Alles rund um Homosexualität - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um Homosexualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Freiwillig sondern sie sich ja nicht ab bzw. haben sich nicht abgesondert.
    Na das ist nicht ganz so, zumindest war es nicht ganz so.
    Es gab in den 90gern in der Schwulenszene in Berlin eine große Debatte, ob man die Normalität überhaupt will. Viele genossen ja das am Rande stehen und fürchteten um ihre Welt, wenn man so will. Beispielsweise das Cruisen an öffentlichen Plätzen war bei einigen Schwulen halt sehr populär und die widerum hätten sich geweigert ihren Lifestyle in die Normalität zu befördern.
    Ich habe diese Debatte damals hautnah mitbekommen, da ich viele schwule Freunde und Kollegen zu der Zeit um mich hatte und somit schon einiges mitbekommen habe.

    Wie das heute ausschaut, kann ich nicht beurteilen. Da fehlt mir dann doch der Einblick, den ich damals hatte.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #17
      Wie du sagst: Bei einigen.

      Einige sind nicht alle.

      Und die Schwulenszene z.B. in UK hatte gar keine Wahl, als sich abzuschotten, weil sie damals auch gar nicht als Menschen wahrgenommen wurden. Daher auch sehr viele späte Outings. Unter Thatcher war das nochmal sehr übel.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Unter Thatcher war das nochmal sehr übel.
        Was war damals?

        Kommentar


          #19
          Ist Thatcher denn lesbisch gewesen?

          Kommentar


            #20
            Clause 28 sagt euch was?

            Clause 28 ? Wikipedia

            Die homophobe Furie?

            Kommentar


              #21
              UI...das ist ja krass!

              Danke Bethany, wieder was gelernt. Komisch, davon habe ich noch nie was gehört. Ist völlig an mir vorbei gegangen.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #22
                Ich verfolge ja diese Themen sehr akribisch, aber das habe ich auch noch nicht gehört. Es gab ja neulich auf ARD oder ZDF eine Sondersendung über Thatcher. Ich glaube, die schaue ich mir bei Zeiten nochmal an.

                Kommentar


                  #23
                  Na dann schaut euch doch einfach mal die Links an.

                  Die Thatcher hat ja mit dafür gesorgt, dass Homosexuelle in den öffentlichen Medien verunglimpft werden durften. Dank der Clause 28.

                  Homosexuelle passten halt nicht in Thatchers High Society.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe zu diesem Thema mal eine Frage:

                    Wie hat nach der Einführung von 'Clause 28' die Realitaet für die Schwulen in UK tatsächlich ausgesehen?

                    Sowohl auf der verlinkten Seite queer.ch als auch im Wiki-Artikel stehen i.w. nur Befürchtungen aufgelistet.

                    Bei queer.ch heisst es:
                    Unter ihrer Amtszeit wurde ein Gesetzesparagraf im Vereinten Königreich entworfen, welcher Homosexuelle stark verunglimpfte. (...) Die Konsequenz daraus war fatal. In allen Bereichen des öffentlichen Lebens wurde nur noch negativ über Homosexualität berichtet. (...) Die Lesben- und Schwulenbewegungen befürchteten zu Recht, dass der «Clause 28» auch einen Einfluss auf Sozialversicherung, Schule oder auch Lizenzvergaben und Mietverträge für Cafés, Lokale und Clubs haben werde.
                    Der Wiki-Artikel besteht zum einen meist aus wörtlichen Zitaten von queer.ch, zum anderen heisst es dort nur noch:
                    Durch die weitreichenden Kompetenzen der britischen Lokalbehörden befürchtete man Einflüsse auf die Sozialversicherung, das Wohnungsamt, das örtliche Gesundheitswesen, Schule, Colleges, Büchereien und Jugendgruppen, Finanzierung von Beratungs- und Hilfsprojekten, Bezuschussung zahlreicher Theater, Kinos und Kunstgalerien, Lizenzvergabe und Mietverträge für Cafés, Lokale und Clubs, zur Verfügungstellung von Versammlungsräumen für Festivals und Kundgebungen, Verweis von Ratsuchenden an lesbischschwule Beratungs- und Selbsthilfeeinrichtungen. Regelungen für Chancengleichheit und gegen Diskriminierung waren ebenfalls nicht mehr möglich. Selbstzensur in Schulen, fehlende Maßnahmen gegen Diskriminierung und die Unterbindung der Möglichkeit, dass für Homosexualität als Lebensform um Verständnis geworben werden könne, wurden befürchtet.
                    (Hervorhebungen von mir) Bei den Schreibern des Wiki-Artikels gibt es offenbar eine Verbindung zu queer.ch -oder umgekehrt. Die Auflistung im Wikipedia-Artikel klingt dramatisch, aber was davon ist wirklich eingetreten? Bei queer heisst es zwar ''befürchteten zu Recht'', aber was hiess das tatsächlich in der Realitaet?
                    Gibt es irgendwo ausführlichere Quellen?

                    Nicht falsch verstehen: Ich will nichts verharmlosen, ich habe nur von dieser Clause-28 Sache noch nie gehört, und einige andere offenbar auch nicht, und ich betrachte nur kritisch die verlinkten Quellen.
                    .

                    Kommentar


                      #25
                      Vielleicht habt ihr auch nur noch nie etwas von der Clause 28 gehört, weil ihr euch noch nie mit schwuler Geschichte befasst habt? Wer sich damit aber auskennt, dem ist das sehr wohl ein Begriff.

                      Sorry, aber ist doch so: Die meisten wissen doch nichtmal, was der § 175 StGB war, wie kann man davon ausgehen, dass die britische "Schwulenpolitik" von vor 20 hier in Deutschland Allgemeinwissen sei? Bevor man da die Existenz bzw. die Auswirkungen eines 20jahre alten Gesetzes eines Nachbarlandes in Zweifel zieht, sollte man erstmal sein eigenes potentielles Wissen dazu realistisch einschätzen.

                      edit: und Details und Links gibt es auf der englischen Wikipedia genügend.
                      Zuletzt geändert von endar; 14.04.2013, 22:57.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        @Endar: Ist das jetzt ne Kritik an mir, weil die Qualität der Quellen bezweifelt habe?

                        Ja, ich habe mich bisher noch nie mit schwuler Geschichte und den Hintergründen beschäftigt.
                        So what?

                        Und ich habe die Qualitaet der beiden Artikel mal bezweifelt, weil mir aufgefallen war, dass alles eben nur als ''Befürchtungen'' formuliert war, aber keinen konkreten Sachen aufgelistet wurden. Da kann man doch mal nachfragen?
                        .

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          @Endar: Ist das jetzt ne Kritik an mir, weil die Qualität der Quellen bezweifelt habe?

                          Ja, ich habe mich bisher noch nie mit schwuler Geschichte und den Hintergründen beschäftigt.
                          So what?

                          Und ich habe die Qualitaet der beiden Artikel mal bezweifelt, weil mir aufgefallen war, dass alles eben nur als ''Befürchtungen'' formuliert war, aber keinen konkreten Sachen aufgelistet wurden. Da kann man doch mal nachfragen?
                          Ich habe dasselbe Problem. Und ich habe mich sogar sehr intensiv mit der Geschichte von Homosexualität befasst, aber diese Clause 28 läuft mir hier das erste mal über den Weg.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            @Endar: Ist das jetzt ne Kritik an mir, weil die Qualität der Quellen bezweifelt habe?

                            Ja, ich habe mich bisher noch nie mit schwuler Geschichte und den Hintergründen beschäftigt.
                            So what?

                            Und ich habe die Qualitaet der beiden Artikel mal bezweifelt, weil mir aufgefallen war, dass alles eben nur als ''Befürchtungen'' formuliert war, aber keinen konkreten Sachen aufgelistet wurden. Da kann man doch mal nachfragen?
                            Zumal wenn ich die Quelle richtig las, "man" die deutschen Grünen waren. Also 1988 haben die Grünen also was befürchtet. Mit Grünen Befürchtungen ist das so eine Sache, die befürchten ja auch den Anstieg der Meere. Und dabei ist wohl letztens ohne, dass ich es bemerkt habe die Nordsee ausgetrocknet und wir haben ein zehntes Nachbarland
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Bevor man da die Existenz bzw. die Auswirkungen eines 20jahre alten Gesetzes eines Nachbarlandes in Zweifel zieht, sollte man erstmal sein eigenes potentielles Wissen dazu realistisch einschätzen.

                            Ich hab eigentlich wissen wollen was in GB los war und nicht was die Grünen schwarz gesehen haben. Wenn ich frage wer 1990 Weltmeister war will ich ja auch nicht den Tipp von Joseph-Martin Fischer zu dem Thema lesen. Habe mich inzwischen aber selbst etwas schlauer gemacht und weiß zumindest was im Gesetz stand. Über die Umsetzung weiß ich nichts daher ja auch meine Frage:
                            Was war damals?

                            Kommentar


                              #29
                              Clause 28 ist relativ bekannt, auch wenn man sich nicht so sehr mit Homosexualität beschäftigt hat.

                              Ich hab mich auch nie tiefergehend damit beschäftigt, weil es für mich etwas ganz normales und selbstverständliches ist, dass es homosexuelle Menschen gibt, aber die Clause 28 war mir bekannt.

                              Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich tiefergehender mit britischer Musik befasst habe, vor allem mit der Popkultur in den 80ern. Und da gibt es ja sehr viele homosexuelle Künstler. Die haben dann auch schon mal in Interviews über die Diskriminierung von Homosexuellen geredet.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

                                Ich hab mich auch nie tiefergehend damit beschäftigt, weil es für mich etwas ganz normales und selbstverständliches ist, dass es homosexuelle Menschen gibt, aber die
                                Dass ist auch wieder falsch verstehst du das echt nicht? Schwul sein ist nicht normal (der Norm entsprechend; vorschriftsmäßig
                                b.so [beschaffen, geartet], wie es sich die allgemeine Meinung als das Übliche, Richtige vorstellt
                                (Duden)) Benutze doch bitte Wörter deren Bedeutung du kennst. Aber hier sieht man wieder mal wie intolerant du bist. Schwul sein ist normal. Da muss ich ja eine tife emotionale Ablehnung all dessen was nicht deinen Normen vemuten. Der tiefe Hass mit dem du über Katholiken und Krüppel hetzt, spricht da Bände.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X