Michael Jackson - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Jackson

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bohemian
    antwortet
    Auch ich bin einer von denen, der nie ein ausgemachter Fan war, aber seine Musik doch sehr geschätzt hat. Vor allem, zu der Zeit, als er noch allgegenwärtig war, in den 80er und 90er Jahren. Er hat vieles in der Musikszene geprägt, hat nie dagewesene aggressive tanzbare Rhythmen in die damalige gleichförmige Discomusik gebracht (z. B. Smooth Criminal), hat einen Tanzstil entwickelt, der heute noch in fast jedem Musikvideo zu erkennen ist, und hat lange vor den bösen Rappern die Kultur erfunden, sich permanent in den Schritt zu packen . Wenn ein neues Video von MJ herauskam, gab es dafür nachts Sondersendungen mit Einschaltquoten wie bei Gottschalk. Und auch in diesem Genre hat er damals Maßstäbe gesetzt. Das alles bleibt, egal, ob er in den späten 90ern und zuletzt an seine musikalischen Erfolge nicht mehr herankam. Und auch sein Lebenswandel, der so ziemlich allen von uns unverständlich sein mag, ist halt der eines Menschen, der in frühester Jugend schon mit Starkult konfrontiert wurde. Ich glaube, wir können uns alle nicht vorstellen, was das aus einem Menschen, möglicherweise mit einer gewissen Grundlabilität machen kann.
    Ich bin gespannt, was jetzt für ein Hype folgen wird. Damals wurde bei einem Albumrelease schon immer gesagt, das das die Auswahl aus vielen hundert Songs ist, die alle in der Schublade gelandet sind. Diese Schubladen werden jetzt bestimmt ordentlich geräubert und viele werden daran verdienen.

    Danke, Michael Jackson, dass Du ein Teil meiner Jugend warst!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ductos
    antwortet
    Ich selbst hab seine Musik immer gemocht, besonders natürlich das meiste Zeug in den 80ern und Anfang der 90er.

    Favoriten aufzuzählen fällt mir schwer, denn aus dieser Zeit gibt es irgendwie kein Lied, das mir nicht gefallen hat. "Don't stop till you get enough", "Starting something", "Man in the Mirror", "Bad", "Thriller", "Smooth Criminal"...das könnte man ewig fortsetzen.

    Wie erwähnt, trotz aller Negativschlagzeilen verliert die Musikwelt mit ihm mehr als nur einen Künstler. MJ war ein Titan der Musikgeschichte des letzten Jahrhunderts, den ich selbst auf der gleichen Ebene wie Elvis oder die Beatles sehe.
    Er ruhe in Frieden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • kiko82
    antwortet
    Also 9 waren es dann doch nicht. Aber du hast schon Recht, es waren schon eine Menge:
    * The Girl Is Mine (mit Paul McCartney)
    * Billie Jean
    * Beat It
    * Wanna Be Startin' Somethin'
    * Human Nature
    * P.Y.T. (Pretty Young Thing)
    * Thriller

    Einen Kommentar schreiben:


  • castillo
    antwortet
    Es fällt mir auf, wie viele hier im Thema sich so geäußert haben, dass sie kein Fan sind aber doch seine Musik für gut und bedeutsam halten. Das trifft auf mich genauso zu. Und genau das scheint das Geheimnis von Micheal Jackson gewesen zu sein: er hat als Mensch polarisiert, nicht aber mit seiner Musik. Und das über einen sehr langen Zeitraum.

    Ich habe Thriller noch auf Vinyl. Wenn ich mich nicht vollkommen täusche, waren von den 11 Titeln 9 als Single ausgekoppelt (wer es genauer weiß, bitte korrigieren; aber die Tendenz stimmt). Über einen langen Zeitraum ist sehr viel ähnlich Erfolgreiches nachgekommen. Zu Recht der "King of Pop"!

    Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
    (aber ich weiß schon jetzt, dass mich der Medienrummel, der in den nächsten Wochen um seine Person (und wohl weniger um seine Musik) gemacht wird, nerven wird...)
    Leider bin ich mir sehr sicher, dass Du damit recht hast.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zarabeth
    antwortet
    Hallo,

    ich bin schon etwas traurig, daß er nun gegangen ist. Er hat zwar mal im Alter von 40 Jahren, also vor 10 Jahren, davon gefaselt, daß er bald sterben wird,aber naja.
    Er hatte ein paar wirklich gute Songs, vor allem den Earth Song oder they dont care about us oder Thriller oder Billy Jean oder Black and White oder we are the world oder dirty diana und stranger in moscow (geiles Video mit schönen Effekten).
    Wär schön, wenn es jetzt nicht noch im Nachhinein schmutziges Wäschewaschen gäbe. Er soll in Frieden ruhen.

    Zarabeth

    Einen Kommentar schreiben:


  • ArwenEvenstar
    antwortet
    Wow...die Nachricht von seinem Tod, war das erste, was ich heute früh im Radio gehört habe...und so schnell hellwach war ich schon lange nicht mehr.

    Ich würde mich definitiv nicht als Fan bezeichnen, aber seine Musik habe ich doch gerne gehört. Seine Musik war im Prinzip ein ständiger Begleiter in meiner Kindheit und Jugend (Gott, jetzt höre ich mich aber alt an ^^). Ich habe schon schlucken müssen heute früh.

    Hier ist ein ganz Großer des Musikbusiness abgetreten. R.I.P. MJ

    (aber ich weiß schon jetzt, dass mich der Medienrummel, der in den nächsten Wochen um seine Person (und wohl weniger um seine Musik) gemacht wird, nerven wird...)

    Einen Kommentar schreiben:


  • T`Pau
    antwortet
    Seine Auftritte der letzten Jahre waren sicher mehr als skurril.
    Aber Alben wie "Thriller" begleiteten die meisten Jugendlichen der Achtziger.
    Man mag von dem Musikstil halten was man will, aber zu der Zeit war er ein aussergewöhnlicher Künstler und Musiker.
    Bedauerlich, daß es dann mit ihm Bergab ging und nun ein Ende fand.
    Bedauerlich und irgendwie erschütternd.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kiko82
    antwortet
    Ich war richtig überascht, als ich das heute Nacht, kurz nach 0 Uhr, erfahren habe. Ich musste erst einmal diverse Nachrichten studieren, um sicher zu gehen, dass das auch stimmt. Nun irgendwann kam dann doch die traurige Gewissheit.

    Michael Jackson war sicher gerade in den letzten Jahren eher ein skuriler Mensch. Die ganzen Skandale, seine schlechte körperliche Verfassung und seine seltsamen Auftritte in der Öffentlichkeit.
    Aber dennoch war er ein genialer Musiker, der unzählige Hits hatte, viele wohl unerreichbare Rekorde aufgestellt hat und einfach die Menschheit mit dieser Musik bereicherte. Ich fand seine Musik eigentlich schon immer toll und höre sie immer wieder gerne.
    Eventuell hätte er diese geplante Tour gar nicht angehen sollen, denn ich denke nicht dass er das bei seinen ganzen Problemen das wirklich durchgestanden hat. Er ist in den letzten Jahren oft im Rollstuhl rumgefahren, hat sich sehr lethargisch bewegt, da glaube ich irgendwie nicht, dass er plötzlich wieder auf der Bühne 2 Stunden lang seine großen Hits performen kann.
    Vielleicht ist dieser Tod gar nicht so schlecht. Er wurde von seinen Leiden erlöst und es ist sicher besser als wäre er dann auf der Bühne umgekippt.

    Nun möge er in Frieden ruhen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • peterpan
    antwortet
    Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich nie verstanden, wie ein Mensch sich durch diverse OPs so verunstalten kann. Er kam mir vor wie eine Karrikatur seiner selbst.

    Möge er seinen Frieden finden...
    Nicht nur seine Musik, sondern auch sein "Operations-Wahn" werden IMHO dazu beitragen, dass er nie vergessen wird ... .

    Möge er in Frieden ruhen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • raveneye
    antwortet
    Ein großer Fan von Michael Jackson war ich nie, aber sein plötzlicher Tod hat mich doch überrascht! Seine Songs, besonders die aus den 80ern, werde aber auch ich in guter Erinnerung behalten.
    Allerdings habe ich nie verstanden, wie ein Mensch sich durch diverse OPs so verunstalten kann. Er kam mir vor wie eine Karrikatur seiner selbst. Auch sein "merkwürdiges" Privatleben und der ganze Hype darum hat nicht gerade dazu beigetragen ihm etwas positives abzugewinnen. Irgendwie hat er mir schon fast leid getan.

    Möge er seinen Frieden finden...

    Einen Kommentar schreiben:


  • makkie
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Sofern die gute alte MC nicht unter "Platten" fällt, dann hast du die vergessen. Hab das Album damals auch auf MC gehabt
    Oh, sorry, ich vergass, dass es auch mal MC´s gab ....eigentlich sollte ich es ja am Besten wissen, weil ich ettliche MC´s hatte. Die waren DAS Medium meiner Generation .....ach waren das noch Zeiten, als man den "Record-Knopf" am Radiorecorder gedrückt hat, um einen Tiltel in der Hoffung, dass kein Moderator kurz vor Schluss noch einen doofen Spruch bringt, in voller Länge auf Band bekommt . Vor allem die Qualität war ja gigantisch .....

    Aber schon wirklich komisch, wie manche Fans da noch so drauf sind. Wunderte mich schon bei seinen Gerichtsprozessen, wieviele Fans da noch immer Action gemacht haben. Immerhin hat Jackson schon fast 15 Jahre nichts mehr gerissen. Das schlechte 2001er Album vergessen wir mal.
    Vielleicht überdecken ja die guten Alben wie "Thriller" die ganzen anderen. Ich glaube Thriller wurde sagenhafte 60 Mio. mal verkauft. Mir geht es zumindest so, dass ich mich komischer weise, wenn ich an Jackson denke, immer nur an die guten Songs erinnere, nie an die Flops. Ich denke so geht es vielen anderen auch und das macht doch seine Klasse aus. Bei Madonna und Prince geht es mir aber ähnlich........

    makkie

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von makkie Beitrag anzeigen
    alle Versionen aller Platten, CD´s und DVD´s ( hab´ ich was vergessen ??? )
    Sofern die gute alte MC nicht unter "Platten" fällt, dann hast du die vergessen. Hab das Album damals auch auf MC gehabt

    Aber schon wirklich komisch, wie manche Fans da noch so drauf sind. Wunderte mich schon bei seinen Gerichtsprozessen, wieviele Fans da noch immer Action gemacht haben. Immerhin hat Jackson schon fast 15 Jahre nichts mehr gerissen. Das schlechte 2001er Album vergessen wir mal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • makkie
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Tja, jetzt werden wir wohl nie erfahren, nach wievielen Konzerten seine Comeback-Tour abgebrochen worden wäre. Wobe ein Indiz haben wir ja jetzt.

    Ich sehe es da wie makkie: Was er in seiner Privatzeit "getrieben" hat, ist mit bei der Bewertung seiner Musik schnuppe. Und seine Musik fand ich in den 90ern toll. Das erste Album das ich mir als Kind gekauft habe war sogar vom King of Pop (Dangerous). Was aber später an Musik kam, war nur noch magere Durchschnittskost. Hab sogar mit dem Gedanken gespielt vollkommen überteuerte Karten für seine Comeback Tour zu erwerben, obwohl mir50% seiner Songs gar nicht gefallen. Einfach nur wegen der Show

    Naja, schade drum.

    Naja, gefallen tun mir auch nicht alle. Ich bin nicht der ultimative Jackson-Fan. Ich dachte auch eher an die alten Songs ( gerade die Dangerous z.B. war super ), oder mit Meilensteinen, wie Thriller, Billy Jean, etc. Die letzteren ab Mitte der 90er waren in der Tat mager.

    Ich höre nebenbei SWR3 und da hat gerade eine Tussi angerufen. Man hat die Hälfte der Sätze gar nicht verstanden, die sie gesagt hat, so geschluchtzt hat sie. Das war so eine, die alle 26 Konzerte von ihm besucht hat, wahrscheinlich alle Versionen aller Platten, CD´s und DVD´s ( hab´ ich was vergessen ??? ) in doppelter Ausfertigung hat ....naja, man kann es auch übertreiben. Ich wundere mich nur, wie schräg manche Leute drauf sind

    makkie

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.Bock
    antwortet
    Tja, jetzt werden wir wohl nie erfahren, nach wievielen Konzerten seine Comeback-Tour abgebrochen worden wäre. Wobe ein Indiz haben wir ja jetzt.

    Ich sehe es da wie makkie: Was er in seiner Privatzeit "getrieben" hat, ist mit bei der Bewertung seiner Musik schnuppe. Und seine Musik fand ich in den 90ern toll. Das erste Album das ich mir als Kind gekauft habe war sogar vom King of Pop (Dangerous). Was aber später an Musik kam, war nur noch magere Durchschnittskost. Hab sogar mit dem Gedanken gespielt vollkommen überteuerte Karten für seine Comeback Tour zu erwerben, obwohl mir50% seiner Songs gar nicht gefallen. Einfach nur wegen der Show

    Naja, schade drum.

    Einen Kommentar schreiben:


  • makkie
    antwortet
    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Das ist doch ein schlechter Witz, oder?
    Es kann doch nicht sein das Michael Jackson tot ist, wieso denn, er war doch noch nicht so alt?
    Wer sagt, dass man alt sein muss wenn man stirbt ????


    Ich finde es sehr schade. Für mich war er einer der größten Musiker unserer Zeit und ich mochte/mag seine Songs sehr. Was er in seiner "umstrittenen" Privatzeit getrieben hat, hat IMO nichts mit seiner Musik zu tun, das vergessen die Leute manchmal. Auf jeden Fall bedauere ich seinen Tod

    Möge er in Frieden ruhen........


    makkie

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X