Lebensqualität früher und heute - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensqualität früher und heute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Karl Ranseier

Danke.

Dann lebt man bei uns im Unternehmen wohl noch auf einer Insel der Seligen. Mal schauen wie lange noch.

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    Mmh das meiste was du am Aktienmarkt siehst ist der Sekundärhandel, für die Firmen nur indirekt wichtig
    Die Rede war vom Finanzmarkt als Ganzes.
    Es ist ja auch nicht jede Aktiengesellschaft börsennotiert.
    Wenn sich Firmen in ihrer Politik nach Dingen ausrichten, die für sie nicht wichtig sind, dann sind sie selbst Schuld. Und werden von erfolgreicheren Firmen aufgekauft werden, die sich an Dingen orientieren, die wichtig sind.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      @ Karl Ranseier

Danke.

Dann lebt man bei uns im Unternehmen wohl noch auf einer Insel der Seligen. Mal schauen wie lange noch.
      Da drück ich dir echt die Daumen und wünsche auch dem Unternehmen weiter viel Erfolg. Den verdienen mMn nämlich nur Unternehmen, die ihren Beschäftigten gegenüber fair sind.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

@ Karl Ranseier

Die Zahlen im Altenpflege-Link sind besonders bei den Minimal-Angaben um 25% zu hoch.
        1700€ brutto im ersten Jahr nach dem Examen und 2000€ brutto mit 5 Jahren Berufserfahrung sind nicht ungewöhnlich.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          @ Karl Ranseier

Die Zahlen im Altenpflege-Link sind besonders bei den Minimal-Angaben um 25% zu hoch.
          1700€ brutto im ersten Jahr nach dem Examen und 2000€ brutto mit 5 Jahren Berufserfahrung sind nicht ungewöhnlich.
          Das ist ja noch schlimmer, Altenpflege ist ja schon am untersten Bereich der Skala. Sicher, daß du ja jetzt nicht der regionale Einbruch nach unten bist, ähnlich wie Bielefeld und Umgebung bei IT (und generell durch das hohe Maß an Leiharbeit)? Nicht, daß newman noch komplett den Glauben an den Sinn von Lehrberufen verliert
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Solche Unverschämtheiten sind nicht ungewöhnlich, ich hab schon Stellenausschreibungen für Geologen gesehen, die mit 2.000 € Brutto beziffert waren und das bei einem Studienberuf.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Solche Unverschämtheiten sind nicht ungewöhnlich, ich hab schon Stellenausschreibungen für Geologen gesehen, die mit 2.000 € Brutto beziffert waren und das bei einem Studienberuf.
              Klar, Lohnkosten sind die Kosten, auf die jeder Unternehmer gerne verzichtet Ich hoffe aber, du beschreibst da Einzelfälle und nicht einen Bundesdurchschnitt oder eine Tendenz im Bundesdurchschnitt für Geologen. Denn wenn ein langjähriger Studienberuf in der Entlohnung auch noch hinter Schichtarbeit am Fließband deutlich zurückbleibt, sollte man mal überlegen, was Qualifikation am Arbeitsmarkt noch bedeutet.

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Das ist ja noch schlimmer, Altenpflege ist ja schon am untersten Bereich der Skala. Sicher, daß du ja jetzt nicht der regionale Einbruch nach unten bist, ähnlich wie Bielefeld und Umgebung bei IT (und generell durch das hohe Maß an Leiharbeit)? Nicht, daß newman noch komplett den Glauben an den Sinn von Lehrberufen verliert
                Also es gibt da meines Erachtens ein paar Berufe die erschreckend schlecht bezahlt sind. Eine Ex von mir ist Erzieherin und zumindest stellvertretende Krippenleitung in ihrer Einrichtung. Die kriegt jetzt glaub ich so ca. 2500 EUR brutto, noch dazu in München.

Dafür dass diese Menschen so ziemlich das wichtigste machen was es überhaupt gibt, sich nämlich um unsere Zukunft zu kümmern, sollten die eigentlich das doppelte verdienen (Mal außen vor gelassen dass das natürlich auch jemand zahlen muss)

Persönlich kann ich mich net beschweren, statistisch hat jeder Deutsche einen Monatsverdient von ca. 3,5k und da bin ich schon weit drüber

Kommentar

Klar, Lohnkosten sind die Kosten, auf die jeder Unternehmer gerne verzichtet Ich hoffe aber, du beschreibst da Einzelfälle und nicht einen Bundesdurchschnitt oder eine Tendenz im Bundesdurchschnitt für Geologen. Denn wenn ein langjähriger Studienberuf in der Entlohnung auch noch hinter Schichtarbeit am Fließband deutlich zurückbleibt, sollte man mal überlegen, was Qualifikation am Arbeitsmarkt noch bedeutet.
                  Bei den meisten Stellenangeboten muss man ja als Akademiker selbst seine Gehaltsvorstellungen angeben. In sofern kann ich nicht beurteilen, wie es den Leuten ergeht, die sonst gerade von der Uni kommen und eine Stelle suchen. Das war jedenfalls in der Form ein Einzelfall, aber viel mehr bekommt man als Berufsanfänger in der Geologie sonst auch nicht im Moment. Auf eine drei ganz vorne darfst du dich im Moment nichtmal mit Berufserfahrung verlassen.
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    Also es gibt da meines Erachtens ein paar Berufe die erschreckend schlecht bezahlt sind. Eine Ex von mir ist Erzieherin und zumindest stellvertretende Krippenleitung in ihrer Einrichtung. Die kriegt jetzt glaub ich so ca. 2500 EUR brutto, noch dazu in München.

Dafür dass diese Menschen so ziemlich das wichtigste machen was es überhaupt gibt, sich nämlich um unsere Zukunft zu kümmern, sollten die eigentlich das doppelte verdienen (Mal außen vor gelassen dass das natürlich auch jemand zahlen muss)

Persönlich kann ich mich net beschweren, statistisch hat jeder Deutsche einen Monatsverdient von ca. 3,5k und da bin ich schon weit drüber
                    Da werden Erzieher in München aber extrem schlecht bezahlt. Meine Schwester ist auch Erzieherin (in Thüringen). Sie hat ihre Ausbildung erst letztes Jahr beendet und verdient jetzt knapp 3000 Euro Brutto. Und das als Berufsanfängerin.

Aber mir ist schon aufgefallen, dass die Leute im öffentlichen Dienst in Bayern extrem schlecht bezahlt werden. Ich arbeite momentan in Frankfurt im öffentlichen Dienst und verdiene etwa genauso viel, wie meine Schwester. Als ich mich in Bayern beworben hatte (weil ich endlich mal mit meinem Freund zusammen ziehen will), war das Gehalt gleich mal 2-3 Tarifstufen niedriger. Hinzu kam noch, dass in den Stellenbeschreibungen Aufgaben drin standen, bei denen bei uns eigentlich noch eine Tarfistufe höher bezahlt wird.

Die Stadt Frankfurt bezahlt zwar ihre Leute schon überdurchschnittlich, aber 3 Tarifstufen Unterschied sind schon heftig. Und Informatiker verdienen im öffentlichen Dienst schon weniger als in der freien Wirtschaft.

Edit: Noch etwas zum Thema

Ich finde schon, dass die Lebensqualität im Vergleich zu früher angestiegen ist. Die Menschen mussten damals sehr viel mehr arbeiten. Nicht nur im Beruf, sondern auch zu Hause. Meine Großeltern hatten z.B. keine Waschmaschine, Trockner oder Spülmaschine. Da wurde alles mit der Hand gewaschen und aufgehangen. Und das bei drei Kindern. Wer Kinder hat, weiß ja, wieviel Wäsche jede Woche anfällt.

Außerdem gab es damals in der DDR auch nicht alles zu kaufen. Da kam z.B. nur zu Weihnachten richtig gutes Essen mit Delikatessen auf dem Tisch. Der Sonntagsbraten mit Klößen war eine seltene Ausnahme.

Auch die Arbeit in den Fabriken war viel schwerer. Wie viel der wirklich schweren Arbeit wird denn heute noch von Menschen erledigt? Für das meiste gibt es Maschinen, die das erledigen.

Oder nehmen wir mal als Beispiel meinen Beruf. Vor 20 Jahren waren es noch unvorstellbar, einen PC über Remote vom Arbeitsplatz aus zu administrieren. Wenn da in einem Betrieb mit Außenstelle ein Problem auftrat, musste immer jemand heraus fahren und sich das Problem vor Ort anschauen. Heutzutage kann man die meisten Probleme schon vom Arbeitsplatz aus lösen.

Auch finanziell geht es uns heute im Durchschnitt gesehen besser. Wie viele Menschen konnten sich denn damals ein Telefon, geschweige denn einen Fernseher leisten?
                    Die Preise waren zwar niedriger, aber der Lohn ebenfalls. Heutzutage hat doch fast jeder ein Smartphone und einen Fernseher und/oder PC.

Waschmaschinen, Trockner und Spülmaschinen findet man heute auch in fast jedem Haushalt. Und die meisten Familien haben auch ein Auto.

Dies sind meiner Meinung nach alles Dinge, die den Wohlstand unserer heutigen Gesellschaft ausmachen. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, muss ich mich nicht hinstellen, und die Wäsche stundenlang mit der Hand waschen. Ich schalte die Waschmaschine ein und nach 2,5 Stunden ist die Wäsche sauber.
                    Bis vor kurzem hatte ich noch keine Spülmaschine. Da ging auch jedesmal viel Zeit drauf, das Geschirr zu säubern. Nun schalte ich die Spülmaschine ein, wenn sie voll ist und nach 1 Stunde ist alles fertig. Ich kann in der Zeit entspannen und meinen Hobbys nachgehen.
                    Zuletzt geändert von Cosmic Girl; 23.11.2014, 18:27.
                    Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Dass sind Zahlen von Betrieben in meiner Nähe, u.a.von "meiner" Azubine, die nicht übernommen werden konnte, da alle "Examinierten-Stellen" besetzt waren. Bei einem anderen Betrieb in der Nähe sind es 2300€ brutto zum Einstieg, bzw 2800€ brutto mit Berufserfahrung. Die Zahlen lassen sich wegen sehr unterschiedlicher Zuschläge aber auch nur schwer Vergleich + 2,50€/h oder +150% an Feiertagen sind da Extreme, ebenso die Höhe bzw Existenz von Urlaubs-/Weihnachtsgeld oder beim Nachtzuschlag.

Der Unterschied zu Ungelernten, bzw Pflegehelfern mit 1-jährigem Examen ist bei der Verantwortung für Examinierte mit einem Unterschied von oft nur 300€ netto jedenfalls zu niedrig. Wegen des Stresses gibt es viele Examinierte, die nur noch als Pflegehilfskräfte arbeiten. Die "Halbwertszeit" für das Ausscheiden aus der Altenpflege liegt daher ja ohnehin deutlich unter 10 Jahren.
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Dass sind Zahlen von Betrieben in meiner Nähe, u.a.von "meiner" Azubine, die nicht übernommen werden konnte, da alle "Examinierten-Stellen" besetzt waren. Bei einem anderen Betrieb in der Nähe sind es 2300€ brutto zum Einstieg, bzw 2800€ brutto mit Berufserfahrung. Die Zahlen lassen sich wegen sehr unterschiedlicher Zuschläge aber auch nur schwer Vergleich + 2,50€/h oder +150% an Feiertagen sind da Extreme, ebenso die Höhe bzw Existenz von Urlaubs-/Weihnachtsgeld oder beim Nachtzuschlag.

Der Unterschied zu Ungelernten, bzw Pflegehelfern mit 1-jährigem Examen ist bei der Verantwortung für Examinierte mit einem Unterschied von oft nur 300€ netto jedenfalls zu niedrig. Wegen des Stresses gibt es viele Examinierte, die nur noch als Pflegehilfskräfte arbeiten. Die "Halbwertszeit" für das Ausscheiden aus der Altenpflege liegt daher ja ohnehin deutlich unter 10 Jahren.
                        Das ist der Punkt, den ich meine. Die Examinierten/Gelernten haben ja schon einige Jahre (2.5-3.5) deutlich geringer verdient; die Signalwirkung dieses geringen Mehrverdienstes bzw. geringerem Verdienstes gegenüber Ungelernten in einer anderen Branche ist einfach völlig falsch für ein Land, in dem sich regelmäßig häufig über Fachkräftemangel beklagt wird.

Kommentar

Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                          Aber mir ist schon aufgefallen, dass die Leute im öffentlichen Dienst in Bayern extrem schlecht bezahlt werden.
                          Na ja, der makroökonomische Endsieg ("schwarze Null" im Staatshaushalt) muss halt irgendwo herkommen, nech?

Kommentar

Trotzdem müssen auch die Leute, die im öffentlichen Dienst arbeiten, ordentlich bezahlt werden. Das sind ja längst nicht mehr nur alles Beamte. Mit einem Einstiegsgehalt von 2200 bis 2300 Euro Brutto im Monat kann man keine Familie ernähren. Das reicht gerade mal für einen Single. Aber wenn man noch Kinder zu versorgen hat, reicht das vorne und hinten nicht.

Und München ist ja jetzt auch keine kleine Stadt. Die kann ich sicherlich gut mit Frankfurt vergleichen, wo ja auch höhere Gehälter bezahlt werden. Ich rede hier immerhin von einem Unterschied von bis zu 700 Euro.
                            Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                              Da werden Erzieher in München aber extrem schlecht bezahlt. Meine Schwester ist auch Erzieherin (in Thüringen). Sie hat ihre Ausbildung erst letztes Jahr beendet und verdient jetzt knapp 3000 Euro Brutto. Und das als Berufsanfängerin.
                              Also ich muss dazu sagen dass das auch schon ein paar Jahre her ist, ich glaube ich war so um 2010 mit ihr zusammen.

Trotzdem müssen auch die Leute, die im öffentlichen Dienst arbeiten, ordentlich bezahlt werden. Das sind ja längst nicht mehr nur alles Beamte.
                              Wahrscheinlich sogar die wenigsten. In der Gemeindeverwaltung in meiner Heimat gibt es noch exakt einen Beamten . Der Rest sind alles normale Angestellte.

Und München ist ja jetzt auch keine kleine Stadt. Die kann ich sicherlich gut mit Frankfurt vergleichen, wo ja auch höhere Gehälter bezahlt werden. Ich rede hier immerhin von einem Unterschied von bis zu 700 Euro.
                              Das Dilemma an großen beliebten Städten ist ja zusätzlich dass man zwar etwas mehr verdient (gefühlt würde ich mal sagen in München ca. 25% mehr als jetzt in meiner niederbayerischen Heimat), die Mietkosten aber nicht nur besagte 25%, sondern min. 50% höher sind.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                                Das Dilemma an großen beliebten Städten ist ja zusätzlich dass man zwar etwas mehr verdient (gefühlt würde ich mal sagen in München ca. 25% mehr als jetzt in meiner niederbayerischen Heimat), die Mietkosten aber nicht nur besagte 25%, sondern min. 50% höher sind.
                                Und da darfst du dann auch noch die teureren Lebensmittel draufrechnen...

Ich bin immer gut damit gefahren, nicht in die Stadt zu ziehen, in der ich arbeite, weil alleine die Mietmehrkosten schon teurer sind als das Pendeln.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X