Was unterscheidet den Menschen vom Tier? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was unterscheidet den Menschen vom Tier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Ich denke, der wesentliche Unterschied zwischen Mensch und Tier ist hinterhältiges Verhalten. Wird zwar gerne dem Fuchs unterstellt, ist aber nicht so. Tiere treffen in Konflikt-Situationen (artenintern, art-übergefreifend ist die Rolle von Jäger und Gejagtem verteilt) aufeinander, entscheiden sich dann für Flucht oder Kampf oder bei schlechtem Verlauf des Kampfes für eine Unterwerfungsgeste, um den Kampf lebend beenden zu können. Menschen merken sich den Konflikt, erkennen ihre momentane schwächere Situation - und rächen sich später - Lack am Auto zerkratzen, Reifen zerstechen, Hacker bezahlen, der die Konten leer räumt usw.
    Naja, da kann man wieder einige Affengemeinschaften anführen, die ebenfalls zu rachsüchtigem Verhalten fähig sind. Stehlen, belügen, betrügen, langweilen, ignorieren oder auch prostituieren. Oder Kolkraben, die größere Tiere zunächst nur ärgern um ihr Verhalten und ihre Reaktionen abschätzen zu können, sich später aber einen Spass daraus machen einfach weiterzuärgern. Nunja, also auch im Tierreich ist nicht alles schwarz-weiß bzw. es gibt auch andre Geschichten als "Jäger und Gejagter".

    Ich glaube was uns von Tieren unterscheidet sind Kleinigkeiten, die jedoch riesige Auswirkungen haben und gar nichts mit Ethik oder Moral zu tun haben. Menschen lernen schlicht und ergreifend schneller. Die Auffassungsgabe ist im Vergleich zu anderen Organismen enorm. Ein Mensch muss eine Handlung nur einmal gesehen haben und erkennt die zugrunde liegenden Informationen. Das passiert meist nichtmal bewusst! Ergo das Gehirn entwickelt sich schnell, weil es einen enormen evolutionären Vorteil darstellt und macht uns nun zu dem was wir sind.
    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
    Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

    Kommentar


      #47
      zum anderen ist der Mensch ein unglaublich enormer "Katalysator" von Energie.
      Kein Lebewesen auf der Erde konnte je die Umwelt mit seinem Handeln so verändern wie wir es tun.

      Oder wie in Matrix gesagt:
      Ihr Menschen seit im eigentlichen Sinne keine Säugetiere!
      Jede Art von Säuger entwickelt ein Gleichgewicht mit der Natur seiner Umgebung. Ihr zieht in ein Gebiet, nutzt die Rohstoffe bis sie verbraucht sind.
      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
        Oder wie in Matrix gesagt:
        Trotzdem bleibt die Aussage grober Blödsinn, da sich die zugehörigkeit zu den Säugetieren nicht über den Umgang mit irgendwelchen Ressourcen definiert. (Wo wurde das eigentlich gesagt? Ich kann mich daran im Moment garnicht erinnern.)
        Auch würden andere Tiere kaum absichtlich auf Ressourcen verzichten, nur um die Natur nicht auszubeuten. Das, was der Menschheit fehlt, ist ein Feind, der sie zahlenmäßig auf ein Niveau begrenzt, dass für die Natur verträglich ist.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #49
          Beim Matrixzitat ging es darum dass der "Virus", also diese komischen Dinger die die Matrix halt geschaffen haben, den Menschen als den eigentlichen "Virus" bezeichnen, da er sich nicht anders verhält als sie.

          Hatte nichts mit Biologie zu tun.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
            Trotzdem bleibt die Aussage grober Blödsinn, da sich die zugehörigkeit zu den Säugetieren nicht über den Umgang mit irgendwelchen Ressourcen definiert. (Wo wurde das eigentlich gesagt? Ich kann mich daran im Moment garnicht erinnern.)
            Das sagt Smith zu Morpheus, der von der Menscheit angeekelt ist, die ja um ihre eigene Haut kurzsichtig zu retten die ganze Erde auslöschte ... und außerdem stinken Menschen so sehr . Er vergleicht die Menschen mit einem Virus, welcher die Erde befallen hat, der sich in ihr einnistete, sich vermehrte, vermehrte, vermehrte, eine Gegend nach der anderen, eine Ressource nach der anderen ausbeutete bis er sie ganz und gar ergriffen hatte und sie letztendlich tötete.

            Matrix ist ein recht religiöser, philosophischer und kein wissenschaftlicher Film. Von daher wird hier nicht die wissenschaftliche Definition von Säugetier benutzt, sondern die Tiere/das Leben an gänzlich anderen Kriterien festgemacht. Warum auch sollte Smith auf menschliche Definitionen Wert legen, er definiert nichtvirales Leben als Wesen, die instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umwelt erzeugen.
            Ach spec_operator hats schon perfekt beschrieben: Der Virus, der die Menschheit als den wahren Virus bezeichnet.

            Kommentar


              #51
              An den Viren-Vergleich konnte ich mich ja erinnern, aber eben nicht daran, dass er der Menschheit die Zugehörigkeit zu den Säugetieren abspricht. Er sagt es zwar tatsächlich, Blödsin bleibt es aber trotzdem.
              Schließlich funktioniert dieses Gleichgewicht normalerweise ja so, dass die Raubtiere mehr Beute machen, als nachwächst, woraufhin die Zahl der Beutetiere abnimmt. Weill dann natürlich nichtmehr alle Räuber satt werden, verhungern einige...
              Der Unterschied zum Menschen ist nur, dass der letzte Schritt bei uns nichtmehr funktioniert. Mit der zugehörigkeit zu irgendwelchen Klassen hat das aber nichts zu tun und trifft ja eigentlich auf alle Lebewesen zu. Auch gäbe es imo keinen Sinn dem gleichen Wort eine andere Bedeutung zu geben, vor allem nicht im "Dialog" mit Morpheus.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                genau. der wesentliche unterschied ist es, das menschen einen konflickt nie zweimal gleich angehen und ihn auch nicht einfach vergessen
                Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                zum anderen ist der Mensch ein unglaublich enormer "Katalysator" von Energie.
                Kein Lebewesen auf der Erde konnte je die Umwelt mit seinem Handeln so verändern wie wir es tun.
                Auch diese zwei Aussagen haben mit dem Gewissen zu tun! Das Gewissen ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier, der einzige Unterschied, Gott weiss, dass ich recht habe ! Bin ich froh das ich so intelligent bin !
                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                There's a Rainbow inside my Mind
                Trippin' on Sunshine

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                  ... Gott weiss, dass ich recht habe ...
                  Der Glaube so großartig zu sein, dass es ein übernatürliches Wesen namens Gott geben müsse, das einen geschaffen hat, ist ebenfalls ein Unterschied zwischen Mensch und Tier.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #54
                    das stimmt, aber ist dieser faktor eher einzeichen für überlegnung oder für aroganz?

                    (kein einzeiler)
                    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Der Glaube so großartig zu sein, dass es ein übernatürliches Wesen namens Gott geben müsse, das einen geschaffen hat, ist ebenfalls ein Unterschied zwischen Mensch und Tier.
                      Vielleicht! Bei mir war das mit Gott aber eher zynisch gemeint, da ich in der Agnostik "gefangen" bin! Ich denke nämlich, wenn so ein intelligentes Wesen wie der Mensch an ein "Nichts" glaubt, tun das die Tiere ganz sicher auch !

                      Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                      das stimmt, aber ist dieser faktor eher einzeichen für überlegnung oder für aroganz?

                      (kein einzeiler)
                      Du sprichst wohl von Überlegenheit und Arroganz ! Obwohl ich jetz nich weiss auf wen du dich nun beziehst, falls auf mich bezogen: Gewissen hat mMn nix mit Arroganz, eig auch nix mit Überlegenheit zu tun!

                      btw: Nur weil du in der 2. Zeile "kein einzeiler" schreibst, bleibt es trotzdem ein Einzeiler, sorry! Versuch es wenigstens zu vermeiden !
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

                      Kommentar


                        #56
                        Ich bin mir nicht sicher ob nicht Tiere auch ein Gewissen haben!? Zumindestens Haustiere könnten ein Gewissen haben, denn woher hat der Mensch sein Gewissen? es ist etwas anerzogenes das man von seinen Eltern bekommt wir lernen schnell was richtig und falsch ist. Ich meine ein Haustier das sich an denn Menschen angepast hat weis im gewissen Rahmen was richtig und falsch ist, gut ist es wenn es gelobt wird und schlecht wenn es geschimpft wird. Also wieso sollte ein Tier dann kein Über ich haben in dem die Moralischen Regeln die es gelernt hat present sind?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          Ich bin mir nicht sicher ob nicht Tiere auch ein Gewissen haben!? Zumindestens Haustiere könnten ein Gewissen haben, ... Ich meine ein Haustier das sich an denn Menschen angepast hat weis im gewissen Rahmen was richtig und falsch ist,.
                          Ein Haustier "weiß" gar nichts. es reagiert nur. Wenn es was nicht machen soll, dann hört es das an der Stimme worauf manchmal dann die bestrafung folgt, wenn etwas OK ist, dann auch. Und wie in Wiki schon geschrieben wurde, handelt der Mensch, weil er ethische oder moraliche entscheidungen trifft und weil er Verantwortung übernehmen muss.

                          Zitat von WIKI
                          Das Gewissen (lateinisch conscientia, wörtlich "Mit-Wissen") wird im Allgemeinen als eine spezielle Instanz im menschlichen Bewusstsein angesehen, die einem Menschen sagt, wie er sein eigenes Handeln beurteilen soll. Es drängt den Menschen, aus ethischen bzw. moralischen Gründen bestimmte Handlungen auszuführen oder zu unterlassen. Entscheidungen können dabei als unausweichlich empfunden werden oder mehr oder weniger bewusst, also im Wissen um ihre Voraussetzungen und denkbaren Folgen, getroffen werden (Verantwortung).
                          Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Ich bin mir nicht sicher ob nicht Tiere auch ein Gewissen haben!? Zumindestens Haustiere könnten ein Gewissen haben, denn woher hat der Mensch sein Gewissen? es ist etwas anerzogenes das man von seinen Eltern bekommt wir lernen schnell was richtig und falsch ist.
                            Dieser Meinung bin ich eigentlich auch. Ich denke, dass alles, was der Mensch an geistigen, moralischen und sonstigen Fähigkeiten besitzt, in rudimentärer Form auch beim Tier vorkommen. Nur beim Menschen sind diese ganzen Anlagen wesentlich besser ausgebaut und auch wesentlich komplexer. Ein Mensch und dessen Bewußtsein kommen ja nicht einfach aus dem Nichts. Das ist eine lange Reihe von Entwicklungsstufen, die meiner Meinung nach, sehr viel weiter ins Tierreich zurückreichen, als wir das alles glauben wollen.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              #59
                              Wenn mein Hund mal wieder die Pantoffeln zerstückelt hat, dann weiß er auch schon bevor ich ein Wort sage und meine Stimme erhebe, dass er etwas böses getan hat. Das merkt man dann daran, dass er einen nicht wie üblich schwanzwedelnd begrüßt, sondern mit schlechtem Gewissen auf seinem Platz liegt und sich gar nicht traut einen anzuschauen.

                              Der Unterschied ist nur, dass wir mehr wissen können. Unser Gehirn kann größere, komplexere Zusammenhänge verarbeiten und interpretieren, mehr Informationen abspeichern, erlernte moralischen Werte auf größere Zusammenhänge und neue, unbekannte Ereignisse abstrahieren. Aber das Prinzip ist das Selbe, nur in größerem Maßstab, mit höherer Rechenleistung und mehr Speicherplatz.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Wenn mein Hund mal wieder die Pantoffeln zerstückelt hat, dann weiß er auch schon bevor ich ein Wort sage und meine Stimme erhebe, dass er etwas böses getan hat.
                                Aber ich glaube kaum, dass er weiß, dass es böse war. er hört und sieht nur, wie du reagierst. Das ist doch was ganz anderes, als wenn du als Mensch entscheidest, dass du etwas gegen das gesetz machst oder etwas moralisch schlechtes.
                                Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X