Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Area51 1/2
    antwortet
    Nein Tibo...
    Nur ein Mächtiger...geht nicht!
    Es müssen viele sein die die selben Ziele haben.
    Und außerdem schreibe ich...

Ich streite nicht ab dass ein Mensch mehr Einfluss haben kann...
    Aber er kann ihn nicht mehr einsetzen. Die Meinung des Einzelnen wird heute nur dann befördert wenn es die Mächtigen gut tut. Ansonsten wird sie vergraben oder als naiv oder unmöglich abgetan.
    Mit "Einzelner" meine ich also nicht die Mächtigen (Mehrzahl).

Einen Kommentar schreiben:

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Ich stelle dir mal eine Frage fernab von Beispielen und Mathematik....

Wie viele Menschen wollen den Krieg und dass dabei Zivilisten sterben?
    Das Erschreckende dabei ist...ich könnte dir 100 solche Fragen stellen wo ich mir sicher bin dass die Antwort "fast keiner" sein wird.
    Aber du siehst wo ich hinaus will.
    Aber er kann ihn nicht mehr einsetzen. Die Meinung des Einzelnen wird heute nur dann befördert wenn es die Mächtigen gut tut. Ansonsten wird sie vergraben oder als naiv oder unmöglich abgetan.
    Die Mächtigen sind doch auch Einzelne. Gerade, die von dir angedeuteten 100 Beispielfragen würden doch nur belegen, dass auch einzelne oder wenige große Macht ausüben können.

• Area51 1/2
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    JA. Und nun schauen wir uns das ganze mal mathematisch an: Angenommen jeder einzelne Mensch hat einen Einfluss von 0. Das würde bedeuten, dass niemand was verändern kann. 7 Mrd. mal 0 sind nunmal auch 0. Ergo MÜSSEN auch einzelne Menschen einen Einfluss haben, der größer ist als 1. Stimmst du mir dabei zu?

In dem vorliegenden Fall mit den Unterschriften verteilt sich der Gesamteinfluss natürlich auf alle an der Unterschriftenaktion beteiligte und der einzelne Unterschreiber hat nur einen Teileinfluss. Den größten Einfluss hat sicher der, der alles initiiert hat, denn ohne ihn hätte auch niemand unterschreiben können. D'accord?

Bei Prozessen, die lange dauern, musste sich der Einfluss der einzelnen über einen längeren Zeitraum addieren. Vielleicht stimmst du mir da auch zu.

Ich stelle dir mal eine Frage fernab von Beispielen und Mathematik....

Wie viele Menschen wollen den Krieg und dass dabei Zivilisten sterben?
    Das Erschreckende dabei ist...ich könnte dir 100 solche Fragen stellen wo ich mir sicher bin dass die Antwort "fast keiner" sein wird.
    Aber du siehst wo ich hinaus will.
    Bestes Beispiel der Chinesische Autor (der Name fällt mir nicht ein) der einen Nobelpreis erhalten hat!
    Nur weil er gegen China ist! Nun ist China im Auge vieler Mächtiger und somit war dieser Mensch ein gefundenes Essen für ihre Propaganda...mögen seine Absichten auch gut sein, er wird trotzdem nur benutzt weil andere China schlagen wollen!
    Wieso, und im Gegenteil, wird der Wikileak Typ so gejagt?
    Oder der andere der sich in Russland aufhält?
    Sie sagen auch etwas was wahr ist....oder?
    Wieso bekommen sie keinen Preis dafür?

Seit wie viele Jahre wird die Steuer erhoben.....immer wieder "für eine bessere Zukunft"! Wann kommt denn endlich diese "bessere Zukunft"?
    Seit wie viele Jahre sterben die Wälder?
    Seit wie viele Jahre geht die Umwelt zugrunde?
    Seit wie viele Jahre sterben die Wale?
    Seit wie viele Jahre geht es Afrika/Indien und anderen Länder schlecht?

Seit wie viele Jahre geht der Krieg für Rohstoffe weiter?

Unendliche Fragen die auf eine Antwort der Masse warten!
    Gibt es diese Antworten nicht?
    Doch!!!!
    Und?

.......es geht immer weiter so.....

• Spocky
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Wenn das wirklich eins und nicht null heißen soll, verstehe ich es nicht.
    Sorry, soll natürlich 0 heißen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Es gibt immer mehr resistente Keime. Möglicherweise gibt es bald Krankheiten, die wir wieder kaum bekämpfen können.
    Entdeckungen können zunichte gemacht werden, wenn die Gabe von Antibiotika z. B. übertrieben wird. Heute nimmt man es ja schon vorsorglich, was ich aber nicht machte, nur weil es empfohlen wurde - ich wurde nicht krank. Der Verzehr von medikamentös verseuchtem Fleisch leistet da auch seinen Beitrag.
    Keiner der Keime ist gegen alles resistent. Zum Glück wird heute mit den sicheren Antibiotika verantwortungsvoller umgegangen. Wenn sich alle Leute in den Krankenhäusern auch verantwortungsbewusst verhalten würden, dann wären die resistenten Keime auch nicht so gravierend. Solange auf Intensivstationen aber immer noch Schwestern (oder Pfleger) rumlaufen, die Lichtschalter und Türgriffe mit bloßen Händen betätigen, bringt es den besten Ärzten auch nichts, wenn sie in Schutzanzügen Patienten anfassen, sie können trotzdem, die Keime übertragen.

Edit: Übrigens ist die Resistenzrate rückläufig, seit der Einsatz von Antibiotika in der Tiermast in der EU rückläufig:

Du musst also nicht so schwarz malen
    Zuletzt geändert von Spocky; 26.08.2014, 11:15.

• Taanae
    antwortet
    Wie viele Menschen starben denn im Mittelalter beispielsweise an Pest? Und heute? Da verabreicht man Antibiotika und damit hat es sich in den allermeisten Fällen
    Es gibt immer mehr resistente Keime. Möglicherweise gibt es bald Krankheiten, die wir wieder kaum bekämpfen können.
    Entdeckungen können zunichte gemacht werden, wenn die Gabe von Antibiotika z. B. übertrieben wird. Heute nimmt man es ja schon vorsorglich, was ich aber nicht machte, nur weil es empfohlen wurde - ich wurde nicht krank. Der Verzehr von medikamentös verseuchtem Fleisch leistet da auch seinen Beitrag.

• Tibo
    antwortet
    JA. Und nun schauen wir uns das ganze mal mathematisch an: Angenommen jeder einzelne Mensch hat einen Einfluss von 0. Das würde bedeuten, dass niemand was verändern kann. 7 Mrd. mal 0 sind nunmal auch 0. Ergo MÜSSEN auch einzelne Menschen einen Einfluss haben, der größer ist als 1. Stimmst du mir dabei zu?
    Wenn das wirklich eins und nicht null heißen soll, verstehe ich es nicht.

• Spocky
    antwortet
    Wie lautet das Thema: Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch?

In dem vorliegenden Fall mit den Unterschriften verteilt sich der Gesamteinfluss natürlich auf alle an der Unterschriftenaktion beteiligte und der einzelne Unterschreiber hat nur einen Teileinfluss. Den größten Einfluss hat sicher der, der alles initiiert hat, denn ohne ihn hätte auch niemand unterschreiben können. D'accord?

Bei Prozessen, die lange dauern, musste sich der Einfluss der einzelnen über einen längeren Zeitraum addieren. Vielleicht stimmst du mir da auch zu.

Manchmal.
    Tadaaaaaaaaaa!

Ist im Nachhinein nicht zu ändern, wollte es auch nicht zu lang machen. Außerdem ist es für mich ok, das Thema auszuweiten, wie Du (und andere) es selbst auch schon im Glaubensthread getan hast (haben).

Das wird auch immer wieder passieren, aber zu wenig. Änderungen sind einkalkuliert durch Gesellschaft, Politik, Schule, Arbeitgeber etc., weil es nicht zu vermeiden ist, wenn Menschen durch unser System unzufrieden werden, und dafür gibt es einen Stöpsel (der ab und zu geöffnet wird): Ausnahmen, Spenden, Gewinne, Konsum, Privatbesitz. Man strebt dann lange nach Dingen, die nicht alle erreichen können, und da es vorgelebt wird durch Beispiele, Medien etc., richtet man seine Ziele danach aus. Die Habgier und die Angst des Menschen wird angesprochen und schon funktioniert fast alles, wie es soll.
    Wenn du die Einflüsse von einzelnen Menschen wissen willst: Was wäre denn gewesen, wenn Fleming wie alle anderen Wissenschaftler vor ihm die verschimmelte Bakterienkultur einfach weggeworfen hätte? Wie viele Menschen würden heute immer noch an heute leicht beherrschbaren Infektionskrankheiten sterben?

Wie viele Menschen starben denn im Mittelalter beispielsweise an Pest? Und heute? Da verabreicht man Antibiotika und damit hat es sich in den allermeisten Fällen

Oder bei extremen Durchfallerkrankungen verabreicht man heute die sogenannte WHO-Trinklösung. Die geht auf Forschungen des heute weitgehendst unbekannten Yale-Professors Daniel Darrow zurück, der in den 40ern feststellte, dass man Elektrolytgetränke besser aufnimmt, wenn man Traubenzucker im Verhältnis 1:1 zugibt. Diese wurde von Norbert Hirschhorn weiterentwickelt und heute schätzt man, dass sie 50 Mio. Menschen das Leben gerettet hat.

• Area51 1/2
    antwortet
    Oh man!
    Jetzt wird aus eine rein menschliche Handlung eine Welt-verbesserungs-Angelegenheit gemacht!

Der Mann, wie so viele andere, handelte so, weil er einen Menschen sah. Nicht weil er die Welt in einen II Weltkrieg untergehen lassen wollte. Täglich passieren solche Szenen in Kriege!
    Wir haben nicht die "Minority Report" Möglichkeiten!

Demnach sollten wir alle Verwundete sofort umbringen weil sie später zu Hitlers heranwachsen könnten?

Hitler tötete ja auch nicht alle Gefangene Offiziere der Alliierten....

• Taanae
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Egal wie oft man ihnen beweist, dass Einzelne etwas ändern können, sie wollen weiter sagen es sei nicht möglich.
    Ins Negative kann man leicht etwas verändern, aber schwerer ist es, in der Welt etwas Positives zu bewirken, so dass eine dauerhafte Verbesserung eintritt.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Ich denke, viele Menschen haben in Ihrem Leben bedeutsame Momente, die für andere enorme Wirkung haben können, und zwar oft, ohne dass es diese Menschen bewußt erleben.

Besonders deutlich wird dies bei Henry Tandey, der als Soldat 1918 den verletzt am Boden liegenden Hitler nicht tötete.

David Johnson: The Man who didn't shoot Hitler.

Hitler sah irgendwann ein Bild des Soldaten und bedankte sich 1938 beim britschen Premierminister für das Schonen seines Lebens.
    Das Beispiel Tandey hatte ich schon in Beitrag 16 gebracht. Die beiden haben da einfach ne unüberwindbare Verweigerungshaltung. Egal wie oft man ihnen beweist, dass Einzelne etwas ändern können, sie wollen weiter sagen es sei nicht möglich.
    Aber, da er nun wieder neu ins Spiel gebracht wurde, drehen wir uns nun offiziell im Kreis.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Ich denke, viele Menschen haben in Ihrem Leben bedeutsame Momente, die für andere enorme Wirkung haben können, und zwar oft, ohne dass es diese Menschen bewußt erleben.

Besonders deutlich wird dies bei Henry Tandey, der als Soldat 1918 den verletzt am Boden liegenden Hitler nicht tötete.

David Johnson: The Man who didn't shoot Hitler.

Hitler sah irgendwann ein Bild des Soldaten und bedankte sich 1938 beim britschen Premierminister für das Schonen seines Lebens.

• Taanae
    antwortet
    AHA! Also bringt es schon was, wenn sich enizelne beschweren
    Manchmal.

Das hättest du ja auch schon mit dem Threadtitel tun können
    Ist im Nachhinein nicht zu ändern, wollte es auch nicht zu lang machen. Außerdem ist es für mich ok, das Thema auszuweiten, wie Du (und andere) es selbst auch schon im Glaubensthread getan hast (haben).

Natürlich kann niemand einen Schalter umlegen und alles wird gut. Das scheinst du hier aber zu fordern. Es sind immer viele Schritte von Nöten, um Besserungen zu erzielen und wenn ich mir die Lebensqualitäten der letzten 100 JAhre ansehe, dann haben wird schon einiges gewonnen. Das geht nur, weil Leute was verändert haben auch gegen den Willen anderer.
    Das wird auch immer wieder passieren, aber zu wenig. Änderungen sind einkalkuliert durch Gesellschaft, Politik, Schule, Arbeitgeber etc., weil es nicht zu vermeiden ist, wenn Menschen durch unser System unzufrieden werden, und dafür gibt es einen Stöpsel (der ab und zu geöffnet wird): Ausnahmen, Spenden, Gewinne, Konsum, Privatbesitz. Man strebt dann lange nach Dingen, die nicht alle erreichen können, und da es vorgelebt wird durch Beispiele, Medien etc., richtet man seine Ziele danach aus. Die Habgier und die Angst des Menschen wird angesprochen und schon funktioniert fast alles, wie es soll.

• Area51 1/2
    antwortet
    Natürlich kann niemand einen Schalter umlegen und alles wird gut. Das scheinst du hier aber zu fordern. Es sind immer viele Schritte von Nöten, um Besserungen zu erzielen und wenn ich mir die Lebensqualitäten der letzten 100 JAhre ansehe, dann haben wird schon einiges gewonnen. Das geht nur, weil Leute was verändert haben auch gegen den Willen anderer.
    Wie lautet das Thema: Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch?

• Spocky
    antwortet
    Solange sich keiner beschwert...
    AHA! Also bringt es schon was, wenn sich enizelne beschweren

Tue ich doch. Man braucht doch nur lesen.
    Das hättest du ja auch schon mit dem Threadtitel tun können

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Super! Jetzt, glaube ich, kommst Du dem Kernthema doch ganz schön nahe! Ging ja um die Frage: wie viel!

Ein Einzelner kann also gar nicht so viel Macht oder Einfluss haben, denn Deiner Aussage entsprechend sind wir ja zu weit verbreitet und zu unterschiedlich! Damit sagst Du selbst aus, dass ein Einzelner nicht viel erreichen kann. Ist genau das, was ich die ganze Zeit hier vertrete!

Der Einzelne hat nur einen sehr begrenzten Einfluss ... und auch nur im Rahmen seiner Vorstellungen und Ideale. Sowie diese von anderen abweichen, endet auch der Einfluss!

Aus die Maus!
    Wenn du nur positive Effekte meinst, die keine Gegenaktionen hervorrufen können, bin ich auch bereit, dir entgegenzukommen, aber ganz ohne Effekt ist kaum ein Mensch.

Wieso wird es immer eine Illusion bleiben?
    Sind Einzelne nicht dagegen?
    Sind die meisten nicht dagegen?
    Egal welcher Rasse, Religion oder Ideologie?
    An wem richtet sich der Satz: Make love not war?
    Nenne mir einen Einzelnen der die Welt, in den letzten 100 Jahre verändert hat, so
    dass nach ihm alles anders war...
    Jemandem der gegen Hunger alles verändert hat oder gegen krieg oder Leid oder Unrecht oder....was auch immer.
    Seine Umgebung kann man verändern...obwohl das auch sehr schwer ist. Aber die Welt?
    Als Einzelner....Niemals!
    Nur ein Sith denkt in Extremen

• Area51 1/2
    antwortet
    Weltfrieden? Wo hab ich das den geschrieben? Weltfrieden wird immer eine Illusion bleiben, so lange die Menschheit so weit verbreitet und unterschiedlich ist.
    Wieso wird es immer eine Illusion bleiben?
    Sind Einzelne nicht dagegen?
    Sind die meisten nicht dagegen?
    Egal welcher Rasse, Religion oder Ideologie?
    An wem richtet sich der Satz: Make love not war?
    Nenne mir einen Einzelnen der die Welt, in den letzten 100 Jahre verändert hat, so
    dass nach ihm alles anders war...
    Jemandem der gegen Hunger alles verändert hat oder gegen krieg oder Leid oder Unrecht oder....was auch immer.
    Seine Umgebung kann man verändern...obwohl das auch sehr schwer ist. Aber die Welt?
    Als Einzelner....Niemals!

Lädt...
X