Wir sind Papst gewesen (Rücktritt Benedikt XVI) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir sind Papst gewesen (Rücktritt Benedikt XVI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Und wenn sie dann noch Bischof Tebartz-van Elst ans Telefon kriegen, denn der weiß wie das mit den Upgrades funktioniert, können sie sogar erster Klasse fliegen und sind nach ihrer Ankunft ausgeruht und direkt bereit zur Arbeit.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      #47
      Ich bin in Sachen Sektenpolitk nicht auf dem Laufenden. Was hat dieser Joseph R. jetzt getan, dass sich plötzlich alle voller Respektsbekundungen überschlagen? Sich zu weigern im Amt zu sterben, reicht das heutzutage schon?

      Wie dem auch sei, ich bin für einen Juden als Nachfolger. Das wäre mal ein Novum und eine tolle Geste der historischen Versöhnung obendrein.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #48
        Hachja, da wird sich diese schwedische Königin jetzt in den Arsch beißen. Über ihre vor zwei Wochen angekündigte Abdankung redet nun kein Schwein mehr.

        Denke mal, der Jauch macht jetzt auch den Papst. Oder doch Raab?
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          #49
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Ich bin in Sachen Sektenpolitk nicht auf dem Laufenden. Was hat dieser Joseph R. jetzt getan, dass sich plötzlich alle voller Respektsbekundungen überschlagen? Sich zu weigern im Amt zu sterben, reicht das heutzutage schon?
          Das ist wie bei seiner Wahl. Vorher sagt jeder, Ratzinger sei ein Papabile, von der "Grabrede" hatten alle gesagt, das sei eine Art Wahlkampf gewesen und als er nach der Wahl behauptete, er sei davon vollkommen überrascht gewesen, hat jeder gesagt, er habe es eigentlich nicht werden wollen. Ich glaub dem Mann gar nichts mehr.

          Ich bin mir sicher, dass er einfach bei seinem Nachfolger entweder noch mitmischen will durch pushen oder er es zumindest noch mitkriegen will und ich bin überzeugt, dass Weihnachten ohne ihn stattfinden wird.

          @ Spooky: Die Schwedin?
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #50
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Ich bin in Sachen Sektenpolitk nicht auf dem Laufenden. Was hat dieser Joseph R. jetzt getan, dass sich plötzlich alle voller Respektsbekundungen überschlagen? Sich zu weigern im Amt zu sterben, reicht das heutzutage schon?
            Das scheint wirklich die größte Leistung zu sein. Jedenfalls gibt es viele Kommentare in Richtung "Mit diesem Rücktritt ist er zuletzt noch ein großer Papst geworden"

            Ansonsten: Er hat die Exkommunikation der Piusbrüder aufgehoben und war stilbildend, was das Tragen roter Herrenschuhe angeht.

            Außerdem wird man sich an diverse Papst im Wind-Bilder erinnern. Was ja auch sehr... allegorisch ist. Der Papst im Gegenwind des Zeitgeistes.

            Kommentar


              #51
              Kann Ratze dann bald als nicht-mehr-Staatsoberhaupt eigentlich rechtlich für die Verschleierung und Verharmlosung der Missbrauchsfälle belangt werden?
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                Kann Ratze dann bald als nicht-mehr-Staatsoberhaupt eigentlich rechtlich für die Verschleierung und Verharmlosung der Missbrauchsfälle belangt werden?
                Da Deutschland keine doppelte Staatsbürgerschaft kennt (Ratzinger als Staatsangehöriger des Vatikans somit kein Deutscher mehr sein kann/darf) und keine Auslieferungsabkommen mit dem Vatikan bestehen, läuft er da wohl eher nicht gefahr, rechtlich belangt zu werden
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  Ich meine, er sei noch Deutscher Staatsbürger. Das wurde damals glaube ich in den Medien so begründet, dass seine Staatsbürgerschaft im Vatikan an ein Amt gebunden und somit zeitlich befristet sei. Und das mit dem fehlenden Auslieferungsabkommen wäre denke ich kein Problem, da er - sollte er noch mehr als ein paar Monate zu leben haben - doch sicher nochmal auf Heimatbesuch ins schöne Bayern kommen wird.

                  Allerdings glaube ich nicht, dass die deutschen Behörden daran interessiert sind, ihn vor ein Gericht zu schleppen.
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Da Deutschland keine doppelte Staatsbürgerschaft kennt (Ratzinger als Staatsangehöriger des Vatikans somit kein Deutscher mehr sein kann/darf)
                    Sicher ist Ratze noch Deutscher. Da gibt es ne Sonderregel.
                    Das mit der doppelten StB ist allgemein mittlerweile extrem loecherig. Es gibt inzwischen einige Moeglichkeiten, auf Antrag doppelter Staatsbuerger zu werden, zB wenn noch enge Beziehungen zur -alten- Heimat bestehen (Grundeigentum + Vermoegen in Dtl, viele Freunde+Verwandte, Mitgliedschaften in Vereinen, ...)
                    Und er bekaeme sicher noch nen Promibonus.

                    ah, hier isses:
                    Mit der Wahl zum Oberhaupt der Katholischen Kirche wurde Joseph Kardinal Ratzinger
                    überdies Staatsoberhaupt des Staates Vatikanstadt. Dennoch ist Papst Benedikt XVI.
                    weiterhin deutscher Staatsbürger.
                    (http://www.regierung.oberpfalz.bayer...an_deutsch.pdf)
                    Zuletzt geändert von xanrof; 11.02.2013, 23:32.
                    .

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Hachja, da wird sich diese schwedische Königin jetzt in den Arsch beißen. Über ihre vor zwei Wochen angekündigte Abdankung redet nun kein Schwein mehr.
                      Beatrix, Königin der Niederlande

                      In Schweden ist doch die deutsche Olympia-Hostes von 1972, Sylvia, die Gattin des Königs der Tre Kronors.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Beatrix, Königin der Niederlande

                        In Schweden ist doch die deutsche Olympia-Hostes von 1972, Sylvia, die Gattin des Königs der Tre Kronors.
                        Mich dünkt, der Spooky beliebte lediglich zu scherzen.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #57
                          Oha! Gottes Zorn auf Ratzinger.
                          Hat der Chef was gegen die Kündigung?

                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #58
                            Wie kann der was dagegen haben, wenn die vorher so lange diskutiert haben drüber? Nein, fürs Wetter ist doch Petrus zuständig und der hat was dagegen, dass es jetzt noch einen weiteren Expapst außer ihm gibt, der noch eine Aufgabe hat...
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #59
                              Habe auf mehreren Seiten gelesen, dass nun Kardinal Arinze aus Nigeria Favorit auf die Ratze-Nachfolge sein soll, auch wenn er selbst nicht mehr am Konklave teilnehmen darf. Das ist es natürlich was wir brauchen, einen weiteren alten Sack und Schwulenhasser. Mit seinen 80 Jahren wäre allerdings auch er wieder nur eine Übergangslösung.

                              Hier ne kleine Liste von potenziellen Kandidaten mit Quellenangabe:
                              List of papabili in the 2013 papal conclave - Wikipedia, the free encyclopedia
                              Mal durchschauen, ob da irgendwer positive Eigenschaften vorzuweisen hat.

                              Allerdings wird es doch in den seltensten Fällen einer der Papabili.
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                #60
                                Kardinal Peter Turkson wäre vielleicht keine verkehrte Wahl.
                                Wobei ich mit der katholischen Kirche generell nicht einverstanden bin, aber sie stellt nun mal eine gewaltige moralische Instanz dar, die sehr viel Einfluß auf die Menschheit hat.
                                Zu Turkson:
                                Peter Turkson ? Wikipedia

                                Er könnte für Afrika in einigen Angelegenheiten für sinnvolle Neuerungen sorgen. So hoffe ich zumindest.
                                Doch er gilt als recht islamkritisch...was wieder Konfliktpotential böte.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X