Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsthread - Wo wart ihr schon mal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ashara
    antwortet
    Schottland ist toll und ich habe beim Lesen Deines Reiseberichtes wieder Sehnsucht nach Schottland bekommen. Das Land kann man übrigens wirklich sehr gut mit dem PKW bereisen. Eigentlich finde ich das sogar besser, da man dann auch die kleineren Straßen (Single Tracks Roads) fahren kann und die machen echt Spaß .
    Die Isle of Skye kann ich nur empfehlen, am besten im Rahmen einer Wanderung oder so. Da kann man natürlich Pech mit dem Wetter haben aber okay, es ist halt die Nebelinsel .

Einen Kommentar schreiben:

• Synti
    antwortet
    1) Da ich Innerein esse, war jetzt der Haggis keine große Überwindung für mich.
    Grundsätzlich kann man aber sagen, man hat die Innerein nicht wirklich geschmeckt. War sehr stark gewürzt, ganz fein gehackt und als Füllung in einem Blätterteigtascherl hergerichtet. Dazu noch eine Souce.

2) Ich hab die Reise bei RUEFA gebucht. Keine Ahnung wie es mit Ruefa in Deutschland aussieht.

3) War eine Reise für treue Kunden, hat uns knappe 1200€ pro Person gekostet (inkl. Eintritt und Halbpension).

Wenn du eine Reise nach Schottland planst kann ich dir das Military Tatoo in Edinburgh ans Herz legen. Angefangen als kleine Militärparade ist es inzwischen ein riesiges internationales Festl. Es treten Militärkapellen, Tanzgruppen usw aus aller Welt auf.

Ebenfalls will ich mir nächstes mal die Isle of Sky ansehen. War bei dieser Rundreise leider nicht dabei.

Die Busrundreise muss man sich mit nem Junior glaub ich gut überlegen. Das durchschnittsalter war jenseits der 60 bei uns

• avatax
    antwortet
    Superbericht!

1. Frage: Wie hat das Haggis geschmeckt. Ich habs ja nicht mit Innereien, aber probieren würde ich das (glaube ich) schon.

2. wo kann man die Reise mieten? (Link zum Veranstalter?)

3. Was kostet so was denn (reicht auch ungefähr). War ja doch ein tolles Programm.

Schottland wollten wir auch schon immer mal. Noch etwas warten, bis Junior auch was von der Whisky - Verkostung hat. (Megagrins)

• Synti
    antwortet
    Ich hatte den Thread ja über den Sommer komplett vergessen, also jetzt schnell nachholen.

Busrundreise Schottland
    Im Juni war bei mir also Schottland dran. 7 Tage als geführte Busreise.

1.Tag
    Abflug Wien 9h Vormittags und Ankunft um 12h herum in Glasgow.

Raus aus dem Flugzeug und relativ problemlos rein in den Bus. Und dann ging die Rundreise auch schon los mit einer Fahrt durch Glasgow. Entgegen allgemeiner Meinung ist das Wetter da oben ja ein Traum. 25° und Sonnenschein den ganzen Tag. Nachdem die Rundfahrt beendet war, konnte wir uns noch 2 Stunden frei bewegen. Leider viel zu wenig Zeit wenn man auch noch Mittagessen will. Da gabs auch den ersten Fish'n'Chips der Reise.

Um 16h wurde dann die Reise zu unserem ersten Hotel angetreten. Lag in Peebles Richtung Südosten, mit dem Bus eine knapp 2 Stündige Fahrt durch die wunderschöne Landschaft.

Das Hotel selbst war das Peebles Hydro. Hübsch hergerichtetes altes Herrenhaus etwas außerhalb des Ortes. Für mich auch gleich das schönste Hotel der ganzen Reise.

19h Abends wurde dann das inkludierte 3 Gänge Menü serviert.
    Auch hier kann ich nichts gegen die Küche sagen. Hat vorzüglich geschmeckt, hab gleich meinen ersten Haggis an dem Abend probiert.

Nach einem Hüpfer in den Pool war der Tag aber dann auch vorbei.

Tag 2
    Tagwache 7h früh. Nach einem English Breakfast ging es dann in den Süden von Schottland. Leider weiß ich nicht mal mehr was wir uns alles für Schlösser/Burgen angesehen haben

Wir hatten einen sogenannten Scottish Heritage Pass. Damit kann man an die 150 Sehenswürdigkeit besuchen. Zahlt sich wirklich aus.

Sehr gut gefallen hat mir die Erhaltung der ganzen Burgen. Bei uns hast du eine Ruine, die ist zu 90% gesperrt und das wars. Dort versucht man unauffällig zu renovieren und den Leuten möglichst viel Zugang zu einer Burg/Schloss zu geben. Wenn man auf so nem alten Burgturm oben steht ist das schon toll.

Tag 3
    Auszug aus unserem schönen Hotel zum nächsten.
    Vorher gab es noch einen Tagesausflug nach Edinburgh. Wahnsinns Stadt. Edinburgh Castle ist auf jedenfall sehenswert und meine Freundin ist ganz begeistert die Einkaufsstraßen auf uns ab gegangen. Wieder bei traumhaften 25°.

Nach einem tollen Tag kam dann leider die Ernüchterung. Untergebracht für die nächsten 2 Tage waren wir in Aberdeen an einem Flughafen Hotel. Grundsätzlich sauber und neu, aber nach dem letzten halt enttäschen.

Tag 4
    Auf ging es zu einer Whiskeybrennerei Glenfiddich. War wohl das Ausflugsziel #1 um Jahr 2013. Da ich relativ oft in diesem Bereich zu tun habe, war es für mich persönlich nicht so interessant. Auch hat mich dieses krampfthafte Film und Fotoverbot gestört. Leider hat sich den obligatorische Shop als nicht so brauchbar herausgestellt da aufgrund der hohen Alkoholsteuer es direkt vor Ort noch immer teurer war als hätten wir es bei uns daheim gekauft.

Dannach ging es noch auf den Castletrail an dem wir wieder viele viele Schlösser, Kathedralen, Burgen usw besichtig haben (einfach zu viele ums einzeln aufzuzählen)

Tag 5
    Auszug aus dem Hotel und fahrt die Küste entlang Richtung Inverness.
    Highlight an dem Tag war Fort George. Von dort kann man direkt Delphine beobachten. Wirklich toll. Leider war das unsere verregneter Tag jetzt haben wir nicht ganz so viel Zeit dort verbracht.

Tag 6
    Loch Ness wir kommen. Und ja es hat sich ausgezahlt. Ein Nessimuseum, Großeinkauf an Kuscheltieren für die daheim gebliebene, unzählige Fotostopmöglichkeiten.
    Leider ist der See selbst nicht sehr leicht zugänglich, so das wir nur einmal bis ans Wasser gekommen sind.

Das Hotel, ein Traum. Wer auf Kitsch steht hat es hier gut. Ein altes Herrenhaus, Innenarchitekt war wohl ein überzeugt Clansman. Überall das typische Kiltmuster. Und die Bar, mitten in einer alten Bibliothek. Wir haben uns wohl gefühlt. Leider ist mit grad der Namen entfallen.

Tag 7
    Leider mussten wir nach einer Nacht schon wieder weiterziehen, diesmal wieder in den Süden Richtung Inveraray.
    So, damit war auch unser vorletzter Tag angebrochen.
    Wir fuhren Loch Ness entlang bis nach Oban.
    In Oban wurde von einem verrückten alten Mann ein kleines Kolloseum gebaut. Sieht man sofort wenn man nach Oban einfährt am Hügel. Leider ist er vor dessen fertigstellung verstorben, und die Erben hab den Bau eingestellt um das restliche Vermögen noch zu retten.
    Gut gegessen haben wir dort im The Corryvreckan. Gehört zu Wetherspoon.
    Am Abend sind wir dann in Inveraray angekommen. Wieder ein wunderschönes Schloss welches von den Besitzern immer weiter ausgebaut wurde. Innen einen Burge die dann um Schlossbauten erweitert wurde.
    Untergekommen sind wir dort in Argyll Hotel. Für eine Nacht hat es gereicht, mehr hät ich aber nicht wollen.
    Da wir am nächsten Tag bereits um 5h früh aufbrechen mussten war nicht mehr viel Zeit fürs Dörfchen übrig.

Tag 8
    Ohne besondere Vorkomnisse zurück nach Glasgow, rein in den Flieger und heim.

Abschlusskritik

Schottland sieht mich sicher wieder. Dann jedoch ohne 50 Leute und Bus im Anhang. In manchen Regionen der Welt kommst du ohne Reisegruppe nicht wirklich so weit. In Schottland jedoch versteht dich jeder, die Leute sind nett und das fahren auf der falschen Seite sollte sich nach 1-2 Tagen ja auch legen.

Kann das Land als weiterempfehlen.

• avatax
    antwortet
    Jau, DAS war echt störend.

Rund um das "Colloseum" auf allen Gehwegen und an der Uferpromenade. Da joggen sogar die Einheimischen lang.

Du mußtest echt aufpassen nicht in so eine "Tretmine" zu latschen.

Die Bewertung ist jetzt auch schon online.

"Route Rendez-Vous: Traumhaftes Südfrankreich", A-ROSA LUNA

und hier noch ein Leckerli:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Auster2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 574,7 KB
ID: 4272367

• earthquake
    antwortet
    Ja, so eine Kreuzfahrt ist etwas tolles!
    Man ist (fast) jeden Tag woanders, ohne ständig seinen Koffer packen zu müssen!
    Und eigentlich kann man vom Schiff aus immer Sachen bestaunen, an denen man gerade vorbeikommt!

Vielleicht buche ich demnächst auch mal so etwas, ich brauche mal wieder "echte" Entspannung (kurze Ausflüge uns ansonsten mal abhängen, oder etwas Sport). Bei mir artet das ansonsten immer in Stress aus, ich will immer ALLES sehen und nix verpassen, nun bin ich langsam zu alt für den Quatsch!

Und das das Programm schon mal geändert wird oder Sachen länger dauern (Schleusen) kommt bei diesen Reisen schon mal vor.

Schlimm finde ich das mit der Hundekacke!
    Ganz ehrlich, ich wohne ja ländlich, aber selbst hier und auch in den umliegenden Städten wie Bonn oder Köln ist es in den letzten Jahren viieeelll besser geworden, weil die Hundebesitzer (meistens) die Hinterlassenschaften wegmachen!
    Also Lob an die Hundebesitzer!
    So etwas stört mich echt krass!

• avatax
    antwortet
    Melde ich hiermit aus Südfrankreich zurück...

Wir hatten traumhaftes Wetter, jeden Tag 20° und mehr. (und ich hatte nichts kurzärmeliges dabei, stöhn)

Arosa Luna – Route Rendez-Vous auf der Rhone

Zum Glück kein Ärger mit der Lufthansa, sprich kein Streik.
    Ankunft pünktlich in Lyon.
    Leider war der Bus von Arosa zu klein und wir mußten mit einem örtlichen Taxi recht abenteuerlich und rasant (besonders das letzte Stück durch Lyon zum Hafen) zum Schiff fahren.
    Ankunft mit 13 Uhr zu früh. Nur das Gepäck darf schon an Bord. Wir gehen bei strahlendem Sonnenschein spazieren.
    Ab 14 Uhr einchecken, Rundgang auf dem Schiff.
    Im SPA-Bereich wird uns gleich einmal mitgeteilt, daß weder Kosmetikerin noch Masseur an Bord sind. So viel zum Thema all inclusive Rabatt.

Bei all inclusive sind übrigens sämtliche Getränke dabei (außer die rote Spalte auf der Getränkekarte), täglich Mineralwasser auf der Kabine, eine Flasche Sekt zur Anreise, Schokolade zur Abreise, Spezialitäten (Austern!), sowie Nachlass bei den SPA- Anwendungen und ein Landausflug.

Wir starten spätabends. Bis Viviers am nächsten Tag haben wir 166 km und 8 Schleusen vor uns.

1. Tag (Mittags Ankunft in Viviers)
    Stadtplan liegt an der Rezeption jeden Tag aus.
    Kurzer Rundgang in der Stadt. Genauso stellt man sich ein mittelalterliches Dorf vor. (alt, heruntergekommen, menschenleer)

2. Tag (Arles)
    Spaziergang auf eigene Faust. Colloseum, Amphitheater usw. Sehenswerte Stadt.
    Aber vorsicht! Überall Hundekacke!

Nachmittags verlassen wir das Schiff (Fährt weiter nach Avignon)
    Ausflug nach Le Baux (45,- /Person)
    Die römischen Bauwerke in Les Antiques sind nur ein Turm und ein Bogen.
    Sehenswert ist das Krankenhaus von Van Gogh. Hier müssen wir plötzlich 3,30 Eintritt bezahlen. Was soll denn das? Was soll man denn sonst hier eine Stunde lang machen? Hier gibt es sonst nichts.

Weiter dann nach Le Baux. Ein gut instand gehaltener mittelalterlicher Ort mit Burgresten.
    Rückfahrt und Ankunft beim Schiff um 18.30 Uhr.

3. Tag (Avignon)
    Vormittags Stadtführung zum Papstpalast (29,- für uns inclusive)
    Toller noch gut erhaltener Palast, Pont D’Avignon wurde aber aus Zeitgründen weggelassen, wir wollten aber nicht alleine so weit gehen. Zumal wir sie gestern abend vom Bus aus kurz gesehen haben.

Schiff legt Mittags ab. Strahlender Sonnenschein. Leider darf man das Sonnendeck während der Fahrt nicht nutzen wegen der Brücken.

4. Tag (Zwischenstopp Vienne)
    Eigentlich ab 8.30 Busausflug nach Lyon mit Stadtbesichtigung und Markthallen (49,-)

Das Schiff kommt wegen Verzögerungen in den Schleusen erst um 9.30 Uhr an.
    Dann müssen wir noch eine halbe Stunde auf die Stella warten, weil die Ausflüge zusammengelegt wurden.

Infolgedessen wird der Ausflug in Lyon stark gekürzt. Statt mit den Markthallen beginnen wir mit der Basilika und dem kurzen Rundgang in der Altstadt (sehenswert).
    Bei den Markthallen sind einige Läden bereits zu, weil es 13 Uhr ist. Wir bekommen Salami-Käse-Rotwein-Kostproben und müssen ½ Stunde später schon wieder am Bus sein.
    Überall frische Austern und andere Leckereien!

Wir sind um 14 Uhr am Hafen und haben Hunger!
    Nur unser Schiff ist nicht da: Die Stella hingegen schon. Eine absolute Frechheit, daß unser Captain sie in der letzten Schleuse auch noch vorgelassen hat, obwohl WIR am morgen schon auf sie warten mußten.

Endlose 30 Minuten stehen wir dumm am Kai rum bis die Luna endlich kommt.

Wenigstens müssen wir dann nur 39,- für den gekürzten Ausflug zahlen.

Endsprechend spät starteten dann die Nachtmittagsausflüge und die Leute kamen (wieder) zu spät zum Abendessen.

Am nächsten Morgen Abreise. Für uns leider erst um 10.30 Uhr. Sprich endlose Warterei in der Lounge bis das Taxi kommt. Reiseleitung hilft sogar noch einigen beim Self-check-in.

Fazit: ein toller Urlaub

Mit kleinen Abstrichen:
    Bereits am ersten Tag kein Fanta und Williams war aus.
    Am dritten Tag dann auch kein Cognac, Metaxa mehr.

Abrechnung über Kreditkarte: Am letzten Tag wurde uns nachmittags pauschal die geschätzte Bordrechnung (Ausflüge und Trinkgeld) plus 15% abgebucht. Das wäre so üblich und der Betrag würde rückerstattet und neu belastet.
    Den richtigen Betrag kann man aber erst ab 21 Uhr (nicht vorher!) und nur bis 7 Uhr morgens am nächsten Tag bestätigen. Spinnen die komplett? Auf der Arosa Aqua wurde das nicht so gehandhabt.

Wir hatten 2 Kabinen auf Deck3. In der Sauna auf Deck 1 schlug das Wasser gegen das Panoramafenster. Da möchte ich keine Kabine auf Deck 1 haben, wenn das immer so laut ist.

Dickes Lob an unseren Kellner Herrn Georgi. Es herrschte zwar freie Tischwahl, aber er hielt unseren Wunschtisch (nicht am Fenster, muß ja nicht sein) immer gleich mit einem Glas Apfelschorle für unseren Sohn besetzt.

Und die Küche…

Auf wirklich sehr hohem Niveau. Ich will es jetzt nicht im einzelnen Aufzählen, was es alles gab, aber ich koche selbst leidenschaftlich gerne und ich weiß, was die Leute hier geleistet haben.
    Wer hier nichts findet ist selbst schuld.

• earthquake
    antwortet
    Du hast sicher Recht, wenn das Motto der Tour lautet "Der Weg ist das Ziel"!

Wenn man von vornherein darauf eingestellt ist, kann das sehr schön sein, man hält einfach mal an in einem netten Städtchen oder am Meer, nur wenn der Urlaub kurz ist, geht einem dann am Urlaubsort die Ruhe flöten, weil man vielleicht mehr Entspannung erwartet hatte.

• Dark Angel
    antwortet
    Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
    Ohlala
    Frankreich...,
    nur mit dem Auto wäre es wirklich doof!

Hoffen wir mal, dass die Streiks mal abebben!
    Ich war 2011 oder 2012 (bin mir jetzt gar nicht mehr sicher) auch mal mit dem Auto in Frankreich. War wirklich toll… Die Fahrerei kam einem gar nicht so lange vor und unterwegs haben wir auch viel erlebt. Gab z.b. paar witzige Situationen an den Mautstellen, an die wir heute noch sehr gerne zurück denken und drüber lachen müssen. Ist natürlich ne längere An- u. Abreisezeit, als mit dem Flieger, aber gerade jetzt mit den ganzen STreiks, wäre das schon ne Alternative^^ (ich muss aber dazu sagen, dass wir damals mit dem Auto gefahren sind, da wir in Südfrankreich campen waren, da war das Auto super nützlich. Allein schon wg. dem vielen Gepäck etc.)

• Luke Cieolocorriendo
    antwortet
    Super Thread! In den letzten Jahren ist meine Reise- und Fernweh ein wenig eingeschlafen, aber gerade während des Studiums bin ich viel herumgekommen:

Costa Rica
    Spanien
    Marokko
    USA
    Kanada
    Bahamas
    Österreich

• Athena Tyrol
    antwortet
    Ich kann noch eine Woche Italien im September anbieten. Ist am Saisonende ganz witzig, da bekommt der Ausdruck
    "den Gehsteig hochklappen" eine ganz reale Bedeutung.

Und im Hotelspeisesaal war es ein wenig wie in einem Horrorfilm - jeden Abend ein Paar weniger...

• Ashara
    antwortet
    Oh schöner Thread, mit so vielen interessanten und schönen Traumzielen.
    Mein Mann und ich sind auch chronisch Fernweh krank.

So ist unser absolutes Lieblingsland Neuseeland, in den letzten 20 Jahren waren wir dort 4 mal zu Besuch und wir kriegen die Nase nicht voll. Daher wollen wir nun nächstes Jahr erneut nach Neuseeland, dann aber besuchen wir nur die Südinsel. Das ist wesentlich stressfreier, als wenn man versucht beide Inseln in 4 Wochen Urlaub abzureisen.

Weiteres Lieblingsland ist Großbritannien. Hier waren wir schon in Wales, Schottland und Cornwall. Die Cotswolds stehen auch schon länger auf dem Plan aber das haben wir noch nicht geschafft.
    Nun ja und immer wieder gerne besucht ist London. Eigentlich fahren wir einmal im Jahr hin und werden dieser Stadt nicht überdrüssig. Es gibt auch immer wieder neues zu entdecken und neues zu sehen.

Ansonsten ist Island dabei zu einem weiterem Lieblingsland zu werden, wir waren dort letztes Jahr und es hat uns echt begeistert.
    Weitere Länder in denen wir schon waren sind Kanada, USA (nur der Nordosten) und einiges in Europa wie Norwegen, Irland, Österreich etc.

Kurz zusammengefasst, wir reisen gerne .

• earthquake
    antwortet
    Ohlala
    Frankreich...,
    nur mit dem Auto wäre es wirklich doof!

Hoffen wir mal, dass die Streiks mal abebben!

Ich schick Dir noch ein paar Scans, vom Juffer und von dem König des Partykellers!

• avatax
    antwortet
    Aha...

Erklärt auch, warum du dich etwas rar gemacht hast.

Habe mir deinen Bericht gleich mal ausgedruckt. An die Mosel wollte ich schon immer mal.

Hach Kinders. Ich bin schon soooo im Reisefieber.
    Ich hoffe die Lufthansa streikt nicht am 25.

Wäre schon übel, wenn wir München-Lyon selbst mit dem Auto fahren müssten um dann unser Schiff zu erwischen.

• earthquake
    antwortet
    Mosel - Brauneberg

Kurzurlaub an der Mosel

Ich bin nicht gerade der Weintrinker, eigentlich trinke ich fast nie, habe einfach nicht das Bedürfnis (anders ist es bei Schokolade!).

Also ein Kurzurlaub an der Mosel, wunderschönes Fleckchen Erde. Der Fluss durchzieht das Moseltal eher sacht, sanft erheben sich die Berge, nicht so felsig, eher grün, wenn sie nicht zum Weinanbau genutzt werden.
    Wir haben nicht in einem Hotel übernachtet, sondern in einem Gästehaus. Es gibt viele Gästehäuser an der Mosel, viele etwas altbacken, in normalen Wohnhäusern. Dieses Weingut verfügt über sechs Gästezimmer, aber was für ein zurückhaltender Luxus, denn die Zimmer erinnerten mich mehr an ein Vier-Sterne-Hotel, fehlte nur der Wellness und Schwimmbadbereich.
    Das Haus nennt sich interessanter Weise:

Juffer Flair

Mit einem Wort: super!

Die Zimmer liegen über dem Restaurant (man hört aber nichts, alles schallisoliert), beides liegt in einem Bruchsteinhaus. Abends hat es mit dem davorliegenden Staudengarten das Flair der Toskana, ungelogen und ohne zu übertreiben! Wunderbar, selbst im Oktober.
    Die Zimmer nicht groß, aber alles exquisite Naturmaterialien, alles hochwertig. Die Fenster gingen zur Mosel heraus und der Clou: Das Haus befindet sich nicht an der Hauptstraße.
    Das findet man leider sehr oft im Rhein- oder Moseltal, tolle Hotels, aber direkt an der vielbefahrenen Hauptstraße!!!
    Hier nicht, denn das Juffer Flair liegt in der zweiten Reihe und ist nur über eine kleine Anliegerstraße zu erreichen!
    Nachts war es sehr ruhig! Ich brauche meine Ruhe, um auszuspannen.

Das Frühstück: Witziger Weise mussten wir einen Frühstücksbestellschein (fast wie im Krankenhaus!) ausfüllen: Dort konnten wir unter acht verschiedenen Brötchensorten auswählen und ob wir Rührei oder harte/weiche Eier wollten (das wurde morgens frisch gemacht, wenn wir zum Frühstück in die Restauranträume kamen).
    Die Brötchen waren auch am Sonntag frisch aus der Bäckerei.
    Ansonsten war das Frühstück nicht sehr phantasievoll.

Das Restaurant: Für den Abend hatten wir uns einen Tisch im Restaurant bestellt, was eine gute Idee war, denn es war voll! Und beim Essen wussten wir warum. Die Preise waren sehr zivil, aber das Steak sehr gut und die Pfifferlinge sehr frisch und schmackhaft!
    Wenn man eincheckt, dann sollte man dort einmal zu Abendessen!

Wanderung nach Bernkastell-Kues:
    Von Brauneberg liefen wir am Fluss nach Mühlheim, von dort die Moselseite wechseln, nach Lieser. Dort beginnen die Weinberge und wir liefen dort zwischen Weinberge, wo gerade die Lese stattfand. Überall roch es nach Maische (der Federweiße war köstlich , der einzige Alkohol, der mir da geschmeckt hat!)). Und da nun vermehrt Rotwein angebaut wird, kann man schon mal rote Trauben naschen (Winzer jetzt mal wegsehen).
    Das war eine schöne Wanderung, halt nicht durch Wiesen oder Wälder, sondern einfach mal etwas anderes!
    Bernkastell ist etwa 6 Kilometer entfernt und lohnte den Besuch auf jeden Fall. Ist ein schönes Weinörtchen mit vielen kleinen auch interessanten Lädchen. Nach dem leckeren Mittag dort konnte ich aber nicht mehr zurücklaufen, außerdem gab es einen Regenschauer, so sind wir mit dem Schiff nach Brauneberg zurückgefahren. Das war im Grunde genommen ein Glücksfall, denn so eine kleine Bootsfahrt sollte man auf jeden Fall machen, um das Tal mal vom Fluss aus zu genießen.
    Anstatt den Bus zu nehmen, nimmt man hier einfach das Schiff!

Im ganzen ein gelungener Kurzurlaub, an dem man etwas anderes sehen und genießen konnte, als man im Alltag gewohnt ist. Wir sind sehr erholt Heim gekommen.

Lädt...
X