Steuer auf Kinderlose? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer auf Kinderlose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Jetz werde doch nicht gleich hysterisch.
    Bleibe doch erstmal ruhig und denke rational darüber nach.
    Abwanderungswellen, ja klar.
    Wow,
    der erste Mensch, der mich als hysterisch bezeichnet, nur weil ich meine Meinung sage.

    Lies richtig, denn der letzte Absatz meines Posts war hypothetisch gemeint.

    Glaubst du wirklich, dass wir diese Strafsteuer wirklich akzeptieren würden?
    Die Finanzlage der Bundesrepublik ist nicht besonders toll, also versucht die Regierung mit irgendwelchen wahnwitzigen Ideen die Bevölkerung irgendwie bei Laune zu halten (Achtung: Sarkasmus).
    „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“ - Marquis de La Fayette
    "Wäääh, du riechst wie Sportstunde!"

    Kommentar


      Zitat von Manor Blake Beitrag anzeigen
      Wow,
      der erste Mensch, der mich als hysterisch bezeichnet, nur weil ich meine Meinung sage.

      Lies richtig, denn der letzte Absatz meines Posts war hypothetisch gemeint.
      Deswegen musst du doch nicht gleich ausflippen.
      Wir reden hier ganz normal.

      Glaubst du wirklich, dass wir diese Strafsteuer wirklich akzeptieren würden?
      Die Finanzlage der Bundesrepublik ist nicht besonders toll, also versucht die Regierung mit irgendwelchen wahnwitzigen Ideen die Bevölkerung irgendwie bei Laune zu halten (Achtung: Sarkasmus).
      Ja natürlich. So wie alle anderen Strafsteuern auch

      Und ich bitte dich nochmal, ganz ruhig zu bleiben.

      Kommentar


        ähm Dannyboy,

        derjenige der hier nicht mehr ganz ruhig ist bist glaube ich Du.
        Manor hat hier nichts geschrieben was irgendwie hysterisch wäre sondern ist absolut sachlich geblieben.

        Fühl Dich hiermit aufgegfordert solche unterstellungen zu unterlassen.


        Und zu der frage von weiter vorne wo man denn ontopic bleibt.
        Hier in diesem Forum z.B. und darauf legen wir sehr großen Wert!!


        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

        Kommentar


          Zitat von Miles Beitrag anzeigen
          ähm Dannyboy,

          derjenige der hier nicht mehr ganz ruhig ist bist glaube ich Du.
          Manor hat hier nichts geschrieben was irgendwie hysterisch wäre sondern ist absolut sachlich geblieben.
          Wenn Manor von Auswanderungswellen spekuliert, dann ist das Hysterie.


          Fühl Dich hiermit aufgegfordert solche unterstellungen zu unterlassen.
          Vielleicht sollte das für alle gelten?

          Kommentar


            Das ist keine Hysterie, das ist eine Sachliche betrachtung.

            Für alle, fangen wir mal mit Dir an. Der Rest wird sich dann schon von selbst ergeben.

            Und das war keine Aufforderung zur Diskussion!


            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

            Kommentar


              Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
              Ach du meine Güte , ich dachte aus meinen Beiträgen wurde deutlich, dass ich das Ganze global betrachte. Schließlich kann man Deutschland nicht als komplett autonome Enklave betrachten, die vom Rest der Welt isoliert zu betrachten ist.
              Es werden zwar weniger Deutsche geboren, die Weltbevölkerung steigt aber trotzdem weiter.

              Bei dir klingt das ja so, als wäre Deutschland in 500 Jahren ein riesiges Stück Brachland. Nur, weil es - deiner Rechnung nach - in ca 500 Jahren keine "reinen" Deutschen mehr gibt (anders ist dies nicht zu verstehen, schließlich wird die Zuwanderung völlig außer Acht gelassen), wird es trotzdem noch genügend Einwohner geben, die den Planeten weiter kahlfressen.

              Ich bleibe dabei, Kinder gehen uns die nächsten Jahrzehntausende nicht aus, auch wenn diese nicht - wie ja gerade so hübsch dargelegt wurde - von deutschen Eltern ausgetragen werden.
              Man kann diese Rechnung auch exemplarisch für die Weltbevölkerung machen. Allerdings hat diese ja zurzeit ein positives Wachstum.

              Was ich allerdings noch anmerken möchte, dass die Rechnung davon ausgeht, dass eine Generation konstant bei etwa 30 Jahren bleibt.

              Das ist natürlich schon heute nicht mehr der Fall. Es ist Frauen ja auch noch möglich in den 40er Kinder zu bekommen und ich bin mir sicher, dass die medizinischen Fortschritte in der Fertilitätsmedizin es irgendwann ermöglichen werden auch noch mit 50 oder 60 ein Kind zu gebären, eine entsprechend große Lebenserwartung der Mutter bis in den 80er und 90er natürlich vorausgesetzt.

              Ich sehe das Problem nicht als so akut, dass wir jetzt kinderlose Menschen bestrafen sollten.

              Ich selbst werde nächsten Monat 30, bin also im idealen Alter, habe aber keine Kinder, da ich aufgrund meiner Persönlichkeit so meine Probleme mit Partnerschaften habe und als männlicher Single nun mal keine genetisch eigenen Kinder bekommen kann.

              Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass man ja dann in Zukunft Adoptionen als Steuersparmodell einführen könnte. Jeder erwachsene Single, welcher in Kind adoptiert und groß zieht, muss dann diese Zwangssteuer ja nicht mehr bezahlen. (Ein Paar müsste dann zwei Kinder adoptieren.)
              Die Eltern in armen Länder sind sicherlich bereit ihre Kinder in die Obhut von Menschen aus Industriestaaten zu geben. Auch eine Form des Bevölkerungsausgleiches durch Einwanderung.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von Manor Blake Beitrag anzeigen
                Denk mal drüber nach, wie du dich hier aufführst.
                Nur weil du dich anscheinend jedesmal angegriffen fühlst, nur weil man dir mal die Meinung sagt, schießt du aggressiv zurück.
                Wie gesagt, ich kann genau das gleiche über dich sagen, du führst dich hier auch auf wie die Axt im Walde und liest noch nicht mal meine Beiträge richtig:

                Wo steht in Hana's Post etwas über die Nationalität?
                Na egal, komm erst einmal klar und argumentiere sachlich und ruhig, dann kann man vllt. vernünftig mit dir reden.
                Nirgends. Du bist die einzige, die hier stets behauptet hat, es ginge hier um die Nationalität. Ich hab in meinem letzten Beitrag sogar extra darauf hingewiesen, dass es eben nicht um die Nationalität geht. Du bist also diejenige, die sich hier völlig ungerechtfertigt aufregt.

                Ich bin der Meinung, dass es jedem selbst überlassen ist, ob man Kinder bekommen möchte oder nicht, denn das ist nun mal seine eigene Entscheidung und wenn der Staat solch einen Schwachsinn nötig hat, um die Finanzen aufzubessern, ist es sehr sehr traurig und wenn es tatsächlich so kommen sollte, sollte die Regierung sich nicht wundern, dass es ne große Abwanderungswelle geben wird.
                Es IST jedem selbst überlassen, aber es ist auffällig, dass Deutschland so ziemlich das geburtenschwächste Land der Welt ist und die Gründe dafür liegen schlicht und ergreifend darin, dass Deutschland auch eines der kinderfeindlichsten Länder ist.

                Kommentar


                  Zitat von Nikita Beitrag anzeigen
                  Nirgends. Du bist die einzige, die hier stets behauptet hat, es ginge hier um die Nationalität. Ich hab in meinem letzten Beitrag sogar extra darauf hingewiesen, dass es eben nicht um die Nationalität geht. Du bist also diejenige, die sich hier völlig ungerechtfertigt aufregt.
                  Ähm...es geht um eine Strafsteuer innerhalb Deutschlands für Deutsche. Wenn ich den Eingangspost richtig lesen...

                  Zitat von Nikita Beitrag anzeigen
                  Es IST jedem selbst überlassen, aber es ist auffällig, dass Deutschland so ziemlich das geburtenschwächste Land der Welt ist und die Gründe dafür liegen schlicht und ergreifend darin, dass Deutschland auch eines der kinderfeindlichsten Länder ist.
                  Ich weiß, Wikipedia ist nicht immer 100% korrekt, aber Deine erste Aussage würde ich gern belegt haben...

                  Außerdem redest Du dauernd von sozialer Gerechtigkeit, gehst aber nie darauf ein, wie Du das definierst. Abgesehen davon, hast Du Dich die ganze Zeit am Sekretärinnengehalt Deiner Kollegin hochgezogen. Konkretes Beispiel von mir: Kollege ist seit einem Jahr Vater von Zwillingen und verdient allein ca. €2.200 netto. Man wohnt im eigenen Hause (nicht abbezahlt), hat (noch) zwei Kleinwagen, keine Erbschaft oder Lottogewinn. Keiner in der Familie ist unterernährt oder zerlumpt und beide sind "relativ" glücklich. Sicherlich war es eine Überraschung für beide, dass des geplanten Kindes nun zwei sind. Das ändert nix an der Tatsache, dass das Paar recht gut über die Runden kommt. Wo liegt jetzt Dein Problem?
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    Zitat von Nikita Beitrag anzeigen
                    Ich will nicht ihr Gehalt, sondern nur soziale Gerechtigkeit. Viele Paare wollen in der Tat nur deshalb keine Kinder, weil sie glauben, sich keine leisten zu können.
                    Es gibt schon eine massive Umverteilung von Singles zu Paaren.

                    Wie gesagt, vgl. Steuerklasse I u. III, Ehegattensplitting, Kindergeld, Kostenübernahme Kindergarten, Schule, Quersubventionierung bei Preisen etc.

                    Und außerdem sollte man sich auch fragen, woher diese Summen kommen sollten, falls es wirklich eine höhere Geburtenrate gäbe.
                    Diese Utopie würde unvorstellbare Löcher in die Haushalte fressen.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Es gibt schon eine massive Umverteilung von Singles zu Paaren.
                      Andererseits, wenn es die nicht gäbe, gäbe es noch viel weniger Kinder.

                      Ich selbst möchte keine Zwangssteuer bezahlen müssen, nur weil ich derzeit keine Partnerin habe und deswegen keine Kinder zeugen kann, aber ich bin durchaus bereit die für Kinder nötige Infrastruktur mitzutragen.

                      Kinder sind ja keine Individualleistung der Eltern, auch wenn das hier in der Diskussion so verbreitet worden sind. Sie sind eine biologisch-gesellschaftliche Notwendigkeit zum Fortbestand der Menschen. Und als diese Notwendigkeit sollten sie auch immer hohe Priorität besitzen.

                      Diese ganze Diskussion geht insofern am Problem vorbei, dass hier im Prinzip darüber diskutiert wird, ob Kinder nun als individueller Wille der Eltern zählen soll oder als gesellschaftliche Notwendigkeit. Im Endeffekt spielt es keine Rolle als was man Kinder zählt, da unser Überleben ganz einfach davon abhängt. Keine Kinder bedeutet schlicht und ergreifend keine Nachkommen/Nachfahren und somit keine Zukunft. Es ist egal ob die primäre Verantwortung dafür bei den Eltern liegt oder bei der Gesellschaft als solche.

                      Vielleicht sollte sich die Medizinische Forschung doch mal einen Weg überlegen, wie man Kinder ohne Mütter austragen kann. Dann werden sie einfach nach Bedarf geboren und nicht mehr nach dem individuellen Willen der einzelnen Personen einer Gesellschaft.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sollte sich die Medizinische Forschung doch mal einen Weg überlegen, wie man Kinder ohne Mütter austragen kann. Dann werden sie einfach nach Bedarf geboren und nicht mehr nach dem individuellen Willen der einzelnen Personen einer Gesellschaft.
                        @McWire
                        Ich will dich nicht angreifen aber diese Idee / Gedankengut kommt mir irgendwie bekannt vor und halte ich für keine gute Lösung.

                        Da kann man gleich anfangen den Menschen genetisch so auf zu bereiten, dass so etwas wie bei Ameisen usw. heraus kommen. Arbeiter, Drohnen, Königinnen usw…

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Andererseits, wenn es die nicht gäbe, gäbe es noch viel weniger Kinder.

                          Ich selbst möchte keine Zwangssteuer bezahlen müssen, nur weil ich derzeit keine Partnerin habe und deswegen keine Kinder zeugen kann, aber ich bin durchaus bereit die für Kinder nötige Infrastruktur mitzutragen.

                          Kinder sind ja keine Individualleistung der Eltern, auch wenn das hier in der Diskussion so verbreitet worden sind. Sie sind eine biologisch-gesellschaftliche Notwendigkeit zum Fortbestand der Menschen.
                          Fortbestand der Menschen? Es gibt heute ungefähr 30 mal so viele Menschen wie zur Zeit der punischen Kriege und es werden immer mehr und mehr und mehr.

                          Die Menschheit landet nicht auf der Liste der bedrohten Tierarten, nur weil der "deutsche Volkskörper" jetzt mal ein paar Pfund abspeckt. Global gesehen ist gerade die gegenteilige Entwicklung das Problem.

                          Kommentar


                            Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                            @McWire
                            Ich will dich nicht angreifen aber diese Idee / Gedankengut kommt mir irgendwie bekannt vor und halte ich für keine gute Lösung.

                            Da kann man gleich anfangen den Menschen genetisch so auf zu bereiten, dass so etwas wie bei Ameisen usw. heraus kommen. Arbeiter, Drohnen, Königinnen usw…
                            Es gibt viele SF-Filme, die genau eine solche Gesellschaft propagieren. Die Idee selbst habe ich aus "Die Insel".

                            Wenn die Leute nicht freiwillig für den Erhalt der Gesellschaft sorgen, muss es eben eine nicht-individuelle Instanz.

                            Natürlich ist das keine echte Lösung im Sinne der Menschlichkeit, aber es ist zumindest eine theoretische Möglichkeit.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              @ CPL
                              Ironisch gemeinte Schlußsätze sind im Internet eigentlich ein ganz normales Stilmittel, besonders in einem Thread, der von Ironie, Zynismus und Sarkasmus stark geprägt ist. McWires Schlußsatz lese ich jedenfalls genau so.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                @Thomas W. Riker
                                Habe es eigentlich auch so aufgefasst allerdings war zumindest aus meiner sicht diese Idee langsam recht nahe.

                                Auf der einen Seite will die Gesellschaft Zukunft + Wachstum. Will aber keine "Bälger" die rumschreien oder spielen.
                                Auf der anderen Seite wundert man sich dass die Rentenkassen immer weiter schrumpfen (woran auch die "plünderung der Rentenkassen" sicherlich nicht hilfreich ist...) und weniger Nachwuchst für Ausbildung usw. als tauglich erscheint.

                                Aus meiner Sicht ist es einfach Blödsinn über eine Strafsteuer für Kinderlose nach zu denken. Wie wäre es endlich mal mit wirklicher förderung im bereich Bildung und kindererziehung? Und ggf. ein paar zusätzliche unterstützungen für Familien die Kinder haben wollen?

                                An sich wäre es möglich solange der wille da ist. In der DDR hat man auch vieles sehr lange machen können was nicht unbedingt zu deren finanziellen Ruin beigetragen hat.

                                @McWire
                                OT:
                                Das hätte ich jetzt jedoch nicht von dir erwartet
                                dachte du hättest es aus etwas, in dem es besser bzw. überhaupt thematisiert wurde. In der Insel wurden die Klone ja nur als "ersatzteillager" verwendet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X