Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Was ich als Träumereien empfinde sind der monatliche Gang zum Arzt und dazugehörig 30 € Medis. Aber lassen wir das.
    Jaja es gibt ja nur gesunde Deutsche.

    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Für 378 € bekommt man in Berlin ganz okaye 1-2 Zimmer-Wohnungen.

    Sogar in Stuttgart, der zweitteuersten Stadt Deutschlands bekommt man für das Geld 2 Zimmer.
    Das Stuttgart nicht Berlin ist, ist dir aber schon klar oder? Berlin hat eine deutlich höhere Arbeitslosenquote als Stuttgart da kannst du dir jetzt mal ausmalen wie der Markt für diese Wohnungen aussehen wird.

    Aber solche Bedingungen werden ja gerne übersehen wenn man in Träumereien lebt.

    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Ob 30 oder 33 ist jetzt Korinthenkackerei.
    Nö, das ist der Idealfall für einen Berliner. Problematisch wird es da z. B. für jeden aus dem Speckgürtel um Berlin, der genießt diesen Vorteil nicht, der zahlt deutlich mehr.

    Und ja, bei dem geringen Satz Hartz IV sind 3,50 Euro (schön das du den Wert auch noch verkleinerst) ein Unterschied der viel ausmachen kann.

    Dein Stuttgart in dem du ja günstig ne Wohnung bekommst kennt sowas nicht, da darfst du dann mindestens 43,40 Euro blechen.

    Ca. 30 Euro oder weniger Tickets sind vielleicht in Ballungsräumen mit Verkehrsverbünden zu finden weil dort dann kräftig subventioniert wird, aber je weiter du in die Gegenden kommst wo du nur mit Auto oder Bus weiterkommst wirds immer teurer.

    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Und vorschießen =/= zahlen.
    Möchtest du jetzt hier schwarzfahren propagieren oder wie darf ich das verstehen?

    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich kann verstehen wenn jemand sagt, er kann sich keine gute Kleidung als H4er leisten, oder dass er sich keine (selbst kleinere) Neuanschaffungen leisten kann, nicht ins Kino kann etc.
    Aber bevor ich mir eine neue Hose kauf ess ich lieber was. Keiner kann mir sagen dass bei H4 nichtmal die primärsten Grundbedürfnisse befriedigt werden.
    Stimmt, so als jemand der mit deutlich abgetragener Kleidung rumläuft kommt man ja aus Hartz IV raus, von daher leistet man sich die ja nie und bleibt lieber in Hartz IV stecken.

    Blöd nur das die Kleidung irgendwann kaputt gehen wird und dann doch neue kommen muss...

    Aber bleib du mal in deiner Traumwelt und gib nix auf die Realität die wir anderen hier kennen...
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

    Kommentar


      Was ich lustig finde.
      Bethany Rade bezahlt für ihre Versicherung etwa 120€ im Jahr, Chloe aber nur 60€.
      Wie sollte jetzt die Bemessung für Versicherungen innerhalb des Hartz 4 Gesamtsatzes aussehen ?
      Sollte sie sich eher an den tatsächlich gezahlten Tarifen oder an Chloe´s Sparfuchsmodell orientieren ?

      Ich bin ganz klar für Ersteres. Undzwar mit klaren Ober- und Untergrenzen. Die dann auch für die Versicherer teils Senkungen ihrer Beiträge erfordern würden.
      Hochwassergefährdete Gebiete im Norden müssen anders versichert werden als bergige Landschaft, wo kein Wasser hinkommt.
      Umgedreht nur zum Spaßverderben heißt das etwa:
      Wenn`s im Norden kracht soll der Süden ruhig mal zahlen.

      Das nennt man Länderfinanzausgleich.

      Ob das Prinzip auch in Europa funzt, tja...des woiß i net.
      Woißt Du`s ?
      Zuletzt geändert von Galactus; 04.03.2012, 04:53.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        Die 63 Euro sind kein Sparfuchsmodell. Das Sparfuchsmodell kostet 41 Euro. Der Tarif ist im Übrigen bundesweit derselbe, und die HUK ist mW noch nicht einmal die günstigste Versicherung.

        Ich finde es schon lustig, wenn sich Hartz IV-Leute als unbezahlte Versicherungsvertreter betätigen, die anderen Leuten Versicherungen, die sie nicht wollen, schmackhaft zu machen versuchen. Und die Methoden, mit denen agiert wird - Angst machen, Schuldgefühle erzeugen - ziemlich dreist.

        Ich habe niemanden aufgefordert, seine Versicherung zu kündigen. Ich wehre mich lediglich gegen die Aussage, dass Haftpflicht- und Hausratversicherungen in dieser finanziellen Größenordnung unverzichtbar sind. Das sind sie nicht. Ich lebe, wie viele andere auch, seit einem Vierteljahrhundert problemlos ohne sie.

        €: Und was Europa und etwaige "Ausgleiche" betrifft. Sowas wie Hartz IV gibt es in Griechenland nicht. Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit werden einem Kinderlosen dort exakt 0,00 Euro "ausbezahlt".
        Zuletzt geändert von Chloe; 04.03.2012, 12:39.

        Kommentar


          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          Hochwassergefährdete Gebiete im Norden müssen anders versichert werden als bergige Landschaft, wo kein Wasser hinkommt.
          Und was, wenns umgekehrt ist?

          Mein Vater wohnt im Hochwassergebiet und hatte noch nie Hochwasser, ich wohne eigentlich nicht im Hochwassergebiet, in "bergiger Landschaft" und hatte schon 3x Hochwasser.

          Das find ich immer wieder verrückt.


          Aber ich fänds echt gut, wenn u.a. Versicherungen Tarife für Leute mit wenig Geld hätten, und diese Tarife auch wirklich möglich sind. (Auch nach Schadensfällen, etc.)

          Es gibt ja z.B. Sozialtarife bei der Telekom - nutzbar nur, wenn man keine Flat hat. Ohne Flat ist es aber mit dem Sozialtarif teurer als nur Flat.

          E.on hat auch nen Sozialtarif, aber ich bin nicht bei E.on.

          In manchen Städten gibts Sozialtickets, bei uns nicht.

          Einfach blöd, dass sowas oft nur einzelne machen und es da nichts einheitliches gibt. Müßte an sich doch irgendwie möglich sein? Und ich mein damit ja nicht, dass ich etwas geschenkt/gratis möchte.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Hochwassergefährdete Gebiete im Norden müssen anders versichert werden als bergige Landschaft, wo kein Wasser hinkommt.
            Umgedreht nur zum Spaßverderben heißt das etwa:
            Wenn`s im Norden kracht soll der Süden ruhig mal zahlen.
            Der Norden ist nicht nasser als der übrige Teil Deutschlands. Wir haben Deiche...
            Im Osten (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen etc.) und Süden Deutschlands gibt es durch die Flüsse (vermehrter Regen und Schmelzwasser) ab und zu mal Hochwasser.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Edit: Ups war in der Seite verrutscht, dachte es wird grad aktuell über Lebensmittelkosten gesprochen ^^

              Ich ernähre mich von ~150€ monatlich, und das vegan - was grundsätzlich nochmal teurer ist, da mich salopp gesagt pi mal Daumen 1kg Gemüse mehr kostet als 1kg Fleisch, ganz zu schweigen von Hafermilch (vertrag Soja nicht so gut) die zb 1,50€ kostet oder Hafersahne für 1€, also 2-3x so teuer wie die milchlichen Pendante. Bevor ich vegan wurd lag ich so bei 120€ monatlich. Und ich koche jeden Tag frisch und ernähre mich praktisch überhaupt nicht von Fertiggerichten, im Gegenteil, selbst Mayo, Ketchup etc mach ich selbst. Und ich kauf erzwungenermaßen viel Bio ein weil vieles, wie beispielsweise Quinoa, Kürbiskerne, Milch- und Fleischersatzprodukte oder sowas garnicht Nicht-Bio zu bekommen ist und ich mich aber abwechslungs- und nährstoffreich ernähren muss.

              Wer nach Angeboten schaut, mit Tiefkültruhe arbeitet (überschüssiges Einfrieren, TK-Gemüse kaufen wenn ungefrorenes grad keine Saison hat und teuer ist, im Angebot kaufen und einfrieren), Fertigprodukte meidet und wenig Getränke wie Cola, Bier etc kauft der kommt mit Hartz IV lebensmitteltechnisch hervorragend klar - grade als Single. Familien haben es da wesentlich schwerer.

              Auch die richtige Wahl wo man einkauft ist wichtig. Zb bekommt man beim Türken oft Dinge zum halben Preis (wenn man denn in der Nähe hat natürlich) sogar im Vergleich zum Discounter (Nudeln zb sind da sehr günstig und diverses Gemüse), und ganz zu schweigen bei Bioläden-typischen Produkten wie roten Linsen oder getrockneten Tomaten etc.

              Und mit Leitungswasser ist man gut beraten. Ich hab einen Sprudler, mich kosten also 3-4 Wochen Mineralwasserversorgung knapp 8€.

              Es ist also wie so oft eine Frage der Organisation, wie viel man für Ernährung ausgibt. Was aber wirklich garnicht geht mit dem Hartz-IV-Regelsatz sind Restaurants, Kinobesuche etc. Ich habe Freunde die ALG-II beziehen und mit denen kann man praktisch nichts machen außer eigene Dinge wie Grillen, Park gehen, zocken etc, oder man muss sie halt einladen. Und das ist wirklich schade, denn man merkt es belastet die Freundschaft. Die ALGler fühlen sich ausgegrenzt wenn man mit Freunden ins Kino geht und sie nichtmal fragt ob sie mitwollen weil klar ist - sie können nicht. Oder sie fühlen sich abhängig und beschämt wenn sie Einladungen annehmen.

              Das ist einfach würdelos, erstrecht wenn man das Amts-Gezetere dazunimmt, und darum bin ich auch für's BGE und bis dahin für ne saftige Erhöhung des Regelsatzes.

              Kommentar


                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Ja ist gut. Von 170 Euro kann ein Single in der Tat nicht leben. Entschuldige, dass ich etwas anderes behauptet habe.
                Ich hoffe doch das das Ironie gespickt mit einem lächeln war

                Wann lernen diese Leute endlich mit dem gebotenen Geld zurecht zu kommen


                Es wäre für mich unerträglich wenn man mit diesem Aushilfsgeld auch noch GUT leben könnte


                Gut zu leben , sollte man sich erarbeiten.

                Immer diese "ich will mehr" Mentalität kann ich nicht mehr hören

                Mit 170 euro komme ich locker in einen 3 Personenhaushalt klar , mit Eis und Süßigkeiten Also Luxus
                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                Nervenstärke von einem Stuhl
                zulegen.
                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                Kommentar


                  Zitat von klischee Beitrag anzeigen
                  Hafermilch (vertrag Soja nicht so gut) die zb 1,50€ kostet
                  Hafermilch ist lecker. *jammi* (Soja vertrag ich auch nicht, bin ich allergisch drauf.)
                  Aber du sagst es, die Kosten... ich hab sie mir daher bisher erst einmal leisten können, nachdem ich sie bei ner Bekannten mal probiert hab.


                  Zitat von klischee Beitrag anzeigen
                  Wer nach Angeboten schaut, mit Tiefkültruhe arbeitet (überschüssiges Einfrieren, TK-Gemüse kaufen wenn ungefrorenes grad keine Saison hat und teuer ist, im Angebot kaufen und einfrieren),
                  Da fängt das Problem aber schon an. Welcher H4ler kann sich ne TK-Truhe leisten? Ich kenne keinen, der sowas hat.

                  Ich hätte eine geschenkt bekommen können. Für die Vorratshaltung natürlich super, aber damit hätten sich meine Stromkosten verdoppelt. Konnte ich also vergessen. Daher hab ich auch weiterhin nur ein Mini-Fach, das schnell voll ist.


                  Zitat von klischee Beitrag anzeigen
                  Auch die richtige Wahl wo man einkauft ist wichtig. Zb bekommt man beim Türken oft Dinge zum halben Preis (wenn man denn in der Nähe hat natürlich) sogar im Vergleich zum Discounter (Nudeln zb sind da sehr günstig und diverses Gemüse), und ganz zu schweigen bei Bioläden-typischen Produkten wie roten Linsen oder getrockneten Tomaten etc.
                  Den Punkt hatten wir ja schon: was nutzt es, wenn man sowas nicht in der Nähe hat? Bei uns in der Stadt gibts z.B. keinen türkischen Laden, keinen Gemüseladen, etc.

                  Kino gehe ich ab & zu mal, wenns geldlich drin ist. Doof nur, wenn die Freunde dann auf 3D bestehen. Da weiger ich mich dann meistens. Ist einfach Wahnsinn, was da dann für drauf geht.
                  Restaurantbesuche... ja, auch ab & zu mal. Meist gehts dann aber in nen Asia-Restaurant, meist zum Büffet. Da gibts hier nen recht günstigen. (Und geht man zum Mittagstisch hin, gibts so viel für "wenig" Geld, dass man sich davon noch gut ne Portion für den nächsten Tag mitnehmen kann. Ist mir inzwischen auch nicht mehr ganz so peinlich, nach nem Doggie-bag zu fragen.)

                  Manchmal muß man einfach raus, unter Leute. (Das Geld, was da im Satz vorgesehen ist, ist aber auch da einfach albern.)
                  Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                  Kommentar


                    Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                    Es wäre für mich unerträglich wenn man mit diesem Aushilfsgeld auch noch GUT leben könnte
                    Zur kurzfristigen 'Aushilfe' mag das Geld reichen, aber langfristig?

                    Gut zu leben , sollte man sich erarbeiten.
                    Die 'faulen' Hartz-IV-Empfänger sollen also schlecht leben, obwohl der Arbeitsmarkt nichts hergibt? Was ist mit den Geringverdienern ... leben die etwa gut?

                    Immer diese "ich will mehr" Mentalität kann ich nicht mehr hören
                    Willst Du selbst etwa nicht mehr und bist zufrieden?

                    Mit 170 euro komme ich locker in einen 3 Personenhaushalt klar , mit Eis und Süßigkeiten Also Luxus
                    Das glaube ich aber nicht. Was isst Du denn sonst noch so?
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                      Es wäre für mich unerträglich wenn man mit diesem Aushilfsgeld auch noch GUT leben könnte

                      Gut zu leben , sollte man sich erarbeiten.
                      Wer arbeitet, sollte besser leben können, ja. Diese Ansicht teilen mehrheitlich auch Arbeitslose. Wer will schon für das Geld losgehen, dass er als ALG II bekommt.
                      Aber auch das Arbeitslosengeld muss natürlich der Würde des Menschen Rechnung tragen (Art. 1 GG i.V.m. Art 20 I GG). Die Thread-Frage lautete ja, ob ALG denn reicht, um sich gesund zu ernähren. Dies sollte doch gewährleistet sein und mMn ist der Regelsatz doch etwas zu knapp bemessen. Hier rede ich lediglich von einen zweistelligen Betrag, den man aufschlagen sollte.

                      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                      Mit 170 euro komme ich locker in einen 3 Personenhaushalt klar , mit Eis und Süßigkeiten Also Luxus
                      Das sind 1,88 € pro Tag pro Person. Bitte verrate mir, wie Du das hinbekommst, damit ich Deine Methode kopieren kann.

                      Kommentar


                        Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                        Wann lernen diese Leute endlich mit dem gebotenen Geld zurecht zu kommen

                        Es wäre für mich unerträglich wenn man mit diesem Aushilfsgeld auch noch GUT leben könnte
                        Troll?

                        Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                        Gut zu leben , sollte man sich erarbeiten.
                        Sag das mal den ganzen Niedriglöhnern, die arbeiten und sich trotzdem nichts leisten können.
                        Wahrscheinlich müssen die sich das auch erst "erarbeiten".

                        Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                        Immer diese "ich will mehr" Mentalität kann ich nicht mehr hören
                        Dann hör weg, wenn dir die Realität nicht passt. Machen Politiker ja auch.

                        Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                        Mit 170 euro komme ich locker in einen 3 Personenhaushalt klar , mit Eis und Süßigkeiten Also Luxus
                        Also doch: Troll!
                        ...reality.sys corrupted, restart universe...

                        Kommentar


                          Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe doch das das Ironie gespickt mit einem lächeln war

                          Wann lernen diese Leute endlich mit dem gebotenen Geld zurecht zu kommen


                          Es wäre für mich unerträglich wenn man mit diesem Aushilfsgeld auch noch GUT leben könnte


                          Gut zu leben , sollte man sich erarbeiten.

                          Immer diese "ich will mehr" Mentalität kann ich nicht mehr hören

                          Mit 170 euro komme ich locker in einen 3 Personenhaushalt klar , mit Eis und Süßigkeiten Also Luxus
                          Wenn ich nach deiner Argumentation gehe sind Ausnamlos ALLE Leute die von der Tafel leben nur Schmarotzer die nicht mit Geld umgehen können.
                          Die Kinderarmut in unserem Land ist wahrscheinlich nur eine Lüge oder die Leute bilden es sich halt nur ein.

                          Ganz ehrlich Du solltest dich schämen.
                          Alle schon für "wann lernen -diese- Leute...".
                          Als wenn du was besseres währst.

                          Wir sitzen alle im selben Boot.....(na ja es sei den du bist Bundespräsident.
                          Da bekommst du fürs nichts tun noch mehr und keiner sagt was).
                          Sollten wir nicht dafür einstehen das die Bedingungen in unserem Land für alle besser werden statt nur auf die Schwächsten einzuprügeln weil sie deiner Meinung nach zuviel haben?

                          Ich hasse es selbst wenn man sagt "hätte....hätte.....hätte......".
                          Aber hätte die Rot Grüne Regierung damals (mit den anderem Gesindel zusammen) nicht die Heuschrecken ins Land gelaßen und die Leiharbeiter Firmen erst möglich gemacht, hätten wir in all den Jahren ein angemessenen Lohnwachstum/ einen Vernünftigen Mindestlohn gehabt/eingeführt, dann hätten wir so eine erbärmliche Diskussion nicht weil die Normalen Leute genug Geld verdienen würden und man sie nicht mit Harz4 bedrohen könnte.

                          Stattdessen hetzt man alle gegeneinander und gönnt keinem die Butter auf dem Brot.
                          Wie Krank und Menschenverachtend im Kopf muss man eigentlich sein?

                          Da stellen sich Leute wie Sarrazin vor die Kamera und dürfen einfach so sagen "Harz 4 Empfänger sollten nicht heizen dürfen", dabei schreibt diese Person während er auf Kosten der Steuerzahler "arbeitet", IN seiner Arbeitszeit, einen Millionen Bestzeller und hetzt noch mehr die Leute gegeneinander auf.
                          Wer ist da der Wahre Sozialschmarotzer?
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            Firmen, die zig Mio im Jahr Umsatz machen, lassen sich vom Staat subventionieren, indem es ihnen gestattet ist, Aufstocker via Zeitarbeitsfirmen en masse zu beschäftigen, anstelle Leute anzustellen und nach Tarif zu bezahlen.

                            Und da wird wieder mal gegen Arbeitslose gehetzt, die von 374 Euro den ganzen Monat leben müssen (ohne Miete) inkl. aller monatlichen Ausgaben und nicht voraussehbarer Ausgaben wie etwa ein simpler Arztbesuch.

                            Solche Leute wie Boltar sollte man die BILD Zeitung wegnehmen und sie auch mal 3 Jahre lang von Arbeitslosengeld II leben lassen. Wahrscheinlich findet er es okay, dass jemand, der nur 20 Monate gearbeitet hat (unser Ex Bundespräsident) 199.000 Euro pro Jahr dafür kriegt als Ehrensold. Ist natürlich auch nicht zu vergleichen als mit einem faulen Arbeitslosen, der viele Jahre gearbeitet und aufgrund Einsparungen seinen Job verloren hat, um dann jährlich mit rund 7.800 Euro pro Jahr (650 Euro monatlich hab ich mal durchschnittsweise zugrunde gelegt) abgefrühstückt wird.

                            Kommentar


                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Stattdessen hetzt man alle gegeneinander und gönnt keinem die Butter auf dem Brot.
                              Wie Krank und Menschenverachtend im Kopf muss man eigentlich sein?
                              Es ist viel einfacher, "dumm" (blind) zu sein. Dies ist auch ganz im Sinne der INSM, denn so kann sie ihre Ziele politisch durchsetzen. Solange der Souverän (das Volk) gegeneinander aufgehetz wird, ist es schwach. Frei nach dem Motto: Lass die Puppen tanzen.

                              Kommentar


                                Ich geh davon aus, dass das von Boltar geschriebene ironisch - zumindest aber nicht ganz ernst - gemeint war. ernst nehmen kann man das doch nicht. Schon gar nicht, wenn da schon wieder von den (Phantasie-) 170 Euro die Rede ist.
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X