Nightwish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nightwish

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Als jahrelanger Nightwish-Genießer war ich beim Lesen von Sukies Post zwar anfangs erschrocken, aber wenn man sich den Brief von Tuomas zu Gemüte führt, ist der Schritt nur all zu logisch. Komponist, Texter und somit Seele der Band war von Anfang an Tuomas, niemals Tarja. Von Band-Beginn an sagte sie immer, sie würde nur so lange Nightwish ihre Stimme leihen, bis sie mit ihrer Operkarriere Fuß gefasst hätte. Wenn sie solche Starallüren an den Tag gelegt hat wie von Tuomas beschrieben, dann begrüße ich ihrer Rauswurf - und das obwohl ich ihre Stimme seit nunmehr 8 Jahren liebe!

    Aber ich habe es vorher schon gepostet, dass mir Nightwish etwas zu kommerziell in letzter Zeit geworden sind. Tarjas Bild wie von Toumas beschrieben passt dazu wie die Faust aufs Auge. Ohne sie hat die Band vermutlich bald verspätete Startschwierigkeiten, aber ich sehe darin eine gute Chance, dass die Band bleibt wie sie war - wie zu zu Anfang war. Tuomas hat deutlich kalr gemacht, worum es in seiner Musik geht. Tarja scheint dazu wirklich nicht mehr zu passen.

    Ich kann nur sagen, mich lässt diese Nachricht nun eigentlich überraschend kalt. Ich sehe darin sogar eine große Chance, dass ich Nightwish (ganz für mich) wiederfinden werde.

    @Sukie bzgl. Within Temptation
    Ich muss gestehen, von ihren neueren Sachen kenn ich nur die Chartsongs. Run up that hill und den "Angel"-Song. Run up that hill scheint eine Coverversion eines Bonnie-Tyler-Songs zu sein (keine Garantie dafür). Angel ist ein guter und massentauglicher Song, ansonsten kenn ich von der aktuellen Scheibe nach "Mother Earth", vielleicht war meine Meinung also etwas zu vorgegriffen.
    Ich mochte jedenfalls ihre Gothik-Wurzeln, Stichwort das Album "Enter" als es noch "Growl"-Vocs und todtraurige Melancholie zum Besten gab. Vielleicht ist das neue mir einfach "Zu massentauglich".

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sinclair_
      Aber ich habe es vorher schon gepostet, dass mir Nightwish etwas zu kommerziell in letzter Zeit geworden sind. Tarjas Bild wie von Toumas beschrieben passt dazu wie die Faust aufs Auge. Ohne sie hat die Band vermutlich bald verspätete Startschwierigkeiten, aber ich sehe darin eine gute Chance, dass die Band bleibt wie sie war - wie zu zu Anfang war. Tuomas hat deutlich kalr gemacht, worum es in seiner Musik geht. Tarja scheint dazu wirklich nicht mehr zu passen.
      Das schockiert mich ein wenig, wundert mich aber jetzt doch nicht, dass Tarja da so drinhing mit dem "neuen Weg" von Nightwish.
      Ich werde ihre Stimmer schmerzlichst vermissen, aber wenn sie geblieben wäre, hätte sie wohl weiterhin auf eine Richtung a là neue Sleeping Sun Version bestanden und DAS wäre dann auch nicht mehr Nightwish wie ich es lieben gelernt habe.
      Ich hoffe die Jungs finden einen annähernd hochwertigen Ersatz und können wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren. Sonst wär's das für mich mit Nightwish gewesen.
      Aber ich hab da Vertrauen dass Tuomas seinen Weg durchsetzen kann.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #33
        Ja, den offiziellen Brief hatte ich auch gelesen. Aber ich weiß nicht, inwieweit das alles zutrifft, ich finde shcon, dass das Bild zu tarja passt, aber ich fänds dennoch gut, würde sie sich auch dazu äußern. Wiegesagt, Tarja wra für mich schon der Flair von Nightiwsh, aber ich hoffe, die Band findet dennoch einen guten Ersatz und kehrt zu den Oceanborn-Sachen zurück, das war NWs Höhepunkt

        Zitat von Sinclair_
        @Sukie bzgl. Within Temptation
        Ich muss gestehen, von ihren neueren Sachen kenn ich nur die Chartsongs. Run up that hill und den "Angel"-Song. Run up that hill scheint eine Coverversion eines Bonnie-Tyler-Songs zu sein (keine Garantie dafür). Angel ist ein guter und massentauglicher Song, ansonsten kenn ich von der aktuellen Scheibe nach "Mother Earth", vielleicht war meine Meinung also etwas zu vorgegriffen.
        Ich mochte jedenfalls ihre Gothik-Wurzeln, Stichwort das Album "Enter" als es noch "Growl"-Vocs und todtraurige Melancholie zum Besten gab. Vielleicht ist das neue mir einfach "Zu massentauglich".
        Running up that Hill ist ein Kate Bush Coversong Schade, ich finds blöd, dass Leute nur das Kommerzielle kennen und dann die Band direkt kommerziell nennen. Hör dir doch mal das gesamte Album an. Ich finde den Begriff kommerziell sowieso blöd. Die Band hat sich ja nicht den Fans zuliebe, sondern aus eigener Kreativität zu ihrer jetzigen Musikrichtung entwickelt. Nur weil Viva beschlossen hat, ab und zu wat von der Band zu zeigen, ist sie für mich noch lange nicht kommerziell. Da halte ich NW für wesentlich kommerzieller, um bei dem Wort zu bleiben. WT sind total bodenständig geblieben und haben ihr eigenes Ding gemacht. Bei ihnen hört sich kein Album wie das andere an. Deshalb liebe ich diese Band.
        The Dance bleibt auch mein Favorit, ohne Frage, aber deshalb finde ich ihre neuen Sachen nicht schlechter. Man kann ja nicht von einer Band erwarten, jahrelang den selben Stil zu verfolgen. Dann wirds für die Band und für die Fans öde.
        Außerdem grunten WT nicht mehr, weil Roberts Stimmbänder im pops sind. Schade...
        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

        Kommentar


          #34
          Es hieß vor ein paar Jahren schoneinmal, dass Tarja die Band verlassen wolle, um Solowege zu gehen. Insofern schockiert mich diese Nachricht jetzt weniger. Dass nicht alles in Butter war in der Band war mir ebenfalls schon länger bekannt. Wenn man sieht, wohin sich die Band in den letzten Monaten entwickelt hat (neue Version von Sleeping Sun), dann ist auch aus diesem Blickwinkel eine Trennung das wirklich beste. Lieber eine Trennung mit Erinnerungen an gute Musik, als ein Ende irgendwo im Niemandsland der Charts.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Ich mag diese Band sehr, früher noch mehr. Hab sie fast bis in den Excess gehört!
            War letzten Oktober auch auf dem Konzert in Basel!
            Leider ist auch mir diese Kommerzialisierung ein bisschen zu viel! Deshalb hör ich das immer wie seltener, mag sie aber immer noch!
            "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

            Die Zeit heilt keine Wunden
            Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

            Kommentar


              #36
              Wenn nur die hälte von dem, was in dem Brief steht stimmt, war ihr Rausschmiss wohl nur konsequent und das einzig Richtige. Fähigen Ersatz werden sie mit Sicherheit finden.

              Kommentar


                #37
                Tarjas Version der Dinge:
                Since last Sunday morning, I have been asked to express my position by magazines, newspapers, radio and TV stations, fan clubs and fans from Finland and from all over the world. So many in total that it is physically impossible for me to find the time to reply to them all individually. Hence I decided to put down a couple of words in this text to let my fans, family and friends and the public know how I feel after the recent events.
                This is a moment of grief and pain and I find it very hard to speak.

                At the moment I am in Argentina. I hope you can understand that after this shocking life change comparable to a divorce, I didn’t want to stay alone at home in Finland. My husband had booked his tickets to Argentina many months ago and I decided to travel with him at the last minute.

                But the fact that I am in Argentina and the long distance should of course not be an excuse not to comment on the situation.

                Last Friday 21st of October was a day the whole band had been waiting for a long time.

                Practice started early in the morning. I was very sick and nervous because of the fact that I was not even able to sing during the rehearsals.

                Also nervous because the concert programme was going to be longer than usual for a Nightwish concert. Furthermore we were going to have a special guest to perform with us, more wardrobe changes for myself than usual and for the first time big screens and bigger production on stage.

                Not to forget that the concert was going to be recorded and filmed.

                The five of us had finally made it to play Hartwall Arena.

                Even though every one of us knew in advance that the concert was sold out, finally on stage, we saw that screaming, applauding and standing people took every seat. The feeling was unbelievable.

                I will never forget how amazing it was to experience the Finnish audience’s gorgeous reception.

                When the concert was over, I cried of happiness on stage. Happy tears because I was able to do my best as always even though I was sick. Happy tears because our long tour got the greatest possible ending and happy tears because of the best recognition an artist can get: applause and smiling faces.

                At that moment I didn’t know that I was going to cry again soon.

                After the concert, the guys of the band invited me backstage to join them and asked me to hug altogether. This felt strange as it was the same kind of hug we traditionally came together for before every concert. That tradition remained between us, even though the tension and increasing pressure already existed since a long period of time.

                The immediate feeling in me was to thank them, which I did loudly but without any reply.

                After this, they gave me a letter and asked me to read it the following day. The same letter that is now public.

                I read it and was shocked.

                I didn’t know what to say and still at the moment that I am writing these lines, I don’t.

                I sense great anger in that letter and I continue to have very confused feelings about it, but I don’t want to reply to this anger with an even greater anger. Private matters should never be taken to the public.

                I know this moment we are going through is very sad for everybody, including the guys.

                While there would have been so many different possibilities and ways to express what they wanted to tell me with the letter, I remain unable to understand the way they chose to handle this. I am sorry that the guys got me so wrong. I don’t recognize myself at all from the way they described me.


                They mentioned mean things about me, but the fact that they involved Marcelo, my husband, crossed the line. He is the man I love, my friend and has been my biggest support over the last years.

                We have been band mates for 9 years, experienced good times and not so good ones. I thought I knew them, but I was wrong.

                Still everything that has happened is not enough to make them evil in my eyes.

                Now comes a time to calm down and reflect upon all of this.

                I need to put my feelings together again and I promise to come back to public soon.
                I will announce a press conference where I will be talking about my future plans. This doesn’t mean that you should expect this conference to be an instrument to attack anybody. It won’t.

                The wonderful music we created together won’t be touched by recent events.

                Thanks a lot to all the people who are supporting me during these sad times. My family, friends, colleagues, and the great number of fans. I love you and I really feel I have not failed you.

                Tarja
                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                Kommentar


                  #38
                  Hm, hab jetzt auch ncoh ein paar andere Meldungen gelesen und so wie sich das anhört gab es schon länger die Band und Tarja, als etwas bessere Gastsängerin, die eh nur noch ein Album machen wollte und sich eigentlich nicht integrierte. Vermutlich entsprechen die von der Band angeführten Gründe der Wahrheit, sonst würde die Band ja wohl kaum ihr Aushängeschild vor die Tür setzen.

                  Kommentar


                    #39
                    Im neuen Metal Hammer (Januarausgabe) gibt es ein Exklisiv-Interview mit Tarja, in der sie die Trennung aus ihrer Sicht schildert. Wenn da nur die Hälfte richtig ist, wie unfein sie über ihren Rauswurf informiert wurde (Sie bekam einen Brief in die Hand gedrückt, den sie erst am nächsten Tag lesen durfte und hat sich auch noch wahnsinnig darüber gefreut, biss sie dann gelesen hat, was drin stand...), dann ist das alles andere, als die feine englische Art gewesen.

                    Nichts desto Trotz will sie nicht ausschließen, dass es vielleicht doch noch Chancen für eine Reumion gibt.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Nightwish gehört zu meinen absoluten lieblingsbands!
                      Ich hab Once und Oceanborn aber da hier alle von Wishmaster und Century Child schwärmen, werd ich mich mal danach umschaun!
                      Über Nigthwish bin ich erst zum Metal- fan geworden, inzwischen hör ich die neben Within Temptation so gut wie nur noch!
                      Meine Lieblingssongs:
                      - Wish I had an Angel
                      - Nemo
                      - Dad Boy' s poem
                      - Walking in the air


                      Kann mir einer von euch sagen, wie das Album "Tales from the Elvenpath" so ist??
                      Wollt erst n paar Meinungen einholen, bevor ichs mir besorg!

                      Ich war total geschockt, als ich von tarjas "Rauswurf" gehört hab!
                      Ich hab nur gehört, der Grund wär ihre zunehmnede Arroganz gewesen!
                      Aber es müssen gravierende Gründe vorgelegen habne, wenn die Band ihr Herz vor die Tür setzt!
                      Ich mein, wie soll Nigthwish ohne Tarja weiter bestehen?
                      Es könnte ohne sie gehen, aber ihre fantastische Stimme kann man nicht ersetzen und Nigthwish is für mich nich mehr Nigthwish ohne Tarja!
                      Nun ja, ich warte mit Neugier aber auch ein wenig Angst die kommenden Ereignisse ab!
                      "Durch die Speicherung gewisser sensorischer Eingangsmuster werden meine neuralen Nervenbahnen an Sie gewöhnt. Die Muster werden gelegentlich erwartet oder sogar vermisst, wenn sie fehlen"
                      Lt. Com. Data, USS Enterprise

                      Wieviele Sicherheitsoffiziere braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben?
                      Drei!
                      Einen, der die Glühbirne einschraubt und zwei, die dabei auf dramatische Art und Weise ums Leben kommen!

                      Kommentar


                        #41
                        Aus Tarjas Interview geht hervor, dass wohl mangelnde Kommunikation das Hauptproblem in der Band gewesen sei. Außerdem sei das Pensum an Auftritten mit ihrer Gesangsstimme nicht zu schaffen gewesen, weshalb sie teilweise einige schlechte Auftritte hatte und sie sich mehr Pausen und Auftritte maximal an zwei aufeinander folgenden Abend erbeten habe. Als diese Wünsche für die geplante Amerika-Tour nicht berücksichtigt wurden, kündigte sie ihren Rückzug nach dem nächsten Album an und kurz danach habe sie den Brief bekommen.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Soweit ich weiß ist Tales of the Elvenpath nur ne Compilation von den Titeln die Nightwish bei ihrem alten Label aufgenommen hatten. Als die gewechselt haben haben und dann auch Erfolg wollte das alte Label halt noch mal bisschen Kohle scheffeln...
                          Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                          Kommentar


                            #43
                            Jo Nightwish ist gut

                            Ich habe erst letztes Jahr zu der Band gefunden. Bin aber seit dem voll auf den Geschmack gekommen.
                            Was nicht heisen soll das ich bis dato noch keinen Metal gehört habe.
                            Nein, viel mehr habe ich die Band fälschlicher Weise unterschäzt.

                            Schade das Tarja nicht mehr dabei sein wird, sie hat eine fast einmalige Stimme!
                            Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

                            Kommentar


                              #44
                              Einmalig ist ihre Stimme nicht wirklich. Es gibt nur sehr wenig Metalbands, die eine Sängerin mit klassischer Ausbildung besitzen
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Spocky
                                Einmalig ist ihre Stimme nicht wirklich. Es gibt nur sehr wenig Metalbands, die eine Sängerin mit klassischer Ausbildung besitzen
                                Da stimme ich Dir zu.
                                Die Kombination Metal und klasische Sängerin ist einfach genial.
                                Schade das es nicht all zu viele davon gibt.
                                Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X