Dirk Bach ist gestorben :( - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirk Bach ist gestorben :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unabhängig jetzt davon, ob man die "Sendung Dschungelcamp" nun verfolgt oder nicht, meldete die Welt gestern Folgendes (die Welt berichtet über sowas?! ):

    "Daniel Hartwig neuer Moderator bei RTL-"Dschungelcamp" Sender präsentiert Nachfolger von verstorbenem Dirk Bach. Der Moderator Daniel Hartwig übernimmt die Nachfolge des verstorbenen Dirk Bach beim RTL-"Dschungelcamp". Im Januar werde Hartwig gemeinsam mit Sonja Zietlow die siebte Staffel der Sendung "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" moderieren, teilte RTL am Mittwoch in Köln mit. Die vorangegangenen sechs Staffeln hatten Bach und Zietlow moderiert. Dirk Bach war Anfang Oktober im Alter von 51 Jahren verstorben."

    Fernsehen: Daniel Hartwig neuer Moderator bei RTL-"Dschungelcamp" - Nachrichten Newsticker - News2 (AFP - Newsticker) - DIE WELT

    Bitte jetzt keine Dschungelcamp-Diskussion, sondern zum Thema "Tod von D.Bach." Ich finde es ehrlich gesagt makaber und erschreckend, wie schnell die sich entschieden haben. Irgendwo ist es fast schon traurig, wie verkommen die Medienwelt ist. Jetzt werden einige sagen, ja der Profit und so blabla. Meiner Meinung nach ist irgendwo aber ein Schlussstrich zu ziehen. In dem Fall wäre das so gewesen, was meint ihr?
    Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
    Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

    Kommentar


      Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
      Ich finde es ehrlich gesagt makaber und erschreckend, wie schnell die sich entschieden haben. Irgendwo ist es fast schon traurig, wie verkommen die Medienwelt ist. Jetzt werden einige sagen, ja der Profit und so blabla. Meiner Meinung nach ist irgendwo aber ein Schlussstrich zu ziehen. In dem Fall wäre das so gewesen, was meint ihr?
      Ich bin nun nicht gerade ein Fan vom Dschungelcamp, aber: Was bitte ist daran makaber oder verkommen, wenn man nen neuen Moderator sucht & findet?

      Sollte man jede Sendung, wo jemand verstorben ist, sofort einstellen? Das wäre dann aber einiges...


      Ich muß da gerade mal ein Bespiel von mir und meinem Kater bringen, sorry. Als mein Kater tot war, habe ich mir danach einen neuen angeschafft - nicht als "Ersatz", sondern "Nachfolger". Und ich denke, genauso sollte man es bei so etwas auch sehen. Daniel Hartwig ist nicht der Ersatz für Dirk Bach (denn ersetzen kann man ihn einfach nicht), sondern sein "Nachfolger". Das ist einfach ein kleiner, aber feiner Unterschied.
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

      Kommentar


        Bitte jetzt keine Dschungelcamp-Diskussion, sondern zum Thema "Tod von D.Bach." Ich finde es ehrlich gesagt makaber und erschreckend, wie schnell die sich entschieden haben. Irgendwo ist es fast schon traurig, wie verkommen die Medienwelt ist. Jetzt werden einige sagen, ja der Profit und so blabla. Meiner Meinung nach ist irgendwo aber ein Schlussstrich zu ziehen. In dem Fall wäre das so gewesen, was meint ihr?
        Ich denke nicht, dass Dirk Bach gewollt hätte, dass mit seinem Tod das Dschungelcamp ebenfalls enden soll. Ich habe diese Sendung zwar nie gesehen, aber ich weiß, dass sie Dirk Bach sehr am Herzen gelegen hat. Wenn man dann also das Dschungelcamp weiterlaufen lassen will, ist es nun einmal unabdingbar, sich möglichst schnell nach einem Nachfolger von Dirk Bach umzusehen. Daniel Hartwig muss sich ja immerhin nun auf diese Sendung vorbereiten.

        Lange Rede, kurzer Sinn:

        Unter dem Tod von Dirk Bach sollte man irgendwann einen Schlussstrich ziehen, aber nicht unter seine Werke. In denen lebt er ja immerhin noch weiter.

        Kommentar


          Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
          Ich bin nun nicht gerade ein Fan vom Dschungelcamp, aber: Was bitte ist daran makaber oder verkommen, wenn man nen neuen Moderator sucht & findet?

          Sollte man jede Sendung, wo jemand verstorben ist, sofort einstellen? Das wäre dann aber einiges...
          Der zeitliche Abstand erschreckt mich einfach. Der Mann ist wielange erst verstorben? Es wirkt einfach respektlos gegenüber so einer Ikone. Ich habe das auch nicht auf jede Sendung bezogen (universelle Allgemeinheit), sondern "in dem Fall". Schließlich hat er das Konzept der Moderation speziell geprägt.

          Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
          Ich muß da gerade mal ein Bespiel von mir und meinem Kater bringen, sorry. Als mein Kater tot war, habe ich mir danach einen neuen angeschafft - nicht als "Ersatz", sondern "Nachfolger". Und ich denke, genauso sollte man es bei so etwas auch sehen. Daniel Hartwig ist nicht der Ersatz für Dirk Bach (denn ersetzen kann man ihn einfach nicht), sondern sein "Nachfolger". Das ist einfach ein kleiner, aber feiner Unterschied.
          Sehr komisches Beispiel. Wenn du das so einfach betrachten kannst, gut.
          Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
          Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

          Kommentar


            Und nicht zu vergessen, dass Daniel Hartwig ja immerhin schonmal ne zeitlang das Dschungelcamp (vor Ort) moderiert hat. Gab oder gibt da ja immer so ne Wochend-Sendungen oder so. Ist für ihn also nicht völlig neu.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            TimeGypsy schrieb nach 4 Minuten und 14 Sekunden:

            Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
            Der zeitliche Abstand erschreckt mich einfach. Der Mann ist wielange erst verstorben? Es wirkt einfach respektlos gegenüber so einer Ikone. Ich habe das auch nicht auf jede Sendung bezogen (universelle Allgemeinheit), sondern "in dem Fall". Schließlich hat er das Konzept der Moderation speziell geprägt.
            Wie lange im vorraus haben die wohl das nächste Dschungelcamp geplant, dass man das evtl. nicht mehr alles einfach verschieben oder einstampfen konnte? Das Programm steht nunmal für gewöhnlich mindestens ein halbes Jahr vorher fest. Und wenn dann wer plötzlich verstirbt...

            Beim Theater mußte man doch auch schnell wen finden, da das sonst hätte dicht machen können. Und die hatten noch schneller jemanden. Müßte für dich dann ja noch "respektloser" sein?



            Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
            Sehr komisches Beispiel. Wenn du das so einfach betrachten kannst, gut.
            Ich wollte dir nur den Unterschied zwischen "Nachfolger" und "Ersatz" näher bringen - und ja, das ist ein Unterschied. Was also ist da bitte "sehr komisch" dran?
            Zuletzt geändert von TimeGypsy; 25.10.2012, 15:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              Ich stimme euch beiden zu. Es ist wirklich sehr schnell ein Nachfolger bekanntgegeben worden und das kommt etwas komisch "rüber", da muss ich Darth Jassy recht geben.

              Es ist klar das D. Bach sicher wollte das "Ich bin ein Star..." auch ohne ihn weiterlaufen soll. Aber genauso ist es auch klar das RTL nur an seine Einschaltquoten bzw. seinen Gewinn denkt. Und ich könnte wetten das RTL ca. einen Monat bevor die neue Staffel losgeht, auch den Tod von Dirk Bach "ausschlachtet" damit mehr Menschen das Dschungelcamp einschalten. Vielleicht machen sie auch eine "Andenken-Folge" oder sowas.

              Ich habe natürlich keine Ahnung ob das wirklich passieren wird, aber ich kann es mir gut vorstellen und das wäre dann wirklich pietätlos.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                Der zeitliche Abstand erschreckt mich einfach. Der Mann ist wielange erst verstorben? Es wirkt einfach respektlos gegenüber so einer Ikone.
                Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Es sind immerhin schon 3 1/2 Wochen. Zugegeben, das war vielleicht eine zügige Entscheidung, aber wieviel Zeit sollte Deiner Meinung nach denn erst verstrichen sein, bevor man einen Nachfolger für Dirk Bach ernennt?

                Kommentar


                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Ich stimme euch beiden zu. Es ist wirklich sehr schnell ein Nachfolger bekanntgegeben worden und das kommt etwas komisch "rüber", da muss ich Darth Jassy recht geben.

                  Es ist klar das D. Bach sicher wollte das "Ich bin ein Star..." auch ohne ihn weiterlaufen soll. Aber genauso ist es auch klar das RTL nur an seine Einschaltquoten bzw. seinen Gewinn denkt. Und ich könnte wetten das RTL ca. einen Monat bevor die neue Staffel losgeht, auch den Tod von Dirk Bach "ausschlachtet" damit mehr Menschen das Dschungelcamp einschalten. Vielleicht machen sie auch eine "Andenken-Folge" oder sowas.

                  Ich habe natürlich keine Ahnung ob das wirklich passieren wird, aber ich kann es mir gut vorstellen und das wäre dann wirklich pietätlos.
                  Ja, FltCaptain. Genau das meine ich.

                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Es sind immerhin schon 3 1/2 Wochen. Zugegeben, das war vielleicht eine zügige Entscheidung, aber wieviel Zeit sollte Deiner Meinung nach denn erst verstrichen sein, bevor man einen Nachfolger für Dirk Bach ernennt?
                  Egal, ob es Nachfolger oder Ersatz hier benannt wird. Der Platz wird einfach anderweitig vergeben ohne viel NAchzudenken. Und "schon 3 Wochen" ist ja mal auch ein wenig krass. Hallo, wir reden hier von einem echten Menschen! Mich ärgert das, wie sorglos heutzutage mit dem Thema Tod umgegangen wird. Sätze wie "Einschaltquoten" oder "die Sendung wird ein halbes Jahr geplant?" rechtfertigen noch lange nicht solch einen Umgang damit. So das war mein "Amen" zu diesem Thema.

                  Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                  Ich wollte dir nur den Unterschied zwischen "Nachfolger" und "Ersatz" näher bringen - und ja, das ist ein Unterschied.
                  Mir ist der Unterschied durchaus bekannt. Unverschämt. Steht in meinem Namen "blöd" irgendwo?
                  Zuletzt geändert von Darth Jassy; 25.10.2012, 16:22.
                  Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                  Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                  Kommentar


                    Egal, ob es Nachfolger oder Ersatz hier benannt wird. Der Platz wird einfach anderweitig vergeben ohne viel NAchzudenken. Und "schon 3 Wochen" ist ja mal auch ein wenig krass. Hallo, wir reden hier von einem echten Menschen!
                    Das ist mir schon klar, und dass die Medienwelt hauptsächlich aus Geldgeilheit ohne Pietät besteht, ist sicherlich auch unumstritten. Wie ich schon sagte, ist 3,5 Wochen sicherlich eine schnelle Entscheidung, aber wenn sie zu schnell war, finde ich die Frage durchaus gerechtfertigt, was ein angemessener Zeitraum für eine Nachfolgebesetzung wäre.

                    Sätze wie "Einschaltquoten" oder "die Sendung wird ein halbes Jahr geplant?" rechtfertigen noch lange nicht solch einen Umgang damit.
                    Wenn das der einzige Grund ist, gebe ich Dir völlig recht. Für mich persönlich ist das aber nicht der Grund, warum es mMn in Ordnung ist, Dirk Bachs Nachfolger schon jetzt zu ernennen.

                    Kommentar


                      Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
                      Der Platz wird einfach anderweitig vergeben ohne viel NAchzudenken.
                      Die werden ganz sicher auch darüber nachgedacht haben. Aber es hängt halt auch viel dran. Einschaltquoten heißen nunmal Geld und das heißt Arbeitsplätze. Ist nunmal "einfach" so.

                      Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
                      Mich ärgert das, wie sorglos heutzutage mit dem Thema Tod umgegangen wird. Sätze wie "Einschaltquoten" oder "die Sendung wird ein halbes Jahr geplant?" rechtfertigen noch lange nicht solch einen Umgang damit.
                      Das solls ja auch nicht unbedingt rechtfertigen, sondern es ist einfach so. Das ist einfach die traurige Realität. Die Sender können es sich nunmal nicht leisten, monatelang zu trauern und erst dann zu schauen, wie es denn mal weitergehen könnte.


                      Ja, auch mir kommt es "schnell" vor, aber auch ich könnte nicht sagen, wann denn ein "guter" Zeitpunkt gewesen wäre. Nach einem Monat? Einem halben Jahr? Jahr? 10 Jahren?
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        Ich kann da nix makaberes dran finden. Die Welt dreht sich halt weiter...

                        Erinnert euch an Robert Enke. Eine Woche später stand ein anderer im Tor.
                        LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                        Kommentar


                          Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                          Erinnert euch an Robert Enke. Eine Woche später stand ein anderer im Tor.
                          Das Beispiel hinkt etwas. Robert Enke war ein Torwart und ein Fussballteam brauch einfach einen Torwart. Und sein Verein hat mehrere Spiele mit schwarzen Armbinden gespielt um ihre Trauer auszudrücken. Klar geht das Leben weiter, muss es ja logischerweise.
                          Aber bei Dirk Bach ist das etwas anderst: TV ist kein Manschaftssport, da geht es nur ums Geld!

                          Und es fängt jetzt schon an. RTL hat vorhin den Spruch gebracht: "Daniel Hartwig macht den Bach!". Sie machen jetzt schon mit ihm diesem Spruch, und damit auch (indirekt) mit dem Tod von Dirk Bach, Werbung für das Dschungelcamp!
                          Und sie werden es auch noch weiter damit treiben. RTL musste sicher nicht erst einen Ersatz für Dirk Bach suchen, für so eine erfolgreiche Sendung werden alle Eventualitäten berücksichtigt, auch das eben ein Moderator ausfällt. Sie dachten natürlich nicht daran das jemand stirbt, aber es kann schnell mal passieren das einer der Moderatoren, wegen einem Unfall z.B., nichtmehr in der Lage ist die Sendung zu moderieren. Und Hartwig hatte schon "Gastauftritte" beim Dschungelcamp, er ist bei den Zuschauern beliebt und er ist lustig/witzig. Es war sicher schon bevor Dirk Bach gestorben ist auf einer Ersatzliste.
                          RTL macht eben jetzt das "Beste" aus der Situation und d.h. : Situation ausnutzen und damit = MEHR GELD!
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            Hartwig ist genau der richtige Mann, um das Dschungelcampschiff zu übernehmen. Als moderat witziger C-Promi, dem es sichtbar Spaß macht, sich über andere Menschen lustig zu machen, erfüllt er genau das geforderte Profil.


                            Und ich könnte wetten das RTL ca. einen Monat bevor die neue Staffel losgeht, auch den Tod von Dirk Bach "ausschlachtet" damit mehr Menschen das Dschungelcamp einschalten. Vielleicht machen sie auch eine "Andenken-Folge" oder sowas.
                            Sehr wahrscheinlich. Bei "Wetten dass..." gab es schon ein wahnsinnig absurdes Medienspektakel über die Moderationsnachfolge, wenn man dies beim Deppencamp auch nur ansatzsweise replizieren kann, sind die nächsten 3 Staffeln gesichert.

                            Irgendwie schon erschreckend über was für eine Diskursmacht ein Sender wie RTL verfügt. Wenn ein Künstler wie Wolfgang Menge stirbt, juckt das den nächsten Tag keine Seele mehr, bei einem RTL Dschungelkönig herrscht über Wochen Staatstrauer.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              Weiß jemand wie früh man seine Impfungen für Australien und die Unterlagen für sein Visum komplett haben muss?
                              Man hat gesehen wie lange das ZDF nach nem Moderator für Wetten dass...? gesucht hat so ne Prozedur hätte ich viel entwürdigender gefunden als im stillen zu beraten und den Hartwig zu präsentieren. RTL musste das schnell machen wer weiß wer im Januar überhaupt frei ist die Show zu moderieren.
                              @Flt. Captain Profifussball ist nicht mehr und nicht weniger Profitorientiert als das Showgeschäft, zudem macht man beides im Team und nun ist auch jemand aus Bachs Team nachgerückt nämlich der dritte Moderator. Ich finde das ist schon sehr ähnlich wie im Fußball.

                              Kommentar


                                "Wetten dass ...?" ist ja auch das ZDF-Flagschiff.
                                Man braucht bloß drüber nachzudenken, wie lange es dauerte bei Star Trek einen Nachfolger für James T. Kirk auf der Enterprise zu finden.

                                Hannover 96 geriet nach dem Freitod von Robert Enke in schwere Krise, die fast in den Abstieg geführt hätte, wohl auch, weil sich ein großer Teil des Umfelds selbst hinterfragte.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X