Wir sind Papst gewesen (Rücktritt Benedikt XVI) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir sind Papst gewesen (Rücktritt Benedikt XVI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Was ich von Turkson gelesen habe, scheint er auch ein ziemlicher Hardliner zu sein, auch wenn seine Wortwahl zurückhaltender ist. Glaube dann wäre mir sogar Arinze lieber. Als erster schwarzer Papst (afrikanische Päpste an sich gab es ja schon, die sich aus Reihen der Berber rekrutierten) ein Zeichen gesetzt und da die Zeit nicht mehr auf seiner Seite ist, würde er auch nicht viel bleibenden Schaden anrichten können.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      #62
      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      katholischen Kirche ... moralische Instanz
      *hüstel*

      Die KK hat ungefähr so viel Moral wie ein leerer Eimer Wasser.

      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
      afrikanische Päpste an sich gab es ja schon
      Davon gabs und gibts jede Menge. Aktuell sind dies Tawadros II. auf dem Stuhl des Heiligen Markus (Kopten), Theodoros II. (Orthodoxer Papst für ganz Afrika), Raphael Titus Otien (Legio Maria in Kenia - der ist sogar schwarz) und dann gibt es noch den Generaloberen der Jesuiten, der zwar kein Afrikaner ist, aber traditionell als "schwarzer Papst" bezeichnet wird, wenngleich das heute selten noch der Fall ist.

      Die Stelle in der Bibel, nach der Petrus der Fels sei, auf den Jesus seine Kirche baut ist gefälscht. Früher gabs für fast jeden der Jünger einen Nachfolger, der Papst genannt wurde.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #63
        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        *hüstel*

        Die KK hat ungefähr so viel Moral wie ein leerer Eimer Wasser.
        Das bestreite ich sicher nicht.
        Das Problem ist nur, wieviel Einfluß die KK auf gerade die ärmeren Anteile bestimmter Bevölkerungen nehmen kann. Sie gilt als moralische Instanz und solange ein Papst Kondome verbietet, wird die Menschheit ein paar schlimme Probleme nicht los.
        Ich persönlich würde mir wünschen, daß die Kirche gar keinen Einfluß mehr hat. Sie hat es Jahrhunderte lang probiert und ebenso lange vermasselt.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #64
          Spocky, jedes mal, wenn ich deine Abkürzung "KK" sehe, muss ich an "KKK" denken!

          Also ich finde bei den ganzen Anwärtern für die Nachfolge, ist keiner so richtig reformwillig. Es sei denn, so ein "Revoluzzer" würde sich erst im Amt outen.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #65
            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
            Also ich finde bei den ganzen Anwärtern für die Nachfolge, ist keiner so richtig reformwillig. Es sei denn, so ein "Revoluzzer" würde sich erst im Amt outen.
            Das wäre in der Tat eine Überraschung, allerdings eine, die ich für sehr unwahrscheinlich halte. Es werden ja Kardinäle zu Päpsten gewählt, welche der Katholischen Kirche bereits seit Dekaden bekannt sind. Zudem scheint mir diese alte Kirche nicht gerade reformorientiert zu sein, sondern eher erzkonservativ.

            Ich für meinen Teil wäre schon zufrieden, wenn der künftige Papst keine schwerwiegenden Fehler begeht, wie bspw. die islamische Welt zu provozieren.

            Btw, ich war total überrascht von dieser Sensation. Sowas geschiet nur alle paar Jahrhunderte - aber vielleicht ändert sich diese Praxis ja.

            Kommentar


              #66
              Ich will den aus Manila haben. Ein asisatischer Papst, das wär doch mal was!
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #67
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Ich will den aus Manila haben. Ein asisatischer Papst, das wär doch mal was!
                Das hab ich spontan auch gedacht, als ich ihn gesehen hab in einem Bericht. Immerhin stellen die Asiaten die größte Volksgruppe auf Erden. Ich fänds auch passend.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                  Immerhin stellen die Asiaten die größte Volksgruppe auf Erden. Ich fänds auch passend.
                  Wobei das ja eigentlich eher keine Rolle spielen dürfte. Zwar gibt es viele Asiaten, aber kaum einer ist kahtholisch. Die Schwerpunkte sind immer noch Europa und Südamerika. Afrika bietet sich als Boom-Kontinent natürlich auch irgendwie an.

                  In jedem Fall erwarte ich aber einen neuen Papst, der in seinen Ansichten nicht allzu weit von Ratzinger entfernt ist.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Spocky, jedes mal, wenn ich deine Abkürzung "KK" sehe, muss ich an "KKK" denken!
                    So weit daneben ist das wahrscheinlich noch nicht einmal. Der KKK war auch extrem christlich.

                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Ich will den aus Manila haben. Ein asisatischer Papst, das wär doch mal was!
                    Von den Philippinen? Der lässt sich am Ende an Ostern auch noch selbst ans Kreuz schlagen, das wär wirklich mal was neues

                    @ Leandertaler: Wie solls auch anders sein, da er die meisten wahlberechtigten Kardinäle selbst ernannt hat...
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Kardinal Peter Turkson wäre vielleicht keine verkehrte Wahl.
                      Cardinal Peter Turkson, Possible Pope Successor, Has Defended Legislation Like Uganda's 'Kill The Gays' Bill

                      Ich denke mal, dass das deine Meinung ändert

                      Wenn es der wird seh ich schwarz für die KK und das ist KEINE Anspielung auf seine Hautfarbe.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #71
                        In der Tat, das ist mir neu.

                        Abgesehen von ihm selbst: leider werden wir wohl keinen Pabst erwarten dürfen, der endlich wirkliche Neuerungen bringt.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #72
                          Welche Neuerungen erwartet man denn? Dass die kath Kirche ihre theologischen Fehler eingesteht und der ev Kirche beitritt oder sich von ihren Dogmen oder sogar dem Christentum lossagt?

                          Ich denke nicht,dass es große Neuerungen vom Papst aus geben kann. Vielmehr wird die Praxis weiterlaufen, dass man die liberalen deutschen Gemeinden einfach machen lässt, ohne diesen Sonderweg, der insbesondere in Großstädten gegangen wird, offiziell zu erlauben aber auch ohne was dagegen zu unternehmen.

                          Was aber mal gut wäre, ein Papst aus Südamerika oder Afrika. Dort spielt Glaube und die kath Kirche in Gegensatz zu Europa nämlich noch eine große Rolle.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Cardinal Peter Turkson, Possible Pope Successor, Has Defended Legislation Like Uganda's 'Kill The Gays' Bill
                            [...]
                            Wenn es der wird seh ich schwarz für die KK und das ist KEINE Anspielung auf seine Hautfarbe.
                            Krass! Der Typ ist ja wirklich schräg drauf.

                            "Es gilt zu unterscheiden zwischen Menschenrechte und Moralische Rechte, das muss hier mal geklärt werden"

                            Finster!!! Da scheint Ratzinger ja noch richtig "liberal" zu sein.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von newman Beitrag anzeigen

                              Was aber mal gut wäre, ein Papst aus Südamerika oder Afrika. Dort spielt Glaube und die kath Kirche in Gegensatz zu Europa nämlich noch eine große Rolle.
                              Wenn Du Dir Spanien und Italien ansiehst, dann hat die KK auch hier einen enormen Einfluß.
                              Wir Nordeuropäer sind da doch eher eine Ausnahme.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Wenn Du Dir Spanien und Italien ansiehst, dann hat die KK auch hier einen enormen Einfluß.
                                Wir Nordeuropäer sind da doch eher eine Ausnahme.
                                Soweit brauch man gar nicht schauen. Wie wäre es mit Münster, Paderborn, Köln....?
                                Über Paderborn und den Einfluss der KK zB in der psychiatrischen Grundversorgung könnte ich ganze Bände füllen.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X