Alle hassen Markus Lanz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle hassen Markus Lanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Der TE ist seit dem Tag der Threaderstellung offline.
    Nicht besonders nett!
    Es tut mir Leid, ich war am Wochenende insgesamt nicht online (die Familie fordert ihren Tribut) und hatte heute bis 20:00 Uhr gearbeitet.

    Ungeachtet dessen finde ich die Dynamik sehr interessant. Es sind jetzt 225.000 Unterschriften, wobei die Zuwachsrate etwas abgenommen hat.

    Dieter Nuhr macht sich über die Unterschreiber mehr oder weniger lustig und findet es lächerlich, genauso offenbar wie Markus Lanz und sein Programmchef Dr. Himmler im SPON. Viele regen sich offenbar lieber über "den Pöbel" auf, der die Petition unterstützt, anstatt sich über Lanz aufzuregen. Und sehr viele halten die Diskussion auch für blöd, weil sie höchstwahrscheinlich nichts bringt. Was wohl stimmen mag.

    Es ist richtig, dass es nicht nur um Lanz geht und sein unflätiges Verhalten. Es geht eben auch um das Gebührenfinanzierte Fernsehen. Aber das Lanz sich wie ein Flegel aufführen darf liegt auch daran, dass das ÖR dies zuläßt, möglicherweise fördert. Daher muss sich der Protest m. E. auch gegen das ÖR wenden.

    Sorry, etwas durcheinander, aber das fällt mir gerade dazu ein.
    Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

    Kommentar


      #47
      Ich halte es bei dem Thema wie Christopher Lauer von der Piratenpartei, Zitat:

      "Leute, für sowas wurden weder Internet-Petitionen erfunden noch ist es sinnvoll so viel Zeit für so einen Quark draufgehenzulassen."

      (Lanz: Dieter Nuhr startet Online-Petition gegen Online-Petitionen - SPIEGEL ONLINE)

      Kommentar


        #48
        225.941 - Holla die Waldfee

        Kommentar


          #49
          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          225.941 - Holla die Waldfee
          Bezeichnend wie ruiniert unsere Gesellschaft mittlerweile ist, wenn sich für diese Petition gegen den Clown Lanz mehr als 200.000 Zeichner finden, während wirklich wichtige Themen, wie VDS oder soziale Fragen, gerade mal die Hürde nehmen und von einer solchen Zahl nur träumen können.
          Traurig....
          ...reality.sys corrupted, restart universe...

          Kommentar


            #50
            Ironischerweise sind es doch eher die Kritiker der Petition, die ihre Bedeutung überhöhen.

            Wo ist denn das Problem, wenn eine Petition Unterstützer findet? Was sagt das erstmal aus? Dass der Untergang des Abendlandes nun gekommen ist, weil "wir doch wichtigere Probleme haben" oder "die selbstherrliche Netzcommunity sich ritualisiert echauffiert" oder die Petition "Mobbing" oder "Bashing" oder einfach nur pfui bäh ist?
            Die Kritiker verleihen der Petition eine Macht, die sie von sich aus wohl nie gehabt hätte. Hier haben ein paar Menschen ihrem Unmut über einen Moderator Luft gemacht, und jetzt tuen Teile der angepissten Presse, aber auch Privatpersonen so, als ob der arme Lanz deshalb morgen auf der Straße stehen würde. Leute, bleibt doch mal auf dem Boden der Tatsachen.

            Zunächst mal könnt ihr Gift darauf nehmen, dass die Petition mit Sicherheit einen großen Teil ihres Erfolges der intensiven Berichterstattung über sie zu verdanken hat. Es ist also das Gemotze selbst, das der Petition zu Gute kommt.
            Zum anderen ist doch mittlerweile mehr als deutlich geworden, was das ZDF von der Petition hält. Wegen dieser Aktion wird Lanz ganz gewiss nicht fliegen.

            Was bleibt übrig? Die freie Meinungsäußerung der Unterzeichner, die irgendwie gerade als "unwichtig", "unnötig", "bösartig" oder gar "gefährlich" abgetan werden soll. Warum? Und warum das Geheule darüber, dass es wichtigere Probleme gäbe? Die gibt es ganz sicher, aber ein Grund für die Kritik an Lanz ist ja auch der Vorwurf, dass er (und im weiteren Sinne das ZDF) politisch nicht neutral ist. Und ganz unwichtig ist das nun nicht, wenn das öffentlich rechtliche Fernsehen sich politisch eindeutig positioniert.
            Weiterhin dauert das Unterzeichnen einer Petition keine 5 Minuten. Die Vorstellung, dass hier irgendwie Zeit für wichtigere Sachen verloren gehen würde, ist also absurd.

            Das Geheule über diese Petition ist jedenfalls inzwischen weit lauter zu vernehmen als das eigentliche Geheule über Lanz.

            EDIT: Hier ein sehr guter Beitrag zum Thema: http://www.stefan-niggemeier.de/blog...lanz-petition/
            Zuletzt geändert von Maritimus; 28.01.2014, 11:20.
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              #51
              Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
              Bezeichnend wie ruiniert unsere Gesellschaft mittlerweile ist, wenn sich für diese Petition gegen den Clown Lanz mehr als 200.000 Zeichner finden, während wirklich wichtige Themen, wie VDS oder soziale Fragen, gerade mal die Hürde nehmen und von einer solchen Zahl nur träumen können.
              Traurig....
              Warum ausgerechnet das Lanz Thema so hohe Wellen schlägt? Weil es in den Medien behandelt wird. Es wird überall darüber berichtet, diskutiert, viele haben die Sendung geschaut und den Mist mitbekommen.

              Proteste gegen die VDS, gegen Sanktionen im SGB II Bereich... - das wird von den Medien ignoriert und totgeschwiegen. Logisch dass viele das dann auch nicht mitbekommen bzw. davon erfahren. Wie denn auch?

              Die ÖR haben einen politischen Bildungsauftrag u.a. - für den werden Zwangsgebühren eingezogen. Nun geschieht es relativ selten, dass auch mal Politiker von anderen Parteien als nur CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP vor der Kamera erscheinen dürfen. Alles sehr einseitige Politik. Und dann wird jemand von einer der "wir wollen da nix bringen" Parteien auch noch so mies behandelt. Selbst das anwesende Publikum hat von Lanz noch was vor den Latz geknallt gekriegt.

              Die ganze Sendung wirkte allerdings nicht wie eine politische Talkrunde, die sie sein sollte, sondern wie ein Kasperletheater bzw. Quatsch Comedy Club. Dass für so etwas noch viel Geld monatlich abgedrückt werden muss und sich so etwas Talkrunde nennt und Leute, die das kritisiert haben nach der Sendung, dann noch von Seiten des ZDF mit einer fetten Lüge ruhiggestellt werden sollten, ist schon kack dreist.

              Dass der Lenz kein guter Talker ist, beweist er ja immer wieder bei Wetten Dass... und bei dieser politischen Talkrunde, wo er sogar das anwesende Publikum angegangen ist, hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

              Kommentar


                #52
                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                Ich halte es bei dem Thema wie Christopher Lauer von der Piratenpartei, Zitat:

                "Leute, für sowas wurden weder Internet-Petitionen erfunden noch ist es sinnvoll so viel Zeit für so einen Quark draufgehenzulassen."

                (Lanz: Dieter Nuhr startet Online-Petition gegen Online-Petitionen - SPIEGEL ONLINE)
                Wenn der Quark nicht wert ist, Zeit dafür zu verschwenden, dann ist die Tatsache, dass Menschen Zeit dafür verschwenden, erst recht nicht wert, Zeit dafür zu verschwenden. Insofern eine ziemlich bekloppte und selbstentlarvende Bemerkung. Aber kein Wunder bei einem Troll wie Christopher Lauer.

                Zum Thema selbst:

                Die unglaubliche Aggression so genannter seriöser Medien gegen die Open-Petition zu Lanz verlangt eine Antwort: Die Petition über die 300.000 Marke heben! *|*NachDenkSeiten ? Die kritische Website

                "Die Aggression der Kommentierung durch die etablierten Medien könnte man damit erklären, dass die in diesem Sinne tätigen Journalisten und Journalistinnen um ihr Monopol bei der Bewertung öffentlicher Vorgänge bangen."

                Das halte ich für den entscheidenden Punkt.

                Wenn ein Journalist einen Verriss über wen oder was auch immer schreibt, würde kein anderer Journalist ihm am nächsten Tag eine Hetzkampagne unterstellen. Der eigentliche Skandal scheint für die etablierten Medien darin zu bestehen, dass die Petition vom Fußvolk ausgeht, also von denen, die eigentlich die Klappe halten und die Gebühren zahlen sollen.

                Kommentar


                  #53
                  Vielleicht müsste man, damit sich die Medien nicht so aufregen über die Petition, eine Petition, die darum bittet dass das ZDF
                  a) besser nachbereitet
                  b) Sendungen unabhängigen Medienstudenten/-dozenten und Rhetorikstudenten/-dozenten an verschiedenen Unis zur Analyse gibt

                  Etwas ändern würde die Wahrnehmung der Petition durch die Medien auch, wenn plötzlich 1000e vor dem Gebäude des ZDF in Mainz protestierten, dann auch nicht gegen Lanz, sondern für eine unvoreingenommenere Begutachtung der eigenen Sendungen und für mehr Achtung der Zuschauer.

                  Man könnte auch Prominente anschreiben. Man müsste sich einen aussuchen. Dann im Internet dazu aufrufen, dass dieser (am besten Schauspieler oder Musiker oder Regisseur) sich in die Sendung einladen lässt udn dann vor laufender Kamera Lanz auf die Sache anspricht und es ihm erklärt, worum es geht.
                  Dann würde die "Mob"-Meinung für das ZDF aufgewertet und es würde nicht vom ZDF runtergespielt werden können.

                  Ich frage mich auch, warum nicht einer der anderen Gäste mal was sagt in solchen Situationen (gibt es ja öfter). Das da mal jemand sagt "ey, so geht es aber nicht, die darf ja nichtmal ausreden" oder "also Herr Lanz, so kann man doch nicht fragen und das im ÖR".

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Brühwürfel Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich auch, warum nicht einer der anderen Gäste mal was sagt in solchen Situationen (gibt es ja öfter). Das da mal jemand sagt "ey, so geht es aber nicht, die darf ja nichtmal ausreden" oder "also Herr Lanz, so kann man doch nicht fragen und das im ÖR".
                    zum einen waren die Gäste..sichtlich..genauso baff wie Frau Wagenknecht...zum anderen muss man sich als Schauspieler, Autor oder Politiker wohl auch erst mal überlegen ob man einen Talkshow Moderator und damit das ZDF öffentlich kritisiert. Solche Sendungen sind ja eine wichtige Werbeplattform und einen Fernsehsender will man sich sicher auch warm halten.
                    Ich denke das muss man auch im Hinterkopf haben wenn man die Reaktionen der "Prominenz" nach der Sendung betrachtet.
                    Einer der Gäste hatte zumindest eine indirekte Kritik losgelassen. "warum kann der Lanz Frau Wagenknecht nicht mal aussprechen lassen" oder so ähnlich.
                    http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                    https://www.campact.de/ttip/

                    Kommentar


                      #55
                      @ monochrom: Ich hab zumindest von einem Politiker mal mitgekriegt, dass er einen privaten Fernsehsender öffentlich kritisiert hat, nämlich von Helmut Kohl, als der noch Bundeskanzler war. Nachdem der gute Herr Kloeppel den sarkastischen Unterton beim "das ist echt ein Super Sender" nicht geschnallt hat, hat er in einer zweiten Aussage direkt mitgeteilt, dass er RTL nicht mag. Leider ist mir dazu der Wortlaut entfallen.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                        zum einen waren die Gäste..sichtlich..genauso baff wie Frau Wagenknecht...zum anderen muss man sich als Schauspieler, Autor oder Politiker wohl auch erst mal überlegen ob man einen Talkshow Moderator und damit das ZDF öffentlich kritisiert. Solche Sendungen sind ja eine wichtige Werbeplattform und einen Fernsehsender will man sich sicher auch warm halten.
                        Ich denke das muss man auch im Hinterkopf haben wenn man die Reaktionen der "Prominenz" nach der Sendung betrachtet.
                        Einer der Gäste hatte zumindest eine indirekte Kritik losgelassen. "warum kann der Lanz Frau Wagenknecht nicht mal aussprechen lassen" oder so ähnlich.
                        Kann ich verstehen, aber bei wichtigen Schauspielern verstehe ich es nicht. Ich weiß nicht, ob sich da so viele Leute von abhalten lassen würden ins Kino zu gehen, nur weil der Schauspieler nicht in den Talkshows stattfindet. Andererseits geht es natürlich um Streuung und man muss sich fragen, wo man heute überhaupt noch Möglichkeit hat Webrung für's Kino zu machen.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        PS: mir fällt grad ein. Plazberg war mal bei Kerner zu Besuch, nachdem Kerner in einer vorangegangenen Sendung Eva Hermanns fertig gemacht hatte. Der hat sich getraut ihm zu sagen, dass das journalistisch schlecht war.

                        Ich sehe grad bei Lanz den Kalkhofe sitzen. Der sollte eigentlich der richtige dafür sein. Denn die Woche über kam schon bei Rüttens Bullshit eine Parodie auf das Wagenknecht Interview in dem gezeigt wurde, wie dumm Lanz da agierte. Auch die Auswahl der Vorstellungssprüche, die das ZDF ausgesucht hatte wurden auf's Korn genommen.

                        Kommentar


                          #57
                          Jetzt, wo ich gerade diesen Thread entdeckt habe, möchte ich meine Meinung dazu sagen: Was Lanz da abgezogen hat, war absolut unmöglich. Ich stimme zwar nicht mit dem, was Sarah Wagenknecht gesagt hat, überein, aber sie muss ausreden dürfen. Außerdem sollte Lanz als Moderator eine gewisse Neutralität wahren, wie es einem Moderator gebührt.

                          Übrigens: Aktueller Stand der Petition heute um 18:31 Uhr: 232.926 Unterstützer. (200.000 werden benötigt.)

                          Kommentar


                            #58
                            ich hatte ja diese Pedition unterzeichnet und nun eine bemerkenswerte Info dazu per Mail bekommen :

                            Sie haben auf openPetition die Petition "Raus mit Markus Lanz aus meinem Rundfunkbeitrag!" unterschrieben.

                            Der Autor der Petition Maren Müller hat Ihnen eine neue Nachricht zu dieser Petition hinterlassen:

                            --

                            Betreff: Petition in Zeichnung

                            Lanz ist nicht alles – mehr Demokratie im TV

                            Sehr geehrte MitzeichnerInnen, SympathisantInnen, KritikerInnen und Medien,
                            ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich die Petition „Raus mit Lanz aus meiner Rundfunkgebühr“ am Freitag um 24:00 Uhr vorzeitig schließe.

                            Begründung:
                            Wir haben gemeinsam zwei turbulente Wochen hinter uns gebracht. Wir wurden als Mob beschimpft, uns wurden alle möglichen niederen Beweggründe unterstellt, die Internetgemeinde wurde skandalisiert und dem Beteiligungsinstrument openPetition wurde die Seriosität abgesprochen.

                            Die Dynamik lässt nun doch spürbar nach und auch die Medien beruhigen sich langsam und allmählich wieder. Die Empörungswelle darüber, dass es „eine gewisse Maren Müller“ gewagt hatte, dem Olymp der Unterhaltungskunst mit Kritik zu begegnen, wuchs in Windeseile zum medialen Empörungs-Tsunami.

                            Massenwirksame Kritik an den Leistungen unserer Unterhaltungsexperten war doch bis dato lediglich der Journaille vorbehalten. Dass die gleichen Medien, die oft und gern Promis, PolitikerInnen und Personen des öffentlichen Lebens mit Häme überziehen (Google weiß das), in Anbetracht des Lanz-Bashing „von unten“ zu barmherzigen Samaritern mutierten, sehe ich als einen besonderen Verdienst unserer Aktion.

                            Inzwischen hat die „Lanz-Petition“ nahezu eine viertel Million UnterstützerInnen.
                            Mit einer solch komfortablen Beteiligung ist die benötigte Grenze mehrfach überschritten worden.

                            Das zeigt, dass eine nicht zu unterschätzende aktive Bevölkerungsgruppe substanzielle Veränderungen der öffentlich-rechtlichen Medienlandschaft in Deutschland wünscht.
                            Ein erster Erfolg der Petition war, dass Markus Lanz sich bei Sahra Wagenknecht für seinen Moderationsstil entschuldigt hat. Einige meiner Kontakte aus der Gemeinde der Petenten teilten mir mit, dass sich selbst sein Moderationsstil verbessert haben soll, was ich allerdings #aus Gründen nicht nachgeprüft habe.

                            Viele UnterstützerInnen der Petition „Lanz raus aus meinem Rundfunkbeitrag“ haben über die sozialen Netzwerke der Idee zugestimmt, zeitnah ein bürgernahes und verbraucherorientiertes unabhängiges Kontrollgremium für die Öffentlich Rechtlichen zu gründen. Dieses soll dem beitragszahlenden Publikum künftig Qualität garantieren und in der berufsbedingten Auseinandersetzung zwischen Politik und Medien den Verfassungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Medien fair und nachvollziehbar gestalten.

                            Ich bedanke mich herzlich für die vielen Zuschriften und Sympathiebekundungen - aber auch für die geharnischte Kritik, die ich einstecken musste. Schließlich wurde ein Mensch Gegenstand einer Empörungswelle, welcher sich bis dato nur mit Beschwerdebriefen, beleidigten Superstars und Quotenproblemen auseinander setzen musste.

                            Entschuldigen möchte ich mich auch bei allen Menschen, deren Gefühle ich mit meiner Petition verletzt haben sollte. Ich bin nicht aus Böswilligkeit gegen die Person Lanz vorgegangen, sondern wollte lediglich eine längst überfällige Debatte anstoßen.

                            Den auf der Plattform vereinigten Linguisten aller deutschen Bundesländer möchte ich zurufen: Wer in diesem Abschiedsschreiben Rechtschreibfehler findet, darf sie heute ausnahmsweise behalten.

                            Bitte beobachten Sie in der nächsten Zeit diese Initiative: https://www.youtube.com/watch?v=VyXn...e_gdata_player
                            Sie alle könnten ein aktiver Teil davon werden.


                            Vielen Dank für Ihre Mitwirkung.
                            Herzlichst
                            Ihre Maren Müller

                            PS Ich werde Sie zeitnah über die Modalitäten der Übergabe an das ZDF unterrichten.
                            PPS Alle, die noch Unterschriften-Listen haben, können diese noch nachreichen.


                            ein bissl merkwürdig finde ich das nun schon...und was ist nun Folge der Pedition ?
                            Klappe zu..Affe tot ?
                            Na...zumindest ists nicht von Nachteil wenn..wie auch hier im Forum..lebhaft über unser öffentlich rechtliches diskutiert wird...und es ist zumindest nett zu wissen das es doch so einige Leute gibt die besser unterhalten und mehr informiert werden wollen.
                            Bei so einer Aktion hätte ich mir trotzem mehr erwartet als eine Entschuldigung und ein bissl getöse
                            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                            https://www.campact.de/ttip/

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe diese Petition ebenfalls unterzeichnet und auch diese Email bekommen. Soweit ich das verstanden habe, soll diese Petition nun beim ZDF eingereicht werden, da es ja genug Unterzeichner gab.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                                Bei so einer Aktion hätte ich mir trotzem mehr erwartet als eine Entschuldigung und ein bissl getöse
                                Ich nicht. Es war doch nicht wirklich davon auszugehen, dass Lanz wegen dieser Petition von seinen Aufgaben entbunden wird.

                                Gemessen an dem geringen Aufwand kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein. Lanz hat einen Dämpfer bekommen und vermutlich wird sich ein solches Gespräch nicht wiederholen. Außerdem haben sich die etablierten Medien ziemlich blamiert mit ihrer einseitigen Berichterstattung. Und vielleicht wird ja etwas aus der Idee des Zuschauerrates.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X