Nightwish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nightwish

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mr.Viola
    antwortet
    Zitat von Selena-Sev Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir ebenfals zu. Aus der kommerziellen Sicht wäre es wirklich doof den Namen zu ändern. Aber ich denke ich bin nicht die einzige die so denkt. Und früher oder später wird sich das ganze Rächen.
    Ähm, und wie meinst du, dass sich das rächen wird?
    Ich glaube, dass sich manche "Fans" da einfach viel zu viel reinsteigern, warum sollten sie bitte den Namen ändern? Die Musik bleibt ja die Gleiche, nur eben ne andere Stimme. ich sehe da keinen Grund, den überaus erfolgreichen Bandnamen zu ändern.

Einen Kommentar schreiben:

• Moogie
    antwortet
    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Warum sollte das auf einmal eine ganz andere Band sein? Die machen doch noch immer die gleiche Musik, die Stimme ist halt jetzt eine andere.
    Naja, das stimmt so nicht.
    Die Band war schon schlau genug die Musik an Annettes Stimme anzupassen. Sie hat halt keine Opernstimme und da wäre es ja tödlich gewesen ihr Songs zu zumuten die auf Tarjas Stimme zugeschnitten waren.
    (merkt IMO auch stark wenn sie die alten Songs singt. Selbst da wurden dann einige Passagen z.B. tiefer gesetzt aber es passt IMO trotzdem nicht zu ihr)

Da hat sich schon mehr verändert als nur die Sängerin.

Was nicht heißt, dass ich Annette nicht mag. Zu den Songs auf Dark Passion Play passt ihre Stimme ja schließlich, und es klingt gut.

• ayin
    antwortet
    Also ihr übertreibt es schon ein wenig. Andere (viel berühmterte) Bands haben genauso ihre Sänger gewechselt und waren dennoch ihrer Linie treu, wie AC/DC oder Black Sabbath oder Faith no More (gut, die gibts mittlerweile gar nicht mehr).
    Warum sollte das auf einmal eine ganz andere Band sein? Die machen doch noch immer die gleiche Musik, die Stimme ist halt jetzt eine andere. Na und? Tarja hat ja weder getextet noch komponiert, sie hat einzig und alleine nur gesungen. Klar, ihre Stimme war prägend, aber die Band ist doch immer noch stiltreu.

• Selena-Sev
    antwortet
    Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
    Andererseits wäre es allein aus kommerzieller Sicht natürlich sehr ungünstig, den Namen zu ändern. Nightwish hat ja schon mit "Once" einen ziemlichen Bekanntheitsgrad erreicht und nachdem man Tarja auf für den weiteren Aufstieg so praktische Art aus der Band befördert hat wäre man ja dumm gewesen, diesen geplanten Vorteil gleich wieder zu verlieren. Allen Beteuerungen, dieser Medienzirkus sei ja so ungewollt und nervig zum Trotz, hat man mit dem offenen Brief ja genau diese Reaktion der Medien provoziert. Der Effekt ist natürlich eine kostenlose Werbekampagne gewesen. Unter diesen Umständen kann ich schon nachvollziehen warum man den Bandnamen nicht ändert.
    Da stimme ich dir ebenfals zu. Aus der kommerziellen Sicht wäre es wirklich doof den Namen zu ändern. Aber ich denke ich bin nicht die einzige die so denkt. Und früher oder später wird sich das ganze Rächen.

• Maritimus
    antwortet
    Zitat von Selena-Sev Beitrag anzeigen
    Ich mag die neue Band nicht mehr so. Ich finde einfach wenn man die Sängerin austauscht und es nicht mehr gleich tönt ist es nicht mehr die gleiche Band, sondern eine andere. Und wenn die "neue" Band unter dem "alten" Namen weiter macht, finde ich das nicht ok. Die Neue mag besser sein doch es ist eine andere Band. Nicht mehr Nightwish, für mich persöndlich jedenfals.
    Ob die "neue" Band besser oder schlechter ist, ist natürlich subjektiv.
    Ich stimme dir insofern zu, das ich auch denke, dass das nicht mehr Nightwish ist. Die Band hat sich einfach in eine komplett andere Richtung entwickelt und wenn sie jetzt ihre alten Songs spielen, klingen sie wie ein Cover. Das liegt natürlich auch an Anette, die aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung darstellt.
    Andererseits wäre es allein aus kommerzieller Sicht natürlich sehr ungünstig, den Namen zu ändern. Nightwish hat ja schon mit "Once" einen ziemlichen Bekanntheitsgrad erreicht und nachdem man Tarja auf für den weiteren Aufstieg so praktische Art aus der Band befördert hat wäre man ja dumm gewesen, diesen geplanten Vorteil gleich wieder zu verlieren. Allen Beteuerungen, dieser Medienzirkus sei ja so ungewollt und nervig zum Trotz, hat man mit dem offenen Brief ja genau diese Reaktion der Medien provoziert. Der Effekt ist natürlich eine kostenlose Werbekampagne gewesen. Unter diesen Umständen kann ich schon nachvollziehen warum man den Bandnamen nicht ändert.

• Selena-Sev
    antwortet
    Ich mag die neue Band nicht mehr so. Ich finde einfach wenn man die Sängerin austauscht und es nicht mehr gleich tönt ist es nicht mehr die gleiche Band, sondern eine andere. Und wenn die "neue" Band unter dem "alten" Namen weiter macht, finde ich das nicht ok. Die Neue mag besser sein doch es ist eine andere Band. Nicht mehr Nightwish, für mich persöndlich jedenfals.

• Maritimus
    antwortet
    Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
    nich übel. Hey die kleine kann aber wirklich singen, sie klingt nur anders. nach dem ding hab ich nicht mehr so große angst es geht voll in die Hose. Danke für den Link
    Kein Problem

• The Guardian
    antwortet
    Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen

Übrigens, hier ist eine relativ gute Version von Wishmaster : YouTube - Nightwish Live stockholm (Clearer) nightwish-Wishmaster
    nich übel. Hey die kleine kann aber wirklich singen, sie klingt nur anders. nach dem ding hab ich nicht mehr so große angst es geht voll in die Hose. Danke für den Link

• Maritimus
    antwortet
    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Mit Anette spielt da eine Band mit Sängerin.

Mit Tarja spielte da immer eine Band und eine Sängerin.

Mit Anette wirkt die Band homogener und auch harmonischer in sich.
    Bei "End of an Era" magst du recht haben, aber hast du "From Wishes to Eternity" ? Da kann ich dir absolut nicht zustimmen, Tarja hat sich auch immer Mühe gegeben, mit dem Rest der Band und dem Publikum zu interagieren.

Anette gibt sich auf jeden Fall Mühe, auch die alten Songs gut zu performen. Das allein gibt ihr von mir nochmal ein paar Pluspunkte. Wie gesagt, als Person ist mir Anette sehr sympatisch. Als Sängerin ist sie auch nicht schlecht, nur passt sie imo nicht zu Nightwish. Vielleicht bessert sich das ja mit dem nächsten Album, da Tuomas dann speziell für sie Lieder schreiben kann. Ich hoffe das beste und gebe Nightwish nicht auf.

Übrigens, hier ist eine relativ gute Version von Wishmaster : YouTube - Nightwish Live stockholm (Clearer) nightwish-Wishmaster

• The Guardian
    antwortet
    Wäre schön wenn alte Songs auch gespielt werden. Ich hab jetzt Karten für Berlin *FREU*

Ich hab kein Problem mit Anette, ich möchte mich dann mal gern Live überzeugen lassen. Ein bisschen traurig bin ich aber schon das meine alten Lieblingslieder nicht mehr von Tarja gesungen werden. Ich betrachte es als neuen Anfang und als Ende. Dark Passion Play ist wirklich super, ich bin gespannt wie es live zu hören ist und was Nightwish uns in Zukunft bescheren wird. Ich liebe die Band

• Laserfrankie
    antwortet
    Was ich vor allem auf den diversen YouTube-Videos gesehen habe, deren Qualität man selbstverständlich nicht als Maßstab nehmen sollte, ist vor allem eines:

Mit Anette spielt da eine Band mit Sängerin.

Mit Tarja spielte da immer eine Band und eine Sängerin.

Mit Anette wirkt die Band homogener und auch harmonischer in sich.

Gruß,

Frank
    Zuletzt geändert von Laserfrankie; 31.12.2007, 11:55.

• Winternight
    antwortet
    Die meisten Songs bei youtube klingen schon deshalb sch*, weil sie übersteuert sind, zu leise o.ä.
    Nightwish haben einen eigenen Channel eingerichtet, bislang finden sich da vier Videos von einem der Konzerte und Weihnachtsgrüße ([url=http://www.youtube.com/nightwishofficial]klick mich[/ur]). Da ist die Qualität schon was besser (aber immer noch schlecht), und Dark Chest of Wonders klingt mMn super (ich finds süß wie Anette "once more" ausspricht)
    Aber stimmt schon, Sleeping Sun und Wishmaster klangen bisher wirklich nicht soo doll, Quali hin oder her.

Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
    Danke Scrat
    Kein Problem

• Maritimus
    antwortet
    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Nur "Sleeping Sun" und "Wishmaster" gelingen ihr wohl nicht so, wie es die Fans gerne hätten - das sind halt Songs, bei denen Tarja die Stärken ihrer Opernstimme voll einbringen konnte und eine solche hat Anette nun mal nicht.
    Um ehrlich zu sein, ich zähle mich zwar zu den Leuten, die Anette als Sängerin (!) bei Nightwish für eine unglückliche Wahl halten, aber was ich bei YouTube gesehen habe, bringt mich zu der Ansicht, dass sie Wishmaster ganz gut rüberbringt. Natürlich, die Stellen, wo es ganz hoch wird, das schafft sie einfach nicht und da wäre es eine gute Idee, diese Stellen auszulassen, aber sonst bringt sie den Song ordentlich rüber.
    Sleeping Sun ist allerdings ein Witz. Ein schlechter Witz. Die Emotionen in dem Song gehen imo völlig verloren und Anette ist einfach die ganze Zeit überfordert. Ein bisschen hoffe ich auch, dass das Live noch ein bisschen besser klingt als es bei YouTube den Anschein hat, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Vielleicht lässt man den Song in Zukunft einfach aus. Wie so viele andere auch

• Laserfrankie
    antwortet
    Also, auf der USA-Tour hat sie einige Songs aus den Tarja-Zeiten live gesungen.

Wenn man die Kommentare und Meinungen dazu filtert, dann kristalliert sich heraus, dass sie das im Großen und Ganzen ganz gut packt und teilweise interessante, neue Interpretationen bringt.

Nur "Sleeping Sun" und "Wishmaster" gelingen ihr wohl nicht so, wie es die Fans gerne hätten - das sind halt Songs, bei denen Tarja die Stärken ihrer Opernstimme voll einbringen konnte und eine solche hat Anette nun mal nicht.

Du findest auf YouTube massenweise mitgeschnittene Videos von den aktuellen Konzerten und im Forum der Nightwish-Homepage auch viele lebhafte Diskussionen um das Thema, inklusive der Songlisten der jeweiligen Konzerte.

Gruß,

Frank

• The Guardian
    antwortet
    Danke Scrat

Glaubt/weis jemand ob überhaupt noch Songs aus Once - Zeiten und früher live gespielt werden? Wird Anette ältere singen???? (Preisfrage)

Lädt...
X