Klassische Musik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassische Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das steht da drauf, du musst es nur abschreiben. Mehr als "um Himmels Willen!" werde ich nicht kommentieren, versprochen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Ich wage es nicht mich als Klassikkenner zu bezeichnen.
      Ich mich auch nicht. Als Kind habe ich lieber ABBA usw. gehört.

      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Tatsächlich fand mein Erstkontakt im Alter von 11 über Filmsoundtrack statt. Undzwar den von StarWars ep.IV (Krieg der Sterne), den ich mir zu Weihnachten gewünscht hatte. Ich habe meine Eltern damit genervt. Zuerst war ich von der MC ein wenig enttäuscht, weil ich mir coolen Spacesound und Lasergeräusche versprochen hatte, die ich von einer Single kannte. Natürlich gefiel mir schon mal das Main Theme und durch mehrmaliges Hören auch der ganze Rest. Das ganze kann also durchaus als fataler Zufall angesehen werden, aber so hatte ich mich unbewußt selbst mit dem Klang eines Orchesters vertraut gemacht.
      Das ist ja witzig, bei mir war es auch die Filmmusik von Star Wars. GL wollte ja zuerst klassische Musik haben, aber Spielberg empfahl ihn John Williams und seine großartige Ocherstermusik klingt ja auch "klassisch".

      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Die Sekundarstufe fand über Rockmusik statt. Jeder dürfte die Version von Bachs Toccata von der Band Sky kennen.
      Kenne ich natürlich auch. Ich suche schon seid längerem eine gute Aufnahme in klassischer Form, vorzugsweise auf der Silbermannorgel. Leider fehlt mir hier der Durchblick und in den CD-Abteilungen ist im Laufe der Jahre die Klassik-Abteilung immer spärlicher geworden - zumindest ist dies mein Eindruck.


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Für mich ist das Morricone keine Klassik, sondern Filmmusik. "Klassik" bedeutet nämlich eigentlich "Wiener Klassik", eine Epoche, die in Mitteleuropa zwischen Barock und der Romantik liegt: Haydn, Mozart, Beethoven.
      Demnach wäre moderne Musik, die sich zwar wie Klassik anhört, keine klassische Musik (womit Du selbstverständlich recht hast). Wie nennt sie sich dann?

      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      @Halman:

      Ich habe dein Link zu Hilary Hahn gerade wirklich genossen.
      Das freut mich. Ich habe Dir mal eine Aufnahme rausgesucht, in der sie von Anfang an zu hören ist und Paganini spielt. Darin kommen auch ihre virtuosen Fähigkeiten gut zur Geltung


      Bach von ihr kann ich wärmstens empfehlen.

      Auf einigen Konzerten hatte ich das große Vergnügen, die Virtuosin life zu erleben und sogar (wenn auch kurz) mit ihr zu sprechen (als ich ihr Blumen überreichte und sie meine CD signierte). Sie ist wirklich eine großartige Künsterlin - außerdem ist sie wunderschön.

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen

        Für mich ist das Morricone keine Klassik, sondern Filmmusik. "Klassik" bedeutet nämlich eigentlich "Wiener Klassik", eine Epoche, die in Mitteleuropa zwischen Barock und der Romantik liegt: Haydn, Mozart, Beethoven.
        Zumindest die Frühklassik gehört schon noch zur Klassik. Bach hat durchaus klassische Musik gemacht.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Demnach wäre moderne Musik, die sich zwar wie Klassik anhört, keine klassische Musik (womit Du selbstverständlich recht hast). Wie nennt sie sich dann?
        Deine Frage enthält die Antwort, das nennt sich moderne oder neue Musik. Die hat verschiedene Stile. Wagner machte romantische Musik, Debussy und Ravel waren Impressionisten, die Vertreter der modernen Wiener Schule kann man beim Expressionisten einordnen.
        Johann Pachelbel hat (das ist nicht modern) zum Beispiel keine Klassik sondern Barockmusik komponiert. Du wirst sicher seinen Canon kennen und mögen.
        Endar hat ja schon den Begriff Filmmusik, man kann dann auch orchestrale Filmmusik oder theatrale Kompositionen. Die Neue Musik hat einfach sehr viele Stilrichtungen.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Zumindest die Frühklassik gehört schon noch zur Klassik. Bach hat durchaus klassische Musik gemacht.
          Möchtest du mir jetzt unbedingt widersprechen oder möchtest du die Leute verwirren? Bach ist Hoch- und Spätbarock, den man gemeinhin mit dem Tod von Bach und Handel 1750-1760 enden lässt. Natürlich enden musikalische Epochen nicht fein säuberlich an einem festen Datum und Komponisten wie Fasch und auch Jan Dismas Zelenka haben Musik geschrieben, aus der die Klassik später hervorging.

          Aber gerade Bach ist ein sehr schlechtes Beispiel, um ihm "Frühklassik" unterzuschieben, weil gerade er den Zugang zur Musikwelt seiner Umwelt in den letzten Jahren seines Lebens verloren hat, was auch mit seinem Gesundheitszustand zu tun hatte. Oder möchtest du darauf hinaus, dass CPE Bach seinem Vater auch bescheinigt hat, er habe "schöne Melodien" geschrieben? Das hatte viele Gründe, aber sicher nicht den Grund einer musikhistorischen Einordnung, zumal eine solche Annahme anachronistisch wäre.

          Aber bitte gerne: Welche Stücke von Johann Sebastian Bach gehören zur frühen Wiener Klassik und warum? Bitte konkret mit BWV. Da bin ich ja mal gespannt.

          Zitat von Halman
          Demnach wäre moderne Musik, die sich zwar wie Klassik anhört, keine klassische Musik (womit Du selbstverständlich recht hast). Wie nennt sie sich dann?
          Wie gesagt, in der Umgangssprache nennt man das alles "klassische Musik", was entweder alt ist oder mit Orchester gespielt wird. Eine feste Regel gibt es da nicht.

          Es gibt natürlich 1000 spezielle Bezeichnungen. Morricone hat Filmmusik gemacht, ebenso wie John Williams. Das kann man dann auch so nennen. Man bekommt ja sonst auch das Problem, dass man bei Filmkomponisten unterscheiden müsste zwischen der Musik, die moderne Instrumente aus dem Rock/Pop-Bereich verwendet und solcher mit Flöte und Geige.

          JPC - der Händler hat ja eine Klassikabteilung. Was man da in der Klassikabteilung bekommt, kann man auch beruhigt so nennen , wobei ich da einen Schnitt mit dem Ersten Weltkrieg mache.

          Aber man sollte sich da auch nicht zuviele Gedanken darum machen, denn da gibt es eben keine feste Regel.

          Und Zeugs wie "Time to say goodbye" oder Andre Rieu (grusel) oder "Nokia Night of the Proms" nennt man Weichspülklassik oder Hausfrauenklassik.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Die meisten Leute bezeichnen als Klassik heute jede Form der orchestralen Musik oder auch alles, was mit nicht elektronischen Instrumenten aufgeführt wird. Sobald eine Geige oder eine Flöte dabei ist, ist es "klassische Musik".
            Als Anhängerin des Gothics muss ich da mal vehement dieser allgemeinen Meinung widersprechen! Wir machen alles, aber definitiv keine klassische Musik! (und auch kein Hip Hop, und kein usw. - das war nicht abwertend gegenüber der Klassik gemeint)

            Dich als Kenner kann man aber doch auch sicherlich fragen:
            Wenn man bisher verschiedene Aufnahmen von Tschaikowskis Nussknacker und sich bedingungslos verliebt hat, was ist der nächste musikalische Schritt? Der Schwanensee von ihm? Welche Aufnahme ist da zu empfehlen?
            Und dann noch: Auf der Gitarre spiele ich sehr gerne "In der Halle des Bergkönigs" - kennst du eine gute Aufnahme der Peer-Gynt-Suite? (Und ja, ich weiß, das ist keine Klassik, aber ich glaube es gibt nicht genug Andrang, um für jede Epoche eigene Threads zu machen, oder?)
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Als Anhängerin des Gothics muss ich da mal vehement dieser allgemeinen Meinung widersprechen! Wir machen alles, aber definitiv keine klassische Musik!


              Dich als Kenner kann man aber doch auch sicherlich fragen:
              Wenn man bisher verschiedene Aufnahmen von Tschaikowskis Nussknacker und sich bedingungslos verliebt hat, was ist der nächste musikalische Schritt? Der Schwanensee von ihm? Welche Aufnahme ist da zu empfehlen?
              Generell gilt: Je jünger die Musik ist, je geringer ist die Wahrscheinlichkeit, Mist zu kaufen. Das hängt damit zusammen, dass der traditionelle Musikbetrieb von (eigensüchtigen) musikästhtischen Dogmen Richard Wagners geformt wurde, was erst neuerdings wieder rückgängig gemacht wird. Die Zeiten, in denen alles mit demselben spätromantischen Orchester von 1920 aufgeführt wurde, sind vorbei. Habe ich oben auf den vorderen Seiten erläutert.
              Allgemein gilt ferner, was man im deutschsprachigen Raum besonders betonen muss: Finger weg von Karajan, auch wenn der von der DG noch aggressiv beworben wird.

              Der Schwanensee ist sehr schön, ich habe die Aufnahme mit Seiji Ozawa von der Deutschen Grammophon. Es gibt die Suiten der Balette (+ Dornröschen) auch oft zusammen, die kann man sich auch gerne holen.

              Mein Lieblingswerk von Tschaikowsky ist die fünfte Symphonie. Die vierte und sechste sind auch brillant. Empfehlen kann ich die Aufnahmen mit Leonard Bernstein. Die späteren Aufnahmen von ihm sind in den langsamen Sätzen sehr langsam. Das war eine seiner Eigenarten, die Musik dieser Sätze gewissermaßen nicht loszulassen. Aber in den anderen Sätzen ist er unschlagbar gewesen.
              Entsprechend empfehle ich das hier, da ist Preis/Leistung auch ausgezeichnet:

              Leonard Bernstein - Tschaikowsky (4 CDs) ? jpc

              Peter Iljitsch Tschaikowsky: Symphonien Nr.1-6 (5 CDs) ? jpc

              Das bekannteste Werk Tschaikowskys ist wohl das Klavierkonzert Nr. 1

              Martha Argerich:
              Sergej Rachmaninoff: Klavierkonzert Nr.3 (CD) ? jpc

              Peer-Gynt-Suite?
              achtung, mit gesang:
              Edvard Grieg: Peer Gynt-Suiten Nr.1 & 2 (CD) ? jpc

              mit ohne Gesang:
              Naxos Selection: Grieg - Peer Gynt-Suiten Nr.1 & 2 (CD) ? jpc
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Das steht da drauf, du musst es nur abschreiben. Mehr als "um Himmels Willen!" werde ich nicht kommentieren, versprochen.
                Sorry, daß ich das nicht so prompt beantworten konnte. Mußte dafür ein wenig im Keller herumwühlen aber jetzt hab ich`s.
                Die CD entstammt wohl einer Sammelreihe des Labels City Sound mit dem Namen "City Classics". Die Rücken ergeben wohl nebeneinander aufgestellt als Großbild die Skyline von New York mit dem World Trade Center in der Mitte. Diese, aus 25 CDs bestehende, Reihe kam 1992 heraus. Ich habe einzelne Nummern daraus 1995 vom Wühltisch abgegriffen.

                Distributor ist die Falcon Neue Medien GmbH, D-2000 Norderstedt bzw. HADOS USA, 711 Old Ballas Rd., St.Louis MO 63141. Coverfoto: Prisma, Schweiz. Cover Design: GAD GRAPHIKA AG, CH-6023 Rothenburg. Der Text im Inlay lautet:
                "Lieber Musikfreund, mit dieser Reihe erwerben Sie nicht nur Musik, sondern auch die Ansichten der schönsten Städte dieser Welt. Der Erwerb der gesamten Reihe bringt Ihnen, aneinandergereiht, die Skyline von New York. Somit haben Sie die Ansicht einer der faszinierendsten Städte der Welt ständig vor Augen." (steht auch nochmal in englisch drunter)

                Zur Aufnahme selbst:
                Symphony no. 9 in d-Moll op.125 mit dem Schlußchor über Friedrich Schillers "An die Freude"
                Berliner Symphonika, Conductor Franz Althaus, Sopran Martha Gleis, Alt Erna Orth, Tenor Christian Gottar, Bass Fritz Tratek, Berliner Kammerchor. Laufzeit: 63:09min. Aufgeteilt in 1. Allegro ma non troppo 14:14 2. Molto vivace 11:39 3. Adagio molto e cantabile 13:37 4. Presto - Allegro assai 23:39. Es soll sich um eine DDD-Aufnahme handeln. Zumindest suggeriert mir das fettgedruckte DDD Logo das. Auffällig: Ein bei CDs üblicherweise mitaufgedruckter EAN Code fehlt.

                Ok, jetzt darfst Du (wegduck).
                Zuletzt geändert von Galactus; 21.12.2013, 16:52.
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar


                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Möchtest du mir jetzt unbedingt widersprechen oder möchtest du die Leute verwirren?
                  Weder noch?
                  Deine Frage ist so bösartig und ungebührlich wie " Schlagen Sie iher katze immer noch?"
                  Möchtest du wieder einen User provozieren, um ihm dann einen von Dir ausgelösten Streit im OT vorzuwerfen?
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Aber bitte gerne: Welche Stücke von Johann Sebastian Bach gehören zur frühen Wiener Klassik und warum?
                  Mir muss entgangen sein, dass ich von Johann Sebastian Bach oder der Wiener Klassik auch nur ein einziges Wort geschrieben habe. Ich schrieb im Zusammenhang mit Frühklassik von "Bach". Wer sich mit Musik auskennt, weiß: Da wird es wohl um Johann Christian Bach gehen.
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Bitte konkret mit BWV. Da bin ich ja mal gespannt.
                  Wenn im Falle Johann Christian Bachs Bedarf besteht:
                  A Few Good Men - You have to ask me nicely - YouTube

                  Kommentar


                    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                    (...) Ok, jetzt darfst Du (wegduck).
                    Danke für die die ausführliche Angabe. Ich finde das sehr interessant.

                    Von "Berliner Symphonika" habe ich ich noch nie gehört. Auch Franz Althaus oder die Soliten lassen sich nicht ergoogeln. Das ist auf seine Art dann schon wieder etwas ganz Besonderes.

                    Es gibt ja auch die Berliner SymphonikER und der Name mit A will wohl ein bisschen von dem Glanz des Orchesters mit ER abkupfern. Ist das noch eine DDR Aufnahme?

                    Nun Erna Orth habe ich dann doch gefunden, geb. 1905, eine Operettensängerin am Dresdner Centraltheater bis 1939, ging dann nach Leipzig. ("frauenwiki")

                    Dass das wirklich komplett digital ist, wage ich aber unter den Umständen zu bezweifeln.

                    Ich musste ein bisschen suchen, bevor ich das zum reinhören gefunden habe. Bei jpc tauchen die nicht auf. Es gibt auch weitaus schlimmere Aufnahmen, aber wenn du dich von Beethoven begeistern lassen willst, kauf dir den Norrington.

                    Meine erste Klassik CD habe ich mir übrigens 1988 gekauft, das waren die Symphonien 40 und 41 von Mozart mit Alberto Lizzio und dem "Mozart Festival Orchester" für 4,99

                    Daraus habe ich die Lehre gezogen, niemals Aufnahmen von Orchestern zu kaufen, die "Festival" im Titel haben. Die kann man noch ergooglen und auch reinhören. Weitaus schlimmer als deine 9te. Wo die CD landete, weiß ich nicht mehr.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Weder noch?
                    Deine Frage ist so bösartig und ungebührlich wie " Schlagen Sie iher katze immer noch?"
                    Möchtest du wieder einen User provozieren, um ihm dann einen von Dir ausgelösten Streit im OT vorzuwerfen?
                    Wer einem Historiker auf einem Beitrag zu einem historischen Thema etwas von "Geschichtswälzer" antwortet, muss sich nicht wundern, wenn dieser das als Provokation empfindet. Denn das ist es ja auch. Wenn das Gegenüber ein Jurist ist, schreibt vom "Quadratenkackerei/Paragrapenreiterei" oder ähnliches. Das sind so gewisse unterschwellige Provokationen, in denen sich einige halt sehr gefallen.

                    Mir muss entgangen sein, dass ich von Johann Sebastian Bach oder der Wiener Klassik auch nur ein einziges Wort geschrieben habe. Ich schrieb im Zusammenhang mit Frühklassik von "Bach".
                    Wenn du mich schon verarschen willst, dann gib dir bitte ein bisschen mehr Mühe.

                    Wenn in einem Thread mehrere Menschen miteinander sprechen und dabei mehrfach die Rede von Johann Sebastian Bach ist, und du sprichst dann plötzlich von dessen Sohn CPE, dann mache das auch kenntlich. In #161 und #162 sprachen Jobe und ich von Johann Sebastian.

                    Wer sich mit Musik auskennt, weiß: Da wird es wohl um Johann Christian Bach gehen.
                    Solche Sprüche wie "Wer sich mit xy auskennt, der weiß auch, dass ..." muss man sich erlauben können. Ansonsten legt man nur dar, auf welch dünnem Eis man steht.

                    Wer sich mit Musik auskennt, hätte geschrieben: Die Bach-Söhne. Er hatte vier Söhne, die als Komponisten tätig waren. CPE ist nur einer davon. Du hättest geausogut von Wilhelm Friedemann sprechen können.

                    Sachlich korrekt hätte es "die Bach-Söhne" lauten müssen. Was im übrigen eine völlig überflüssige Anmerkung ist, weil Haydn-Mozart-Beethoven natürlich nur "Eckpfeiler" sind.

                    Und da du unsachlichweise drei Bach-Söhne (sowie weitere Anverwandte) unterschlagen hast, gehe ich natürlich davon aus, dass du weiterhin DEN Bach meinst.

                    Verfasse deine Beiträge doch einfach sachlich eindeutig und so, dass das Gegenüber nicht raten muss, wovon du sprichst.

                    Wenn im Falle Johann Christian Bachs Bedarf besteht:
                    A Few Good Men - You have to ask me nicely - YouTube
                    Ich habe noch mehr Tipps für dich, wie du hinterrum das Thema wechseln kannst, um anderen Leuten eine Grube zu graben:

                    1. Spreche von den Messen Haydns, meine aber nicht die von Joseph, sondern die seines Bruders Michael.
                    2. Spreche bei "Mozart" immer von Leopold oder Mozarts Sohn oder seiner Frau,
                    3. bei Schumann immer von Klara,
                    4. bei Mendelssohn immer von Fanny
                    etc. pp.

                    Meine persönlichen Favoriten:
                    5. Spreche von der Matthäus Passion, meine aber die von Telemann, nicht die von Bach...
                    6. Spreche von den 4 Orchestersuiten Bachs, meine aber die seines Vetters Johann Bernhard Bach.

                    Das wird eine Gaudi, sage ich dir!

                    Fazit: Wenn man einen redlichen Diskussionstil pflegt und man meint mit "Bach" einen seiner musikalisch tätigen Söhne oder einen angehörigen der weitläufigen Musikerfamilie Bach, dann erläutert man das.

                    Und natürlich nehme ich das als einen untauglichen Versuch deinerseits wahr, mir irgendeine Falle zu stellen. Habe ich nichts dagegen, aber bitte mit einem intellektuell ansprechenden Niveau. Dann habe ich wenigstens was davon.
                    Zuletzt geändert von endar; 21.12.2013, 16:18.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Das ist ja witzig, bei mir war es auch die Filmmusik von Star Wars. GL wollte ja zuerst klassische Musik haben, aber Spielberg empfahl ihn John Williams und seine großartige Ocherstermusik klingt ja auch "klassisch".
                      Erstaunlich. Möglicherweise gibt es viele, die dadurch sozusagen angefixt wurden.

                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Kenne ich natürlich auch. Ich suche schon seid längerem eine gute Aufnahme in klassischer Form, vorzugsweise auf der Silbermannorgel. Leider fehlt mir hier der Durchblick und in den CD-Abteilungen ist im Laufe der Jahre die Klassik-Abteilung immer spärlicher geworden - zumindest ist dies mein Eindruck.
                      An Bach habe ich mich noch nicht so richtig herangewagt. Einerseits finde ich die Kompositionen faszinierend mathematisch strukturiert, andererseits finde ich sie auch sehr sakral. Und das mag ich nicht so oft.

                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Das freut mich. Ich habe Dir mal eine Aufnahme rausgesucht, in der sie von Anfang an zu hören ist und Paganini spielt. Darin kommen auch ihre virtuosen Fähigkeiten gut zur Geltung


                      Bach von ihr kann ich wärmstens empfehlen.

                      Auf einigen Konzerten hatte ich das große Vergnügen, die Virtuosin life zu erleben und sogar (wenn auch kurz) mit ihr zu sprechen (als ich ihr Blumen überreichte und sie meine CD signierte). Sie ist wirklich eine großartige Künsterlin - außerdem ist sie wunderschön.
                      Ja, ich schau mir das jetzt an.
                      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                      Kommentar


                        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                        An Bach habe ich mich noch nicht so richtig herangewagt. Einerseits finde ich die Kompositionen faszinierend mathematisch strukturiert, andererseits finde ich sie auch sehr sakral. Und das mag ich nicht so oft.
                        Ich hoffe, ich nerve dich (nicht... ) nochmal mit der Vivaldi/Bach-Box...

                        A. Vivaldi: Concerto for 2 mandolins, strings & b.c. in G major (RV 532) - YouTube

                        Hier "Il Giardino Armonico" mit einem meiner Lieblingsstücke ab 3:44
                        Da sind auch die "Hits" dabei Brandenburg. Konzerte, Ouvertüren.

                        Zitat von Halman
                        Kenne ich natürlich auch. Ich suche schon seid längerem eine gute Aufnahme in klassischer Form, vorzugsweise auf der Silbermannorgel. Leider fehlt mir hier der Durchblick und in den CD-Abteilungen ist im Laufe der Jahre die Klassik-Abteilung immer spärlicher geworden - zumindest ist dies mein Eindruck.
                        Ton Koopman an historischen Orgeln oder Simon Preston an modernen Orgeln.
                        Ich finde Simon Preston ist der derzeitig beste Organist.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          @endar:

                          Um nochmal auf die Aufnahme von der 9. zurückzukommen.
                          Das DDD Logo halte ich auch für`n Witz. Ob das vielleicht eine alte DDR Aufnahme ist, kann ich nicht sagen. Ich habe sämtliche Infos, die das Produkt hergibt, nochmal detaillierter überarbeitet aufgelistet.

                          Wie gesagt. Diese "Billigproduktion" hat schon ausgereicht, das ich die 9. mag.
                          Danke für die Norrington Empfehlung.
                          Zuletzt geändert von Galactus; 21.12.2013, 16:45.
                          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                          Kommentar


                            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                            @endar:

                            Um nochmal auf die Aufnahme von der 9. zurückzukommen.
                            Das DDD Logo halte ich auch für`n Witz. Ob das vielleicht eine alte DDR Aufnahme ist, kann ich nicht sagen. Ich habe sämtliche Infos, die das Produkt hergibt, aufgelistet.
                            Normalerweise ist das gar nicht nötig, soviel aufzulisten, da reicht das Orchster, der Dirigent und das Jahr der Aufnahme, ggf. noch das Label. Hier allerdings hätte das tatsächlich nicht ausgereicht und ich danke dir auch, dass du dir die Mühe gegeben hat. Ich finde das auch immer wieder interessant, was so teilweise an CDs rauskommt und "Berliner Symphonika" habe ich noch nie gehört. Ich muss mal irgendwann in einem Lexikon der DDR nachgucken.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              @endar:
                              Um es nochmal zu bestätigen, daß ich mich nicht verlesen oder vertippt habe. Ja, es heißt tatsächlich Symphonika. Es steht sogar 2mal drauf. Einmal auf dem Back-Cover, nochmal auf der CD.
                              Zuletzt geändert von Galactus; 21.12.2013, 17:25.
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                Ja, selbstverständlich hast du dich nicht verlesen oder verschrieben, ich habe die Aufnahme mit deinen Angaben ja nach einigem Suchen gefunden und auch hineingehört. Es hat mich ja nur sehr erstaunt, a) dass es ein solches Orchester gab oder gibt und b), wie schwierig ist es, Informationen darüber zu finden.

                                Außer 1, 2 Beethoven Aufnahmen, darunter die deine, habe ich nichts weiter finden können. Das Internet weiß eben doch nicht alles.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Hah, ich habe Norrington gefunden.

                                Beethoven, 9te Symphonie mit den London Classical Players:
                                Leider ist das Video fehlerhaft und enthält minimale Sprünge bzw. kleine Lücken, aber das macht nichts, das Epochale dieser Aufnahme kommt auch so herüber. Außerdem soll man das ja auch kaufen. Link ist oben, die Box aller neun Symphonien kostet nur noch 20 €.

                                Erster Teil des 1. Satzes



                                Kein spätromantisches Vibrato (das "Jodeln"), stattdessen ein schlanker, sauberer Klang, in dem das Vibrato nur an speziellen Stellen eingesetzt wird.
                                Die Akkorde werden klar und eindeutig gespielt, nichts verwäscht oder versuppt, wie es sonst, z.B. bei Karajan üblich war.
                                In Sachen Dynamik ergibt sich eine unglaubliche Spanne von laut nach leise. Von 0:00 nach 0:32 ... trotzdem geht noch einer oben drauf (ab 6:20 )

                                Erster Teil des 3. Satzes

                                http://www.youtube.com/watch?v=QIPA1kWwlhA&fmt=22 FOR HIGH DEFINITION STEREO SOUND.The third movement (Adagio molto e cantabile - Andante Moderato - Tempo Pr...


                                gespielt nach der Takttempoangabe Beethovens, doppelt so schnell wie z.B. Bernstein. Wer es nur traditionell kannte, drehte sich um. Ich kannte es nur traditionell und hatte plötzlich auch einen Zugang zu den langsamen Sätzen, die ich immer dröge und träge fand.

                                Erster Teil des berühmten 4. Satzes mit der Melodie "Freude schöner Götterfunken".

                                http://www.youtube.com/watch?v=cXeVj2xXzjk&fmt=22 FOR HIGH DEFINITION STEREO SOUND.The fourth movement [Recitative: (Presto Allegro ma non troppo Vivace A...


                                Hier wird wirklich eine Tür in die Vergangenheit geöffnet. Nach Aufnahmen dieser Art hatten die traditionellen Orchester die Hosen gestrichen voll. Teilweise, wie I Musici di Roma haben sie fast ein Jahrzehnt nichts mehr veröffentlicht, weil sie vor leeren Häusern saßen. Selbst das Orchester des Oldenburgischen Staatstheaters hat sich historische Hörner für Mozart gekauft. Andere, wie die Berliner Philharmoniker holten sich die Experten ins Haus und ließen es sich von ihnen zeigen. Die Videos habe ich auf Seite 3 (oder so) verlinkt.
                                Zuletzt geändert von endar; 21.12.2013, 22:05.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X