Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Eine Mutter, deren Sohn über Tausend Fehltage hatte bekam nun 9 Monate auf Bewährung.

    Urteil: Schule geschwänzt: Neun Monate Haft für Mutter - Printarchiv - Berlin - Berliner Morgenpost
    Kann ich nicht lesen. Wie alt war das Kind?
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      17 ist der Junge.

      - - - Aktualisiert - - -

      Tatsächlich mit dem Link kommt man nicht rein, sorry.
      1000 Fehltage: Mutter von Schwänzer zu Haft auf Bewährung verurteilt - SPIEGEL ONLINE

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        17 ist der Junge.

        - - - Aktualisiert - - -

        Tatsächlich mit dem Link kommt man nicht rein, sorry.
        1000 Fehltage: Mutter von Schwänzer zu Haft auf Bewährung verurteilt - SPIEGEL ONLINE
        Die Mutter ist Analphabetin, und das Problem war schon während des 1. Schuljahres bekannt. Man hätte viel früher unterstützend eingreifen müssen. Die Bewährung der Mutter wird dem Sohn jetzt auch nichts mehr bringen.


        Der Staat duldet keine Parallelgesellschaften und stellt Schulverweigerung grundsätzlich unter Strafe. Es gibt Familien, die ihre Kinder religiös erziehen wollen (evangelisch oder Katholisch), aber bilden sie dann schon eine Parallelgesellschaft? Ich kenne eine Religionsgemeinschaft, bei der man wirklich von Parallelgesellschaft sprechen kann, obwohl die Kinder die staatliche Schule besuchen.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Die Mutter ist Analphabetin, und das Problem war schon während des 1. Schuljahres bekannt. Man hätte viel früher unterstützend eingreifen müssen. Die Bewährung der Mutter wird dem Sohn jetzt auch nichts mehr bringen.
          Klar man hätte da viel früher durchgreifen, evtl. sogar die Kinder aus der Familie rausholen müssen.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Klar man hätte da viel früher durchgreifen, evtl. sogar die Kinder aus der Familie rausholen müssen.
            Da gebe ich dir völlig recht und ich kann garnicht verstehen wie über 1000 Fehltage überhaupt zustande kommen konnten. Ich habe in der 5. Klasse auch gerne geschwänzt und nach ca. 50 Fehltagen stand das Jugandamt vor der Tür.

            Ein Schuljahr hat ca. 200 Tage und bei über 1000 Tagen muss das über 5 Jahre so gegangen sein! Haben die Behören geschlafen?! Vor ein paar Jahren gab es mal eine Familie die ihren Sohn nicht in die Schule schicken wollte weil sie dachten das er da "korrupt" werden würde. Sie haben vom Staat so eins aufs Dach bekommen das sie sogar in ein Land ausgewandert sind in dem es keine Schulpflicht gibt... der Junge konnte mit 10 Jahren übrigens nicht 25+15 im Kopf ausrechnen!
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Es gibt Familien, die ihre Kinder religiös erziehen wollen (evangelisch oder Katholisch), aber bilden sie dann schon eine Parallelgesellschaft?
              Wenn sie ihren Kindern beibringen wollen, dass Evolution eine Lüge sei und die Erde nur 6.000 Jahre alt, dann auf jeden Fall. Solchen Schwachsinn muss man unterbinden im NAmen der Kinder.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Wenn sie ihren Kindern beibringen wollen, dass Evolution eine Lüge sei und die Erde nur 6.000 Jahre alt, dann auf jeden Fall. Solchen Schwachsinn muss man unterbinden im NAmen der Kinder.
                Wer Schwachsinn glaubt ist noch keine Parallelgesellschaft. Die entstehen, wenn man sich von der Gesellschaft distanziert und sie nicht mehr an sich ran lässt. Das Fernbleiben von der Schule (also Teilnahme an Gesellschaft) ist da wichtiger als das Wissen das vermittelt.

                Kommentar


                  Nur weil man religiös ist, lebt man noch lange nicht in einer Parallelgesellschaft. Und wer in die Schule geht, ist noch lange nicht in die Gesellschaft integriert.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                    Und wer in die Schule geht, ist noch lange nicht in die Gesellschaft integriert.
                    Aber es hilft.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Aber es hilft.
                      Nein, nicht bei allen. Wenn Eltern und Umfeld auf eine gute schulische Entwicklung und Ausbildung keinen großen Wert legen oder sie verhindern, wird jungen Leuten die Zukunft verbaut. Es wirkt sich weniger negativ aus, durch Eltern beschult zu werden, die evangelisch/katholisch sind, als wenn junge Menschen z. B. in Sekten heranwachsen. Auch gibt es immer noch eine große Sprachbarriere zwischen den deutschen und ausländischen Mitbürgern was eine Integration behindert.

                      Hier handelt es sich im Vergleich zu Homeschoolern nicht um gleichwertige Minderheiten.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Nein, nicht bei allen. Wenn Eltern und Umfeld auf eine gute schulische Entwicklung und Ausbildung keinen großen Wert legen oder sie verhindern, wird jungen Leuten die Zukunft verbaut. Es wirkt sich weniger negativ aus, durch Eltern beschult zu werden, die evangelisch/katholisch sind, als wenn junge Menschen z. B. in Sekten heranwachsen. Auch gibt es immer noch eine große Sprachbarriere zwischen den deutschen und ausländischen Mitbürgern was eine Integration behindert.

                        Hier handelt es sich im Vergleich zu Homeschoolern nicht um gleichwertige Minderheiten.
                        In der Schule geht es ja nicht nur darum, dass den Kindern Wissen vermittelt wird, sondern auch um Kontakte zu Gleichaltrigen.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Wer Schwachsinn glaubt ist noch keine Parallelgesellschaft. Die entstehen, wenn man sich von der Gesellschaft distanziert und sie nicht mehr an sich ran lässt. Das Fernbleiben von der Schule (also Teilnahme an Gesellschaft) ist da wichtiger als das Wissen das vermittelt.
                          Aber genau zu dieser Form der Religiösität gehört auch dazu, dass man sich gegen die gesellschaftlichen Einflüsse abschottet, die einen ja vom Seelenheil abhalten.

                          @ Taanae: Ich rede ja nicht von normalreligiösen Menschen. Das funktioniert ja schon deshalb nicht, weil sie die Mehrheit der Gesellschaft ausmachen. Ich rede von denen, die keine wissenschaftlichen Tatsachen an sich heranlassen, die ihrem heiligen Buch widersprechen.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            In der Schule geht es ja nicht nur darum, dass den Kindern Wissen vermittelt wird, sondern auch um Kontakte zu Gleichaltrigen.
                            Diese Kontakte hat man dann aber nur während der Schule.

                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            @ Taanae: Ich rede ja nicht von normalreligiösen Menschen. Das funktioniert ja schon deshalb nicht, weil sie die Mehrheit der Gesellschaft ausmachen. Ich rede von denen, die keine wissenschaftlichen Tatsachen an sich heranlassen, die ihrem heiligen Buch widersprechen.
                            Die Beeinflussung durch extreme Eltern macht solche Kinder zu Außenseitern, weil ihnen immer wieder gepredigt wird, dass die Welt "böse" sei. Wie soll man da Kontakte knüpfen?
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Aber genau zu dieser Form der Religiösität gehört auch dazu, dass man sich gegen die gesellschaftlichen Einflüsse abschottet, die einen ja vom Seelenheil abhalten.
                              Diese Idee ist halt sehr gefährlich, das wird in der säkularen Welt oft verkannt.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              Diese Kontakte hat man dann aber nur während der Schule.
                              Meinst du jetzt nur Kinder, deren Eltern sie isolieren?

                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              Die Beeinflussung durch extreme Eltern macht solche Kinder zu Außenseitern, weil ihnen immer wieder gepredigt wird, dass die Welt "böse" sei. Wie soll man da Kontakte knüpfen?
                              Durch Ganztagsschulen mit guter pädagogischer Betreuung.

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Die Beeinflussung durch extreme Eltern macht solche Kinder zu Außenseitern, weil ihnen immer wieder gepredigt wird, dass die Welt "böse" sei. Wie soll man da Kontakte knüpfen?
                                Die Eltern werden auch sicher aktiv bestimmte Kontakte zu verhindern suchen. Ich glaube kaum, dass mich kreationistische Eltern als Umgang für ihre Kinder dulden würden
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X