Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Muss man wirklich? Es gibt da immer noch die Varianten, von der Firma ausgetauscht werden, selbst zu der Erkenntnis kommen, das es so nicht geht und a) von dort weg gehen oder b) dafür sorgen, das der andere keine Probleme mehr macht.

    Dann kann man entweder noch irgendwo hin gehen, wo man trotz seiner Schwäche die geforderte Arbeit machen kann oder man arbeitet nicht mehr. An der vorhandenen Schwäche ändert das aber beides nichts, sie wird nicht aufgearbeitet und man lernt immer noch nicht, damit umzugehen.
    Und für all diese Dinge brauchst du schon mal Vorerfahrungen - auch, um überhaupt diese Optionen zu erkennen.

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Ja, aber wenn Ausweichen keine Lösung ist, bleibt nur die Konfrontation, die die Schule kaum unter Kontrolle bekommt.
    Auch da muss man durch. Das ist eine wichtige Lebenserfahrung.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Und für all diese Dinge brauchst du schon mal Vorerfahrungen - auch, um überhaupt diese Optionen zu erkennen.


      Auch da muss man durch. Das ist eine wichtige Lebenserfahrung.
      Darum gehts doch, wo soll die passende Erfahrung her kommen, wenn man ständig der unterlegene ist? Wenn man ständig in allen Konflikten mangels Stärke/Selbstbewusstsein untergeht, dann ist das auch eine Erfahrung, und zwar eine ziemlich bittere, an der schon so einige zerbrochen sind. Konfliktlösung muss einem erstmal bei gebracht werden, wen man von selbst nicht in der Lage dazu ist (was Mobbingopfer meist nicht sind), und bitte nicht erst nach dem nächsten Amoklauf damit anfangen.

      Jede Konfrontation kann in Extremen enden, aber das wollen wir nicht.
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Darum gehts doch, wo soll die passende Erfahrung her kommen, wenn man ständig der unterlegene ist?
        Not macht erfinderisch und irgendetwas fällt einem dazu schon ein. Wenn man allerdings von Konflikten ferngehalten wird, dann entwickelt man auch keine eigenen Strategien dafür. Nach der Schulzeit kommt man dann zwangsläufig mit Menschen zusammen, die all dies schon gelernt haben und dann sind soziale Defizite sehr hinderlich.

        Von Erwachsenen wird erwartet, dass sie in allen Situationen wissen, wie sie sich zu verhalten haben, aber der Weg dahin ist lang.

        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Darum gehts doch, wo soll die passende Erfahrung her kommen, wenn man ständig der unterlegene ist?
        Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Es geht gar nicht darum, ob man gewinnt oder verliert. Mit "Konflikten umgehen zu können" kann auch bedeuten, sich mit der Verliererrolle abzufinden, ohne daran zu zerbrechen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
          Was zwar bekannt ist, aber nicht Umgesetzt wird ist die Erkenntnis, wenn man etwas mit Spaß / Freude entdeckt und lernt es weit aus besser und effektiver verwenden kann. Sprich, man kann es sich leichter Merken.
          Dagegen steht in heutigen Schulen / unser Schulsystem, dass hier gedumpt wird und man eben nicht Individuell auf die Schüler eingeht / eingehen kann.
          Natürlich soll der Unterricht möglichst motivierend gestaltet werden. Aber andererseits kann man nicht alles intrinsisch motivieren. Man muss auch in der Lage sein, sich mit Dingen zu beschäftigen, die gerade keinen Spaß machen.

          Kommentar


            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Man muss auch in der Lage sein, sich mit Dingen zu beschäftigen, die gerade keinen Spaß machen.
            Spaß ist das falsche Wort - es sollte wohl Interesse heißen, dass durch einen erkennbaren Sinn zur Motivation führt.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Von Erwachsenen wird erwartet, dass sie in allen Situationen wissen, wie sie sich zu verhalten haben, aber der Weg dahin ist lang.
            Die Situation eine Kindes unterscheidet sich von der Welt eines Erwachsenen. Erwachsene wissen auch nicht alles und können sich nicht auf jede erdenkbare Situation vorbereiten. Oft ist Spontanität und Souveränität entscheidend. Wir sind doch keine Tiere, die sich gegenseitig bekämpfen.
            Zuletzt geändert von Taanae; 06.11.2013, 20:56.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Natürlich soll der Unterricht möglichst motivierend gestaltet werden. Aber andererseits kann man nicht alles intrinsisch motivieren. Man muss auch in der Lage sein, sich mit Dingen zu beschäftigen, die gerade keinen Spaß machen.
              Das Problem ist halt, dass oft eine "Mach jetzt, dass es mir Spaß macht!-Haltung" an der Lehrer herangetragen wird.
              Schule soll Spaß machen, aber dass jede Sekunde dort voll Spaß ist kann ein vernünftiger Mensch nicht fordern.
              Gefordert wird das natürlich trotzdem.
              Was du zur Motivation sagst kann ich aus eigenen Erfahrungen nur bestätigen. Trotzdem wird von Lehrern gefordert zu handeln als können man alles intrinsisch motivieren. Exrensiche Motivation wird da verteufelt obwohl recht klarn ist, wie man extrinisiche Motivation nachhaltig gestalten kann.

              Kommentar


                Man hört immer wieder, dass Kinder sich früh von den Eltern lösen sollen, damit sie selbständig werden. Die Schule soll diese Selbständigkeit unterstützen. Es ist aber falsch, eine Bindung zu untergraben, weil Kinder darauf angewiesen sind, um zu fähigen Erwachsenen zu werden.

                Was Kinder stark macht

                wolfgang-bergmann-erziehung-heute-ist-erziehen-schwieriger-geworden
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  Man hört immer wieder, dass Kinder sich früh von den Eltern lösen sollen, damit sie selbständig werden.
                  Ganz ehrlich: Wo liest du sowas?

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ganz ehrlich: Wo liest du sowas?
                    Wieso liest sie das? Sie schrieb doch: Man hört....

                    Ich frage mich schon eine ganze Weile, ob das besonders pädagogisch ist, wenn Du immer wieder verdrehst oder in Geschriebenes hineindichtest!

                    So, so ... Du bist also der Pädagoge, der uns über alles aufklären kann...

                    Dann erkläre mir doch bitte einmal was in Deinen Augen Pädagogik ist und wie Du das bei Kindern und Jugendlichen einsetzen kannst, ohne ihnen dabei Schaden zuzufügen...

                    Mehr dazu im nächsten Teil....

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Ganz ehrlich: Wo liest du sowas?
                      Hier und da - weiß nicht mehr. Auch hier im Forum versucht man doch zu behaupten, dass Kinder die Schule so früh wie möglich brauchen, um selbständig und gewappnet fürs Leben zu werden.

                      Es geht aber im Idealfall auch ohne Schule. Ein Beweis ist z. B. André Stern. Zuviel Kontrolle bremst die Kinder aus und kann sogar dazu führen, dass sie unselbständiger werden. Sie funktionieren zwar dort, wo sie trainiert wurden, sind aber manchmal überfordert, wenn es um das eigenständige Handeln geht. Zu viele Vorgaben unterbinden die Kreativität und die Neugier. Wenn man kein Interesse mehr hat zu lernen, dann handelt man nur noch, wenn man muss. Was denkst Du, warum so viele Kinder so Spaß-süchtig sind?

                      Es ist falsch, wenn man Kindern immer wieder sagt, was sie wie zu machen haben - das macht sie abhängig von festen Strukturen.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Es geht aber im Idealfall auch ohne Schule. Ein Beweis ist z. B. André Stern.
                        Schau, im Idealfall läuft immer alles. Wenn man nur für den Idealfall plant steht man halt irgendwann dumm da. Im Idealfall brauchst du in Klamottenläden keine Kameras, der Beweis bin zum Beispiel ich.

                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Zuviel Kontrolle bremst die Kinder aus und kann sogar dazu führen, dass sie unselbständiger werden.
                        Das muss sogar so sein.

                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Sie funktionieren zwar dort, wo sie trainiert wurden, sind aber manchmal überfordert, wenn es um das eigenständige Handeln geht. Zu viele Vorgaben unterbinden die Kreativität und die Neugier. Wenn man kein Interesse mehr hat zu lernen, dann handelt man nur noch, wenn man muss.
                        Nein, man handelt auch dann, wenn man Interesse neuerweckt oder wiederbelebt. Das geht nicht nur mit Druck. Man kann sogar extrinsisch die intrinsische Motivation erwecken.


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Was denkst Du, warum so viele Kinder so Spaß-süchtig sind?
                        Vermutlich weil sie Spaß mögen, ich bin in der Hinsicht auch Spaß-süchtig, ist das verkehrt?

                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Es ist falsch, wenn man Kindern immer wieder sagt, was sie wie zu machen haben - das macht sie abhängig von festen Strukturen.
                        Wenn Kinder immer wieder nicht wissen was sie zu machen haben und es alleine nicht rausbekommen, dann sollte man es ihnen immer wieder sagen. Denn sonst wissen sie nicht was sie machen sollen.
                        Ich kann Kinder nicht so lange bei rot über die Straße rennen lassen bis sie einsehen warum das keine gute Idee ist.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                        Wieso liest sie das? Sie schrieb doch: Man hört....
                        Oh mein Gott ich habe ein anderes Verb benutzt, das ändert den Sinn meiner Frage natürlich kollosal. Ach nein warte- tut es nicht, ich Frage immer noch nach der Quelle dieser Information, habe also nichts verdreht. Nur falsche Empfangsorgane benannt.
                        Taanae scheint das nicht gestört zu haben.

                        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich schon eine ganze Weile, ob das besonders pädagogisch ist, wenn Du immer wieder verdrehst oder in Geschriebenes hineindichtest!
                        Die Antwort ist: Nein. Allerdings gehst du von ner falschen Prämisse aus.

                        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                        So, so ... Du bist also der Pädagoge, der uns über alles aufklären kann...
                        Wie kommst du zu dieser Annahme?
                        Dass ich dir überhaupt etwas erklären kann, wage ich zu bezweifeln.


                        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                        Dann erkläre mir doch bitte einmal was in Deinen Augen Pädagogik ist und wie Du das bei Kindern und Jugendlichen einsetzen kannst, ohne ihnen dabei Schaden zuzufügen.
                        s.o.

                        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                        Mehr dazu im nächsten Teil....
                        Dann aber bitte vorher kurz nachdenken.
                        Zuletzt geändert von Tibo; 06.11.2013, 22:38.

                        Kommentar


                          Oh je ... oh je .... TIBOOOOO .... Du wirst immer perfekter im Verdrehen.

                          Du schadest damit nicht nur Dir sondern verwirrst zunehmend auch die anderen Leser.

                          Warum? Weil Du es fertig bringst, meine Texte als Zitate von Taanae auszugeben! Ist das so okay für Dich? Für mich und andere sicher nicht!

                          Muss ich dazu vorher auch noch nachdenken?

                          Kommentar


                            Zuviel Kontrolle bremst die Kinder aus und kann sogar dazu führen, dass sie unselbständiger werden.
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Das muss sogar so sein.
                            Wie bitte? Wenn ein Kind freiwillig Aufgaben übernimmt, muss es gezwungen werden, weil es nicht selbständig arbeiten soll, sondern nur auf Kommando?


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Wenn Kinder immer wieder nicht wissen was sie zu machen haben und es alleine nicht rausbekommen, dann sollte man es ihnen immer wieder sagen. Denn sonst wissen sie nicht was sie machen sollen.
                            Wenn sie wissen, was sie tun sollen, dann muss man sie doch nicht noch bevormunden. Dann lernt man nur, aus Angst vor Strafe auf den nächsten Befehl zu hören. Ich habe miterlebt, wie die Bevormundung Desinteresse zur Folge hatte, was auch weiterhin Arbeitsverweigerung nach sich zieht. Pädagogisch sehr wertvoll .
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                              meine Texte als Zitate von Taanae auszugeben!
                              Danke, Tibo, dass Du es noch korrigiert hast....

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Wie bitte? Wenn ein Kind freiwillig Aufgaben übernimmt, muss es gezwungen werden, weil es nicht selbständig arbeiten soll, sondern nur auf Kommando?
                                Du verstehst mich miss!
                                Zuviel Kontrolle bremst die Kinder aus und kann sogar dazu führen, dass sie unselbständiger werden.
                                Ich schrieb dazu: Das muss sogar so sein. Zwangsläufig führt zuviel Kontrolle dazu, dass ein Kind unselbstständiger wird. Das ist also kein "kann" das "muss" dann so kommen. Zu viel Kontrolle ist schl
                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Wenn sie wissen, was sie tun sollen, dann muss man sie doch nicht noch bevormunden. Dann lernt man nur, aus Angst vor Strafe auf den nächsten Befehl zu hören. Ich habe miterlebt, wie die Bevormundung Desinteresse zur Folge hatte, was auch weiterhin Arbeitsverweigerung nach sich zieht. Pädagogisch sehr wertvoll .
                                Darüber habe ich nichts geschrieben, ich schrieb darüber was ist wenn sie nicht wissen was sie tun wollen. Bis dein Mann in die Diskussion eingestiegen ist war es angenehm mit dir hier zu schreiben. Habe ich durch das falsche Verb und den copy und paste Fehler tatsächlich gekränkt? Das war nicht meine Absicht! Täte mir Leid wenn JohnConnor mit seinem Versuch Schärfe in eine gute Diskussion zu bringen Erfolg hätte.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                                Danke, Tibo, dass Du es noch korrigiert hast....
                                Das ist eine Selbstverständlichkeit, ich hätte mich gerne für deinen freundlichen Hinweis bedankt, durch die Art des Vortrags hast du mir das leider nicht ermöglicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X