessary to the security of a free state, the right of the people to keep and bear arms shall not be infringed!

                          Kommentar


                            Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                            Hi ich find es ganz erlich zu hoch.
                            Ich geh arbeiten und verdien fast genauso viel.
                            Was hab ich dann davon ich geh hart arbeiten und der Hartz 4 typ hock zu aus vor der klotze was bei vielen in deutschland leider zu trifft. Ich finds zu hoch
                            Genau!

                            Wie wärs, wenn du mal den Thread liest (oder den andern zum Thema), statt nur mit den üblichen Klischees zu kommen?

                            Es wurde hier schon mehr als einmal gesagt, dass die Löhne steigen müssen und nicht H4 gekürzt. Was bitte hast du davon, wenn H4 gekürzt wird und du immer noch so wenig verdienst trotz harter Arbeit?
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              Zitat von Hypofaralkus Beitrag anzeigen
                              Das war auch kein Sarkasmus, sondern eine Feststellung.
                              Darüber lässt sich streiten........

                              Zitat von Hypofaralkus Beitrag anzeigen
                              Sich für die eigene Familie zu sorgen und das Einkommen zu sichern, durch eigene Leistung, ist kein Hohn, sondern ein Pflicht! Du verschonst gerade mit diese Aussage, all diejenige die das gemacht und geschafft haben, sich nicht von Steuergelder zu finanzieren! Und davon gibt es einige!
                              Du liest nicht richtig?
                              Für Singles ist das durchaus machbar, wenn man keine Verpflichtungen hat.
                              Und da ist es oft schon schwer genug.
                              Für komplette Familien, wohl eher kaum.
                              ...reality.sys corrupted, restart universe...

                              Kommentar


                                Im Ausland gibts also keine Arbeitslosen? Interessant.

                                Welches Land soll denn das sein, wo man super locker flockig Arbeit kriegt, weil es dort keine Arbeitslosen gibt?

                                Bleiben wir doch mal bei der EU.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X