Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll, also es wohl ok das man schon in der Grundschule an Englisch herrangeführt wird und ein Referat zu halten ist auch noch ok... aber ein Thema wie Anne Frank in der Grundschule?
    Welcher Lehrer kommt denn bitte auf so eine Idee? Wie soll ich der Kleinen (9 Jahre!) denn den Holocaust erklären ohne ihr einen Schock zu verpassen? (Rethorische Frage)
    So ein Thema ist meiner Meinung nach für die Grundschule nicht geeignet und auch völlig unnütze. Später hat man noch genug Zeit um Geschichte zu lernen, oder?
    Grundschule ist wirklich sehr früh für dieses Thema.

    Ich war gerade vor kurzem im Anne-Frank-Haus in Amsterdam. Da wurden zu Beginn der Ausstellung Videos aus den KZ gezeigt, die das Gräuel dokumentieren sollen: Die bekannten Ansichten von den Bergen von Leichen. Unter den Besuchern waren auch viele Kinder, sogar ganze Schulklassen etwa im Grundschulalter.
    Das war schon ein komisches Gefühl, diese Kids bei Betrachten der gefilmten Leichenmassen zu sehen.

    Ich denke ab der 5. oder 6. Klasse ist noch genug Zeit, ausreichend über dieses Thema zu reden.
    .

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Verstehe ich das richtig, dass ihr beide der Ansicht seid die Märchen der Gebrüder Grimm seien schlimmer als der Holocaust.
      Ich meinte damit wie Geschichten auf Kinder wirken. Es gibt schon einige sehr brutale Märchen wie z.B. "Struwwelpeter" von Heinrich Hoffmann. Für ein Kind ist das wie ein Horrorfilm der im Kopf abläuft.
      Aber ich habe auch geschrieben das es nicht so schlimm ist weil es eben nur Märchen sind und ein Kind das um die 10 Jahre ist kann das verstehen. Aber wenn es um den Holocaust geht, dann begreift es schon das es echt ist und wirklich passiert ist. Die Kleine lernt Anne Frank ja sozusagen kennen und da sie noch sehr jung war kann sich ein Kind besser mit mit ihr identifizieren.

      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Grundschule ist wirklich sehr früh für dieses Thema.

      Ich war gerade vor kurzem im Anne-Frank-Haus in Amsterdam. Da wurden zu Beginn der Ausstellung Videos aus den KZ gezeigt, die das Gräuel dokumentieren sollen: Die bekannten Ansichten von den Bergen von Leichen. Unter den Besuchern waren auch viele Kinder, sogar ganze Schulklassen etwa im Grundschulalter.
      Das war schon ein komisches Gefühl, diese Kids bei Betrachten der gefilmten Leichenmassen zu sehen.

      Ich denke ab der 5. oder 6. Klasse ist noch genug Zeit, ausreichend über dieses Thema zu reden.
      Ich finde es interessant das man bei Film, Fernsehn, Computerspielen, Büchern, etc. so auf Jugendschutz achtet aber trotzdem Grundschüler so ein Thema über die Ferien gibt.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Ich meinte damit wie Geschichten auf Kinder wirken. Es gibt schon einige sehr brutale Märchen wie z.B. "Struwwelpeter" von Heinrich Hoffmann. Für ein Kind ist das wie ein Horrorfilm der im Kopf abläuft.
        Nichts was im Grimms Märchen oder im Struwwelpeter passiert hat auch nur annähernd die Dimensionen des Holocaust. Das sind wäre es real keine 50 brutale Grausamkeiten.
        Wenn ich es richtig weiß verbrennt ein Kind samt Haus, im Holocaust waren es mehr.
        Friedrich wird gebissen, wie viele KZ-Häftlinge von Hunden zu Tode gehetzt wurden kann niemand beziffern.
        Die drei Rassisten werden schwarz gemacht, damit sie was lernen. Der Text ist eher ein Seutenhieb auf Zar Nikolaus, der Texte schwärzen also zensieren lies. Auch das haben die Nazis mit Bücherverbrennungen gemacht und Rache haben sie auch in größeren Dimensionen geübt als die drei Rassisten das im Struwwelpeter erfahren müssen.
        Die Geschichte von Hase und Jäger ist ne Sache, die man gerne mit dem Widerstand der Warschauer Juden vergleichen kann. Auch hier ist der Holocaust schlimmer.
        Dem Daumenlutscher werden Finger abgschnitten, die Nazis kastrierten und verstümmelten hunderttausende.
        Der Suppenkasper verhungert, auch das gab es in KZs viel schlimmer.
        Die beiden Kinder die evtl. ADHS hatten fallen ins Wasser bzw. vom Stuhl.
        Robert wird vom Sturm seinen Eltern entrissen. Die Sturmstaffeln der Nazis entrissen Millionen Kinder ihren Eltern.
        Ich sehe nichts was im Struwwelpeter in den Dimensionen auch nur annähernd so ist wie der Holocaust.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Nichts was im Grimms Märchen oder im Struwwelpeter passiert hat auch nur annähernd die Dimensionen des Holocaust. Das sind wäre es real keine 50 brutale Grausamkeiten.
          Wenn ich es richtig weiß verbrennt ein Kind samt Haus, im Holocaust waren es mehr.
          Friedrich wird gebissen, wie viele KZ-Häftlinge von Hunden zu Tode gehetzt wurden kann niemand beziffern.
          Die drei Rassisten werden schwarz gemacht, damit sie was lernen. Der Text ist eher ein Seutenhieb auf Zar Nikolaus, der Texte schwärzen also zensieren lies. Auch das haben die Nazis mit Bücherverbrennungen gemacht und Rache haben sie auch in größeren Dimensionen geübt als die drei Rassisten das im Struwwelpeter erfahren müssen.
          Die Geschichte von Hase und Jäger ist ne Sache, die man gerne mit dem Widerstand der Warschauer Juden vergleichen kann. Auch hier ist der Holocaust schlimmer.
          Dem Daumenlutscher werden Finger abgschnitten, die Nazis kastrierten und verstümmelten hunderttausende.
          Der Suppenkasper verhungert, auch das gab es in KZs viel schlimmer.
          Die beiden Kinder die evtl. ADHS hatten fallen ins Wasser bzw. vom Stuhl.
          Robert wird vom Sturm seinen Eltern entrissen. Die Sturmstaffeln der Nazis entrissen Millionen Kinder ihren Eltern.
          Ich sehe nichts was im Struwwelpeter in den Dimensionen auch nur annähernd so ist wie der Holocaust.
          Das sehe ich genauso. Ein Kind, dass beispielsweise Alpträume vom Struwwelpeter bekommt, wird diese sicherlich auch bei der Holocaust-Thematik bekommen.

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Das sehe ich genauso. Ein Kind, dass beispielsweise Alpträume vom Struwwelpeter bekommt, wird diese sicherlich auch bei der Holocaust-Thematik bekommen.
            Zumindest wenn man es auf ähnlich eindringliche Weise erzählt. Wenn man nüchtern Fakten runter leiert wird das das Kind kaum verstören. Aber vom Holocaust zu hören sollte verstören. Wenn ich es jemandem erzähle, auf eine Weise, die es harmloser als Rotkäppchen erscheinen lasse, dann erzähl ich demjenigen besser gar nichts davon.
            Den Holocaust würde ich ungefragt erst ab der Mittelstufe zum Thema machen.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen



            Ich finde es interessant das man bei Film, Fernsehn, Computerspielen, Büchern, etc. so auf Jugendschutz achtet aber trotzdem Grundschüler so ein Thema über die Ferien gibt.
            Wie du oben schon erwähnt hast, ist Anne ein Kind, sie hat gar nichts angestellt und wird ermordet. Das macht Annes Leben viel härter als die meisten zensierten Filme, Spiele etc.. Kinder denken oft, dass es Gerechtigkeit gibt, das Gute siegt und nur böse Menschen werden bestraft nur alte Leute sterben. Ein Kind mit einem Referat alleine rausfinden zu lassen dass die Welt nicht so ist, ist grausam. Und wie du selbst sagst, wenn du deinen Kindern ein Märchen vorliest und sie haben Angst und fragen gibt es Monster, Drachen, Böse Zauberer? Sagst du nein, das ist alles nicht wahr.
            Du kannst ohne zu lügen nach Anne Frank nichts sagen, was Deine Kinder beruhigt. Sie wissen, dann das hier in Deutschland da wo sie leben Menschen wie sie, die gar nicht gemacht haben ermordetet werden können einfach so.

            Kommentar


              Hallo Community,

              ich muss zugeben dass ich mit dem derzeitigen Stand unseres Schulsystems ganz und gar nicht zufrieden bin. Meiner Meinung nach müsse es eine gesetzliche Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr geben - selbst für Leute die ins Handwerk einsteigen wollen und dort ihre Fähigkeiten haben. Hatten letztens einen neuen Schreinerazubi, der in seinem Leben noch nie was von Winkelberechnung, Trigonometrie etc gehört hatte. Das kann doch gar nich sein?!

              Kommentar


                Zitat von pippo_88 Beitrag anzeigen
                Hatten letztens einen neuen Schreinerazubi, der in seinem Leben noch nie was von Winkelberechnung, Trigonometrie etc gehört hatte. Das kann doch gar nich sein?!
                Wenn er in Deutschland durchgängig zur Schule ging wird er das nicht mehr wissen oder lügen. Wer in Deutschland von der Einschulung bis zum Schulabschluss beschult wurde hat in Mathe Winkelberechnung kennengelernt. Ich selbst habe das nie wirklich verinnerlicht und müsste mir das auch noch mal ansehen um jetzt einen Winkel über nen Sinussatz zu berechnen. Den Pythagoras oder die Innenwinkelsummen von Vielecken macht man aber recht intensiv auch auf Förderschulen.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Den Pythagoras oder die Innenwinkelsummen von Vielecken macht man aber recht intensiv auch auf Förderschulen.
                  Das kann so nicht stimmen, denn so manche Förderschüler hinken doch hinterher und kommen gar nicht so weit.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von pippo_88 Beitrag anzeigen
                    Hallo Community,

                    ich muss zugeben dass ich mit dem derzeitigen Stand unseres Schulsystems ganz und gar nicht zufrieden bin. Meiner Meinung nach müsse es eine gesetzliche Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr geben - selbst für Leute die ins Handwerk einsteigen wollen und dort ihre Fähigkeiten haben.
                    Wenn keine Motivation da ist, nützt es nichts.

                    Hatten letztens einen neuen Schreinerazubi, der in seinem Leben noch nie was von Winkelberechnung, Trigonometrie etc gehört hatte. Das kann doch gar nich sein?!
                    Stimmt auch nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Das kann so nicht stimmen, denn so manche Förderschüler hinken doch hinterher und kommen gar nicht so weit.
                      Bei uns an der Schule ist Geometrie Thema und gerade Raum-und Mengenlehre sowie die Winkelmaße werden intensiv geübt, weil die Schüler das falls sie eine Ausbildungsplatz finden (bei uns ca.25% direkt an den Abschluss anschließend) brauchen. Daher haben wir auch ziemlich viele Praxisanteile, bei denen Schüler in Betrieben arbeiten.
                      @Pippo, habe eben erst gesehen, dass Du neu im Forum bist! Herzlich Willkommen!

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Den Pythagoras oder die Innenwinkelsummen von Vielecken macht man aber recht intensiv auch auf Förderschulen.
                        Ich hätte das auch für Standard gehalten. An der Uni hatten wir das sogar für gekrümmte Räume, bei denen die Winkelsummen dann höher (positive Krümmung) oder geringer (negative Krümmung) war.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Also ich finde die Schule echt für den A****, aktuell lernen wir etwas bezüglich dem sinussatz und das ist echt blöd...
                          Zuletzt geändert von -Matze-; 20.08.2013, 15:22.

                          Kommentar


                            Zitat von Denfet Beitrag anzeigen
                            Also ich finde die Schule echt für den A****, aktuell lernen wir etwas bezüglich dem sinussatz und das ist echt blöd...
                            Na, immerhin kennst du schon einen Link, wo du nachsehen kannst, wenn du dieses Sinus-Ding später im Beruf mal doch brauchst.
                            Und das wirst du sehr wahrscheinlich...

                            Willkommen im Forum.
                            Zuletzt geändert von -Matze-; 20.08.2013, 15:22.
                            .

                            Kommentar


                              Sinus, Kosinus, Cotangens etc. ... habe ich irgendwann mal in der Schule was von gehört, aber nie gebraucht. Aber im Nachhinein betrachtet ist es eigentlich nicht so schwer, wie man denkt - nur, solange es einen nicht interessiert. Ich kenne jemanden, der es in der Schule nicht gelernt hätte, wenn er den anderen in Mathe nicht weit voraus gewesen wäre. Später brauchte er es aber für seinen Beruf.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                Natürlich gibt es Berufe, bei denen man Sinus, Cosinus und Co nicht braucht, aber schon bei vielen Handwerksberufen wirst du das brauchen und wenn du irgendwo halbwegs in eine naturwissenschaftliche Richtung willst, dann geht es einfach nicht ohne.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X