My own Music / das sind wahre Klänge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

My own Music / das sind wahre Klänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Habe mal wieder was mit Fl 5 angefangen. Ist bis jetzt nur der Anfang. Hoffe das ich es diesmal zu Ende mache.

    Test

    Naja, das Mastering kann ich sowieso noch net richtig.


    Vielleicht findet Skyke ja auch mal diesen Thread. Oder noch andere die was am Rechner machen. Oder auch so Musik machen.


    PS: Die Guitarre ist mit "Slayer 2".


    Edit: Habe nochmal ein wenig modifiziert. Versucht anders auszusteuern, nen anderen Bass genommen und später noch nen Instrument zugefügt. Und den Pitch von 105 auf 110 gestellt. Naja, der Klang is immer noch net das gelbe vom Ei.
    Zuletzt geändert von Skymarshal; 11.12.2006, 13:32. Grund: Nochmal was umgeändert....

    Kommentar


      #77
      Ich weiß nicht, ob das deine Absicht war, aber vorallem am Anfang klingt das ganze noch ziemlich arythmisch. "Krumme" Rythmen wie 7/8 o.ä. klingen durchaus gut und können geschickt plaziert ein Musikstück auf ein ganz anderes Level heben, aber ich würd für den Anfang vielleicht eher bei 4/4-Takten bleiben und dann hinterher gucken, wo man noch was drehen kann.
      Abgesehen davon nicht schlecht, vorallem ab der Mitte an hat es was chilliges, bin trotz Elektrophobie was Musik angeht dem Stück durchaus nicht abgeneigt.
      Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
      " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

      Kommentar


        #78
        Also frag mich jetzt nicht was das fürn Takt ist. Ich kann keine Noten. Habe bis jetzt alles nach dem Gefühl/Gehör gemacht. Meistens hat es geklappt.

        Aber ich hatte die Takte zuerst bei 105 Bmp´s gesetzt gehabt(in diesem Piano-Roll Fenster) dann das ganze Lied hochgepitcht. Vielleicht sollte ich es nochmal runterpitchen und genau anhören.

        Skyke meinte gestern über MSN Messenger genau das selbe. Das die Guitarren nicht zum Beat passen. Naja, der Bass passt auch noch nicht richtig. Ja und über die "Kuhglocke" hat er gelacht.

        Wenn ich das Lied nochmal überarbeitet habe linke ich es nochmal. Vielleicht ist es dann ja besser. Der Anfang muß schon passen.


        PS: Dazu soll angemerkt sein das ich alles selber gemacht habe. Worauf ich Wert lege. Lediglich beim Beat sind Samples mit drinne.


        Edit: Nochmal die veränderte VErsion. Test14


        Wenn es jetzt nicht passt habe ich was auf den Ohren...
        Zuletzt geändert von Skymarshal; 12.12.2006, 14:50.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
          Vielleicht findet Skyke ja auch mal diesen Thread. Oder noch andere die was am Rechner machen. Oder auch so Musik machen.
          ich glaub damit bin ich gemeint

          also, ich hab hier mal so n bissel die beiträge überflogen und ... nunja, so manches is ja nicht unbedingt richtig was hier steht

          natürlich kann man eine (E-)Gitarre mit dem Computer aufnehmen - das geht natürlich über AUDIO und nicht etwa über MIDI !
          MIDI hat absolut nichts mit Audiosignalen zu tun, sondern ist ein Protokoll um Noten und andere Befehle zu senden/empfangen.

          Um eine Gitarre aufzunehmen muss man natürlich das Audio-Signal in das Audio-Interface bekommen - bei einer E-Gitarre bietet sich der Klinke Ausgang an der Gitarre selbst an, bei Akkustik Gitarren holt man sich einen passenden Tonabnehmer oder nimmt den Ton mit einem Mikrofon ab (wobei es da auch viele verschiedene Techniken gibt).
          Nun kann man sich auch nochmal entscheiden, ob man das Signal erst durch den Gitarren Amp schickt und den Sound dort mithilfe eines Mikrofons abnimmt oder direkt in das Mischpult, bzw. ins Audio-Interface geht.
          Das Signal muss natürlich dann noch verstärkt werden: Mikronverstärker, Amp-Simulationen auf Software-Basis, etc sind da die Schlagwörter.

          Am einfachsten und günstigsten ist es erstmal, wenn du einfach mit nem Kabel direkt von der E-Gitarre in die Soundkarte gehst und dann mit einer Amp-Simulation wie z.B. Guitar Rig oder dem Logic-internen Gerät den Sound verstärkst und veränderst.

          Und da sind wir auch direkt beim nächsten Thema : "Logic"

          Ich habe hier gelesen, dass Logic angeblich "semi-professionell" ist ... QUATSCH!

          Cubase und Logic sind auf dem gleichen Level - da entscheidet eher der Geschmack oder die vorhandene Hardware (Logic 7 ist nur für den MAC verfügbar).

          Programme wie Reason und FL Studio (ehem. Fruity Loops) sind eher so die "Einsteigerprogramme", wobei man auch mit diesen Programmen durchaus gute Musik produzieren kann.
          Allerdings ist die "Mixing-Engine", d.h. wie die verschiedenen Einzelspuren zusammengemischt werden einfach nciht mit den großen Programmen vergleichbar.

          Auch merkt man den Programmen immer wieder an, dass diese nicht so viel Entwicklungszeit hinter sich haben wie z.B. Cubase ... mein persönl. Favorit

          So ne Sachen wie EJay, MusikMaker und wie der ganze Quatsch heißt kann man gleich vergessen --- das einzigste was man damit evtl. lernt ist das Arrangieren, d.h. der Aufbau des Songs.

          Ausserdem würd ich dringenst von so nen Kram wie MyOwnMusic, Uptrax und wie se alle heißen abraten -- da sind hauptsächlich Kinder unterwegs und hauptsächlich läuft es dort so: "ich geb dir 10 Punkte, du gibts mir 10 Punkte" ... das dies dann nciht wirklich der musikalischen Leistung entspricht ist klar ... hört man ja auch, wenn man sich mal die angeblichen Top-Tracks auf eben genannten Seiten anhört.

          Achja ... einige meinten ja hier, dass die Sequencer ("Musikprogramme") sehr teuer sind.
          Nunja, schaut euch doch mal die Preise der Software- und Hardware-Synthesizer, Effektgeräte, etc an - da kommt einiges auf einen zu

          Und ein voll augebautes ProTools System ist auch nicht gerade eben so bezahlbar :P

          So, jetzt hab ich rel. viel geschrieben - ich hoffe einige Sachen sind jetzt klarer

          Kommentar


            #80
            Zitat von skyk Beitrag anzeigen
            ich glaub damit bin ich gemeint
            JO!

            also, ich hab hier mal so n bissel die beiträge überflogen und ... nunja, so manches is ja nicht unbedingt richtig was hier steht
            Gut das es Leute wie dich gibt!

            natürlich kann man eine (E-)Gitarre mit dem Computer aufnehmen - das geht natürlich über AUDIO und nicht etwa über MIDI !
            MIDI hat absolut nichts mit Audiosignalen zu tun, sondern ist ein Protokoll um Noten und andere Befehle zu senden/empfangen.

            Um eine Gitarre aufzunehmen muss man natürlich das Audio-Signal in das Audio-Interface bekommen - bei einer E-Gitarre bietet sich der Klinke Ausgang an der Gitarre selbst an, bei Akkustik Gitarren holt man sich einen passenden Tonabnehmer oder nimmt den Ton mit einem Mikrofon ab (wobei es da auch viele verschiedene Techniken gibt).
            Nun kann man sich auch nochmal entscheiden, ob man das Signal erst durch den Gitarren Amp schickt und den Sound dort mithilfe eines Mikrofons abnimmt oder direkt in das Mischpult, bzw. ins Audio-Interface geht.
            Das Signal muss natürlich dann noch verstärkt werden: Mikronverstärker, Amp-Simulationen auf Software-Basis, etc sind da die Schlagwörter.

            Am einfachsten und günstigsten ist es erstmal, wenn du einfach mit nem Kabel direkt von der E-Gitarre in die Soundkarte gehst und dann mit einer Amp-Simulation wie z.B. Guitar Rig oder dem Logic-internen Gerät den Sound verstärkst und veränderst.
            Ok, gut das du dieses klarstellst.

            Und da sind wir auch direkt beim nächsten Thema : "Logic"

            Ich habe hier gelesen, dass Logic angeblich "semi-professionell" ist ... QUATSCH!

            Cubase und Logic sind auf dem gleichen Level - da entscheidet eher der Geschmack oder die vorhandene Hardware (Logic 7 ist nur für den MAC verfügbar).

            Programme wie Reason und FL Studio (ehem. Fruity Loops) sind eher so die "Einsteigerprogramme", wobei man auch mit diesen Programmen durchaus gute Musik produzieren kann.
            Allerdings ist die "Mixing-Engine", d.h. wie die verschiedenen Einzelspuren zusammengemischt werden einfach nciht mit den großen Programmen vergleichbar.

            Auch merkt man den Programmen immer wieder an, dass diese nicht so viel Entwicklungszeit hinter sich haben wie z.B. Cubase ... mein persönl. Favorit
            Ähm, ich weiß nicht ob du die Seite Homerecording kennst. Dort sind wirklich Semi-Profis und teilweise auch Profis. Da gibt es keine klaren Meinungen zu den Programmen. Welche meinen das man mit Fl genauso gut was machen kann wie mit Reason oder Cubase. Ich denke es da eher Geschmacks und Gewöhnungssache.

            So ne Sachen wie EJay, MusikMaker und wie der ganze Quatsch heißt kann man gleich vergessen --- das einzigste was man damit evtl. lernt ist das Arrangieren, d.h. der Aufbau des Songs.
            Das ist klar. Dort sind auch Samples vorgefertigt und die Melodien ebenfalls.

            Zum üben ist das aber ok. Es gibt ja Menchen die kriegen nicht mal damit eine zusammenhängende Stimmigkeit hin.

            Ausserdem würd ich dringenst von so nen Kram wie MyOwnMusic, Uptrax und wie se alle heißen abraten -- da sind hauptsächlich Kinder unterwegs und hauptsächlich läuft es dort so: "ich geb dir 10 Punkte, du gibts mir 10 Punkte" ... das dies dann nciht wirklich der musikalischen Leistung entspricht ist klar ... hört man ja auch, wenn man sich mal die angeblichen Top-Tracks auf eben genannten Seiten anhört.
            "Uptrax" ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. Viel schlimmer ist die E-jay Community. Bei Uptrax sind auch viele Semi-Profis die mit Cubase, Logi oder Reason arbeiten.

            Achja ... einige meinten ja hier, dass die Sequencer ("Musikprogramme") sehr teuer sind.
            Nunja, schaut euch doch mal die Preise der Software- und Hardware-Synthesizer, Effektgeräte, etc an - da kommt einiges auf einen zu

            Und ein voll augebautes ProTools System ist auch nicht gerade eben so bezahlbar :P
            Jo, das geht ganz schön in die Kohle.

            So, jetzt hab ich rel. viel geschrieben - ich hoffe einige Sachen sind jetzt klarer
            Auf jeden Fall danke für deinen Posting und die Klarstellung. Vielleicht stellst du ja auch mal ein paar von deinen (genialen) Tracks hier rein. Du hast es schon drauf.

            Leider gibt es hier nicht soviele Interessenten. Bestimmt auch wegen dem Vorurteil "Musik aus dem Computer - kann ja nur schlecht sein!". Nur das letztendlich 90% der Musik damit gemacht wird schnallen die wenigsten. Spätestens im Studio wird alles durch den Rechner gejagt.

            Ich habe meinen Track auch mal konstruktiv hier abchecken lassen. Und natürlich auch Ratschläge angenommen.

            Momentan hört es sich so an:Test again. Kann sein das der Server im Moment ein wenig abkackt.

            Naja, ich werde das Lied auf jeden Fall weitermachen.

            Kommentar


              #81
              Push nach vorne(nein Edit geht net mehr )


              Habe mal was neues ganz andere angefangen und klingt meiner Meinung nach nicht so schleppend und harmonischer:New - Breakbeat Style

              Das dürfte dir auch gefallen, Skyk!

              PS: Wo bist du eigentlich?

              Kommentar


                #82
                Falls es noch einen interessiert: Soundtrackstyle.

                Ist so mit Hip-Hop Beat und Piano, Bass und Streichern. Aber wieder nur ein Anfang.

                Naja, ich verwerfe schnell Sachen. Bin noch in der Experimentierphase.


                PS: ISt hier den keiner der noch am Computer was macht? Liberty läßt sich auch net mehr blicken. Skyk schreibt kaum hier rein....

                Kommentar


                  #83
                  Hey, schau doch mal bei homerecording.de vorbei, da gibts noch mehr Soundtracker und ne gute community. Auch sehr nützlich, um mal paar neue VSTs, Samples und Techniken kennenzulernen.

                  vg meguré
                  Ya, Fernsehkiffen - because i got hi´..

                  Kommentar


                    #84
                    Jo, die Seite kenne ich. Und da war ich auch in den letzten Tagen vermehrt. Die sind übel hart was Kritiken angeht. Aber auch ehrlich. Einige davon haben es echt heftigst drauf.

                    Mit welchen Namen bist du da angemeldet? Und was machst du für Musik?


                    Ich selber bin wirklich nen Noob was das angeht. Kann man bestimmt auch am Arrangement und Mastering erkennen. Aber ich übe. Denke das die Ansätze zumindest schon mal nicht verkehrt sind.

                    Kommentar


                      #85
                      ich bin da der "siggi" - allerdings mehr im technischen Bereich unterwegs.
                      Eigene Werke stelle ich dort nicht aus - da ich mich auch erst mit VST usw. beschäftigen muß. Bin quasi genauso noob , was PC und Music angeht.
                      Hab mit paar Kumpels vor Jahren (um ´95 rum) Techno und House gemacht, kurz für ne Rockband abgemischt und versuche mich so lala an blackmusic und electronic. Sequenzer nutze ich Steinberg Cubasis 5 mit Fruity loops als Slave und ab und zu Samplitude V8 SE aus ner KEYs-Zeitung.
                      Wenn du gute free-VSTs und Samples brauchst, such bei homerecording.de, da gibts wirklich Links en masse.
                      vg meguré
                      Ya, Fernsehkiffen - because i got hi´..

                      Kommentar


                        #86
                        Cubase 5? Gibt es das überhaupt schon?

                        Ich dachte es wäre gerade 4 rausgekommen.


                        Also das größte Problem bei mir ist das ich kein Masterkeyboard angeschlossen habe. Muß alles per Mausklick im "Piano Roll" spielen. Das ist umständlicher.

                        Dann kommt noch hinzu das ich keine richtigen Abhörboxen habe. Mein Kopfhörer geht auch langsam kaputt.

                        Also du nimmst mehr Live-Instrumente auf oder wie?

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                          Cubase 5? Gibt es das überhaupt schon?
                          Cubasis VST 5 ... das war noch vor der SX Zeit, die jetzt mit Cubase 4 auch wieder vorbei ist.

                          Kommentar


                            #88
                            Richtig, CubasIS. Das baut noch auf der Cubase 5 VST - Engine auf, hab das Programm vor 2-3 Jahren sehr günstig gekauft. Es ist zwar nicht sehr umfangreich, kann man aber mit Freeware gut pimpen (Inserts erweitern) und frißt nur sehr wenig Ressorcen.
                            Nein, ich geh schon mit VSTs um, habe aber früher echte Instrumente aufgenommen und viel mit MIDI gearbeitet. Damals noch Cubase 24 oder 3.x VST auf C-Lab (Atari ST) Falcon und Mac G3
                            vg meguré
                            Ya, Fernsehkiffen - because i got hi´..

                            Kommentar


                              #89
                              Achso, sorry. Danke für die Richtigstellung.

                              @meguere: Mich würde mal nen Track von dir interessieren. Weil du ja ein alter Hase in dem Bereich bist.


                              Ich habe noch was neues gemacht:Ambient-Trance.

                              Ein langsames Stück mit Chören im Hintergrund.

                              Bis jetzt haben alle denen ich das gezeigt habe gesagt das es am besten ist.

                              Wird wohl das erste Lied was ich wirklich zu Ende bringe. Allerdings muß ich das dann auf nen anderen Webspace ziehen. Bei Soundklick oder so. Weil ich bei Freenet nur bis 1.5 MB hochladen kann. Aber das ist das mindeste Problem.

                              Kommentar


                                #90
                                Habe mal wieder was neues angefangen:New Beat.

                                Hat was melancholisches.


                                Und hier noch einer so 90´er (Black)CLub Beat mäßig:New Beat2


                                Beide mehr so aussen Rap/R´n´B Bereich.


                                Die endgültigen Tracks werden sich bestimmt noch ein wenig besser anhören. Lasse mir Zeit. Jedenfalls mache ich langsam Fortschritte.


                                Hab noch orchestor-mäßig was gemacht:Orchestor.

                                Hört sich leicht patriotisch an...
                                Zuletzt geändert von Skymarshal; 23.01.2007, 20:21.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X