Urlaubsthread - Wo wart ihr schon mal? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsthread - Wo wart ihr schon mal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urlaubsthread - Wo wart ihr schon mal?

    Wir machen jedes Jahr mindestens einmal einen Kurzurlaub (3-5 Tage) in eine interessante Großstadt auf dem europäischen Kontinent. So waren wir schon in Berlin, Dresden, Nürnberg, Rom, Wien und zuletzt in Amsterdam/Rotterdam.
    Wer dazu Erlebnisinfos und Tipps will bitte kurz melden.

    Diesmal soll es kurzfristig nach Budapest gehen. Jetzt meine Frage: Wer war schon mal da?

    Gefragt sind Sehenswürdigkeiten, gute Hotels (incl. Wellnessbereich wenn möglich, am Geld wird nicht gespart.) usw.
    Ebenso "does and don'ts" die nicht in Reiseführern stehen.

    Anreise erfolgt diesmal über Bahn.
    ZUKUNFT -
    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

    #2
    Echt jetzt Leute?

    Es war noch niemand in Budapest?

    Haben die jetzt eigentlich schon den EURO oder muß ich mir deren Währung besorgen?
    ZUKUNFT -
    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

    Kommentar


      #3
      Zitat von avatax Beitrag anzeigen
      in eine interessante Großstadt auf dem europäischen Kontinent. So waren wir schon in Berlin, Dresden, Nürnberg, Rom, Wien und zuletzt in Amsterdam/Rotterdam.
      sehr sympathische Aufzählung



      ich war bisher nur etwas westlich von Budapest und das auch beruflich.
      Daher kann ich dir nicht weiter helfen.

      Euro gibts dort nicht...
      http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

      https://www.campact.de/ttip/

      Kommentar


        #4
        1€ hat heute den Wert von 308,61 ungarischen Forint.
        Angeblich fahren die Slowaken, die ja schon den € haben, regelmäßig nach Ungarn und kaufen dort die Geschäfte leer.
        Konsumgüter dürften also deutlich billiger als in der SLK sein.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #5
          Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
          sehr sympathische Aufzählung
          Ja, Nürnberg war toll. Im März 2011 war leider die neue Delfinlagune gerade noch nicht fertig. Soll ja toll geworden sein, Da müssen wir noch einmal hin.

          Der Rest des Tierparks ist noch fast genau so wie vor 30 Jahren (Schulausflug)

          Ansonsten die Erkenntnis, daß die Burg am Faschingsdienstag geschlossen ist. DAS steht in keinem Reiseführer.
          Wir haben sogar erstmals Äthiopisch gegessen. Der Peruaner am Fuß der Burg hatte leider zu.
          Nicht zu vergessen die Nürnberger Bratwürstl.

          1€ hat heute den Wert von 308,61 ungarischen Forint.
          Inzwischen waren wir gestern bei der Bank und haben das Geld BESTELLT.
          Devisen hat kaum noch eine Bank vorrätig und die muß man persönlich bestellen, nicht per Telefon!
          ZUKUNFT -
          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

          Kommentar


            #6
            Zitat von avatax Beitrag anzeigen
            Echt jetzt Leute?

            Es war noch niemand in Budapest?

            Haben die jetzt eigentlich schon den EURO oder muß ich mir deren Währung besorgen?
            Ich war schon mal in Budapest ;-)

            Allerdings ist das schon mind. 10 Jahre her. Damals gab es noch keinen Euro.. Und wie die "Vorposter" schon berichtet haben, gibts den anscheinend in Ungarn immer noch nicht. War mir jetzt gar nicht so bewusst. Aber man lernt ja nie aus^^

            Kann mir nur noch dran erinnern, dass wir damals viel beim baden waren. Hatte ne Ferienwohnung beim Plattensee. Waren auch mal in Budapest auf der Zitadelle.
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar


              #7
              Hihi!

              Ich war schon mal in Budapest avatax, aber das ist 25 Jahre her!
              Ich weiß noch, dass mich die Stadt beeindruckt hat, vor allem das Gellert-Bad, aber das war echter Ostblock damals!

              Ich bekomme da nostalgische Anwandlungen!
              Wird aber sicher schön!

              Fliegt doch mal nach Barcelona!

              Da kenne ich mich super aus!

              LG
              earthy
              Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

              Kommentar


                #8
                Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
                Fliegt doch mal nach Barcelona!
                Wird das mal so im Hinterkopf behalten und melde mich dann. Ende des Jahres wollen wir noch eine Flusskreuzfahrt machen, diesmal nach Frankreich.
                Aber für nächstes Jahr haben wir soweit noch keine Pläne.

                Hamburg wäre auch mal schön.
                ZUKUNFT -
                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                Kommentar


                  #9
                  Ich war bisher in folgenden Ländern:

                  - England
                  - Spanien (Gran Canaria u. Fuertaventura)
                  - Ungarn
                  - Österreich
                  - Südfrankreich

                  Und heuer werde ich dann das erste Mal den Europäischen Raum verlassen *freu*
                  Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                  Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                  Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                  was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von avatax Beitrag anzeigen

                    Hamburg wäre auch mal schön.
                    @avatax
                    Hamburg ist auch lohnenswert. Da waren wir auch auf Städtetour.
                    Wegen des Nachwuchs waren wir natürlich im Miniaturwunderland, an den Landungsbrücken (Eis und Pommes gut festhalten, wegen der sehr pfiffigen Möwen ), auch sehenswert, der Michel, ist eine "breite" Kirche, das Kirchenschiff ist nicht so langgezogen wie bei anderen, sehr alten Kirchen, sondern ein breiter Saal und somit mal was anderes und sehr "freundlich", hell und einladend!

                    Ach, neben dem Miniaturwunderland ist noch das "Dungean" (Dungeen?) ist für mich und Partner sehr hart gewesen, aber Jugendliche lachen sich da schlapp über die blutigen Mittelalterszenen!

                    @Dark Angel

                    Welchen Kontinent schaust Du Dir denn außerhalb Europas an?

                    Wir waren schon zweimal in Ägypten, als das noch möglich war und es war echt etwas besonderes!
                    Nicht nur die Altertümer, auch zu sehen wie die Menschen dort leben war faszinierend!

                    LG
                    earthy
                    Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von earthy
                      @Dark Angel

                      Welchen Kontinent schaust Du Dir denn außerhalb Europas an?
                      Ich werde im Juni nach Australien fliegen :-) Freu mich schon total u. bin schon am Vorbereiten. Pässe beantragen etc.
                      Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                      Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                      Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                      was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                        Ich werde im Juni nach Australien fliegen :-) Freu mich schon total u. bin schon am Vorbereiten. Pässe beantragen etc.
                        Wow, da guckt earthy jetzt doch etwas neidisch aus der Wäsche!
                        Das ist mal eine REISE!

                        Ich wünsche Dir dort viele beeindruckende, schöne, ergreifende Abenteuer!

                        @avatax

                        Was die Flusskreuzfahrt angeht, sprichst Du denn französisch? Ich eire ja schon mit meinem grottigen Englisch herum!

                        LG
                        earthy
                        Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                        Kommentar


                          #13
                          Du kannst in Budapest zwar mit Euro meistens zahlen, kriegst aber Forint im Normalfall als Retourgeld. Wenn du also in einer Bank schon vorher ein wenig wechselst ist es sicher besser. Vertraue den Wechselstuben vor Ort auch nicht, bei sowas bin ich schon mal ordentlich eingefahren.

                          Bei mir gehts im Juni nach Schottland, bisschen den Highlander besuchen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Synti Beitrag anzeigen
                            Bei mir gehts im Juni nach Schottland, bisschen den Highlander besuchen
                            DAS steht definitiv auch auf meiner Liste. Whisky-Verkostungs-Rundreise. MEGAGRINS.

                            P.S. Danke für den Wechseltip, die Warnung habe ich auch schon bei Marcopolo gelesen.

                            Zitat von Dark Angel
                            Ich werde im Juni nach Australien fliegen
                            Bitte unbedingt einen Reisebericht hier einstellen. Wir lechzen danach.

                            @earthy: Französisch? Leidlich. Das Abi ist ja auch schon 25 Jahre her und Französisch war nicht gerade mein Lieblingsfach. Aber das Bordpersonal spricht deutsch incl. Reiseführung und mit Englisch kommt man ja auch meistens gut durch, wie wir in Amsterdam gesehen haben.
                            ZUKUNFT -
                            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                              ... Aber das Bordpersonal spricht deutsch incl. Reiseführung und mit Englisch kommt man ja auch meistens gut durch, wie wir in Amsterdam gesehen haben.
                              Hi avatax!
                              Jaaa, Amsterdam, die Niederländer lieben englisch! Wenn man schon nicht niederländisch spricht ist das definitiv ihre erste Lieblingssprache!
                              Wir haben mal im Aachener Raum gewohnt und liebten die enge Partnerschaft mit Belgien und den NL und da haben wir gelernt, dass man hocherfreut ist, wenn Deutsche nicht von vornherein denken, alle müssten gefälligst auch deutsch verstehen. Die NL sehen alle englischsprachigen Filme im Original.
                              Das sollte man hier vielleicht auch mal einführen!

                              Aber Frankreich? Die möchten schon gern, dass man französisch spricht.
                              In Barcelona war es mit englisch ganz schlecht! Ich wollte mal eine Geburtstagskarte kaufen und weil ich mir das auf dem verflixt fremdartigen spanisch nicht merken konnte ("Feliz cumpleanos" glaube ich), faselte ich etwas von "Happy Birthday", keine Reaktion!

                              Aber Ihr werdet Euch schon durchkämpfen!

                              LG
                              earthy
                              Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X