Was unterscheidet den Menschen vom Tier? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was unterscheidet den Menschen vom Tier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der Mensch ist selbst ein Tier, weil auch er (der Mensch) nur seinen Trieben folgt! Und Menschen würden auch Tiere essen, wenn die sprechen könnten; warum? Weil andere Tiere auch Tiere fressen, das hat eig nix mit dem Sprechen zu tun, sondern mit der Nahrungskette! Wir würden auch Tiere essen, wenn wir noch intelligenter wären wie jetzt! Das einzige was den Menschen von nem Tier unterscheidet ist das Gewissen !
    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
    There's a Rainbow inside my Mind
    Trippin' on Sunshine

    Kommentar


      #32
      Der Unterschied zwischen Mensch und Affe ist imo geringer als zwischen Fisch und Affe oder Vogel und Elefant. Ich sehe keinen Grund uns nicht als Tier zu klassifizieren. Als besonders zerstörerisches und intelligentes vielleicht, aber das wars dann auch.

      Kommentar


        #33
        Der Unterschied von Tier und Mensch ist wohl das Bewusstsein. Ansonsten gibt es wohl nicht viele Unterschiede.

        Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
        Ich sehe keinen Grund uns nicht als Tier zu klassifizieren. Als besonders zerstörerisches und intelligentes
        Das zerstörerisch sein kommt ja von der Intelligenz her. Je intelligenter desto zerstörerischer.
        Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

        Kommentar


          #34
          Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
          Der Unterschied zwischen Mensch und Affe ist imo geringer als zwischen Fisch und Affe oder Vogel und Elefant. Ich sehe keinen Grund uns nicht als Tier zu klassifizieren. Als besonders zerstörerisches und intelligentes vielleicht, aber das wars dann auch.
          Affen und Raben sind sehr intelligent und auch die können zerstörerisch sein, bei Affen hab ich schon Sachen gesehn!

          Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
          Der Unterschied von Tier und Mensch ist wohl das Bewusstsein. Ansonsten gibt es wohl nicht viele Unterschiede.
          Sag mal, bist du dir sicher, dass kein anderes Tier ein Bewusstsein hat? Also sich seiner bewusst ist oder zu sein scheint?

          Da wäre ich mir noch nicht so sicher, aber ich glaube es gibt keinen Beweis für noch gegen dieses Argument!
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            #35
            Affen und Raben sind sehr intelligent und auch die können zerstörerisch sein, bei Affen hab ich schon Sachen gesehn!
            Sicher, darum habe ich auch nicht gesagt DAS zerstörerische Tier, sondern EIN zerstörerisches Tier Sticht halt von Außen betrachtet besonders ins Auge, wie der Planet von einem Pilz von Beton überzogen ist. Wäre der Planet ein Mensch und die Städte ein Pilz, würde man sich sicherlich sorgen machen

            Kommentar


              #36
              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
              Affen und Raben sind sehr intelligent und auch die können zerstörerisch sein, bei Affen hab ich schon Sachen gesehn!
              Ratten sind auch intelligent und zerstörerisch. Aber ich glaube, der dümmste Mensch ist immer noch intelligenter als die klügste Ratte.

              Sag mal, bist du dir sicher, dass kein anderes Tier ein Bewusstsein hat? Also sich seiner bewusst ist oder zu sein scheint?
              Klar bin ich mir sicher, ahben wir erst neulich im Unterricht untersucht.

              Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tiere ein bewusstsein haben. Dann würden sie anders handeln. Zum Beispiel sich gegen den menschen auflehnen.
              Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

              Kommentar


                #37
                Ich denk mal das Schlagwort ist: Vorstellungskraft

                Wir sind uns oft im Klaren welche Folgen unser Verhalten haben kann. Tiere hingegen können das kaum.

                Folglich besitzen wir durch die Vorstellungskraft auch Fantasie die über das tierische Vorstellungsvermögen weit hinaus geht, dadurch können und konnten wir zB. Kunst oder Musik entwickeln, unser Wissen stark erweitern, Philosophiren usw.

                Die meisten Tiere können aus Erfahrungen lernen und diese weitergeben, aber ihr Vorstellungsvermögen ist stark eingeschränkt bis gar nicht vorhanden. Natürlich gibt es da sicher wieder einige Abstufungen: Delphine oder Schimpansen haben sicher ein größeres Vorstellungsvermögen als zB ein Regenwurm oder eine Spinne.

                und @ Kira

                du kannst nicht alles von Schimpansen oder Menschenaffen folgern, denn das sind unsere nächsten Verwandten, es geht um die allgemeine Tierwelt. Ich könnte ja auch mit dem anderen Extrem beginnen und über tierische Einzeller schreiben.
                Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                  Hmmmm,schwierige Frage!Da fällt mir folgendes ein:

                  Welch Wunderwerk ist der Mensch,
                  in Gestalt und Wandeln wie gleich einem Engel,
                  im Verstehen und Handeln wie ähnlich einem Gott...
                  welcher drogenjunkie redet den so einen scheiß?

                  Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Ich würde so bescheiden sein und behaupten, dass der Mensch sich von Tieren grundlegend nicht unterscheidet.

                  Wir sind ein Produkt der Evolution, wie alle anderen Tiere und handeln genauso.
                  Wir haben alle unsere Fähigkeit nicht erlernt, weil wir etwas "besseres" sind, sondern aus rein darvinistischem Verhalten, um zu überleben und unserer Art die größtmögliche Chance auf Ausbreitung zu geben.

                  Gerade unser Territorialverhalten, "Futterneid" (der Neid auf Besitz andeer ist nichts anderes), Schutz unseres Nachwuchs, usw. usf. unterscheidet sich in der Grundidee nicht vom Verhalten eines Tieres, wir haben bloß die Ausführung verbessert.

                  Technologisch und kulturell mögen wir Tieren überlegen sein, aber von den Grundschemata unserer Denkweise sind wir genauso "primitiv" wie sie. Wäre dem nicht so, dann würden wir uns nicht laufend gegenseitig die Köpfe einschlagen und hätten unser idiotisches Territorialverhalten zugunsten einer funktionierenden, fairen und "menschlichen" Gesellschaft aufgegeben.

                  Haarlose Affen, mehr nicht.
                  Dem kann man schon ehr zustimmen.


                  Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                  Klar bin ich mir sicher, ahben wir erst neulich im Unterricht untersucht.
                  Da fragt man sich in erster Line, was für ein Unterricht auf was für einer Schule du nur hast...

                  Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tiere ein bewusstsein haben.
                  Du kannst es Dir schlicht nicht vorstellen, weil Dein Vorstellungsvermögen dazu noch nicht ausreicht. In Deinem späteren Leben mit einer erheblich größeren Lebenserfahrung und mit ein wenig mehr Bildung klappt dass dann eines Tages auch
                  Dann erkennst du, dass alles Leben gleich ist auf Erden.
                  Quod licet Jovi non licet bovi

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tiere ein bewusstsein haben. Dann würden sie anders handeln. Zum Beispiel sich gegen den menschen auflehnen.
                    Es gibt sehr schlüssige Beweise dafür, dass manche Tiere ein Bewusstsein, also einen Sinn dafür, dass sie ein eigenständiges Individuum sind, haben. Das ist bei Menschenaffen, Delphinen, Elephanten und lustigerweise auch bei einigen Vögeln wohl so.
                    Zumindest können diese Tiere sich selbst im Spiegel erkennen und als "sich selbst" wahrnehmen. Dazu gehört schon eine Menge Leistung, Menschliche Babys kriegen das noch nicht hin.

                    Es ist aber natürlich fraglich, ob dieses Bewusstsein mit dem des Menschen vergleichbar ist. Das ist allgemein das Problem, wie vergleichbar verschiedene Intelligenzen sind, die sich in völlig unterschiedlichen Habitaten entwickelt haben. Am ehesten wird man noch Menschenaffen und Menschen vergleichen können, aber bei Vögel und Meeressäugern klappt das IMO nicht.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Ghostwing Beitrag anzeigen
                      welcher drogenjunkie redet den so einen scheiß?
                      Anscheinend wollte Cu Chulainn Hammlet zitieren, oder auch Cpt .Jean-Luc Picard der dies so änlich in TNG - Staffel 1 "Rikers Versuchung" sagte.
                      Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

                      Kommentar


                        #41
                        O mann, da hat aber einer tief in der Mottenkiste des Threads gegraben. Sowas hab ich tatsächlich mal gesagt?
                        Möp!

                        Kommentar


                          #42
                          Der einzige wahre Unterschied zwischen Mensch und Tier ist: der Mensch kann gezielt und mit vollem Wissen "Böses" tun.
                          Und tut dies auch! Aber Tut auch Gutes! Und bestraft die "bösen"
                          Ein Tier hingegen tut dies nicht!
                          Es ist von Natur aus "Gut"

                          Gott erschuf nicht den Menschen nach seinem Ebenbild, damit es etwas auf Erden gibt, was sich von allem abhebt und sich hinstellt und sagt "Ich bin was besseres"
                          Sondern, er erschuff all diese Lebewesen, die im Einklag sich unterstützend miteinander leben, weil sie gleichwertig sind.
                          Ob sie nun als Nahrung diehnen oder verstorbene und kranke wegräumen. Alles hat einen Sinn und einen Zweck.
                          Die Natur ist ein unbeschrieblicher Einklang.

                          Nur der Mensch funkt (leider) ständig dazwischen.
                          Das ist der Unterschied.
                          Gottes Plan ist der einklang und das miteinander und der Respekt allem gegenüber.
                          Nur ist der Mensch nicht willig dies zu begreifen.
                          Er versucht stattdessen seinen eigenen weg - nicht unähnlich dem, den Gott vorgegeben hat.
                          Ich bin voller Zuversicht, dass es den Menschen eines fernen Tages auch gelingen wird.

                          Aber bis dahin könnte es zu spät sein.
                          Quod licet Jovi non licet bovi

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Ghostwing Beitrag anzeigen

                            Sondern, er erschuff all diese Lebewesen, die im Einklag sich unterstützend miteinander leben, weil sie gleichwertig sind.
                            Ob sie nun als Nahrung diehnen oder verstorbene und kranke wegräumen. Alles hat einen Sinn und einen Zweck.
                            Die Natur ist ein unbeschrieblicher Einklang.
                            Die Theorie des "edlen Wilden" war noch nie sehr überzeugend, ob man sie nun auf vorstaatliche Menschen oder Tiere anwendet. Es gibt in der Natur keinen Sinn und Zweck außer seine Erbanlagen zu verbreiten. Für diesen Zweck sind dann alle Mittel recht, sei es Mord, Vergewaltigung, Betrug, Ausbeutung etc.
                            Das Ganze muß auf den Menschen barbarisch wirken, ist jedoch weder gut noch schlecht.

                            Der einzige wahre Unterschied zwischen Mensch und Tier ist: der Mensch kann gezielt und mit vollem Wissen "Böses" tun.
                            Und tut dies auch! Aber Tut auch Gutes! Und bestraft die "bösen"
                            Der Mensch als moralisches Wesen, das würde ich auch als einen Unterschied zwischen Mensch und Tier sehen.

                            So langam wird es aber auch höchste Zeit erfolgreich Abgrenzungen zum Tierreich vorzunehmen, jetzt werden wir schon von 5 jährigen Schimpansen beim Gedächtnistest vorgeführt.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dunkelwolf Beitrag anzeigen
                              das EINZIGSTE was die Menschen von den Tieren unterscheidet:

                              Der Mensch weiss was GUT und BÖSE ist...
                              Mehr gibts da nicht.
                              Falsch. Eingie Menschen haben für alle Menschen definiert, was gut und böse sein soll. Siehe "wir bringen dem Irak die gute Demokratie...."
                              Die Definition von Gut und Böse wird übrigens laufend überarbeitet. "Natürlich liefern wir dem guten Irak Waffen - er kämpft doch gegen den bösen Iran...."

                              Ich denke, der wesentliche Unterschied zwischen Mensch und Tier ist hinterhältiges Verhalten. Wird zwar gerne dem Fuchs unterstellt, ist aber nicht so. Tiere treffen in Konflikt-Situationen (artenintern, art-übergefreifend ist die Rolle von Jäger und Gejagtem verteilt) aufeinander, entscheiden sich dann für Flucht oder Kampf oder bei schlechtem Verlauf des Kampfes für eine Unterwerfungsgeste, um den Kampf lebend beenden zu können. Menschen merken sich den Konflikt, erkennen ihre momentane schwächere Situation - und rächen sich später - Lack am Auto zerkratzen, Reifen zerstechen, Hacker bezahlen, der die Konten leer räumt usw.
                              Ich denke, daß in "Der Graf von Monte Christo" sehr gut erklärt wird, was Menschen ausmacht.
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                #45
                                genau. der wesentliche unterschied ist es, das menschen einen konflickt nie zweimal gleich angehen und ihn auch nicht einfach vergessen
                                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X