Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Nilani Beitrag anzeigen
    Ja, es kommt auf den Jobcenter-Mitarbeiter an. Ja, es ist eine Kann-Entscheidung. Aber wenn ich mit ihm abspreche, dass ich zum Friseur will um anschließend gute Bewerbungsfotos machen zu lassen, und mir Kleidung für ein Vorstellungsgespräch kaufen möchte, dann sind diese Ausgaben dafür da, sich überhaupt erst mal anständig bewerben zu können. Ein konkretes Jobangebot muss da noch gar nicht vorliegen und ist auch nicht ausschlaggebend für eine Rückerstattung.
    Bist Du Dir da sicher? Ich habe nur mal von einer Maßnahme gehört, in denen solche Extras innerhalb dieser Maßnahme angeboten wurden - verpflichtend.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Bist Du Dir da sicher? Ich habe nur mal von einer Maßnahme gehört, in denen solche Extras innerhalb dieser Maßnahme angeboten wurden - verpflichtend.
      Nein.

      Selbst innerhalb einer Maßnahme muss man beantragen und kriegt oftmals nur einen kleinen Bruchteil des Geldes. Wenn denn überhaupt.

      Hatte auch solch eine Maßnahme damals. Meine Vermittlung wurde von einer Fremdfirma übernommen, damit ich nicht mehr in der Statistik bin. Was ich davon noch weiß, dass man dort noch mehr unter Druck gesetzt wird, weil die wollen ja Quote bringen und wegen Kosten für neue vernünftige Kleidung (etwa für Büro) nur bruchteilhaft bezahlen (via Jobcenter).

      Kommentar


        Das kannst du doch gar nicht so pauschal beurteilen, weil es immer auf die zugewiesene Maßnahme ankommt. Einige Maßnahmen sind als reine Bildungsmaßnahmen konzipiert, andere wiederrum als Vermittlungsmaßnahmen, Aktivierungsmaßnahmen oder auch irgendwelchen bunten Mischformen. Sofern du also noch nicht an jeder Maßnahme deutschlandweit teilgenommen hast, kannst du dir darüber doch gar kein Generalurteil bilden.
        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

        Kommentar


          Also bei mir wurden lediglich Portokosten teilweise Bezahlt ab und an auch Fahrtkosten zum Jeweiligen Vorstellungsgespräch. Ich will daher auch nicht pauschal sagen das es bei "Kann-Leistungen" überhauptnichts gibt.
          Die Argumentation das neue Kleidung plus Friseurtermin zwecks Vorstellung bezahlt wird halte ich jedoch für nicht zutreffend.
          Qualifizierte Weiterbildung gibt es eigentlich auch nicht außer man schwingt selbst die Hufe und macht dies aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus. Den meisten "Reintegrieungsmaßnahmen" stehe ich auch skeptisch gegenüber. Ich kann jedoch nicht Behaupten das alle schlecht sind.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            Wenn du mich meinst: Mach ich auch nicht. Ich hab extra geschrieben, dass es eine Maßnahme war, wo eine Fremdfirma mit der Vermittlung beauftragt wurde.

            Dass bei einer normalen Bildungsmaßnahme so etwas nicht möglich ist, weil ja nur die "Bildung" im "Vordergrund" steht, sollte klar sein.

            Bei 1 Euro Jobs ist dies ebenfalls nicht möglich, dass man da einen kleinen Zuschuss bekommt, um bei einem Vorstellungsgespräch besser zu punkten.

            Abgesehen davon, weil es nur ein Teil ist: Wie soll man den Großteil dessen finanzieren, den man selbst tragen muss?

            Kommentar


              Ja "Outgesourcete" Maßnahmen sind da inbegriffen. Die meisten Maßnahmen finden über einen anderen Träger statt. In dem Bezug fällt man auch nicht aus der Statistik, solange noch Bezüge der Grundsicherung beim "Kunden" eingenommen werden.

              Es stimmt jedoch nach meiner Erfahrung das es sich bei Bewerbungsgeldern nur um Teilsummen handelt, da sind wir uns einig.Wie das bei einem 1 Euro Job aussieht müsste ich erst nachsehen. Aber auch hier wird Grundsicherung bezogen, deshalb sollte es möglich sein auch in diesem Fall Bewerbungsgelder zu beantragen. Ob das in der Praxis so ist weiss ich leider nicht.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Aus der Statistik, die monatlich bekanntgegeben wird, sind alle Arbeitslosen herausgerechnet, die an Maßnahmen teilnehmen, also auch bei diesen Maßnahmen, wenn man von Fremdfirmen "betreut" wird.

                Gibts eigentlich immer noch die Einkaufsladen mit Plastikgemüse Maßnahme?

                Kommentar


                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Aus der Statistik, die monatlich bekanntgegeben wird, sind alle Arbeitslosen herausgerechnet, die an Maßnahmen teilnehmen, also auch bei diesen Maßnahmen, wenn man von Fremdfirmen "betreut" wird.

                  Gibts eigentlich immer noch die Einkaufsladen mit Plastikgemüse Maßnahme?
                  Nein wirklich draußen bist du wenn du durch Eigenverdienst selbständig und ohne Grundsicherung oder Arbeitslosengeld wirtschaftest. Will heißen solange du Harz 4 Beziehst ist es vollkommen egal in der Arbeitslosenstatistik bzw Leistungstatistik tauchst du auf.


                  Einkaufsladen mit Plastikgemüse ?

                  Falls das auf eine Maßnahme via Kaufladen wie man ihn von einem Kind kennt anspielt so kann ich das in ein paar Säten effizenter erläutern.

                  - first in first out
                  First In ? First Out ? Wikipedia
                  hier ein kleiner Link aus der Lagerlogistik die auch nach diesem Prinzip aber mit wechselden Hintergründen in der Lebensmittelbranche sowie in der Gastronomie angewand wird.

                  Unter dem Bereich Kühlkette wird grundsätliches über Kühlung aller art vermittelt und auch warum es so wichtig ist diese nicht zu unterbrechen. Unter der Rubrik Lebensmittel erfährt man spielend welche Richtlinien bei Gemüse Vorgegeben sind. Diese ist für den Einzelhandel oder für die Gastronomie genauso essenziell wie für die Logistikbranche.

                  Dann fehlt natürlich noch der Aufbau eines Supermarktes sowie diverse Werbestrategien:




                  Danach das Verkaufsgespräch:


                  Hier einige Grundlagen


                  So Maßnahme abgehalten - fehlt zwar die Hälfte aber ich habe immer noch mehr Wissen vermittelt als in den meisten Maßnahmen und externen Trägermaßnahmen von Arge und Co.
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 03.04.2015, 18:42.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    Na ja, es ging darum, dass die Arbeitslosen lernen sollten, wie man einkaufen geht oder so. Ja, so etwas wie Kaufmannsladen in der Kindheit. Es ging nicht um "Verkaufsgespräche". Zu Drückerkolonnen-Jobs können sie einen zum Glück noch nicht zwingen.

                    Also alle Arbeitslosen, die da reingesteckt wurden, mussten diese Verdummungsmaßnahme mitmachen. Gibt ja Sanktion, wenn man das nicht will, da die Zuweisung mit Sanktionsandrohung ist. Aus dem Scheiß kommt man ja leider nur mit Krankschreibung heraus.
                    Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 03.04.2015, 19:49.

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Na ja, es ging darum, dass die Arbeitslosen lernen sollten, wie man einkaufen geht oder so. Ja, so etwas wie Kaufmannsladen in der Kindheit. (...)
                      Na großartig! Und für so einen Schrott werden sauerverdiente Steuergelder verprasst? Leute, bevor sich auch nur noch einer über irgendwelche Arbeitslosen aufregt sollte man sich lieber über solche Anbieter aufregen, die DAMIT auch noch durchkommen. Was hat denn der Kurs gekostet? Weißt du das zufällig? Und wie viele wart ihr da in der "Klasse" oder wie immer man dazu sagen soll. Und wie lange ging das? Ein paar Tage, ein paar Wochen? In letzterem Fall kann man sich doch nicht so lange krankschreiben lassen - oder?
                      Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                      Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                      Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                      Kommentar


                        Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
                        Na großartig! Und für so einen Schrott werden sauerverdiente Steuergelder verprasst? Leute, bevor sich auch nur noch einer über irgendwelche Arbeitslosen aufregt sollte man sich lieber über solche Anbieter aufregen, die DAMIT auch noch durchkommen. Was hat denn der Kurs gekostet? Weißt du das zufällig? Und wie viele wart ihr da in der "Klasse" oder wie immer man dazu sagen soll. Und wie lange ging das? Ein paar Tage, ein paar Wochen? In letzterem Fall kann man sich doch nicht so lange krankschreiben lassen - oder?
                        Na der wird wie alle Maßnahmen ein paar 1000 Euro gekostet haben pro Teilnehmer. Noch mehr drüber aufregen, was mit Arbeitslosen gemacht wird, kann man auch via Amazon. Ich weiß nicht, ob es jetzt immer noch so ist, aber vor ein paar Jahren wurde Arbeitslose dort hingeschickt, um ein 4 Wochen Praktikum dort zu machen im Lager (pünktlich zu Beginn des Weihnachtsgeschäftes) - und zwar en masse. 1 Monat lang brauchte Amazon also für die ganzen Arbeiter kein Gehalt bezahlen, da die Leute weiterhin Hartz 4 bekamen.

                        Sehr geile, menschen"würdige" Sache auch das hier: Arbeitsvermittler verlost Dienste von Langzeitarbeitslosen an Firmen - SPIEGEL ONLINE

                        Okay, mit dem Kaufmannsladen war nicht richtig einkaufen, sondern die Vorbereitung auf den Alltag in Lagern und Verkaufsstellen:

                        Training für Hartz-IV-Empfänger: Arbeitslose spielen Kaufmannsladen - SPIEGEL ONLINE

                        Dass aber niemand einen Job im Einzelhandel bekommen hat mit der Spielerei, interessiert dabei nicht.

                        Kommentar


                          Zitat von Bethany Rhade
                          Na der wird wie alle Maßnahmen ein paar 1000 Euro gekostet haben pro Teilnehmer.
                          Ein paar Tausend Euro pro Teilnehmer? Mit welchen Summen rechnest du denn da herum? Da ich selbst aus der Branche komme kann ich dir versichern, dass deine Zahlen ziemlich unrealistisch sind. So gut bezahlt Vater Staat nicht.
                          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                          Kommentar


                            Doch Ace die Maßnahme kostet in Hamburg ca 800 Euro pro Teilnehmer und Monat. Die Maßnahme sieht dann so aus :



                            das ist eine Schande ....

                            ".. Das ist falsches Spielgeld - das darf ich leider nicht annehemen - Ohjee"

                            Einen 2 seitigen Artickel über "RL-Shopping" gibt es auch in der FAZ
                            Im Hartz-IV-Supermarkt in Steilshoop bereitet die Hamburger Arbeitsagentur Langzeitarbeitslose auf das wahre Leben vor. Sie lernen zu organisieren, zu verwalten und zu verkaufen. Vorbereitung auf einen Job, den es für viele nie geben wird.


                            Ob es diese Maßnahme noch gibt weiss ich leider nicht. Allerdings werden zumindest in der Logistikbranche eher Fachkräfte eingestellt, Kassiererinnen sind teilweise Studentenjobs. Bestenfalls Regale auffüllen oder eine Beschäftigung in einer Leasingfirma ist drinnen, was die Vermittlungsquote allerdings nicht bestätigt. Fachwissen Fehlanzeige./.Reale Simulation - an den Haaren herbeigezogen.
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 04.04.2015, 09:29.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              Okay, dann halt "nur" 800 Euro pro Teilnehmer - 160+ waren es - mehrere Monate lang.

                              Jetzt rechnet mal aus, selbst wenn es "nur" 6 Monate sind:

                              800 Euro x 160 Teilnehmer x 6 Monate = 768.000 Euro!!!

                              Bei 9 Monaten wären es sogar = 1.152.000 Euro!!! Also Über 1 Mio Euro für diesen Scheiß!

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Nein.

                                Selbst innerhalb einer Maßnahme muss man beantragen und kriegt oftmals nur einen kleinen Bruchteil des Geldes. Wenn denn überhaupt.
                                Völliger Quatsch!

                                Ich kenne 2 Fälle wo dies gegen den Willen der H4ler einfach angeordnet wurde! Selbstverständlich mussten diese dann nicht bezahlen! In den konkreten Fällen ging es zum Friseur und in die Billig-Boutique...

                                Grundsätzlich gilt: was vom Amt verlangt wird, wird auch vom Amt bezahlt!

                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Okay, dann halt "nur" 800 Euro pro Teilnehmer - 160+ waren es - mehrere Monate lang.

                                Jetzt rechnet mal aus, selbst wenn es "nur" 6 Monate sind:

                                800 Euro x 160 Teilnehmer x 6 Monate = 768.000 Euro!!!

                                Bei 9 Monaten wären es sogar = 1.152.000 Euro!!! Also Über 1 Mio Euro für diesen Scheiß!
                                Dein Fehler liegt, wie immer, im Detail!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X