Klassische Musik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassische Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei den Amazon-Blitzangeboten gibt es gerade die Mozart-Edition mit 170 CDs für 53 € und die Haydn-Edition mit 150 CDs für 59 €.
    Zuletzt geändert von Mondkalb; 20.12.2013, 13:55.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      Ich kann es ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen, was das mit diesen Megaboxen soll.

      Geht es da um den Stückpreis der CD, so als sei es Schokolade einer Marke, die immer gleich schmeckt? Klassische Musik gehört zu den "dreidimensionalen Künsten", bei denen zwischen Hörer und Partitur immer ein Interpret steht.

      Und mit der Qualität der Interpretation steht und fällt auch die Qualität der Aufnahme.

      Von der Haydn-Edition kann man getrost über 90% der CDs vergessen.

      Da hat man dann zwar alle 104 Symphonien von Haydn, aber in einer ganz gruseligen, altbackenen und käsigen Aufnahme, wie man das vor 50 Jahren gespielt hat. Austro-Hungarian Haydn Orchestra und Fischer muss wirklich nicht sein. Und wenn ich Academy St. Martin, Marriner lese, wird mir ganz anders.

      Und weil das so käsig und altbacken ist, hört man dann auch nicht rein. Trotz Stückpreis von 33 ct pro CD rausgeschmissenes Geld.

      edit: Bitte nicht böse sein, Mondkalb.
      Zuletzt geändert von endar; 20.12.2013, 16:13.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Geht es da um den Stückpreis der CD, so als sei es Schokolade einer Marke, die immer gleich schmeckt? Klassische Musik gehört zu den "dreidimensionalen Künsten", bei denen zwischen Hörer und Partitur immer ein Interpret steht.
        Da passt auch gut das Forrest Gump Zitat: "Das Leben (Superbox) ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was drin ist"
        Bei klassischer Musik kann ein Stück je nach Orchester/Dirigent Supergut oder superschlecht sein.
        Die Musik bei Master and Comander wo der Käptn mit dem Doc spielt finde ich z.B. grandios, mit den ganzen Orchsteraufnahmen von der Music bei Youtube kann ich dagegen nichts anfangen, die klingen irgendwie kalt und leblos

        Kommentar


          Ist das ein Computerspiel oder ein Film?

          Wie heißt denn das Stück, von dem du sprichst?
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Da ich mir den richtigen Namen nicht merken, geschweigeden schreiben kann:


            Master&Commander - Captain Quarters Melody 1 - YouTube

            Kommentar


              Danke für den schönen Link. Da kommt wirklich ein gewisser "Schmelz" rüber. Dadurch bin ich auf diese schöne Aufnahme aufmerksam geworden.
              Und weil ich Fan von Hilary Hahn bin, füge füge ich noch diesen Link hinzu.

              Kommentar


                Ich wage es nicht mich als Klassikkenner zu bezeichnen. In meinem Elternhaus wurde Klassik nicht gehört. Dafür haufenweise Schlager- und Popmusik. Im Musikunterricht konnte man in mir auch kein Interesse an Klassik wecken.

                Tatsächlich fand mein Erstkontakt im Alter von 11 über Filmsoundtrack statt. Undzwar den von StarWars ep.IV (Krieg der Sterne), den ich mir zu Weihnachten gewünscht hatte. Ich habe meine Eltern damit genervt. Zuerst war ich von der MC ein wenig enttäuscht, weil ich mir coolen Spacesound und Lasergeräusche versprochen hatte, die ich von einer Single kannte. Natürlich gefiel mir schon mal das Main Theme und durch mehrmaliges Hören auch der ganze Rest. Das ganze kann also durchaus als fataler Zufall angesehen werden, aber so hatte ich mich unbewußt selbst mit dem Klang eines Orchesters vertraut gemacht.

                Die Sekundarstufe fand über Rockmusik statt. Jeder dürfte die Version von Bachs Toccata von der Band Sky kennen. Nach dem Genuß des Albums Pictures at an Exhibition von Emerson Lake & Palmer kam direkt danach eine Billigversion von Mussorgskys gleichnamiger Sinfonie dran. Und zu Beethoven kam ich (wie peinlich) über die Toten Hosen mit ihrer Vertonung des Romans A Clockwork Orange.

                Im Erwachsenenalter habe ich mich dann über Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis bewußt mit diversen Werken beschäftigt. Darunter welche von Tschaikowski, Dvorak, Vivaldi u.a.
                Da ich, wie eingangs erwähnt, aber kein richtiger Kenner der Materie bin, habe ich sicherlich überwiegend schrottige Interpretationen in meiner Sammlung. Die meisten im Fachhandel erhältlichen Aufnahmen waren mir schlichtweg zu teuer und ich bin auf preiswertere Versionen ausgewichen, die ich aber trotzdem immer mal wieder spiele wenn ich z.B. in der Badewanne entspannen möchte.

                Für mich ist dieser Thread auch deswegen interessant, weil einige Tipps welche Versionen von hoher Qualität sind und welche nicht mir eine Orientierungshilfe geben, mal eine höherwertige mit meiner Billigversion zu vergleichen.

                LG, Jobe
                Zuletzt geändert von Galactus; 20.12.2013, 22:14.
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar


                  @Wolf4310: Es steht meistens in der Beschreibung... copy und paste...

                  the symphony being played is called "Violin Concerto No 3 Strassburg K 216 3rd Movement" and it was written by Amadeus Mozart.

                  Lol, the symphony played is called violon concerto... Das Auto, mit dem das Kind zur Schule fährt, nennt sich Fahrrad.
                  Die Violinkonzerte von Mozart gehören nicht zu meinen Lieblingen und ich habe bei youtube auch nix vernünftiges gefunden.

                  @Halman: Das Violinkonzert von Mendelssohn allerdings schon. Sie spielt ganz schön, das Orchester ist etwas lustlos.

                  @Jobe: Habe ich ja schonmal gebracht:
                  Bei Interesse an Vivaldi und Bach empfehle ich diese 11 CD Box für 31 € Neupreis:


                  Erstklassige Aufnahmen, 31 €, 11 CDs, teuer ist das nicht.
                  Es muss nicht teuer sein, es gibt immer auch alles im Angebot, man muss sich nur auskennen oder - wenn man es nicht tut - jemanden fragen, der es tut.
                  Zuletzt geändert von endar; 20.12.2013, 19:52.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Kann man Ennio Moricone eigentlich auch zu Klassik zählen?

                    Kommentar


                      Die meisten Leute bezeichnen als Klassik heute jede Form der orchestralen Musik oder auch alles, was mit nicht elektronischen Instrumenten aufgeführt wird. Sobald eine Geige oder eine Flöte dabei ist, ist es "klassische Musik".

                      Für mich ist das Morricone keine Klassik, sondern Filmmusik. "Klassik" bedeutet nämlich eigentlich "Wiener Klassik", eine Epoche, die in Mitteleuropa zwischen Barock und der Romantik liegt: Haydn, Mozart, Beethoven.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        @Halman:

                        Ich habe dein Link zu Hilary Hahn gerade wirklich genossen.
                        Ich kenne nichts von Mendelssohn, aber das kleine Konzert hat mich sehr gefesselt, allerdings konnte ich es nicht zuende hören, da der letzte Teil langweilte. Man sollte die Aufnahme auf 22min. statt 27min. kürzen. Dann wäre sie perfekt.

                        @endar:

                        Danke für den Tipp bzgl. der Bach/Vivaldi Box.

                        Besonders interessiert bin ich an guten Aufnahmen von:

                        Mussorgsky Bilder einer Ausstellung (ich besitze nur eine verrauschte Mono-Aufnahme aus 1969)
                        Beethoven Sinfonie Nr. 9 (ich denke meine, die ja eigentlich gut ist, könnte ja irgendwo besser sein.)

                        Und ich habe gehört, daß Mahler gut sein soll.
                        Da hätte ich dann auch gerne eine Empfehlung.
                        Zuletzt geändert von Galactus; 20.12.2013, 22:13.
                        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                        Kommentar


                          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                          Mussorgski Bilder einer Ausstellung (ich besitze nur eine verrauschte Aufnahme aus 1969)
                          Da bin ich kein Riesenfan von, aber ich frage da mal, wo man das weiß.

                          Beethoven Sinfonie Nr. 9
                          Es gibt nur einen Rudi... äh Beethoven-Zyklus und das ist der mit Roger Norrington und den London Classical Players aus den 80ern.

                          Ludwig van Beethoven: Symphonien Nr.1-9 (5 CDs) ? jpc

                          Es hat in den 80ern eine Reihe von Aufnahmen auf zeitgenössischen Instrumenten gegeben (HIP - historically informed performance), Hogwood, Gardiner, Norrington, später folgten weitere.

                          Norrington verwendet die von Beethoven angebenen Tempi und hat damit Maßstäbe gesetzt. Hier kann man auch wirklich hören, was an Beethoven revolutionär war.

                          Ich habe damals 120 DM dafür bezahlt. Kauf dir den Zyklus, wenn du die 9te nicht einzeln bekommst. Es gibt die auch auf Einzel-CDs, aber die kosten dann 10 € pro Stück. Also hol dir den Zyklus für 20 €, alle 9 auf 5 CDs, der ist wirklich habenswert.

                          Was hast du denn jetzt für eine Aufnahme?

                          Und ich habe gehört, daß Mahler gut sein soll.
                          Da hätte ich dann auch gerne eine Empfehlung.
                          Meine Empfehlung: Finger weg. Ich weiß nicht, ob das was für den gelegentlichen Hörer ist.
                          Gustav Mahler: Symphonien Nr.1,5,10 (2 CDs) ? jpc

                          Für mich übrigens eine der besten CDs der letzten Jahre:

                          Antonio Lotti, Missa a tre cori.
                          Lotti und Zelenka waren am Dresdner Hof zu Zeiten Bachs beschäftigt. Eigentlich ein Opernkomponist, hat Lotti auch sakrale Werke verfasst, die zu Unrecht vergessen waren.
                          Zelenka, ein Autodidakt und Ausnahmekünstler kommt an Perfektion Bach gleich, wurde aber auch erst in den 1970er Jahren wiederentdeckt. Das Misere ist sicher mit das bekannteste Werk Zelenkas, hier mit Regal aufgeführt, einen mittelalterlichen Instrument.

                          Antonio Lotti: Missa a tre cori (CD) ? jpc

                          Hier der Anfang des Misere von Zelenka mit dem Russkaya Conservatoria

                          "Russkaya Conservatoria"Nikolay Khondzinsky, cond.Live in Jauza Palace


                          Das Stück hat vier Teile, die anderen sind auch bei youtube.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Thanx a lot.
                            Zu Mussorgsky hab ich selbst was gefunden:

                            Mussorgsky Pictures...

                            Sehr schön, auf jeden Fall viel aufregender als die olle Aufnahme. Ich frag mich nur was Rodney McKay da links unten macht.
                            Zuletzt geändert von Galactus; 20.12.2013, 22:42.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                            Kommentar


                              Das ist dir aber schon klar, dass das nicht die originale Bearbeitung von Mussorgksy ist. Wenn du dir eine kaufen willst, kauf dir eine mit Claudio Abbado, da gibt es verschiedene.

                              Und welche Aufnahme der 9. Symphonie hast du nun nochmal gleich?
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Und welche Aufnahme der 9. Symphonie hast du nun nochmal gleich?
                                Die Überaschungsei-Version wahrscheinlich. Wühltischware, die als Rest von irgendwelchen Boxen verhökert wurde.

                                Die allein schon war schön genug, daß ich überhaupt dem Thema zuhörte. Ich mag die Sinfonie als ganzes sehr.
                                Zuletzt geändert von Galactus; 21.12.2013, 00:24.
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X