Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsthread - Wo wart ihr schon mal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• earthquake
    antwortet
    Drei Tage Nürnberg

Nürnberg ist wirklich lohnenswert!

Als Kind Nordrheinwestfalens hatte ich irgendwie ein anderes Bild im Kopf, halt Nürnberger Lebkuchen, versichert im Zeichen der Burg und so, aber Nürnberg ist anders, nicht spießig, sondern die Szene, nimmt man mal die tausenden von Touristen aus, ist ganz unkonventionell.
    Die kleinen Gassen werden gesäumt von mittelalterlichen Hausfassaden, bis man dann im Dokumentationszentrum des ehemaligen Reichsparteitagsgelände der NSDAP erfährt, dass Nürnberg noch im Januar 1945 quasi todgebombt wurde, zumindest was die alten Häuser angeht.
    Die Menschen hat es nicht so schlimm erwischt, weil die Stadt frühzeitig ihr mittelalterliches Tunnelsystem (Felsengänge) zu Luftschutzbunkern umgebaut hat. Das ist dann der erste Tipp, "Felsengänge" besuchen, dauert nicht lang und ist eindrucksvoll, weil es eine ganz andere Welt widerspiegelt, die man sonst so gewohnt ist.

Guter Restauranttipp für einen Abend ist Finyas Taverne (unbedingt reservieren, ist uns mit Ach und Krach noch gelungen, außerdem ist sie Sonntags geschlossen !).
    Draußen flackern in der Abenddämmerung schon die Öllampen freundlich, es stehen ein paar dunkel gekleidete Typen im Henkerslook herum, aber das sind ganz nette Zeitgenossen! Du kommst rein und es ist Nacht!
    Es gibt so gut wie kein elektrisches Licht! Öllampen und Kerzen!
    Man gewöhnt sich aber schnell, es eilt eine fesche Kellnerin im Mittelalterlook heran, es gibt normale Softdrinks, alle im Tonkrug!, aber auch dunkles Bier/Met mit Honig. Vorsicht, hat ziemlich unvermutet hohe Prozente!
    Das Essen, Fleisch, aber auch recht zeitgenössische Eintöpfe (Linseneintopf eins a) und zum Nachtisch Griesküchle!

Für Technikfreaks (da gab es welche unter uns) ist das DB-Museum ein Muss!
    Der "Adler", wenn auch nur als Nachbau, das Original ist verschollen (gäbe vielleicht eine gute Grundlage für einen Krimi her), anschauliche Ausstellung, schönes Außengelände und ein Eisenbahn-Kinderparadies KiBaLa.

Es ist schön an einem lauen Abend einfach nur durch die Gassen zu schlendern und zur Burg aufzusteigen, die noch gut begehbar ist, auch mit Tunneln und ein paar umliegenden Kneipen.

Gar gruselig wurde es mir in den Lochgefängnissen.
    Die kargen Räume wirken leer, aber wenn der Museumsführer dann von Todeszellen erzählt, der Folterkammer, in der es zwar Folterwerkzeuge gibt, die aber erst gar nicht so bedrohlich aussehen, dann geht einem der A.... auf Grundeis, denn das ist keine Fiktion, das ist echt, das hat über Jahrhunderte arme Schweine gequält, die zu Recht oder Unrecht da eingekerkert waren. Ein Hoch auf die derzeitige Justiz, nicht perfekt, aber sehr viel humaner!

Nürnberg macht sehr wenig aus seinen Stadthelden, Albrecht Dürer, Hans Sachs, Veit Stoss und den Lebkuchen!
    Alles wird fast etwas verschämt versteckt, muss man doch gar nicht! Ist doch alles toll, etwas mehr Werbung und Infos dazu!
    Die Lebkuchengeschäfte mussten wir suchen!

Was auch etwas zu kurz kommt, ist die Werbung zum Doku-Zentrum des ehemaligen Reichstagsgeländes der NSDAP!
    Das liegt außerhalb und wenn du mit dem Auto da bist, dann such mal Junge!
    Mit dem Bus ist man schneller da!
    Ich war immer der Meinung ich wüsste schon viel über diese Zeit, aber man lernt immer dazu. Das Gelände ist riesig, erschlägt einen in seinen monströsen Dimensionen. Die Ausstellung ist gut gemacht, aber alles über Audioguide, das ist erst ganz nett, aber wenn einem dann an Tafel 33 das Ohr nässt, ist es nicht mehr wirklich schön.
    Etwas multimedialer, was zum Anfassen und ausprobieren, vielleicht ein paar Modelle mehr und kürzt um Gottes Willen den Infofilm zu Leni Riefenstahls "Triumph des Willens" (14 Minuten!!!), sonst wird das noch zu einer Werbeveranstaltung für die Nazis!

Ein Highlight ist der von monochrom erwähnte SF/Fantasyladen! Es gab da Mitreisende, die hätten sich gern eine ganze Metallrüstung zusammengestellt und die Comicabteilung ist ein besonderes Schmankerl! Ich bin nicht ganz durchgekommen!

Ein besonderes Dankeschön an monochrom, denn ohne ihn hätte ich Finyas Taverne nie gefunden, in der es auch mal "Einheimische" gab, sonst landet man immer nur in Touristenrestaurants, oder die Tipps mit den Lochgefängnissen und dem SF/Fantasy-Laden.

Also, nutzt hier die Gelegenheit und fragt die "Einheimischen" nach ihrer Stadt oder ihrer Gegend, die haben wirklich gute Ideen und man wandelt nicht nur auf den Konsumwegen der Touri-Industrie!

LG
    earthquake

Einen Kommentar schreiben:

• Dax
    antwortet
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Täusche dich da nicht, gebratene Würstchen (meist am Spieß) findet man heute an so mancher chinesischen Garküche. Auch wenn Fleischspieße weitaus verbreiteter sind. Und Sauerkraut alias Suan cai 酸菜 ist gerade im Nordosten Chinas sehr beliebt.
    Abgesehen davon kenne ich hier in Shenzhen schon 2 ziemlich brauchbare deutsche Restaurants

• monochrom
    antwortet
    Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
    Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen guten Tipps monochrom und die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!
    aber gern...ich wünsch dir viel Spass in meiner Heimatstadt

• Eye-Q
    antwortet
    Bin schon bisschen rumgekommen. In folgender Liste werde ich nach Ländern unterscheiden, also wo ich wirklich entweder rumgekommen oder zumindest öfters war (alpabetisch und Länder in englisch weil aus einer Liste eines Profils von mir rauskopiert):
    Belarus
    Brüssel (Belgium)
    Bulgaria
    Czech Republic
    Tallinn (Estonia)
    Paris (und mit der Schule vor Jahren in Strassburg, France)
    Germany
    Greece
    Hungary
    Italy
    Riga (Latvia)
    Lithuania
    Netherlands
    Oslo (Norway)
    Warschau (Poland)
    Romania
    Russia (knapp 3 monatige Reise von St. Petersburg bis nach Vladivostok)
    Belgrad (Serbia)
    Bratislava (Slovakia)
    Mallorca (Spain)
    Switzerland
    Djerba (Tunisia)
    Ukraine
    Vietnam (3 Wochen vom Norden in den Süden)

Eventuell fehlt da ein Land.
    Und ich überlege gerade hart im Herbst für 3 Wochen nach Usbekistan zu fliegen.

• earthquake
    antwortet
    Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen guten Tipps monochrom und die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!

Besonders das SF-Einkaufsparadies hat es mir angetan. Ich werde den "Anhang" da mal abhängen und mich alleine hineinstürzen. Vielleicht berichte ich dann hier im Shopping-Thread was ich alles ergattert habe!

Das Dürer-Haus hatte ich noch nicht auf dem Plan, aber ist nun vorgemerkt!

Mann, in Nürnberg muss man ja wirklich ausgefallen Essen können, erst äthiopisch (avatax) und nun auch noch ceylonesisch oder mittelalterlich!
    Super, so etwas liebe ich, in Antwerpen waren wir mal nepalesisch Essen, das werde ich nicht vergessen, himmlisch!

Danke für die vielen Tipps, vielleicht hätten wir doch mehr als nur drei Tage buchen sollen!!!

LG
    earthy

• monochrom
    antwortet
    Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
    Hat jemand aktuelle, heiße Tipps für Nürnberg?
    Bin bald ein paar Tage da!
    erst mal...gute Wahl

Tiergarten ist (gerade mit Kiddi) echt schön...ich war bisher in keinem der mir besser gefallen hätte.

Das Germanische Nationalmuseum ist klasse...aber da braucht man gutes Schuhwerk (einige KM muss man darin schon zurück legen). Sich alles anzusehen ist an einem Tag fast nicht zu schaffen.

Das Bahnmuseum (mit Adlernachbau) ist auch gut...wenn einem sowas gefällt...

Wenns Kunst sein darf...das Albrecht Dürer Haus

Auf die Kaiserburg sollte man auf alle Fälle mal schauen...vielleicht verbunden mit einem Besuch der Lochgefängnisse.
    Ansonsten ist (fast) die ganze Altstadt sehr schön.

eine Sternwarte gibts (Regiomontanus-Sternwarte)

ein SF/Fantasy Einkaufsparadies gibts auch
    Nürnberg

ein Planetarium

Essen kann man am besten (meiner Meinung nach) im Mout Lavinia....Ceylonesisch...hmmm...lecker...von aussen eher Pfui..aber ein eches Hui für den Gaumen.

Fränkisch kann man gut in der Schäufelewärtschaft essen..

das Sushi Glas in der Altstadt ist auch fein

in Finyas Taverne gibts mittelalterliches

Burger Freunde werden beim Besuch des Chong's Diner ausflippen

und ansonsten sind "3 in am Weggla" die man überall in der Altstadt bekommt immer eine gute Wahl

Das beste Pub ist für mich das O'Shea's ..im Wespennest (gleich beim Multiplexkino)..direkt daneben ist mein Lieblingscafe...das "Zeit & Raum"

nur mal das was mir spontan so einfällt...

• earthquake
    antwortet
    Das Hotel sieht echt schnuckelig aus, aber wir haben schon ein anderes gebucht: NH-Nürnberg-City!
    Die Tipps habe ich mir schon vorgemerkt und genau wie Ihr haben wir nur 2-3 Tage, mit Kind!

Ich hoffe, dass Wetter spielt mit!

• avatax
    antwortet
    Nürnberg? Mit oder ohne Kinder?

Ist bei mir zwar schon 3 Jahre her, aber die Preise werden sich ja wohl nicht sooo drastisch geändert haben:

Nürnberg

Tierpark kostete damals 21€ für 2E+ Kind. Delphinarium noch einmal 10,50€ Familienkarte. Könnte jetzt durch die Lagune teurer geworden sein.
    Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
    Gute Schuhe anziehen. Der Park ist hügelig.

Hotel:
    Loew's Hotel Merkur: Startseite

Kann ich nur empfehlen. Günstig und zentral. Direkt gegenüber vom Hinterausgang des Hauptbahnhofes, falls du mit dem Zug anreist.
    Garagenstellplatz im großen Innenhof 12,50€/Tag.
    Sehr verwinkeltes Gebäude, kleiner Pool. Wir hatten ein 3-Bett-Zimmer. Das Klappbett ist aber riesig und reicht auch für 2 Kinder
    Damals 129,-/2 Tage mit Frühstück.
    Tolle Bar im Hotel. Viele Restaurants in der näheren Umgebung. Äthiopisch war lecker.

Die Burg sollte man auch ansehen. Zu Fuß vom Hotel etwa 1/2 Stunde. Eintritt ab 10 Uhr. 5,50€/Person. Kind war umsonst. Immer Schülerausweise mitnehmen!

Eine Kollegin hat sogar eine Segway-Tour gemacht. Soll ganz toll sein und man spart sich den Aufstieg zur Burg.

Mehr haben wir in den 2 Tagen nicht geschafft.

• earthquake
    antwortet
    Nürnberg!

Hat jemand aktuelle, heiße Tipps für Nürnberg?
    Bin bald ein paar Tage da!

• Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    Lach nich, xanrof ! Also 20 Stunden ist mir ganz klar zu lange, da werde ich es mir sehr sehr gut überlegen ob ich nach Neuseeland gehe ! Naja, es gibt noch andere schöne Orte und Länder !
    Mach doch einen Stopover in Singapur, dann musst du die ganze Strecke nicht am Stück fliegen.

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    Und was ist da so drin? Auch ein Bild einer Bratwurst und ein Bild von Sauerkraut? Also ich glaube kaum das die in China Bratwurst und Sauerkraut haben !
    Täusche dich da nicht, gebratene Würstchen (meist am Spieß) findet man heute an so mancher chinesischen Garküche. Auch wenn Fleischspieße weitaus verbreiteter sind. Und Sauerkraut alias Suan cai 酸菜 ist gerade im Nordosten Chinas sehr beliebt.

• UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    20-24 Stunden je nach Route, meist mit Umsteigen in Singapur.
    Lach nich, xanrof ! Also 20 Stunden ist mir ganz klar zu lange, da werde ich es mir sehr sehr gut überlegen ob ich nach Neuseeland gehe ! Naja, es gibt noch andere schöne Orte und Länder !

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Für Reisen in Länder, in denen man auch nicht die Schrift(-zeichen) beherrscht, empfiehlt sich vor allem ein Bild-Wörterbuch. Das besteht nur aus Bildern, auf die man zeigen kann.
    Funktioniert aber in allen Ländern.

zB
    Langenscheidt OhneWörterBuch: 550 Zeigebilder für Weltenbummler: Amazon.de: Redaktion Langenscheidt: Bücher
    Und was ist da so drin? Auch ein Bild einer Bratwurst und ein Bild von Sauerkraut? Also ich glaube kaum das die in China Bratwurst und Sauerkraut haben !

• xanrof
    antwortet
    Für Reisen in Länder, in denen man auch nicht die Schrift(-zeichen) beherrscht, empfiehlt sich vor allem ein Bild-Wörterbuch. Das besteht nur aus Bildern, auf die man zeigen kann.
    Funktioniert aber in allen Ländern.

zB
    Langenscheidt OhneWörterBuch: 550 Zeigebilder für Weltenbummler: Amazon.de: Redaktion Langenscheidt: Bücher

• Synti
    antwortet
    Was für ein Essen soll es den sein? Im Gegensatz zum Chinesen in Deutschland, sind hier die Restaurants stärker spezialisiert. Bei namhaften Restaurants, sollte man für den Abend schon im Voraus reservieren.
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Was die Restaurants angeht, so gibt es in China andere Gepflogenheiten. In typischen chinesischen Restaurants gibt es z.B. häufig keine Menüs für Einzelpersonen. Stattdessen werden oft nur Gerichte für mehrere Personen angeboten, was sich in einem entsprechend hohem Preis niederschlägt. Was das chinesische Essen angeht, kann es auch die eine oder andere Überraschung geben. Wenn man risikoavers ist, sollte man daher eher in westlich geprägte Schnellrestaurants gehen. Solche gibt es z.B. in der bekannten Einkaufsmeile "Wangfujing".
    Danke euch für die Hinweise, grundsätzlich bin ich ja einmal fast allem gegenüber offen. Nur zu scharf darfs nicht sein
    Ich hoffe ja sowieso dass sich unser Verbindungsmann um das Abendessen kümmern wird, aber ein bisschen vorinformieren kann ja nie schaden. Und wenn jemand nen guten Tipp hat sowieso

Mit Englisch ist es nicht so leicht, einmal abgesehen von den Touristen Hotspots, erwarte eher rudimentäre Englischkenntnisse. Nicht jeder Taxifahrer kann eine Adresse in lateinischen Alphabet lesen. Besser man lässt sich die Adresse wo man hin will, vom Hotelconcierge auf Chinesisch aufschreiben. Deshalb sollte man sich auch die Visitenkarte des Hotels einstecken, das verhindert lange Irrfahrten. In Beijing schießen neue Hotels, Malls und Hochhäuser wie Pilze aus dem Boden, da den Überblick zu behalten ist recht schwer.

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Ich war 2013 etwa 10 Tage in Peking. Mit Englisch kommt man außerhalb des Hotels kaum weiter. Ich empfehle Dir, ein Wörterbuch (z.B. Deutsch – Chinesisch) mitzunehmen und mit dem Finger auf das relevante Wort zu zeigen. Häufig reicht ein einziges Wort aus, um zu kommunizieren (z.B. Polizei, Toilette usw.).
    Gleich auf meinem Smartphone ein entsprechendes Wörterbuch installiert, an sowas hät ich im Moment gar nicht gedacht. Das mit den Visitenkarten wurde mir auch schon gesagt. Und dass ich genug eigene dabei haben sollte.

Na dann bin ich mal gespannt was das wird. Ist meine erste chinesische Stadt.

• Largo
    antwortet
    Zitat von Synti Beitrag anzeigen
    Sodale, bei mir gehts Anfang Mai jetzt nach Peking. Wird zwar ein Arbeitsbesuch, aber ein wenig Zeit sollte auch für den Spaß bleiben

War schon mal jemand dort und hat Tipps wo man gut Essen bzw einkaufen kann? Und wie weit kommt man mit Englisch wenn man allein unterwegs ist?
    Ich war 2013 etwa 10 Tage in Peking. Mit Englisch kommt man außerhalb des Hotels kaum weiter. Ich empfehle Dir, ein Wörterbuch (z.B. Deutsch – Chinesisch) mitzunehmen und mit dem Finger auf das relevante Wort zu zeigen. Häufig reicht ein einziges Wort aus, um zu kommunizieren (z.B. Polizei, Toilette usw.). Das hat mir sehr weitergeholfen, denn ich musste tatsächlich zur Polizei gehen. Ich bin auf einen üblen Trick hereingefallen. An dieser Stelle kann ich nur empfehlen, sich auf keinen Fall von fremden Chinesen überreden zu lassen, mit denen irgendwo hinzugehen. Die wollen nur Dein bestes. Dank der Polizei habe ich mein Geld allerdings wiederbekommen.

Was die Restaurants angeht, so gibt es in China andere Gepflogenheiten. In typischen chinesischen Restaurants gibt es z.B. häufig keine Menüs für Einzelpersonen. Stattdessen werden oft nur Gerichte für mehrere Personen angeboten, was sich in einem entsprechend hohem Preis niederschlägt. Was das chinesische Essen angeht, kann es auch die eine oder andere Überraschung geben. Wenn man risikoavers ist, sollte man daher eher in westlich geprägte Schnellrestaurants gehen. Solche gibt es z.B. in der bekannten Einkaufsmeile "Wangfujing".

• Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von Synti Beitrag anzeigen
    War schon mal jemand dort und hat Tipps wo man gut Essen bzw einkaufen kann? Und wie weit kommt man mit Englisch wenn man allein unterwegs ist?
    Was für ein Essen soll es den sein? Im Gegensatz zum Chinesen in Deutschland, sind hier die Restaurants stärker spezialisiert. Bei namhaften Restaurants, sollte man für den Abend schon im Voraus reservieren. Und Märkte und Shopping Malls gibt es in Beijing wie Sand am Meer, was willst du den Einkaufen?
    Mit Englisch ist es nicht so leicht, einmal abgesehen von den Touristen Hotspots, erwarte eher rudimentäre Englischkenntnisse. Nicht jeder Taxifahrer kann eine Adresse in lateinischen Alphabet lesen. Besser man lässt sich die Adresse wo man hin will, vom Hotelconcierge auf Chinesisch aufschreiben. Deshalb sollte man sich auch die Visitenkarte des Hotels einstecken, das verhindert lange Irrfahrten. In Beijing schießen neue Hotels, Malls und Hochhäuser wie Pilze aus dem Boden, da den Überblick zu behalten ist recht schwer.

Lädt...
X