Asylanten: Einrichtung zerlegt! Aber was ist z.B, mit Obdachlosen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asylanten: Einrichtung zerlegt! Aber was ist z.B, mit Obdachlosen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tibo
    antwortet
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen

Nebenbei: eines der großen Probleme bei den Ausländerbehörden ist, dass Asylbewerber sehr oft kein Englisch können.
    Das ist ne großartige Sicht der Dinge. Meiner Meinung nach ist eines der größten Probleme bei den Ausländerbehörden, dass viel zu wenige Sachbearbeiter arabisch oder persisch sprechen.
    Das ist als würde man für ne Taubstummenschule Lehrer einstellen, die alle keine Gebärdensprache können und dann sagen Hauptproblem der Taubstummenschulen ist, dass die Schüler nicht deutsch sprechen.
    Fremdsprachenkenntnisse sind für Angestellte dieser Behörden elementar, man darf die falsche Einstellungs- und Ausbildungsstrategie dort nicht den Klienten anhängen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Die Frau kriegt doch sicher Geld vom Staat als Geduldete. Und dann nebenher noch schwarz arbeiten gehen. Wehe, das macht ein Bürger der BRD und wird erwischt.
    Das ist doch albern. Wie soll es denn einen BRD-Bürger geben, der in Deutschland keine Arbeitserlaubnis hat?

Hamburger Nahverkehr: Flüchtlinge sollen mit "Augenmaß" kontrolliert werden
    Was hast du gegen Fingerspitzengefühl bei Regelauslegung?

Die Lizenz zum Schwarzfahren? Dabei kriegen die Asylbewerber doch Geld, wo auch ein Teil für Fahrkarten mit bei ist.
    Wie viel Geld bekomme die und wie viel Geld ist für Fahrkarten?
    Wegen Sprachbarrieren und Verständigungsschwierigkeiten: Wenn Touristen ein Ticket lösen, fragt danach auch keiner. Abgesehen davon gibts Ticketschalter, wo man nachfragen kann - auch in englisch.
    Natürlich wird auch darauf Rücksicht genommen. Was erzählst du denn hier schon wieder?
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er der einzige ist, der durchgerutscht ist (bisher).
    Wieso nicht? Was sollen die hier? Wir sind kein Schauplatz in deren Krieg. Welche Räuberpistole steckt hier hinter dem Mangel an Vorstellungskraft?

Solche Angriffe gab es auch schon in Berlin in der ehemaligen Kreuzberger Schule:
    Haben die Verletzten wenigstens Anzeige wegen Körperverletzung gestellt?
    Nicht dass dich sowas interessieren würde, aber geht es den Verletzten inzwischen besser? Leider geht es dir ja nie um die Opfer.

Einen Kommentar schreiben:

• xanrof
    antwortet
    Die Lizenz zum Schwarzfahren? Dabei kriegen die Asylbewerber doch Geld, wo auch ein Teil für Fahrkarten mit bei ist.

Wegen Sprachbarrieren und Verständigungsschwierigkeiten: Wenn Touristen ein Ticket lösen, fragt danach auch keiner. Abgesehen davon gibts Ticketschalter, wo man nachfragen kann - auch in englisch.
    Das war wohl eher eine Einzel- und Ermessensentscheidung des Kontrolleurs.
    Dass es dabei um Asylbewerber gng, spielt doch gar keine Rolle. Wär es ne Frau mit Kindern gewesen, hätte es geheißen: "Na und, die kriegt doch Kindergeld", wär's ein H4-Empfänger gewesen, hätte es geheißen:" Na und, in der Stütze ist doch auch Fahrgeld enthalten". Irgendwer regt sich immer auf.

Nebenbei: eines der großen Probleme bei den Ausländerbehörden ist, dass Asylbewerber sehr oft kein Englisch können.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Da wird nichts bei rum kommen. War in Berlin-Kreuzberg auch so.

Wegen dem erlaubten Schwarzfahren mit dem Hamburger Nahverkehr: Im Januar wurde das Bußgeld für das Fahren ohne gültigen Fahrausweis von 40 auf 60 Euro erhöht.

• Sternenkreuzer
    antwortet
    Bethany, wenn die Sache mit den Flaschenwürfen sowiso schon solche Wellen schlägt, dann wird sich darum schon jemand kümmern. Hinzu kommt dass es vermutlich gemeinschaftliche Körperverletzung ist und somit vermutlich ein Offizialdelikt.

Also bitte nicht aufregen.

Viel "aufregender" ist eigentlich, dass sich eine ganze Industrie damit beschäftigt, viel Geld aus dem Leid zu ziehen.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Die Frau kriegt doch sicher Geld vom Staat als Geduldete. Und dann nebenher noch schwarz arbeiten gehen. Wehe, das macht ein Bürger der BRD und wird erwischt.

Hamburger Nahverkehr: Flüchtlinge sollen mit "Augenmaß" kontrolliert werden

In einer internen Mail des Hamburger Verkehrverbundes heißt es, Gründe für nicht gültige Ausweise seien oft Sprachprobleme. Der Verbund sieht das Vorgehen aber nicht als Einfallstor zum Schwarzfahren.
    weiterlesen: Hamburger Nahverkehr: HVV-Kontrollen von Flüchtlingen mit "Augenmaß" - DIE WELT

Noch etwas genauer - leider von der BILD:

Aus Angst vor schlechter Presse ? HVV drückt bei Flüchtlingen ein Auge zu - Hamburg - Bild.de

Terrorismus: Mutmaßlicher IS-Terrorist in Asylbewerberheim festgenommen

In Baden-Württemberg ist ein mutmaßlicher IS-Terrorist festgenommen worden, der sich in einer Asylbewerberunterkunft versteckt hat. Im Internet soll er Anschläge in Spanien angekündigt haben.
    weiterlesen: In Baden-Württemberg ist ein mutmaßlicher IS-Terrorist festgenommen worden, der sich in einer Asylbewerberunterkunft versteckt hat. Im Internet soll er Anschläge in Spanien angekündigt haben.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er der einzige ist, der durchgerutscht ist (bisher).

Solche Angriffe gab es auch schon in Berlin in der ehemaligen Kreuzberger Schule:

Asylbewerber greifen Wachleute an: Polizisten schwer verletzt

Drei betrunkene Asylbewerber haben in einer Flüchtlingsunterkunft in Philippsburg (Kreis Karlsruhe) mehrere Wachleute angegriffen und einen Polizisten schwer verletzt.
    weiterlesen: Kriminalität: Asylbewerber greifen Wachleute an: Polizisten schwer verletzt - Baden-Württemberg - FOCUS Online - Nachrichten

Haben die Verletzten wenigstens Anzeige wegen Körperverletzung gestellt?

• Infinitas
    antwortet
    @ Infinitas: Wenn die Frau keine Arbeitserlaubnis hat, arbeitet sie schwarz. Somit machen sich das Unternehmen, welches sie eingestellt hat als auch die Frau selbst, strafbar.

Kombiniere - gut erkannt Beth leider hast du nicht die eigentliche Aussage verstanden. Die Frau hat überhaupt keine Wahl und wird deshalb ausgenutzt und kriminalisiert.

Hm, solche Dinge müssen nun wirklich nicht sein: Nahe Köln: Eltern sind empört - Kinder sollen Förderschule für Flüchtlinge räumen - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

Ich finde falsch, was hier gemacht wird, zu Ungunsten behinderter Kinder, die besondere Fürsorge brauchen. Es muss dringend was passieren: Asylanträge schneller entscheiden und Abgelehnte sofort abschieben - das wäre ein Anfang.
    Ich gestehe ,ich war früher mal eine Schlaftablette und deshalb Lernbehindert weil man mir von der 2ten bis zur 6ten eingeredet hatte, dass ich irgend ein motorisches Problem hätte. Heute bin ich aktuell Umschüler, habe x Jahre keine Schule von Innen gesehenen und einen aktuellen Schnitt von 2,0.

Erstens wurde Raum in einer nahen Hauptschule angeboten.

Zweitens wer sagt das diese speziellen Therapien nicht mit umziehen oder ausgelagert werden können ?
    Diese bestehen in der Regel aus:
    - https://de.wikipedia.org/wiki/Ergotherapie
    - https://de.wikipedia.org/wiki/Physiotherapie
    - Sprachtherapie

Drittens ist eine Lernschwäche kein wirkliches Zeichen einer echten Behinderung allerdings kann es sein, dass dort echte behinderte Kinder unterrichtet werden. Das ist natürlich nicht so gut aber NRW hat aktuell mehr Flüchtlinge als Frankreich und ja daran muss sich etwas ändern.

Viertens - FOCUS online - die "Aufreger" fürs "Volk" nach Bild Modell.

LG Infinitas
    Zuletzt geändert von Infinitas; 02.08.2015, 11:08.

• Bethany Rhade
    antwortet
    @ Infinitas: Wenn die Frau keine Arbeitserlaubnis hat, arbeitet sie schwarz. Somit machen sich das Unternehmen, welches sie eingestellt hat als auch die Frau selbst, strafbar.

Hm, solche Dinge müssen nun wirklich nicht sein: Nahe Köln: Eltern sind empört - Kinder sollen Förderschule für Flüchtlinge räumen - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

Ich finde falsch, was hier gemacht wird, zu Ungunsten behinderter Kinder, die besondere Fürsorge brauchen. Es muss dringend was passieren: Asylanträge schneller entscheiden und Abgelehnte sofort abschieben - das wäre ein Anfang.

• Sternenkreuzer
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Mach mal ne Ausbildung zum Altenpfleger wenn du die Aufenthaltsgenehmigung nur für ein Jahr hast.
    Ich kenne Top KPH, die darf nicht die Ausbildung zur Krankenschwester machen, weil sie immer nur für ein Jahr die Genehmigung zum Aufenthalt hat. Das sind doch Schikanen. Wenn Jemand seit über zehn Jahren hier lebt und hier ausgebildet wurde, muss der doch ne unbefristete Aufenthaltsgenehmigung kriegen.
    Ich bin auch sehr verwundert darüber dass die Politik sich nicht mal so richtig dahinter klemmt, und so ne Art "Einwanderungspolitik" betreibt, die richtig gut ist.

• Infinitas
    antwortet
    Für Rechtsextreme Gewalt gibt es einen Extra Thread und natürlich wird diese zunehmen. Leider. Genauso wie die Gewalt durch Linksextreme und religiöse Fanatiker (Islamisten, Salafisten...). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es alles so gewollt ist durch Seiten der Regierung, weil da irgendwie nichts kommt, um dem entgegenzuwirken.

Sehr schön finde ich das hier: Online-Jobbörse für Flüchtlinge startet gut | Deutschland | DW.COM | 30.07.2015

Ich hoffe aber, dass die anerkannten Flüchtlinge dann auch eine Arbeitserlaubnis erhalten und genauso bezahlt werden wie ihre Kollegen, die Bürger dieses Landes sind und dass sie auch die Qualifikationen (wie z.B. für die Altenpflege haben) und auch die deutsche Sprache bis dahin einigermaßen beherrschen.
    Ich hab mir in dem Thema wirklich einiges anhören müssen, deshalb mache ich das mal so wie du und erzähle mal einen Schwank aus meinem Leben mit rein subjektivem Hintergrund. Vorher weise ich noch darauf hin, dass in diesem Thema bereits ausreichend belegt wurde das ein Flüchtling Bzw Asylant nicht einfach so einen Job annehmen kann bzw darf und wenn sie /er diese Grenze überschreitet fällt er/sie schon in deine Kriminalstatistik selbiges gilt beim verlassen ihrer/seiner "Zonengrenze".

Ich kenne eine Asylbewerberin die entgegen den tariflichen Bestimmungen der IG Bau für Gebäudereinigung (die in dieser Branche die gesetzlichen Richtlinien sind) und ohne Arbeitserlaubnis in einer Filiale einer sehr großen Fastfoodkette die sanitären Anlagen reinigt und das Trinkgeld hierfür auch noch abgibt.

Denk mal drüber nach

LG Infinitas

PS: Dennoch, schön das du wieder unter uns weilst
    Zuletzt geändert von Infinitas; 01.08.2015, 15:40.

• Tibo
    antwortet
    Ich hoffe aber, dass die anerkannten Flüchtlinge dann auch eine Arbeitserlaubnis erhalten und genauso bezahlt werden wie ihre Kollegen, die Bürger dieses Landes sind und dass sie auch die Qualifikationen (wie z.B. für die Altenpflege haben) und auch die deutsche Sprache bis dahin einigermaßen beherrschen.
    Mach mal ne Ausbildung zum Altenpfleger wenn du die Aufenthaltsgenehmigung nur für ein Jahr hast.
    Ich kenne Top KPH, die darf nicht die Ausbildung zur Krankenschwester machen, weil sie immer nur für ein Jahr die Genehmigung zum Aufenthalt hat. Das sind doch Schikanen. Wenn Jemand seit über zehn Jahren hier lebt und hier ausgebildet wurde, muss der doch ne unbefristete Aufenthaltsgenehmigung kriegen.

• Spocky
    antwortet
    Für Rechtsextreme Gewalt gibt es einen Extra Thread und natürlich wird diese zunehmen. Leider. Genauso wie die Gewalt durch Linksextreme und religiöse Fanatiker (Islamisten, Salafisten...). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es alles so gewollt ist durch Seiten der Regierung, weil da irgendwie nichts kommt, um dem entgegenzuwirken.
    Nein, das ist nicht von der Regierung so gewollt. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Diejenigen, die Hetzen sorgen dafür, dass die Gewalt zunimmnt

• Bethany Rhade
    antwortet

Sehr schön finde ich das hier: Online-Jobbörse für Flüchtlinge startet gut | Deutschland | DW.COM | 30.07.2015

• Mondkalb
    antwortet
    Interview mit einem Sozialpsychologen in der FR:
    Flüchtlinge: Rechtsextreme Gewalt nimmt zu | Flucht und Zuwanderung*- Frankfurter Rundschau

Aus meiner Sicht erntet die Politik gerade, was sie seit zwei Jahrzehnten gesäht hat.
    Speziell aus den Reihen der Unsion kam und kommt immer noch Aversion, Vorurteile und Hetze gegen Ausländer, woher und warum sie auch immer kommen mögen (außer natürlich die sogenannten Fachkräfte, die ja angeblich fehlen ...).

Die SPD und die Grünen haben einen großen Teil der Probleme mit ihrer Politik mitverursacht. Hartz IV, Rentenkürzung, Entsolidarisierung der ehemals sozialen Marktwirtschaft und Ökonomisierung aller Lebensbereiche nach US-amerikanischem Vorbild führt zu Verlust- und Abstiegsängsten in weiten Teilen der Bevölkerung. Wenn es den Leuten schlechter geht, und viele Sorgen um ihren Lebensunterhalt haben müssen, sucht man eben nach Sündenböcken oder auch einfach nur nach Leuten, denen es noch schlechter geht und auf die man herabblicken kann.

Ich empfinde Abscheu und Ekel, wenn ich mir die derzeitige Politikergeneration ansehe. Fast niemand hat dort noch Charakter oder Anstand, jeder denkt nur an seinen persönlichen Vorteil. Die SPD hat fast alle, die noch irgendwie sozial dachten, aus der Parteispitze rausgemobbt (ähnlich war das übrigens auch bei der FDP, bei der damals alle wirklich Liberalen rausgeekelt wurden).

Jetzt wundern sich plötzlich alle, dass es in der Bevölkerung Unmut gibt, wenn man von heute auf morgen hunderte von Flüchtlingen irgendwo in einer Wohnumgebung unterbringen will oder muss.
    Der sogenannte Verfassungsschutz hat über lange Jahre im Umweg über die V-Leute rechtsradikale Parteien und Organisationen finanziell gefördert.
    Diese Saat geht jetzt auch auf.

• Spocky
    antwortet
    Ich erlebe ja gerade so einiges aus erster Hand. In unserer Kleinstadt wurde ein Erstaufnahmelager eingerichtet, in das diese Woche die ersten Leute eingezogen sind. Das ganze ist auf jeden Fall keine Dauerlösung, da die Unterkunft nicht winterfest ist und die Leute auch auf Duschcontainer im Freien angewiesen sind.

Was da bereits im Vorfeld abgegangen ist, vor allem auf der FB-Seite, das gibg ja auf keine Kuhhaut. Einige Idioten (anders kann ich es wirklich nicht mehr formulieren) stellten die Asylbewerber als Verbrecher dar, die sich ohnehin nicht an Deutsche Gesetze halten würden. Da wurden Sprüche gepostet wie "Neger zurück nach Gahna" (hab ich inkl. des Rechtschreibfehlers so übernommen), die inzwischen von den Admins wieder gelöscht wurden. Interessanterweise waren diejenigen, die die Einhaltung der Gesetze forderten auch diejenigen, die sie selbst brachen (Beleidigungen, Volksverhetzung, Androhung von Gewalt).

Eine Userin wünschte den anderen u.a., sie mögen doch von den Leuten vergewaltigt und umgebracht werden, notfalls würde sie selbst dafür sorgen...

Von den vielleicht inzwischen 60-70 Leuten von maximal 200 sind 2/3 bis 3/4 Kinder. Die haben ganz sicher anderes zu tun, als "unbescholtene" Deutsche zu vergewaltigen.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    @Bethany Rhade: Was soll das?
    Das soll den rechten Schlägern den Rücken stärken und den Rechtsextremen den Weg in die Parlamente bereiten. Das ist doch nun mehr als offensichtlich.

Lädt...
X