Wir sind Papst gewesen (Rücktritt Benedikt XVI) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir sind Papst gewesen (Rücktritt Benedikt XVI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dir Spanien und Italien ansiehst, dann hat die KK auch hier einen enormen Einfluß.
    Wir Nordeuropäer sind da doch eher eine Ausnahme.
    Nordeuropa ist auch eher protestantisch geprägt. I n südeuropäischen Ländern ist es außerdem neben den religiösen noch stärker mit der Landeskultur verankert.

    Aber allgemein nimmt die Religiosität in Europa eher ab. Aber ich denke in Südamerika lod Afrika hat Religion an sich noch einen ganz anderen Stellenwert

    Kommentar


      #77
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Nordeuropa ist auch eher protestantisch geprägt. I n südeuropäischen Ländern ist es außerdem neben den religiösen noch stärker mit der Landeskultur verankert.

      Aber allgemein nimmt die Religiosität in Europa eher ab. Aber ich denke in Südamerika lod Afrika hat Religion an sich noch einen ganz anderen Stellenwert
      Das ist natürlich unbestritten.
      Und gerade das finde ich so unglaublich traurig: selbst wenn es einen Pabst aus Afrika oder Südamerika gäbe, würde er trotz des Leides dieser Menschen kaum von der Politik der Kirche abweichen.
      War es nicht letztes Jahr, als ein neunjähriges Mädchen in Mexiko vergewaltigt worden war, schwanger wurde und ihr dann mit Exkomunikation gedroht wurde, wenn sie abtriebe? Obwohl ihr kleiner Körper noch nicht wirklich in der Lage war, dieses Kind auszutragen?
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #78
        Und dabei hätten die Länder wesentlich wichtigere Probleme. Drogenkrieg, Armut. Da könnte ein Papst, der die Probleme kennt, ganz andere Akzente setzen. Man Stelle sich nur einen südamerikanischen Befreiungstheologen als Papst vor.

        Aber man darf sich da keine Illusionen machen. Ein Papst aus diesen Ländern wird vermutlich konservativer sein als jeder deutsche, Ratzinger eingeschlossen. Weil die Gesellschaften dort noch viel konservativer sind.

        Kommentar


          #79
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Aber man darf sich da keine Illusionen machen. Ein Papst aus diesen Ländern wird vermutlich konservativer sein als jeder deutsche, Ratzinger eingeschlossen. Weil die Gesellschaften dort noch viel konservativer sind.
          Das sehe ich anders.
          Gerade in Südamerika gelten die Kirchenoberen als weitaus offener in ihren Ansichten, alleine schon dadurch, dass sie mit Armut und den Folgen direkter konfrontiert sind.

          Gerade ebend auf Phoenix lief eine Doku über den letzten Wahlgang im Vatikan. Da hat es diesen Kardinal aus Buenos Aires gegeben, der in den ersten Wahlgängen Ratzinger Konkurrenz machte. Er wurde eindeutig als Reformer angesehen und auch von selbigen in der Konklave unterstützt. So zumindest die Doku, die sich auf das Tagebuch eine anonymen Kardinals aus der Konklave stützt.

          Gesellschaftlich hat die KK natürlich mehr Gewicht in der Gesellschaft Südamerikas, gleichzeitig gelten aber auch viele Bereiche der Gesellschaft als liberaler und weltoffener.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #80
            Dass der Rücktritt von Ratzinger aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen zusastande gekommen sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
            Viel wahrscheinlicher ist eher, dass man im Vatikan befürchtet, dass demnächst raus kommt wie weitreichend und geplant die Vertuschung von Vergewaltigungen von kleinen Jungen durch Priester doch war. Da Ratzinger genau dafür zuständig war, bevor er Papast wurde, wäre es doch sehr peinlich, wenn er noch Papst wäre, wenn Dokumente die das genau aufzeigen zu Tage treten.

            Hoffen wir mal, dass der nächste Papst etwas vorwärts gewandter ist und nicht den Tod von Millionen von Menschen in Afrika in kauf nimmt, indem er Kondome verbietet.
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              #81
              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
              Dass der Rücktritt von Ratzinger aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen zusastande gekommen sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
              Wieso unwahrscheinlich? Mit 85 muss man nicht unbedingt fit sein.

              Kommentar


                #82
                Öhm aus dem Grund den ich in meinem Beitrag ausgebreitet habe. Vielleicht nicht nur den ersten Satz zitieren, dann macht das ganze auch Sinn.
                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                  Öhm aus dem Grund den ich in meinem Beitrag ausgebreitet habe. Vielleicht nicht nur den ersten Satz zitieren, dann macht das ganze auch Sinn.
                  Da fabulierst da ein wenig herum, aber das macht es doch nicht unwahrscheinlich, dass jemand mit 85 Jahren aus Altersgründen zurück tritt.

                  Kommentar


                    #84
                    Auf Phoenix wurde gemutmaßt, ob Ratzinger damit ein Zeichen setzen wollte.
                    Anfangs von den konservativen Kräften ins Amt gebracht, hat er dann doch einiges gegen selbige gemacht. Beispielsweise seine Benennung der Mibrauchsfälle als Problem der Kirche und nicht irgendweine Medienhetze.
                    Vielleicht will er den Platz für einen Reformer frei machen?
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                      Da fabulierst da ein wenig herum, aber das macht es doch nicht unwahrscheinlich, dass jemand mit 85 Jahren aus Altersgründen zurück tritt.
                      Jetzt sind wir doch mal ehrlich. Was ist wahrscheinlicher? Ein Papst tritt aus gesundeheitlichen Problemene zurück (wobei der letzte Papst jahre lang dahin gesiecht ist und nichtmal im Traum zurück getreten wäre) oder es wird für Ratze einfach zu heiß, weil er über Jahre die Vergewaltigung von kleinen Jungen vertuscht hat?

                      Letzteres ist wesentlich wahrscheinlicher, was die Gesundheitsbegründung unwahrscheinlich macht.
                      Aber selbst ohne die Alternativbegründung wäre die Gesundheitsbegründung unwahrscheinlich, denn Päpste haben sich noch niemals von schlechter Gesundheit davon abhalten lassen ihre Amt bis zum Lebensende auszuüben.

                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Auf Phoenix wurde gemutmaßt, ob Ratzinger damit ein Zeichen setzen wollte.
                      Anfangs von den konservativen Kräften ins Amt gebracht, hat er dann doch einiges gegen selbige gemacht. Beispielsweise seine Benennung der Mibrauchsfälle als Problem der Kirche und nicht irgendweine Medienhetze.
                      Vielleicht will er den Platz für einen Reformer frei machen?
                      Er hat die Missbrauchsfälle als Problem der Kirche eingestuft in dem Sinne, dass er meinte "oh macht euch mal keine Sorgen, wir kümmern uns da schon intern drum", damit die Staaten, in denen diese Missbrauchsfälle zu Tage traten, nicht zu sehr in die Belange der Kirche eingreifen. Im Endefekt getan hat er dann Bapkes, genauso wie vor seiner Amtszeit als Papst.
                      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                        Jetzt sind wir doch mal ehrlich. Was ist wahrscheinlicher? Ein Papst tritt aus gesundeheitlichen Problemene zurück (wobei der letzte Papst jahre lang dahin gesiecht ist und nichtmal im Traum zurück getreten wäre) oder es wird für Ratze einfach zu heiß, weil er über Jahre die Vergewaltigung von kleinen Jungen vertuscht hat?
                        Gesundheitliche Gründe. Eben weil der Vorgänger bereits so dahin gesiecht ist. Ratze hatte das schon vor längerer Zeit angekündig.
                        Mißbrauchsfälle sind mittlerweile ein alter Hut.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Gesundheitliche Gründe. Eben weil der Vorgänger bereits so dahin gesiecht ist. Ratze hatte das schon vor längerer Zeit angekündig.
                          Mißbrauchsfälle sind mittlerweile ein alter Hut.
                          Das glaube ich auch.
                          Sollten noch unangenehme Dinge die Mißbrauchsfälle betreffend, ans Licht kommen, wird ihn das auch in seinem Kloster erreichen.
                          Ich schätze ihn nicht als feige ein.
                          Aber wenn man sich den Mann mal ansieht, dann fällt schon auf, wie stark er abgebaut hat.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                            Er hat die Missbrauchsfälle als Problem der Kirche eingestuft in dem Sinne, dass er meinte "oh macht euch mal keine Sorgen, wir kümmern uns da schon intern drum", damit die Staaten, in denen diese Missbrauchsfälle zu Tage traten, nicht zu sehr in die Belange der Kirche eingreifen. Im Endefekt getan hat er dann Bapkes, genauso wie vor seiner Amtszeit als Papst.
                            Ich verteidige hier nicht Ratzinger, nur zur Anmerkung.

                            In dieser Doku au Phoenix wwurde aber erwähnt, dass Ratzinger gegen den Widerstand konservativer Kräfte im engeren Zirkel, öffentlich die Mißbrauchsfälle als Problem der Kirche eingestuft haben soll.
                            Das er damit dennoch nicht zur Aufklärung beigetragen hat und auch eher bremsend auf Initiativen gegen die Verschleppung von Informationen eingewirkt hat, ist mir schon klar.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                              Jetzt sind wir doch mal ehrlich. Was ist wahrscheinlicher? Ein Papst tritt aus gesundeheitlichen Problemene zurück (wobei der letzte Papst jahre lang dahin gesiecht ist und nichtmal im Traum zurück getreten wäre) oder es wird für Ratze einfach zu heiß, weil er über Jahre die Vergewaltigung von kleinen Jungen vertuscht hat?
                              Jetzt sei du mal ehrlich: Es wird ihm zu heiß? Was soll der Mist er ist der Papst dem kann doch keiner was. Wovor soll er Angst haben? Wie soll ihn der Rücktritt schützen?

                              Kommentar


                                #90
                                Ich glaube, dass er in der Tat amtsmüde ist, bzw. sich nicht zutraut genug Kraft für kommende Zeiten zu haben. Ich meine, er sieht ja wirklich deutlich gealtert aus, wenn man die Bilder von 2005 im Vergleich sieht.

                                Als kühler Papst, jenseits der Herzen von den Gläubigen, ist es schon erstaunlich, dass er soviel Respekt genießt, finde ich. Ich hätte das nicht unbedingt erwartet.

                                Bemerkenswert ist ja auch noch, dass er keinen einzigen zum Kardinal aus Europa ernannt hat. Ist auch von schon schon benannter Doku. Einige wollen darin ein Zeichen sehen, dass er auf einen nicht europäischen Nachfolger hofft. Inwieweit das nun plausibel ist, vermag ich aber nicht zu sagen mit meinem Wissensstand dazu.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X