Zitat von Uriel Ventris
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was wäre, wenn wir wirklich alleine wären?
Einklappen
X
-
Den "aus photochemischen Weg aus Wasser oder Kohlendioxid erzeugten".
Fragt sich dann nur, ob der Aufwand den Nutzen wert ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenBitte? Wer ist "man"? Wenn du die Siedler meinst, fällt das unter "Terraforming".
Alles nur eine Frage der Energie, und keine Frage, wenn man eine gute Energiequelle (Reaktor?) hat.
Der Haken: man muss das Wasser finden (nicht jede Forschungsstation auf dem Planet wird an den Polen sein)
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDen kann man auf photochemischen Weg aus Wasser oder Kohlendioxid erzeugen.
Wenn du hier eine gegebene natürliche Quelle ansprichst, fällt das wohl unter "müsste es bereits Leben" geben.
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenJa und dann hört es auf. Erdgroßer Planet in habitabler Zone würde uns aber nicht viel helfen. Um dort zu leben, müssten wir terraformen oder es müsste dort bereits Leben geben.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDen kann man auf photochemischen Weg aus Wasser oder Kohlendioxid erzeugen. Wie man das aber im planetaren Maßstab technisch umsetzen will, muss sich zeigen. Es würde aber gehen.
-
Irgendwie ist die Drake-Gleichung eine enttäuschende Veranstaltung, oder nicht? Sie kann erst dann ein zufriedenstellendes Resultat liefern, wenn wir heraus gefunden haben, was wir durch die Drake-Gleichung zu erfahren hoffen.
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenFür die meisten Parameter der Drake-Gleichung gibt es keine "aktuellen Daten". Im Thread beruhten deine Berechnungen fast ausschließlich auf Bauchgefühl.
Leider finde ich den Link nicht mehr.
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDamit meine ich, das keine Welt ohne Leben genug Sauerstoff in der Atmopshäre haben wird.
-
Damit meine ich, das keine Welt ohne Leben genug Sauerstoff in der Atmopshäre haben wird.
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenJa und dann hört es auf. Erdgroßer Planet in habitabler Zone würde uns aber nicht viel helfen. Um dort zu leben, müssten wir terraformen oder es müsste dort bereits Leben geben.
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDann werden aber die meisten deiner anderen Prognosen unplausibel.
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenZumindest das Verhältnis der Sterne mit oder ohne Planeten wird durch aktuelle Beobachtungen immer genauer vorhersehbar. Genauso können wir demnächst recht gut abschätzen, wie viel % davon sich in der habitablen Zone befinden und von der Größe der Erde sind.
Weil 30 oder 50 Lichtjahre in meinem Szenario keine nennenswerte Entfernung sind. Um die ganze Galaxie nach Zivilisationen durchsuchen zu können, müssen wir solche Distanzen mit Leichtigkeit überwinden können.
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenFür die meisten Parameter der Drake-Gleichung gibt es keine "aktuellen Daten". Im Thread beruhten deine Berechnungen fast ausschließlich auf Bauchgefühl.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 2 Minuten und 15 Sekunden:
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenSelbst wenn es in der Galaxis viele günstige Welten gibt, werden diese viel weiter auseinander liegen, als das nächstgelegene Sonnensystem. Warum sollte die Menschheit jeweils 30 bis 50 Lichtjahre zurücklegen, um zu solch einer Welt zu kommen. Wenn man sich in weitaus kürzerer Distanz, eine perfekte erdähnliche Umgebung selbst schaffen kann?Zuletzt geändert von McWire; 17.08.2012, 21:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenWenn man die Drake-Gleichung mit aktuellen Daten füttert, siehe entsprechender Thread im Wissenschafts-Unterforum, kommt man für die Milchstraße schon auf potentiell 1 Millionen Planeten, die der Erde in Sachen Umweltbedingungen sehr ähnlich sein werden.