Was war euer erster Euro-Einkauf? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was war euer erster Euro-Einkauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seven(of.nine)
    antwortet
    Ausserdem sind die Bauwerke im Stile einer bestimmten Epoche gestaltet. Je höherwertig der Schein ist, je jünger ist die dargestellte Epoche. Die Bauwerke auf den 5ern sind im Stile der "Klassik" gestaltet, die der 500er im Stil "Moderne".

    Einen Kommentar schreiben:


  • Narbo
    antwortet
    Original geschrieben von Polterratio
    Frage: Sind die Geldscheine in allen Ländern gleich oder wieso ist da kein Hinweis auf das Herkunftsland?

    Ich hab nen 5er mit ner Brücke drauf wie es sie in jedem Dorf gibt.
    Kein Wunder: Die Bauwerke sind allesamt fiktiv, damit kein Land sich über eine umgerechtfertigte Behandlung a la "Unsere Brücke ist nur auf dem 5 €-Scheine, während die Deutschen gleich auf dem 100er drauf sind!" zu vermeiden und erst gar keinen Streit aufkeimen zu lassen. Nationale Kennzeichen suchst du deshalb vergebens!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Polterratio
    antwortet
    Vielleicht hat Dein Hammer mehr als 100 Tonnen gewogen. *lach*

    Einen Kommentar schreiben:


  • Satanklaus
    antwortet
    Die Euromünze an sich ist ein mieses Konstrukt! Spannt sie mal in einen Schraubstock und klopft mit dem Hammer drauf! Geht jedoch nur mit 1 und 2 euro Münzen!

    PS: Die sollen bei 100 Toennen Druck geprägt sein! ppppf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Polterratio
    antwortet
    Frage: Sind die Geldscheine in allen Ländern gleich oder wieso ist da kein Hinweis auf das Herkunftsland?

    Ich hab nen 5er mit ner Brücke drauf wie es sie in jedem Dorf gibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • The_Borg
    antwortet
    Also von einer echten Knappheit bemerke ich eigentlich auch nichts, ich jedenfalls habe soviele Münzen wie immer, wenngleich sie nun bedeutend schwerer sind.
    Allerdings habe ich inzwischen gehört, dass man vielleicht ide deutschen Euro-Münzen laut "Focus" überarbeiten will, weil dort kein richtiger Verweis auf ihr Herkunftsland zu finden ist, daher, so heißt es, sollen sie in einigen Jahren langsam ausgetauscht werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Polterratio
    antwortet
    Original geschrieben von Delta Sniper
    Ich hab so das Gefühl, dass es eine Münzenknappheit gibt. Ich habe fast nie Münzen in der Tasche. [/B]
    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hab soviele Münzen wie noch nie in der Tasche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eagle 45
    antwortet
    Ich hab so das Gefühl, dass es eine Münzenknappheit gibt. Ich habe fast nie Münzen in der Tasche. Immer wenn ich bei der Arbeit mir am Automaten ein Getränk rauslassen will habe ich kein Kleingeld.
    Und ich finde das Geld ist viel zu schnell entwickelt worden. Es ist hässlich, hält nicht viel aus (Scheine und Münzen), und die Einheitenverteilung bei Münzen und Scheinen ist unpraktisch.

    Fazit: Ich will die DM wieder zurück!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Polterratio
    antwortet
    Mein erster Euroeinkauf war ein belegtes Brötchen mit Käse am Bahnhof. Ich hoffe der Wissensdurst ist hiermit gestillt. *lach*

    Einen Kommentar schreiben:


  • The_Borg
    antwortet
    Dazu will ich mal die ehemaligen deutschen Scheine und Münzen hier aufführen:

    Münzen:

    - 1 Pfennig Münze
    - 2 Pfennig Münze
    - 5 Pfennig Münze
    - 10 Pfennig Münze
    - 50 Pfennig Münze

    - 1 Mark Münze
    - 2 Mark Münze
    - 5 Mark Münze

    Scheine

    - 5 Mark Schein [der war extrem selten im Umlauf zu finden]
    - 10 Mark Schein
    - 20 Mark Schein
    - 50 Mark Schein
    - 100 Mark Schein
    - 200 Mark Schein
    - 500 Mark Schein
    - 1000 Mark Schein

    -------------------------------------------------

    Der offizielle Umrechnungskurs legt fest, dass 1 € 1,95583 DM entspricht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gene
    antwortet
    Österreich ist (war) ein sehr "münzarmes" Land

    Es gab:
    - 10 Groschen Münzen
    - 50 Groschen Münzen
    - 1 Schilling Münzen
    - 5 Schilling Münzen
    - 10 Schilling Münzen

    Wir hatten bloß fünf verschiedene Münzen. Die 20 Schilling Münze war extrem selten, die hat man kaum in die Hand bekommen (eigentlich überhaupt nicht).

    Dann gab es noch:
    - 20 Schilling Schein (ca. 3 DM; Zum Vergleich)
    - 50 Schilling Schein
    - 100 Schilling Schein
    - 500 Schilling Schein
    - 1000 Schilling Schein
    - 5000 Schilling Schein

    Liebe Grüße, Gene

    Einen Kommentar schreiben:


  • The_Borg
    antwortet
    Also ich habe schon jetzt die ersten Scheine in dne Hände gehabt, die schon einigermaßen verknickt waren und schon leicht zerfleddert waren.
    Das weißt nicht unbedingt auf die Qualität der Scheine hin und man kann sihc leicht ausmalen wie das in ein paar Jahren aussehen wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Satanklaus
    antwortet
    Frankreich rulez!
    Die EURO-scheine jedoch müssen bestimmt in 2-3 jahren neu gedruckt werden, da sie jetzt schon völlig versifft sind!

    Einen Kommentar schreiben:


  • The_Borg
    antwortet
    Original geschrieben von Gene
    Bei den Münzen gebe ich euch Recht:
    - Teilweise zu klein
    - Sie scheinen planlos "hingeprägt" worden zu sein
    - zu viele Münzen
    - erster Euro Schein (5 €) ist zu hoch angesetzt


    Teilweise sind sie aber auch wieder zu groß, das ist irgendwie

    Zuviele Münzen denke ich eigentlich nicht gerade, weil es so eigentlich unserer alten DM entspricht, aber wie sah das in Österreich aus?

    Das mit dem Schein kommt bei uns auch so hin, denn der kleinste Schein, der wirklich im Umlauf war, das war der 10er, der jetzt dem 5 € Schein entspricht.
    Es gab zwar 5 DM Scheine aber die sind extrem selten.Zwei Stück davon habe ich noch und mag die garnicht zur Bank bringen, weil das lange gedauert hat sowas überhaupt zu bekommen.

    Lustig war das allerdings mal in Frankreich an einer Station, wo die Autobahngebühren kassiert wurden und wir auf der Rückfahrt waren und leider zuwenig Franc hatten.
    Da haben die einen 5 DM Schein bekommen, weil wir nicht soviel Franc als Rückgeld bekommen wollten.
    Das hat eine ganze Weile gedauert bis die erstmal festgestellt hatten, dass das echtes Geld war und keine billige Fälschung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Satanklaus
    antwortet
    Was, du fährst nicht schwarz?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X